Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betty68 am 11.08.2011, 15:22 Uhr

Umzug - aber wann?

Hallo!
Ich hab' da mal ne Frage an euch: Mein Mann hat ab Oktober eine neue Stelle, allerdings in der Schweiz - d. h. es steht eim Umzug an. Bis wir eine passende Wohnung gefunden haben würde er pendeln, also nur an den Wochenenden hier sein, evtl. kann er auch noch den einen oder anderen freien Tag anhängen. Bei unserer Tochter fängt jetzt im September das letzte Kindergartenjahr an, unser Kleiner ist erst 10 Monate. Die Frage wäre jetzt, ob wir das ganze 1 Jahr lang durchhalten und erst im Juli nächsten Jahres umziehen so dass unsere Tochter erst zum Schulanfang wechselt oder mitten im Jahr und sie wäre dann noch je nachdem 2 - 4 Monate in einem neuen Kindergarten? Wer von euch ist die Woche über auch alleine? Oder wer von euch stand auch schon einmal vor solch einer Situation? Wenn die ganze Familie umzieht sollte einfach alles passen (Wohnung, Kindergarten, Schule, Umfeld) - das könnte etwas dauern. Wie seht ihr das?
Grüße Betty

 
9 Antworten:

Re: Umzug - aber wann?

Antwort von doreen_fynn am 11.08.2011, 15:42 Uhr

hallo, ich würd sobald wie möglich umziehen.

zum einen hat euer zwerg dann zeit, sich in der neuen umgebung zurecht zu finden und kann evt schon neue freundschaften schliessen, zumindest aber andere kinder kennenlernen und zum anderen kann sich der zwerg an die sprache gewöhnen. wir waren zwar nur im urlaub da, aber man braucht schon etwas, auch wenn man sich reinhört.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - aber wann?

Antwort von Betty68 am 11.08.2011, 15:49 Uhr

Wir würden nicht in die Schweiz ziehen, sondern können noch in Deutschland (grenznah) wohnen bleiben. Es ist einfach im Moment so, dass wir noch keine Wohnung haben und auch nicht wissen wie lange es dauert eine passende zu finden. Daher unsere Überlegung ob wir nicht von vornherein sagen, dass der Papa pendelt und wir uns Zeit lassen können mit der Wohnungssuche. So würde unsere Tochter noch ihr letztes Kindergartenjahr abschließen können und würde dann zu Schulbeginn "neu" starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - aber wann?

Antwort von anouschka78 am 11.08.2011, 19:43 Uhr

Umzug? So bald wie möglich. Hat er Probezeit? Dann gleich nach Ende der Probezeit. Möglichst noch an die neue Umgebung gewöhnen bevor die Einschulung ansteht. Auch sprachmäßig.

In D arbeiten und in Ch arbeiten ist finanziell sehr interessant. Macht meine Tante auch. Sie ist Krankenschwester und verdient mit 40% in der CH genauso viel wie 100% ín D.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - aber wann?

Antwort von Fru am 11.08.2011, 19:56 Uhr

Ich würde ebenfalls so bald wie möglich umziehen!

Ich war letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung, zwar nur ein Umzug von A nach B, aber ich habs auch so gemacht, das sie das letzte Kindergartenjahr (genau waren es 10 Monate) noch mit den neuen Kids verbringen kann und dann eben mit denen zusammen in die Schule geht.

Ich denke neue Wohnung, kein Kindergarten, neues Land, unbekannte Schule, das wäre mir persönlich für mein Kind zuviel...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - aber wann?

Antwort von Suka73 am 12.08.2011, 0:04 Uhr

ich würde jetzt noch wechseln, da man davon ausgehen kann, dass sie dann mit ihren neuen Freunden in die Schule kommt und schon jemanden kennt.Wenn Ihr zum Schulbeginn umzieht, kommt sie komplett ohne neue KOntakte in die Schule, aber glaube mir, auch das können Kinder packen - mein Sohn hat das hinter sich und hat hier sogar mehr Freunde als in sieben Jahren in seiner alten Stadt. Wir sind allerdings im Laufe eines Schuljahres umgezogen.
Da bei der Einschulung ja erfahrungsgemäß die Würfel noch mal neu fallen, kann es natürlich auch sein, dass Kinder in eine Klasse kommen,d ie sich noch gar nicht kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - aber wann?

Antwort von TiBi2009 am 12.08.2011, 8:31 Uhr

ich würde so schnell wie möglich hinterherziehen. so pendeln is auf die dauer auch nich das wahre, vorallem wenn man weiß man könnte schon längst wieder zusammenwohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - aber wann?

Antwort von alsame am 12.08.2011, 10:10 Uhr

Ich persönlich würde erst mal Pendeln. 1 Jahr ist eine absehbare Zeit. Ich weiß nicht wie es in der Schweiz ist, aber heutzutage sind 6 Monate Probezeit ja völlig normal und dann hat dein Mann immer noch Zeit zu schauen ob ihm die Stelle liegt, das Betriebsklima ihm gefällt etc. Und sollte das der Fall sein könnt ihr in aller Ruhe nach passender Wohnung, Kindergarten, Schule, Umfeld suchen. Die Frage wäre ja auch ob du so schnell einen neuen Kitaplatz bekommen würdest. Und selbst wenn, ob die neuen Freunde die sie da findet dann auch in ihre Klasse/Schule kommen würden.

Wir haben auch viele Jahre in einer Wochenendbeziehung gelebt, 2 davon als Familie. Und ich muss sagen es ist sicherlich nicht immer schön, aber es hat auch seine Vorteile. Und wenn es eine absehbare Zeit ist dann würde ich da nichts überstürzen. Mein Mann ist nach den 2 Jahren wieder zurück gekommen, da ich dort keine passende Stelle gefunden habe und mit dem Kiga es noch schwieriger geworden wäre. Bzw. wären wir finanziell schlechter dagestanden, da Lebens- und Kitakosten viel höher und Verdienst in meinem Fall weniger. Für uns hat sich das Abwarten gelohnt, da mein Mann eine bessere Stelle gefunden hat und in der alten Firma auf Grund diverser Veränderung eh gekündigt hätte.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug - aber wann?

Antwort von Grace am 12.08.2011, 18:57 Uhr

Hallo, ich würde aus Sicherheitsgründen ebenfalls die Probezeit abwarten - wer weiss, vielleicht gefällt es deinem Mann dort nicht. Schlimm fände ich, wenn Ihr umzieht - und 4 Monate später schon wieder zurück o.ä.
Was die Kinder angeht: Kinder sind viel offener mit Freunden - und auch flexibel. Ich denke, es ist egal, wann Ihr umzieht: Wenn die Kinder merken, dass es für Euch richtig ist, dann ist es das für sie auch! Meine Eltern sind mit uns genau zu meinem Schulwechsel umgezogen - habe mir nie einen Kopf darüber gemacht und war völlig ok auch wenn ich niemanden dort kannte. Meine Tochter musste mit 3 die Kita wg unserem Umzug wechseln - hat auch problemlos geklappt. Ein Bekannter von mir ist Diplomatensohn - sie sind oft umgezogen, er hat das auch im Nachhinein nicht als störend empfunden.
Alles Gute!
Grace

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE !

Antwort von Betty68 am 12.08.2011, 20:47 Uhr

Vielen Dank an euch alle - jetzt mach ich mir nur noch halb so viele Sorgen und bin davon überzeugt, dass wir den richtigen Zeitpunkt für unseren Umzug finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kiga-Wechsel aufgrund Umzug vs. langen Fahrtweg

Hallo, gibt es unter euch jmd., der täglich ca. 15 km bis zum Kiga des Kindes fährt und dieses Weg natürlich 4x am Tag, wegen Hin- und Rückfahrt plus Abholung. Wir planen einen Umzug und möchten unser Kind wieder in einem christlichen Kiga unterbringen. Nun habe ich mit dem ...

von novemberfee 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Tochter 7J. wegen Umzug aus dem Hort geflogen

Hallo wir sind im Februar umgezogen aus Hamburg nach Schleswig Holstein.Meine Tochter 7J. ist in Hamburg in der 2. Klasse und im Anschlußhort von der Schule! Das sollte auch so bleiben. Meine Arbeitsstelle und meine Eltern wohnen 3Min. von der Schule und Hort entfernt und holen ...

von RaSk 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

So, nächste Woche steht der Umzug des KiGa in

einen Container an. Leider steht der Container nicht bei uns im Ort, sondern einen Ort weiter *örks*. Bedeutet für mich mehr Fahrerei und das im Winter, ich komme später an die Arbeit, kann Malte erst später abholen...und das mindestens bis Ende Februar. Dafür ist die ...

von Hofi2 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kiga-Wechsel wg. Umzug / Gab es Probleme bei der Platzfindung?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem Kiga-Wechsel durch Umzug? Hat es mehr oder weniger problemlos geklappt, im neuen Ort quasi mitten im Kindergartenjahr einen Platz zu bekommen? Ach ja, betreffendes Kind ist 5 Jahre alt und kommt nächstes Jahr in die Schule (mit dem Umzug ...

von kraehe2008 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

SOS Ich brauche Hilfe beim Umzug

Ich brauche dringend handwerklich begabte Leute für Ab - und Aufbau von Möbel am Sa, 24.07.10 Am Tag des Umzugs gibt es Aufschnitt und Brötchen und logischer Weise auch Getränke . Nach dem Umzug gibt es für alle Helfer ein Raclette - Essen . Der Umzug ist von 65555 ...

von Dunja.Trost@web.de 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kiga-Wechsel wegen Umzug?

Hallo, mich würde mal die Meinung bzw. die Erfahrung von anderen Müttern hier zu dem folgenden Thema interessieren: Unser Sohn (zwei Jahre alt) geht seit einem Jahr in die Kita in die Kleinkindgruppe. In dieser Gruppe bleibt er bis nächsten Sommer, dann wechselt er in die ...

von Nachtengel 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Bei Umzug keine Chance?

auf einen Kita-Platz? Seinen neuen WOhnort weiß man ja idR nicht 2 Jahre vorher! Habe jetzt alle Kitas im Umkreis abtelefoniert, ob da im nächsten Sept was zu machen ist..wohl kaum und erst recht nicht für Kinder über 3J, da die Elementarpläte meist aus der Krippe heraus ...

von Geisterfinger 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Abschiedsgeschenk f. Erzieherinnen wg. Umzug

Hallo, wir ziehen in 3 Wochen ins Ausland und nun habe ich mir überlegt, ob ich denn für unsere Erzieherinnen (2) ein Abschiedsgeschenk machen soll. Wir sind zwar erst seit 9 Mon. im KiGa, aber wir haben einen sehr sehr guten Draht zueinander (auch per Du). Würdet ihr ...

von SelinaMama 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schulpflicht/unterschiedliche Stichtage/ Umzug von Bundesland zu Bundesland

Hallo, wir ziehen Ende des Jahres von Norddeutschland nach BaWü. Unser Kleiner wäre hier noch nicht schulpflichtig, in BaWü aber schon, da der Stichtag dort früher liegt. Wie sieht denn das aus? Müssen wir ihn da unten dann in der Mitte des Schuljahres einschulen oder kann er ...

von rotgrün 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.