Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malink am 10.12.2009, 9:21 Uhr

kind beißt..."bekennerschreiben" an die betroffenen Eltern?

hallo,

mein sohn ist 20 monate und seit oktober 2007 in einer U3-gruppe. Seit etwa einem Monat entwickelt er sich zu einem totalen rowdy. ohne grund (!!!) schubst, schlägt und beißt er andere kinder. so berichten die erzieherinnen. auch zu hause versucht er geren zu beißen, einfach so. aber wir können das natürlcih meist noch vorzeitig abwenden. er kommt sowohl in der kita als auch bei uns dann auf den stuhl, alles wird erklärt usw.
meine frage, würdet ihr den betroffenen eltern (es sind die kleineren kinder in der gruppe) einen allgemeinen entschuldigungsbrief schreiben?
auch die erzieherinnen wissen sich momentan nicht zu helfen und sagen, er bräuchte in dieser phase eine eigene betreuungsperson, die ihn "überwacht". und ich will da nicht die kompetenz der erzieherinnen anzweifeln, ich weiß ja selber, daß das alles unvorhersehbar und unmotiviert passiert.

also, nochmal, wie findet ihr die idee eines entschuldigungschreibens für die bißwunden und blauen flecke.

gruß

malin

ps: er hat zwei ältere brüder (8 und 6)

 
13 Antworten:

Re: kind beißt..."bekennerschreiben" an die betroffenen Eltern?

Antwort von Caot am 10.12.2009, 9:30 Uhr

Nein, würde ich nicht. Nur auf eine direkte Ansprache würde ich reagieren. Wenn dein Sohn so weiter macht, weren diese unweigerlich kommen. Und ihr solltet an dem Problem arbeiten. Normal ist das nicht, auch kein Entwicklungsschritt oder sonst irgend etwas ähnliches. Irgendetwas liegt da im argen. Aber das könnt nur Ihr beurteilen. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind beißt..."bekennerschreiben" an die betroffenen Eltern?

Antwort von reblaus am 10.12.2009, 9:49 Uhr

Da würde ich ihn eher holen oder auch mal ein bis zwei Tage die Woche zu Hause lassen um den anderen Kindern Ruhe zu gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schöne idee, aber er ist ja nicht in der kita...

Antwort von malink am 10.12.2009, 9:52 Uhr

weil ich mir zu hause einen schönen tag mache. ich würde das gerne, wenn es ginge, und hole ihn an einem tag schon früher. i.d.R. bleibt er von 8.00 bis 16.00, dabei sind 2 stunden mittagsschlaf. anders geht es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schöne idee, aber er ist ja nicht in der kita...

Antwort von Baby2411 am 10.12.2009, 9:56 Uhr

Also ich würde keinen Brief schreiben. Das finde ich etwas "übertrieben" (nicht böse gemeint).

Solltest du mal was mitbekommen, kannst du die Elternja direkt ansprechen...oder eben wenn du angesprochen wirst.

Aber ansonsten finde ich auch das "nicht-zu-helfen-wissen" der Erzieherinnen etwas komisch. Ich meine sie sind ja eigentlich auch für schwierige Situationen ausgebildet. Bei uns in der Kita bekommen sie solche Dinge immer gut in den Griff.

Ich würde nochmal mit der Erzieherin oder Leiterin sprechen, wie ihr gemeinsam das Problem angehen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schöne idee, aber er ist ja nicht in der kita...

Antwort von malink am 10.12.2009, 10:09 Uhr

ach naja,

wenn die kinder auf die üblichen maßnahmen nicht anspringen, dann verstehe ich, daß die erzieherinnen auch nicht mehr weiter wissen. es wird ja ein gespräch stattfinden. unser leiter ist zudem noch heilpädagoge. aber leider geht das erst in der woche vor weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schöne idee, aber er ist ja nicht in der kita...

Antwort von Baby2411 am 10.12.2009, 10:17 Uhr

aber man muss sehen, dass es noch schwierigere Kinder gibt....was machen die dann erst mit denen? Wenn die Erzieherinnen so gar nicht mehr klar kommen und quasi "aufgeben", dann muss es ja schon arg sein...und das glaube ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind beißt..."bekennerschreiben" an die betroffenen Eltern?

Antwort von Moneypenny77* am 10.12.2009, 10:46 Uhr

Einen Brief finde ich persönlich sehr "förmlich", aber ich finde es sehr nett, daß Du so offensiv damit umgehen möchtest. Ich würde die Mütter der Kinder am "Tattag" eher anrufen oder direkt ansprechen und mich entschuldigen.

Als Spielpartner meiner Kinder diese Phasen hatten, habe ich mich immer weniger über die Kinder, als über ihre Mütter geärgert, die da so drüber hinweggegangen sind. Meine Freundin hatte selbst so einen "Beißer" und bald kam einfach keiner mehr zu ihr, was auch nicht gerade schön war. Ich bin trotzdem hin, weil sie mit ihrem Sohn immer sofort geschimpft und sich bei meinem Sohn entschuldigt hat. Daraus haben beide gelernt. Den Kontakt abgebrochen habe ich nur zu "Beißer-Müttern" (entschuldige den Ausdruck, ist nicht so böse gemeint), die das mit "ist halt eine Phase abtaten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind beißt..."bekennerschreiben" an die betroffenen Eltern?

Antwort von MamavonRobert am 10.12.2009, 10:48 Uhr

Hallo,
wenn ich so ein Brief von einer Mama bekommen würde, würde ich echt lachen. Kinder beißen, schubsen nun mal. Einer mehr, einer weniger. Da hilft nur Konsequenz. Immer wieder sagen, das tut weh. Hör auf. Hin setzen lassen und dann muß er ebend mal fünf Minuten zu schauen. Zum Auslöser des Problems. Vielleicht ist ein neues Kind in die Gruppe gekommen, hat sich irgendetwas am Tagesablauf geändert in der Kita, sind andere Erzieher da, hat sich was mit den Brüdern geändert????? Vielleicht bekommt er auch nur ein bestimmtes Spielzeug nicht, da ein anderes Kind früher da ist. Versuch es raus zu bekommen. Und das die Erzieher nicht weiter wissen, spricht nicht gerade für sie. Wir haben auch solche Kinder in der Gruppe gehabt. Zwei davon haben zwei Jahre lang gebissen, da hilft nur die Konsequenz der Erzieher und die sind schließlich dafür da. Vielleicht sollte sich einfach mal ein Kind wehren und ihn beißen, dann sieht er das es weh tut.

LG Birgitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind beißt..."bekennerschreiben" an die betroffenen Eltern?

Antwort von malink am 10.12.2009, 11:07 Uhr

naja, 2 jahre lang beißen, spricht aber auch nicht für eure erzieherinnen. sie bemühen sich ja, und da wird auch nicht aufgegeben.
mein problem, daß ich die meisten eltern nicht sehe,. und die die ich kenne, sind auch nicht sauer. aber bei den anderen weiß ich es halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind beißt..."bekennerschreiben" an die betroffenen Eltern?

Antwort von DieJessi am 10.12.2009, 12:12 Uhr

einen brief würde ich nicht schreiben. unser zwerg hat anfangs im kiga oft bebissen, geschuppst und gehauen. ich habe mich mit den eltern darüber unterhalten, es war keiner sauer deswegen. alle hatten da verständnis für und meinten nur das es halt kinder sind und die ihre grenzen lernen müssen. wenn ein anderes kind meinen sohn mal haut, beißt oder ähnliches bin ich auch nich sauer...das ist halt so im kiga. außerdem weiß ich das er ja auch mal austeilen kann, dann muss er da auch durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind beißt..."bekennerschreiben" an die betroffenen Eltern?

Antwort von MamavonRobert am 10.12.2009, 14:22 Uhr

Muss dazu sagen, dass wir in einem Intergrationskita waren, die Kinder haben dann Stempel aufgedrückt bekommen. Also auf die Erzieher lass ich nichts kommen, die haben ihr bestes gegeben. Nur leider die Eltern nicht. Du versuchst doch das Problem zu lösen und machst Dir echt Gedanken, das finde ich super. Solange ihr das Problem angeht, werden die anderen Eltern es auch verstehen. Sollten sie zumindest. Nur wenn die Eltern anteilnahmslos sind und es ihnen egal ist, dann würde ich mich ärgern und dringend das Gespräch suchen. Vielleicht kannst Du das Gespräch beim nächsten Elternabend suchen und erklären das ihr das Problem wißt und es angeht. Viel Glück. Und nicht unterkriegen lassen, es gibt leider auch Eltern die das nicht verstehen und die Kinder dann das nächste Jahr beißen.

LG Birgitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Schreiben

Antwort von Mobekka am 10.12.2009, 18:30 Uhr

Hallo, ich würde auch kein Schreiben machen. Dein Kind ist nicht das einzige was beißt. Und manche Kinder beißen eben länger, andere nicht so lange. Das ist unterschiedlich. Aber das ist so.
Mein Sohn wurde sogar noch von einer 6-jährigen gebissen, kommt auch mal vor. Nur Du bekommst das so nicht mit, Du kriegst nur das von Deinem Sohn zu hören. Aber was glaubst Du, wieviele Kinder beißen. Das geht vorbei. Ist alles nur "eine Phase"

Wenn Du es mitbekommst, wenn Dein Kind gerade beißt oder Du angesprochen wirst, dann würde ich was sagen und natürlich auch von Deinem Kind "verlangen", dass er sich entschuldigen soll, sonst möchten die anderen Kinder nicht mehr mit ihm spielen.

Aber ich würde es auch nicht so überbewerten. Ich weiß ja nicht, wie Du es machst, aber ich würde auch nicht jeden Tag z.B. nachfragen, ob er wieder gebissen hat oder nicht. Einfach abwarten, bis die Erzieher wieder von sich aus was sagen und auch Deinen Sohn nicht danach fragen. Denn er merkt, dass er damit Aufmerksamkeit erregt. Das wird sich dann schon geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind beißt..."bekennerschreiben" an die betroffenen Eltern?

Antwort von JonasMa am 13.12.2009, 1:27 Uhr

Keinen Brief schreiben.
Sollte Dich einer mal ansprechen, dann würde ich mit der Mutter oder dem Vater sprechen und fertig.
Und es gibt Kinder, die leider wie kleine Pittbulls werden, wenn sie in die Trotzphase kommen. Auch wenn es unangenehm ist.
Mein Kleiner hat versucht sich so gegen den Großen durch zusetzten - die Worte reichten da einfach noch nicht aus. War nicht klasse, aber mit Konsequenz und viel Ausdauer hat es dann irgendwann endlich aufgehört.

Setz Dich mit den Erzieherinnen zusammen und arbeitet ein Konzept aus, wie Ihr reagiert, wenn er meint dieses Verhalten weiterhin anwenden zu müssen. Und versucht mal herauszufinden, in welchen Situationen er beisst. Meistens ist es, weil sie etwas wollen, es aber nicht mit Worten erreichen können und es noch nicht besser wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Heut ist 1. Elternabend in der Kinderkrippe - Tipps

Hallo, meine Tochter wird ab September (mit 14 Monaten) in die Kinderkrippe gehen. Heute ist für die Eltern der neu in die Einrichtung kommenden Kindern Infoabend. Habt Ihr ggf. noch Tipps, was ich erfragen sollte oder worauf zu achten ist? Nur damit ich nix vergesse. Denn ...

von le1973 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Suche Eltern deren Kind auch schon mal für längere Zeit nicht im Kiga...

Also wir haben sie bewußt jetzt für 3 Monate rausgelassen (es gab Gründe dafür wie auch in der psychologischen Beratung uns bestätigt wurde) Jetzt sind wir soweit das wir sie wieder gerne hinbringen würden und sie ist mitlerweile auch soweit. Hat jemand das schon erlebt und ...

von Charlie+Lola 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

suche kontakt zu eltern von kindern im waldkindergarten

hallo, ich würde mich freuen wenn ich auf diesem wege eltern finden würde, die sich mit mir über waldkindergärten austaschen würden. ( was machen eure kinder da so, kleidungstipps, elternarbeit ect) meine tochter ist 3 und seit 3 wochen dort und findet es ganz toll. aber ich ...

von Itzy 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Kindergeburtstag und Elternteil will mitkommen. Was nun?

Wir haben 4 kinder eingeladen und 3 kommen. Mein Mann nimmt sich für den tag extra frei, damit wir mit den insgesamt 4 Kids klar kommen *lach* Nun meinte gestern ein Papa, dass seine Tochter angeblich nicht alleine kommen will und er fragte ob er mitkommen kann. Ich ...

von nicolebu 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Gibt es hier Eltern die ihre Kinder zurückstufen haben lassen /Einschulung?

Hallo meine beiden sollen in 2 Jahren in die Schule. ich würde sie gern zurückstufen lassen. Sie sind Frühchen und sind eigentlich knapp am Stichtag. Wären sie normal geboren wäre dieser nicht ihr Stichtag. Wer hat Erfahrung? Vielen Dank und LG ...

von Zwillingsmama04 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

offener Kindergarten - gestern war Elternabend

Hallo, ich wollte kurz berichten, wie es war, was ich erfahren habe und wie es weitergeht. Ab September soll unser Kindergarten ja ein "offener Kindergarten" werden. Die Konzeption bleibt so gut es geht gleich, nur gibt es keine festen Gruppen und Gruppenräume mehr. ...

von bubumama 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

An die Eltern von eher "schüchternen" Kindern (Eingewöhnung)

Hallo, möchte mal gerne eure Meinung zu folgendem hören: Wir stehen kurz vor der Einschreibung für einen Kiga. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und geht ab Herbst (also mit 3) in den Kiga. Sie ist sehr interessiert, spricht gut und ist motorisch auch gut dabei. ...

von Jeany1234 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.