Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trisha0570 am 10.12.2009, 8:53 Uhr

Windeln im Kiga

Wahrscheinlich mache ich mich mit meinem Beitrag bei manchen unbeliebt, aber ich ärgere mich über dieses Thema in letzter Zeit öfter und wollte mal hören, was andere darüber denken.

Meine Tochter geht in einen ganz normalen Regelkindergarten, also für Kinder ab 3 Jahre. In der Gruppe sind aktuell 20 Kinder, es können aber bis zu 25 aufgenommen werden.

Nun ist es in letzter Zeit aber scheinbar üblich, dass jedes neue 3-jährige Kind mit Windel in den Kiga kommt. Momentan sind 4 Wickelkinder in unserer Gruppe. Und die machen richtig rein - manchmal stinkt es schon morgens, wenn wir in den Kiga kommen, nach Fäkalien. Jeden zweiten Tag sehe ich eine Erzieherin auf dem Boden sitzen und Windeln wechseln. Dazu kommt, dass die Kinder total unselbständig sind. Sie sind weder in der Lage, ihre Schuhe oder Jacken aus- oder anzuzuziehen, ihre Taschen an den Haken zu hängen noch sich in einer Reihe aufzustellen und zu warten, bis sie an der Reihe sind.

Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und gehört somit auch noch zu den Kleinen. Aber ich habe das Gefühl, dass sie momentan ziemlich untergeht, da die Erzieherinnen total von den o.g. vereinnahmt werden. Ich weiß auch, dass die Erzieherinnen das Wickeln total nervt, aber sie müssen es machen. Klar, kann man kein Kind dazu bringen, mit genau 3 Jahren keine Windel mehr zu brauchen, aber ein bisschen mehr Selbstständigkeit kann man doch erwarten, oder? Abgesehen davon, dass die Kinder nun auch schon mind. seit August im Kiga sind.

 
19 Antworten:

Re: Windeln im Kiga

Antwort von claugu am 10.12.2009, 9:11 Uhr

vielleicht ein Tipp: bei uns im Kiga wird nicht gewickelt, da werden die Kinder früh normal angezogen und wenn sie dann in die Hose machen bekommen sie frische Kleidung.

Allerdings ist unser Kiga mit 18 Kids kleiner und es sind "nur" 4 Kleine und wir Eltern konnten uns vor dem Kiga schon darauf einstellen und ich habe dann schon 3 Monate vor dem Kiga zu Hause die Windel weggelassen und es hat funktioniert.

Es ist zwar gerade am Anfang auch viel Arbeit für die Erzieher aber Wickeln finde ich ist ja genauso aufwendig.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln im Kiga

Antwort von Babsorella am 10.12.2009, 9:25 Uhr

Hallo?? Es sind Kleinkinder. Was erwartest Du? Dass sie wie die Soldaten gehorchen und in Reih und Glied stehen, damit der Kasernen-, ähh Kiga-Alltag nicht gestört wird??
Jedes Kind ist anders und hat das Recht auf seine individuelle Entwicklung und Entwicklungsgeschwindigkeit. Wenn ein Kind mit 3 noch eine Windel braucht und Unterstützung beim An-und Ausziehen und sich an Regeln in einem Kiga erst gewöhnen muss, finde ich das ganz normal. Vielleicht sind die Kinder in anderer Hinsicht weiter als Deine Tochter oder andere Kinder diesen Alters. Wenn Erzieherinnen genervt sind, wenn sie einem Kind die Windeln wechseln sollen oder ihm beim An- und Ausziehen zu helfen, ist das eher ein Problem als die Kinder selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln im Kiga

Antwort von fabiansmama am 10.12.2009, 9:53 Uhr

kann ich mich Babsorella nur anschließen. Kinder sind ja schließlich nicht im Kiga, um nur zu funktionieren.
Unser Sohn kam auch mit drei in den Kiga und trug die ersten acht Wochen noch eine Windel und konnte sich da auch noch nicht allein an und ausziehen. Aber es war ihm schnell alles zu blöd und er hat es gelernt. Jedes Kind hat nunmal sein eigenes Entwicklungstempo. Sie werden es schon lernen, der eine früher, der andere später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trockenwerden und Früher wie war das?

Antwort von reblaus am 10.12.2009, 10:03 Uhr

Gut das "Untergehen" nervt mich auch, aber das ist bei unserem Kiga ebeso und die nehmen nur trockene Kinder auf!

Ach ja , bei Jungs haben 1 Jahr und zwei Wochen gebraucht um trocken zu werden, mit wollen und auch viel eigener Mühe!!! NICHT gezwungen. Als sie trocken waren, da waren sie 3 3/4 !!!

Meinen Großen habe ich mit 3,5 Jahren "gezwungen" und er war mit 4 dann trocken, er ist nun sechs und Nachts immer noch nicht trocken...

Die Kleinen fast.

Und meine 2 Jahre alte Tochter ist mit 1,5 Jahren tagsüber trocken gewesen, Nachts nun schon auch ab und an Mal...um 5 Uhr geht sie als einzige regelmäßig aufs Töpfchen! Ihr ist es peinlich ins Bett zu machen, den Jungs nicht!

4 Kinder , einmal dabei Zwillinge (zweieiig) drei verschiedene Arten trocken zu werden!
Und hier erzählen andere noch ganz andere Geschichten, in einer Woche trocken, von eine auf den anderen Tag , noch mit sieben nicht trocken....

Anscheinend braucht jedes Kind seine Zeit!


Früher war das anders, wer nicht trocken war, der ging auch noch nicht in den Kiga! Ergo waren alle dort trocken und da der Kiga erst ab dem dritten Geburtstag aufnahm auch reifer!
Da konnte man noch mit den Kindern ganz andere Dinge machen! Und die Geselsschaft hat eben auch miterzogen was heute einfach fehlt....daher die frecheren Kinder (ua)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Babsorella

Antwort von trisha0570 am 10.12.2009, 10:04 Uhr

Was hat das mit Kasernenalltag zu tun? Wenn ich mein Kind in einen Kindergarten schicke, muss es sich an Regeln halten und dazu gehört eben auch, dass man sich anstellt, wenn man etwas haben möchte.

Aber die kleinen Prinzen und Prinzessinnen sind es eben gewohnt, dass Mama immer sofort alles fallen lässt, um sie zu bedienen. Und da viele Mütter so denken wie du und ihre Kinder in erster Linie als Individualisten sehen, auf deren Bedürfnisse eben besondere Rücksicht genommen werden muss, wird sich daran auch nichts ändern.

Es gibt aber eben auch noch 15 andere Kinder in der Gruppe, die ein Recht darauf haben, dass man sich auch um sie kümmert! Die sind zwar nicht mehr 3, aber trotzdem noch kleine Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln im Kiga

Antwort von Cora11 am 10.12.2009, 10:06 Uhr

Hallo,

ja, ich kann mir gut vorstellen, dass du dich mit deinem Posting bei einigen unbeliebt machst. Zb bei mir.

Warum soll auf die kleinen so ein Druck ausgeübt werden, dass sie mit Kiga-Eintritt trocken und sauber sein müssen????????? Auch wenn sie schon über 3 sind.
Wir haben doch alle oft genug gehört und gelesen, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und dass es rein gar nichts bringt, sie beim sauber-werden unter Druck zu setzen, das geht doch normalerweise immer nach hinten los! Lieber noch paar Wochen oder Monate gewartet und die Sache läuft von allein. Was ist so schlimm daran?

Und dass die Erzieherinnen die Kinder wickeln müssen, gehört zu ihrem Job, auch wenn es sie nervt.

Ich hatte meinen Sohn auch in einem Kiga angemeldet, wo ausdrücklich gesagt wurde, dass dort 3jährige nicht mehr gewickelt werden. Natürlich hab ich mein Kind nicht dorthin gebracht, sondern ihn in einem anderen Kiga angemeldet. Ok, er war dann mit 3 trocken, aber auch wirklich erst ganz kurz vorher.

Und was das an- und ausziehen usw angeht. Die Kleinen müssen das erst lernen, das geht nicht von heute auf morgen.
Ich denk, sie haben am Anfang erstmal genug damit zu tun sich im Kiga-Alltag zurechtzufinden. Das kommt alles nach und nach.Geduld!

Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln im Kiga

Antwort von glückskugel am 10.12.2009, 10:12 Uhr

Hm, also ich kann beide Seiten verstehen. Klar gibt es Kinder, die einfach noch nicht so weit sind. Aber: Oft ist es wirklich eine gewisse "Verwöhnung" durch die Mütter. Habe ich einfach schon sehr oft beobachtet. Da werden Dreijährige jeden Tag bei jedem Wetter mit dem Buggy zum KiGa gefahren. Manche wollen sogar raus und werden von der Mutter in den Buggy gezwungen. Kopfschüttel. Klar ziehe ich mein Kind (4) auch mal an, wenn sie müde ist oder absolut keine Motivation hat. Bis auf schwierige Verschlüsse konnte sie sich aber im Prinzip mit 2 Jahren komplett alleine anziehen. Mit 3 noch erhebliche Schwierigkeiten beim Anziehen zu haben, deutet meiner Meinung nach schon auf eine gewisse Entwicklungsverzögerung (was ja prinzipiell nicht schlimm ist, es ist aber eben so) oder auf Verwöhnung hin. Sorry, ist einfach meine Meinung.

Die Sache mit den Windeln würde ich allerdings etwas anders sehen. Es gibt sicher Kinder, die mit 3 noch nicht so weit sind. Da müssen die Erzieherinnen dann auch ohne großes Trara einfach wickeln. Trotzdem kann es ja eine gute Gelegenheit sein, es zum KiGaStart einmal mit einem Vormittag ohne Windel zu probieren. Manchmal klappt es außer Haus sogar besser als zu Hause. Diese Möglichkeit sollten manche Mütter vielleicht einfach mal ausprobieren ohne gleich auf die faulen Erzieherinnen zu schimpfen. Apropos faul: Ich kann nicht erkennen, was leichter und weniger eklig daran ist, eine vollgekackte Unterhose zu wechseln als eine Windel. Ist doch beides gleich, oder?

Zum Kasernendrill: Ich finde, dass die Kids nicht in Reih und Glied stehen müssen. Aber eine Ansage wie: "Setzt euch mal bitte kurz alle in den Stuhlkreis/an den Tisch/auf die Matten etc., damit ich euch dies oder jenes zeigen kann" sollten Dreijährige nach einigen Wochen KiGa durchaus verstehen und befolgen können. Das hat nix mit Kaserne zu tun. Und ich finde es durchaus auch schade, dass die Aufmerksamkeit dann meist bei den drei Kindern liegt, die trotzdem durch den Raum turnen und nicht bei den 15, die sich hingesetzt haben. Außerdem finde ich es schön und wichtig, dass die Kinder auch Ausflüge mit dem KiGa machen. Und das geht nur, wenn die Kids wirklich zuverlässig an jeder Straßenüberquerung anhalten und auch mal ein "Kasernenkomando" wie "Stopp!" verstehen können.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cora

Antwort von glückskugel am 10.12.2009, 10:17 Uhr

Also bei den Windeln gehe ich absolut mit. Da hat sicher jedes Kind sein Tempo. Ein Kindergarten, der Kinder da unter Druck setzt ist sicher nicht gut.

Das Anziehen sehe ich anders: Du schreibst, dass die Kids das nicht von einen Tag auf den anderen lernen können. Sehe ich genau so. Aber das muss ja auch nicht sein, wenn man sein Kind schon mit 1 bzw. 2 Jahren viele Dinge selbst machen lässt, sobald es das kann. Meist machen die Kids das total gerne. Probleme gibt es nur, wenn Mama immer alles hinterherträgt bzw. abnimmt. Dann kommen Dreijährige dabei raus, die noch nicht mal einen Pulli richtig anziehen können.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Babsorella

Antwort von Babsorella am 10.12.2009, 10:25 Uhr

Natürlich muss ein Kind sich an Regeln halten und lernen, Rücksicht zu nehmen und zu warten (gilt übrigens alles auch für Erwachsene). Dich stört es aber, dass sie sich nicht richtig in eine Reihe stellen können, ihre Sachen nicht auf einen Haken hängen können etc. und noch nicht trocken sind. Du erwartest also, dass sie sich benehmen wie reife Erwachsene. Das habe ich kritisiert. Und natürlich war mein Posting überspitzt formuliert, weil ich Deine Anforderungen an kindliches Verhalten nicht nachvollziehen kann.
Du hast natürlich Recht, dass die Erzieherinnen sich auch um die anderen Kinder kümmern müssen, weil diese auch ein Recht auf Aufmerksamkeit haben. Aber Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass das Wechseln von Windeln die gesamte Aufmerksamkeit einer Erzieherin über den ganzen Tag in Anspruch nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln im Kiga

Antwort von PhiSa am 10.12.2009, 10:26 Uhr

Also ein Kindergarten ist ein Kinder(!)garten und kein Erziehungscamp, wo Zucht und Ordnung herrscht.

Das es dort besonders bei kleineren Kinder drunter und drüber gehen kann, ist doch alles andere als unnormal.

Und natürlich ist es nicht die beste Arbeit, vollgekackte Windeln von "fremden" Kindern wegzumachen. Aber das eine will man, das ander muß man.
In jedem Job, gibt es Dinge, die man nicht unbedingt liebt.
Aber wenn ich den Job als KiGa-Erzieherin wähle, weiß ich, was besonders bei Kleinkindergruppen, auf mich zukommt.

Dafür lerne ich diese Arbeit ja.

Wenn dein Kind soweit keine Hilfe mehr benötigt, dann sei doch froh. Dann kommt sie ja auch nicht zu kurz, wenn sie vieles alleine machen kann. Dann kann sie sich ja gemütlich alleine die Jacke und Schuhe an/ausziehen, während den andern geholfen wird. Ist doch kein Zeitverlust (weder für sie, noch für andere), weil ja beides nebenher laufen kann.

Kinder müßen doch erst alles lernen und das geht nun mal nicht von heute auf morgen. Wenn man nur eine handvoll Kinder betreut, geht es wahrscheinlich schneller, weil man einfach mehr zeit hat, für jedes Einzelne. Aber bei 5handvoll Kinder braucht es eben auch mal 2 Wochen länger.

Meine Güte, Kindergarten ist doch kein Wettbewerb. Sondern sollte Spaß machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stefanie

Antwort von reblaus am 10.12.2009, 10:42 Uhr

Das wäre mein Traum, wenn es so ginge:

Zitat:Zum Kasernendrill: Ich finde, dass die Kids nicht in Reih und Glied stehen müssen. Aber eine Ansage wie: "Setzt euch mal bitte kurz alle in den Stuhlkreis/an den Tisch/auf die Matten etc., damit ich euch dies oder jenes zeigen kann" sollten Dreijährige nach einigen Wochen KiGa durchaus verstehen und befolgen können. Das hat nix mit Kaserne zu tun. Und ich finde es durchaus auch schade, dass die Aufmerksamkeit dann meist bei den drei Kindern liegt, die trotzdem durch den Raum turnen und nicht bei den 15, die sich hingesetzt haben. Außerdem finde ich es schön und wichtig, dass die Kinder auch Ausflüge mit dem KiGa machen. Und das geht nur, wenn die Kids wirklich zuverlässig an jeder Straßenüberquerung anhalten und auch mal ein "Kasernenkomando" wie "Stopp!" verstehen können.


Bei uns ist es leider nur eine reine Spielbeaufsichtigung, die so schlecht ist, das Anwohner mitaufpassen müssen, was auf dem Kigagelände geschieht!!!! Weil die Damen sich zu fein sind auch mal am anderen Ende zu stehen und nicht nur an der Tür (oder mit Kaffee am Tiosch sitzend )....

Auf die Frage warum die Kinder keine Gedichte mehr lernen im Kiga: Bekam ich die Antwort : "Die Kinder sind heute anders!"
Ich mußte mich so im Zaum halten um nicht einen Streit anzufangen:::: Ich hätte die Erzeiherin so gerne gefragt: Ach und das Konzept ist immer noch das alte?

Ich habe nun 4 verschieden Kigas durch, in verschiedenen Bundesländern und alle waren mehr oder weniger nicht für Kleinkinder geeignet! Einzelne Personen ja, aber die reißen es nicht raus....
Lieber hungere ich für meine Kinder, aber lasse sie dann lieber auch zu Hause. BZW wenn wir noch Geld dafür bezahlen müßten, dann würden wir sie nicht schicken!


Also etwas mehr "Kasernenhof" kann es schon sein. Wie schafft es denn eine Mutter mit 4 Kinder in 4 Jahren, das sie mit den Kindern auch hauptsächlich allein zurecht kommt? Etwas disziplin muß da schon sein ;-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich jetzt etwas falsch verstanden?

Antwort von guinan am 10.12.2009, 10:43 Uhr

Kinder, die mit 3 noch Windeln tragen = unselbständige Kinder, die sich nicht selbst anziehen, ihre Jacke nicht selbst aufhängen und nicht ordentlich in der Reihe stehen

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Meine Situation:

Unser KiGa hat 2 Gruppen für je 27 Kinder.

Unser Älterer bekam durch die falsche Reaktion einer Tante eine chronische Obstipation. Daher kam er auch mit der Windel in den KiGa und das war gar kein Problem dort. Erst mit 4 war er sicher trocken und mit dem Stuhlgang funktioniert es erst seit er etwas mehr als 5 ist. Mir sind die Windeln aber lieber, als wieder diese Verstopfung!
Selbständig war er aber schon vor seinem 3. Geb. Er konnte sich selbst anziehen nur die Hosen musste ich zumachen. Das lernte er aber schnell im KiGa. Das mit dem Hacken war auch kein Problem. In die Reihe hat er sich ordentlich gestellt. Nur die älteren Kinder tobten da noch herum und da machte er mit.

Mein Jüngerer kam auch mit der Windel in den KiGa. seit er 3,5 ist, ist er trocken. Für den Stuhlgang braucht er jetzt (mit 4) manchmal die Windel, manchmal geht er aber auf den Topf. Ich lasse ihn, so wie er will.
Selbständig ist er eigentlich schon, nur das Zumachen der Hose funktioniert nicht.

Mir kam nie vor, dass meine Jungs mehr Aufmerksamkeit bekamen, als sie noch Windeln an hatten.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es eher ABARTIG und in höchstem Maße UNHYGIENISCH dass im Gruppenraum

Antwort von Krueml09 am 10.12.2009, 12:05 Uhr

gewickelt wird! Dafür gibt es einen Nassbereicht udn das funktioniert auch wunderbar im Stehen! Jedenfalls wird das in unserem Kiga so gehandhabt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich jetzt etwas falsch verstanden?

Antwort von Baby2411 am 10.12.2009, 12:23 Uhr

Das Problem ist wohl eher der Personalschlüssel. Das ist ja in Kitas die 2jährige aufnehmen müssen noch viel schlimmer....Das ist schade, dass dann eben die anderen Kinder zu kurz kommen.
Aber dafür können ja die kleinen Kinder bzw. Windelkinder nichts dafür....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln im Kiga

Antwort von mama von Joshua am 10.12.2009, 13:15 Uhr

Für Wickelkinder müsste eigentlich ein seperater Wickelraum existieren, daß in den Gruppenräumen gewickelt wird, finde ich auch unhygienisch.


***noch sich in einer Reihe aufzustellen und zu warten, bis sie an der Reihe sind. ***

Mit was an der Reihe ? Diesen Satz versteh ich nicht ganz. Ist doch nicht die Bundeswehr ....
Mein Sohn ist fast 5 und hat erst vor gut nem halben Jahr verstanden, wie das mit dem anstellen in der Reihe funktioniert und ich hab mir sagen lassen, es sei ganz normal.

***Sie sind weder in der Lage, ihre Schuhe oder Jacken aus- oder anzuzuziehen, ihre Taschen an den Haken zu hängen***
Ich denke, die meisten 3-jährigen sind dazu in der Lage, geniessen es aber, wenn die Mama hilft. Bei meiner Tochter ist das z.B. so.

Ich habe zwei Kinder, die früh sauber geworden sind, nichtsdestotrotz finde ich es gut, daß der Zustand "Kinder müssen windelfrei sein bevor sie in den Kiga dürfen" abgeschafft wurde. Bei uns sind noch ein paar 4-Jährige die immer noch fürs große Geschäft eine Windel brauchen, das finde ich alles andere als schlimm.

Wenn du das Gefühl hast, daß deine Tochter wegen o.g. untergeht, solltest du das Gespräch mit der Einrichtungsleitung suchen oder eben auf eine Alternative (Tagesmutter oder selber betreuen) umsteigen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wickeln dauert vielleicht 3 Minuten

Antwort von MamavonRobert am 10.12.2009, 14:33 Uhr

Hallo,
ich weiß gar nicht warum auf das Wickeln so rumgehackt wird. Das dauert doch echt nicht lange. Und es MUSS ein SEPARATER Raum vorhanden sein, schon aus hygenischen Gründen. Wenn es der Erzieherin zuviel ist, hat sie den falschen Job oder sollte sich zumindest in eine andere Gruppe versetzen lassen. Wickeln gehört nun mal dazu.

LG Birgitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln im Kiga

Antwort von alsame am 10.12.2009, 16:49 Uhr

Ich persönlich mag mich nicht dazu äußer ob 3-jährige noch eine Windel tragen sollten oder nicht, da ich das große Glück habe das meine mit 2 tagsüber trocken ist. Habe aber den Eindruck das bei euch das Problem woanders liegt. Meiner Meinung nach in der Organisation und Durchsetzungsvermögen.

Unser Kiga nimmt Babys ab 0 an, die logischerweise noch Wickelkinder sind und ich habe nicht einmal so etwas wie Fäkalien gerochen. Kann mir nur vorstellen das die gebrauchten Windeln falsch gelagert werden bzw. die Erzieherin die Kinder zu lange in vollen Windeln laufen lassen. Was ich nicht gut finde, das auf dem Boden gewickelt wird. Diese Themen würde ich an deiner Stelle beim Elternabend bzw. Kigaleitung ansprechen.

Meine Tochter ist 2,5 J. und in ihrer Gruppe sind 15 Kinder (alle 2 oder werden bald 2). Sie ist eine von 3 Kindern die keine Windel mehr braucht. Kurzum 1,5 Erzieherin kümmern sich um 12 Wickelkinder und 3 ohne Windel. Ich kann wirklich nicht sagen das ich das Gefühl habe das meine Tochter vernachlässigt wird oder zu kurz kommt. Ich finde ehr das es eine Sache der Organisation ist. Dachte immer das es in jedem Kiga so ist das die Kinder nach bzw. vor jeder Mahlzeit und nach dem Mittagsschlaf gewickelt werden. Natürlich wenn das große Geschäft zwischendurch kommt auch dazwischen. Und bei 4 Wickelkinder sollte das ja nicht mehr ins Gewicht fallen. Vielleicht solltest du bedenken das auch noch 3-jährige beim Po saubermachen etc. Hilfe brauchen. Was sich zeitlich mit Windel wechseln sicherlich nicht viel nimmt.

Was das warten bis man an der Reihe ist angeht, so ist das auch etwas wo die Erzieher gefragt sind. Sie müssen einfach den Kindern beibringen das dort die Regeln des Kiga gelten, auch wenn es zu Hause anders ist.

Insofern kann ich dir nur raten bevor du die Kinder oder Eltern beschuldigst, mal zu schauen ob nicht das Problem woanders liegt. Übe einfach mal konstruktive Kritik an der Organisation und dem Umgang mit den Kindern, dem Tagesablauf des Kiga...

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht jedes Kind ist gleich entwickelt aber der KiGa macht selbstständig

Antwort von griefchen am 10.12.2009, 22:37 Uhr

ich glaub, du erwartest einfach zu viel.

kleines Bsp: mein Sohn wurde im Juni d.J. 3 Jahre alt und kam im Sept. in den KiGa.
Er brauchte eine Windel, konnte Schuhe und Jacke nicht allein anziehen bzw. teilweise ausziehen....

Inzwischen braucht er überhaupt keine Windel mehr, zieht sich alleine aus und an!
Als absolutes Gegenteil steht sein kleiner Bruder, der wird im Januar 2 Jahre alt - mag sich nur noch allein ausziehen, anziehen klappt noch nicht alles.
Windeltrainig läuft auch ganz gut.

Du siehst, alle Kinder sind unterschiedlich entwiceklt und wenn andere Kinder in der Gruppe noch mehr UNterstützung brauchen - steht ihnen diese zu.
Wichtig ist aber die Unterstüzung der Eltern (bei den Wickelkindern! und der Rest kommt von allein, weil die Kids untereinander alles abschauen und sich gegenseitig helfen!

Hab etwas Geduld mit den anderen Kindern und wenn dich was stört, sprich die KiGa-Leitung direkt an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wisst ihr was ich eklig finde, wenn Kinder in nassen oder vollgeschissenen Anziehsachen

Antwort von Charlie+Lola am 11.12.2009, 7:07 Uhr

rumlaufen.
Die Knödel im Bad rumliegen weil sie sich selber aussziehen da sie keine Windel mehr haben.

Was verlangen denn hier manche von 3 Jahre alten Kindern. Manche brauchen eben mehr Zeit!
Und wenn ihnen die nicht gegeben wird hat man halt vollgekackte Jeans und eingepitscherte Socken wo sie so durch die ganze Gruppe laufen und ihr Pipi durch die ganze Gruppe verteilen.

Denkt doch mal nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

windeln um zum ausflug????

moin, mein sohn hat seit einigen monaten keine windeln mehr. das wissen die in der kita natürlich auch! heute waren sie im kindertheater und als ich ihn holen wollte meinte die erzieherin das die windel noch um ist! ich bin fast vom glauben abgefallen!!!! hab mir ...

von ev letta 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Umfrage an alle Mamas, die "nur etwas von Schnullern u. Windeln...

Hallo an alle Mamas, da schaut man mal in der Mittagspause hier rein und erhält folgende Beiträge: Beitrag 1: happylein... spar dir deine kommentare nach dem motto "die anderen sagen auch..." wenn dem so ist, dann sollten diese starken mamis genug arsch in der hose ...

von happy08 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Windeln mit 3Jahre

Hallo Mein Sohn ist 3Jahre ab 1.August geht es los in den Kindergarten. seit Mai versuche ich Ihn Sauber zu bekommen und lasse Ihn Ohne Windeln zu Hause rum laufen. Am anfang hat er gesagt wan er Pipi muss dan bin ich mit gegangen aber da war nichts.Er hatte einmal ein ...

von schmusekatze.80 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windeln

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.