Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoMa am 11.12.2009, 16:58 Uhr

Kindergartenstart in Hessen

Hallo zusammen!

Ich streite mich gerade mit der Sachbearbeiterin aus unserer Stadt um den Kindergartenstart meines Sohnes. Er ist zurzeit in der Krippe und soll 3 Monat vor seinem 3. Geburtstag in den Kindergarten wechseln, da in seiner Krippengruppe dann nur noch Kinder sind die deutlich jünger sind als er (7 Monate jünger Mädchen, dann 2 x 9bzw. 10 Monate jünger beides Mädchen, die anderen 6 Kinder sind noch jünger). Sowohl die Krippenerzieherinnen als auch die Kindergartenerzieherinnen, die ihn auch kennen, weil seine Schwester schon dort in den Kindergarten geht, sind der Meinung, ein Wechsel in den Kindergarten wäre das beste für ihn. Ich sehe das genauso, das Spielen mit so viel jüngern Kindern ist zwar auch nett, aber die Spielinteressen sind sehr unterschiedlich und richtig unterhalten kann sich die kleine Quasselstrippe auch nicht mit den anderen, 6 Monate sind da ja schon ein sehr großer Unterschied. Er würde den Wechsel auch 3 Monate vor seinem 3. Geburtstag genau so gut wegstecken.


Nun meine Frage an Euch, kann mir jemand einen Link schicken, in dem steht, ab welchem Alter Kinder in Hessen ein Recht auf einen Kindergartenplatz haben? Ich habe schon im Netz gesucht, finde aber nichts passendes und werde bald wahnsinnig.

Danke!

Sabine

 
9 Antworten:

Re: Kindergartenstart in Hessen

Antwort von Vio-1 am 11.12.2009, 17:25 Uhr

Hi

Ich habe jetzt keinen link für Dich, aber wir sind auch aus Hessen und wir haben nur Anspruch für einen Platz ab 3 Jahren.
Bei uns können die Kinder 2 Monate vorher anfangen, ABER das ist nur Eingewöhnungszeit und dauert max. 1,5 Stunden am Tag.
Das ist sozusagen ein Zugeständnis an die Mütter, die direkt am 3. Geburtstag anfangen zu arbeiten und somit eine Eingewöhnung schwierig wäre.
Einen "richtigen" Platz erst ab 3, sorry.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart in Hessen

Antwort von schnecke1 am 11.12.2009, 18:36 Uhr

Also ich komm zwar nicht aus Hessen, aber bei uns im Kiga wäre es auch nicht gegangen vorm 3.Geburtstag, nur die Zeit vor dem 3.Geburtstag (max 8 Wochen) als Eingewöhnungszeit. Wenn die immer so kleine Kinder nehmen würden, dann müssten extra Erzieher eingestellt werden, die auf die Bedürfnisse von so kleinen Kids spezialisiert sind, so hat uns das die Leiterin erklärt. Also haben wir ihn noch nicht im August geschickt, sondern erst im September, das war dann die Eingewöhnungszeit bis in den Oktober, wo er 3 wurde, bei uns waren es 7 Wochen, die wir aber auch gebraucht haben.

Das mit den Kids unter 3, die noch keinen Anspruch haben und wenn gesondert gefördert werden müssten, das ist Gesetz für ganz Deutschland, genau wie die Regel, dass einem ab dem 3. Geb eine Kiga-Platz zusteht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart in Hessen

Antwort von celmin am 11.12.2009, 18:43 Uhr

Wir sind auch aus Hessen und einen Anspruch hast Du wirklich erst ab 3 Jahren. In vielen Kindergärten ist es sogar so, dass Du quasi Pech hast, wenn Dein Kind z. B. im Dezember oder Januar Geburtstag hat. Eventuell wartest Du da sogar bis nach den Sommerferien, bis Du einen Platz bekommst.
Meine beiden Mädchen waren ab einem Jahr in einer Krippe und ich wollte schon allein aus Kostengründen, dass sie spätestens ab 3 in den KiGa gehen. Meine Kleine hat im Oktober Geburtstag und im Wunschkiga hätte sie erst im nächsten Jahr nach den Sommerferien einen Platz bekommen. In einem anderen KiGa konnte sie jedoch schon nach den Sommerferien mit noch 2 Jahren wechseln, was wir dann auch getan haben.
Es kommt immer darauf an, wie begehrt die KiGas sind. Da spielt erst einmal das Alter des Kinders eine Rolle und dann werden auch noch Geschwisterkinder bevorzugt.
Ich hatte mich damals erkundigt, was ich noch hätte machen können. Es gibt noch die Möglichkeit eines Dringlichkeitsantrages. Da bekommst Du dann ab 3 Jahren einen Platz für das Kind, aber den KiGa kannst Du da nicht frei wählen. Es gibt dann einen Platz in einem KiGa, der gerade einen Platz frei hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart in Hessen

Antwort von Mama-25 am 11.12.2009, 20:29 Uhr

Ich bin auch aus hessen...Meine tochter wurde im April 3j sie durfte erst nach den Sommerferien in den kiga den da erst beginnt das *neue* kIndergartenjahr.....Ein Anspruch direkt hast du erst ab 3j es gibt aber sonderfäkke zb.Alleinerziehende Mutter die arbeitet oder so.Ein Kindergartn darf nur eine Bestimmte zahl an kinder unter 3 aufnehmen weil sonst wieder irgendwelche richtlinien erfüllt werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart in Hessen

Antwort von anjos am 11.12.2009, 21:01 Uhr

Ein Recht auf einen KiGa-Platz hast du in ganz Deutschland ab dem 3. Geburtstag. Alles andere ist Vereinbarungssache mit dem KiGa bzw. mit dem Jugendamt!! Wenn der KiGa allerdings generell Kinder unter 3 aufnimmt, dürfte es kein Problem geben. Wobei ich auch nicht verstehe, wieso die da jetzt wegen 3 Monaten so ein Theater machen... in der Zeit wird der Platz doch eh nicht anders genutzt...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*auch nochwas dazu sag*

Antwort von Sonnenblume83 am 11.12.2009, 21:21 Uhr

Also wir wohnen auch in Hessen :)

Unser Sohn wurde im Juli 3 und kam erst im Oktober in den Kiga, eben weil die älteren zurst dran kommen und nicht mehr als 2 Kinder pro Woche eingegliedert wurden. Somit durften wir auch warten.

Hatte auch Interesse an einem Platz mit 2 1/2 und mir wurde gesagt dass ein Kindergarten eine Sondergenehmigung brauch um unter 3-jähige aufzunehmen was mit viel Aufwand verbunden wäre. Ich nehme an dass es da spezielle Auflagen gibt und nicht jeder Kindergarten da willens ist oder es sich leisten kann.

Traurig, denn ich hätt meinen Lütten schon eher reingegeben weil er es hätte gebrauchen können vom "auspowern", aber ist halt leider bei uns hier nirgends gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *auch nochwas dazu sag*

Antwort von Hofi2 am 12.12.2009, 10:09 Uhr

Anspruch hast du "theoretisch" ab dem 3. Geburtstag auf einen KiGa-Platz. Allerdings ist es wohl vieler Orts so, daß erst ein Platz frei sein muß.
Bei uns ist das kein Problem. Wir haben geburtenschwache Jahrgänge hier und haben deshalb seit knapp 3 Jahren auch Kinder unter 3. Und jedes Kind bekommt hier zum Wunschtermin seinen Platz. Wir wohnen in Nordhessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *auch nochwas dazu sag*

Antwort von JoMa am 14.12.2009, 14:14 Uhr

Hallo!

Danke für eure Antworten.
Unserem Sohn hat schon einen Platz in seinem zukünftigen Kindergarten der so lange frei ist, bis er eben kommt. Das liegt an der Übereinkunft hier in der Stadt, dass Krippenkinder einen Kindergartenplatz bekommen, wenn man nach 3 Monaten nach Krippeneintritt für den Kindergarten anmeldet und wenn die Gesamtsituation des Kindergartens das zuläßt. In seinem Kindergarten sind momentan weniger Kinder als er haben dürfte, weil wohl gerade in diesem Viertel dieses Jahr sehr wenige 3 Jährige kamen und Kinder letzten Sommer in die Schule kamen. Der Platz ist also frei, es will ihn auch gerade kein anderes Kind, von daher ist es also egal, ob er 3 Monate früher oder später kommt. Er soll ja auch keinen "unter 3 jährigen Platz" bekommen sondern einfach ein bisschen früher anfangen, so wie ich das schon von vielen Kindern gehört habe, die zur Eingewöhnung schon ein bisschen früher gehen dürfen. Ungefähr so wie ja auch die Schulkinder nicht alle genau an ihrem 6. Geburtstag anfangen.

Viele Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *auch nochwas dazu sag*

Antwort von JoMa am 14.12.2009, 14:14 Uhr

Hallo!

Danke für eure Antworten.
Unserem Sohn hat schon einen Platz in seinem zukünftigen Kindergarten der so lange frei ist, bis er eben kommt. Das liegt an der Übereinkunft hier in der Stadt, dass Krippenkinder einen Kindergartenplatz bekommen, wenn man nach 3 Monaten nach Krippeneintritt für den Kindergarten anmeldet und wenn die Gesamtsituation des Kindergartens das zuläßt. In seinem Kindergarten sind momentan weniger Kinder als er haben dürfte, weil wohl gerade in diesem Viertel dieses Jahr sehr wenige 3 Jährige kamen und Kinder letzten Sommer in die Schule kamen. Der Platz ist also frei, es will ihn auch gerade kein anderes Kind, von daher ist es also egal, ob er 3 Monate früher oder später kommt. Er soll ja auch keinen "unter 3 jährigen Platz" bekommen sondern einfach ein bisschen früher anfangen, so wie ich das schon von vielen Kindern gehört habe, die zur Eingewöhnung schon ein bisschen früher gehen dürfen. Ungefähr so wie ja auch die Schulkinder nicht alle genau an ihrem 6. Geburtstag anfangen.

Viele Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenstart

Mein Sohn darf ab 01.09.2009 in den Kindergarten, er ist dann 2,5 Jahre alt. Nun würde ich ihm zu diesem besonderen Tag auch ein besonderes Gechenk machen und bin auf der Suche nach tollen Tipps dazu Habt ihr euren Kindern auch was zum ...

von Simone1002 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart - sanfte (?) Ablösung

Hi! Ich habe die letzten Meinungen/Postings rund um den Kindergartenstart gelesen und bin enttäuscht, daß es so viele Mütter (und offensichtlich auch Väter) gibt, für die Tränen im Kindergarten selbstverständlich sind... Schon vor über ...

von Stillmami_1974 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart und aggressiv Zuhause

Hallo, ich bin neu hier und hätte direkt eine Frage. Mein Sohn (3,5) ist seit 2 Wochen im Kiga. Dort klappt alles super. Aber Zuhause fängt der Streß dann an. Er akzeptiert kein nein mehr, bockt schimpft total rum, wirft sein Brot dann z.B. quer über den Tisch. ist ...

von bepini 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

@anjos gerne auch noch mal an alle anderen wg. schwierigen Kindergartenstart

Erstmal danke für deinen konstruktiven Beitrag. Es hilft sehr die Meinung anderer Mütter zu hören. Also wie gesagt bei uns fand keine Eingewöhnung statt, lediglich ein Schnuppertag von 9-11 Uhr, wo mein Sohn mich erst gegen ca. 10 Uhr hat gehen lassen. Er ist hin und ...

von Zweimäusemama 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.