Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigerchen05 am 15.12.2009, 10:15 Uhr

Chance auf einen Kiga Platz und Fragen dazu

Hallo.

Nach ewigen hin und her telefonieren, gibt es nun doch einen Kindergarten der einen Platz für unseren Großen hat.

Wir sollen morgen nochmal anrufen damit wir mit der Leiterin sprechen können.

Nun meine Fragen

Legt man die Uhrzeiten selbst fest? Ich bin den ganzen Tag zu Hause (Erziehungsurlaub), wie lang kann er da gehen?
Wenn wir einen Termin zum besichtigen haben, auf was müssen wir achten?
Was für Fragen sollte man stellen (muss man das überhaupt?)?

Oh Gott ich freu mich darüber gerade so sehr.

Lg Stefanie

 
6 Antworten:

Re: Chance auf einen Kiga Platz und Fragen dazu

Antwort von Caot am 15.12.2009, 10:39 Uhr

Laß das mal locker auf dich zukommen. In der Regel erklären Dir das die Erzieherinnen, man bekommt Infobögen mit und aus diesem Gespräch ergeben sich einfach Deine Fragen. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chance auf einen Kiga Platz und Fragen dazu

Antwort von Roxylady am 15.12.2009, 12:37 Uhr

HI

also wir hatten jetzt 2 Besichtigungen.
Die Zeiten legt der Kindergarten selber fest.
z:b. von 7-30h-12:30h oder 8h-12h oder ganztags, wie auch immer.
Wichtig fanden wir ob Ausflüge gemacht werden, ob es freie Gruppen sind und ob die Kinder trocken sein müssen.
Bei dem einen KiGa wurde uns gesagt Ja, wenn nicht, reden wir nochmal mit den Kindern und dann sind sie trocken..." Ähm, ja, da werden wir unsere Tochter nicht anmelden.
Aber warum geht dein Sohn von denn in den KiGa wenn du zuhause bist?

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chance auf einen Kiga Platz und Fragen dazu

Antwort von sternenfee75 am 15.12.2009, 13:30 Uhr

Naja, die Stundenzahl entscheidest du 25,35 oder 45 Stunden. Ganztagesplätze sind bei uns seltener und eher für Berufstätige.
Die Zeiten gibt der Kiga vor, bei uns sind es aber Gleitzeiten (bringen bis max 9.00 Uhr, abholen zwischen 12.00 und 12.30 Uhr und dann kann man nachmittags wieder kommen.
Warte erst mal ab, was die alles erzählen, meist hat man dann kaum noch fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chance auf einen Kiga Platz und Fragen dazu

Antwort von Mattibärchen am 15.12.2009, 14:00 Uhr

Wieviele Betreuungsstunden du bekommst, hängt auch vom Bundesland ab. Bei uns in Berlin muss der Betreuungsumfang beim Bezirksamt zunächst beantragt werden. Für Nichtberufstätige (mit Kind ab 3 Jahren) werden in der Regel 5 Stunden pro Tag genehmigt. Wenn dieser Antrag durch ist, kann man sich damit eine Kita suchen.
Bei uns gibt es in der Regel Gleitzeit, d. h. Bringzeit bis ca. 9.15 Uhr. Eine "Mittagspause", wo die Kinder abgeholt werden müssen gibt es bei uns z. B. gar nicht. Die Konzepte der Kitas sind so unterschiedlich. Ich würde mir vorher überlegen, was mir wichtig wäre. Letztendlich entscheidet das Bauchgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chance auf einen Kiga Platz und Fragen dazu

Antwort von Rademenes am 15.12.2009, 18:56 Uhr

Ich kann immer nur den Kopf schütteln, wie unterschiedlich in Deutschland bzw. pro Bundesland die Kita-Betreuung ist.

Bei uns bekommt jedes Kind einen Betreuungsplatz und das sogar in wenigen Tagen, wenn z.B. die Mama einen Job findet. Sonst dauert das 3-4 Monate. Man sucht sich z.B. drei (kommunale) Kitas aus, die einen passen und fast immer bekommt man in einer dieser Einrichtung einen Platz. Diesen Unsinn von wegen - wir machen mal 2 Stunden Mittagspause - gibt es auch nicht. Hier gibt es Öffnungszeiten von 6:30 bis 17 Uhr - bei Bedarf schon ab 6:00 Uhr. Geschwisterkinder bekommen automatisch einen Betreuungsplatz in der gleichen Kita.

LG
Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chance auf einen Kiga Platz und Fragen dazu

Antwort von kachiya am 16.12.2009, 9:34 Uhr

DIe Anzahl der Betreuungsstunden hängt vom Bundesland ab. In Hamburg hättest du Anspruch auf einen 5-Stunden-Platz mit Mittagessen. Betreuungszeit kommt dann auf die KITA an, meist geht es von 8 oder 8:30 Uhr bis 13 oder 13:30 Uhr. Manche KITAs bieten auch Nachmittagsplätze, aber eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kiga Platz

hallo! Mein Sohn hat ein Platz in KIga gekriegt.Erst habe ich mich sehr gefreut nun anfange ich mir so ein bisshen gedanke zu machen ob das doch nicht zu früh ist und er nicht noch ein bishen mit mama und kleine Schwester zu Hause bleibt.Er ist jetzt 2,5.Er freut sich sehr ...

von Mirja 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Platz für U3-Kinder im KiGa

Hallo, mich würde mal interessieren wie es bei euch so ist mit den KiGa-Zeiten - vonwegen der Platzbuchung.... Als ich meinen Sohn im KiGa (NRW/ev.KiTa) angemeldet habe (im Januar), wurde der Betreuungsbedarf erfragt. Ich möchte ihn (weil ja dann gerade erst 2) nur vormittags ...

von Pocoyo 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Kein kiga platz!! bin echt sauer!

ich fang mal an.... wir haben unseren sohn schon im waldkindergarten angemeldet, da war er n bisschen älter als ein jahr... er geht jetzt auch einmal in der woche in diesen kiga. für 2,5 std. zum eingewöhnen... heute bekomme ich nen brief in dem mir mitgeteilt wird , dass ...

von chieee 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.