Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 15.12.2009, 9:47 Uhr

Sicherheit - Feuer - Aufsicht im KiGa

Hi

Wie stuft Ihr diese Situation ein (auf die Gefährlichkeit hin):

Brennender Adventskranz (also die Kerzen) und die Kinder alleine mit diesem in der Gruppe.
Die Erzieherin "kurz" raus, aber eben nicht nur 12 Sekunden, sondern schon einige Minuten etwa.

Ich finde das sehr gefährlich, zumal die Tische ja niedrig sind, viele Mädels lange Haare haben und der Kranz auf dem Esstisch steht, wo manche "drübergreifen" um z.B. an eine Tasse o.ä. zu kommen.
Wenn da z.B. mal eine lange Haarsträhne nach vorne fällt, dann fackelts doch, oder?
Würdet Ihr da was sagen?

Es ist zweimal vorgekommen.

Danke schonmal,
V.

 
13 Antworten:

Re: Sicherheit - Feuer - Aufsicht im KiGa

Antwort von Biankaline am 15.12.2009, 10:09 Uhr

Ehrlich gesagt versteh ich die aufregung immer nicht.....
Früher als wir im KiGa waren war da auch immer der Kranz bzw die Kerzen an da ist auch keiner hingegangen und hat sich beschwehrt.
Ja ich bin der meinung das das okay ist.
Bei uns im KiGa ist das auch so das die Kerzen an sind und auch so ab und an mal eine Kerze auf den Tischen steht und an ist.
Natürlich unter Aufsicht........
Ich fände es schade wenn es anders wäre, grad jetzt in der Adventszeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit - Feuer - Aufsicht im KiGa

Antwort von Häsle am 15.12.2009, 10:13 Uhr

Es gibt zwei Sachen, bei denen ich vorsichtig bin: Feuer und Sachen, mit denen sich Kinder erhängen könnten (z.B. auch meterlange Schals). Da kenne ich auch keinen Spaß, obwohl ich ansonsten überhaupt nicht gluckig veranlagt bin.
Ich finde, die Erzieherinnen sollten offenes Feuer IMMER im Blick haben. Bei meiner Tochter im Kindergarten wird morgens oder später zum Stuhlkreis, eben dann wenn alle Kinder ruhig sitzen, auch der Adventskranz angezündet. Danach werden die Kerzen wieder ausgemacht, da die Erzieherinnen sie nicht zu 100% überwachen können. Das finde ich sehr gut.
Sprich es an, wenn du dir Sorgen machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit - Feuer - Aufsicht im KiGa

Antwort von Moneypenny77* am 15.12.2009, 10:31 Uhr

Naja, ich wage zu behaupten, daß Du Deinen Adventkranz oder andere Kerzen auch nicht 100 % unter Beobachtung stehen hast. KiGa-Kinder sollten mit derartigen Gefahren, eigentlich, umgehen können.

Eigentlich.

Ich wundere mich eher, wie unbedacht so manche Erzieherinnen sind. ICH hätte schlichtweg wenig Lust darauf, daß etwas passiert, egal wie das nun rechtlich aussieht, die Kinder alt genug sein müßten oder sowas zu Hause auch passieren kann.

Ein Grund warum bei uns zu Hause der Adventkranz schlicht und ergreifend unter der Decke hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit - Feuer - Aufsicht im KiGa

Antwort von Caot am 15.12.2009, 10:38 Uhr

Hi,

wenn es dich stört, sprich doch mal mit dem Elternbeirat, vielleicht stört es ja nicht nur dich alleine. Oder du sprichst die Erzieherinnen direkt an.

Da ich aber ja nicht überall sein kann, und wir zu Haus auch Keerzen brennen haben und ich mit Sicherheit diese nicht bei jedem malrausgehen auspusten, haben wir unseren Kindern gezeigt, am lebendigen Beispiel, wie Haare brennen können. Meine Kinder können Kerzen anzünden, dürfen sie auch, wissen was passieren kann und haben bereits praktische, kontrollierte, Erfahrungen gesammelt. Mit einem brennenden Taschentuch und mit Haaren. Da musste jeder mal eins in der Familie opfern.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit - Feuer - Aufsicht im KiGa

Antwort von Häsle am 15.12.2009, 10:50 Uhr

Ich bezweifle, dass die Erzieherin alle Kinder so gut kennt, dass sie davon ausgehen kann, dass diese mit Feuer umgehen können. Bei uns brennen Kerzen wenn dann auf dem Esszimmertisch oder auf der Küchentheke. Da verbrennt man sich nicht mal eben beim Drüberbeugen, sondern müsste schon klettern. Meine Tochter weiß auch, wie man sich in der Nähe eines offenen Feuers verhält. Sie geht auch nicht an unsere Holzöfen. Wenn aber 20 Kinder zusammenkommen, und der Adventskranz auf einem niedrigen Spieltisch steht, dann ist die Situation OHNE Aufsicht eben nicht mehr unter Kontrolle. Mit Aufsicht kein Problem und auch sehr schön, aber wenn die Erzieherin tatsächlich für einige Minuten rausgeht, kann sonstwas passieren. Ich habe schon einige Hausbrände und Brandverletzungen sehen "dürfen", warum sollte man dieses unnötige Risiko denn eingehen? Versteh ich nicht. Das Löschen und wieder Anzünden würde den Kinder sogar Spaß machen und geht ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt finde ich einen Adventskranz auf dem Tisch unpassend

Antwort von bubumama am 15.12.2009, 11:09 Uhr

In einem Kindergarten hat meiner Meinung nach eine Kerze auf dem Tisch nichts verloren. Der Kranz kann oben an die Decke gehängt werden, wenn denn unbedingt einer sein muss.

So wie bei unserem Kindergarten, da hängt ein großer Kranz oben an der Decke mit den Kerzen. Ich mag das zwar auch nicht, aber immerhin steht er nicht auf dem Tisch.

Es müssen nicht mal die Kinder sein, die Quatsch machen oder unbeabsichtigt da ran kommen.... es kann ein Luftzug sein, der einen Funken überspringen lässt, es kann selbst der Erzieherin ein Missgeschick passieren.

Ich habe großen Respekt vor Feuer, vielleicht liegt es daran, dass mein Mann bei der Feuerwehr ist und mir schon so einiges erzählt hat....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit - Feuer - Aufsicht im KiGa

Antwort von Anja+Calvin am 15.12.2009, 11:10 Uhr

Ich finde das Risiko auch zu hoch, auch wenn die Kinder einzeln wissen wie man mit Feuer umgeht kommen sie doch in der Gruppe ganz schnell mal auf komische Ideen.

Unsere Gruppe hat einen Kranz mit LED Kerzen, vielleicht könnte man das vorschlagen in eurem Kindergarten, könnte man ja zusammenwerfen und die besorgen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit - Feuer - Aufsicht im KiGa

Antwort von RR am 15.12.2009, 16:51 Uhr

Hallo
für mich sind offene Flammen u. Kinder ohne direkte Beaufsichtigung ein absolutes no go!

Das Haus neben dem meiner Schwester ist deshalb mal abgebrannt, die Familie konnte sich gerade noch retten! Ich will nicht wissen was bei 25 durcheinander rennenden Kindern dann passieren würde.....

Mein Sohn (6) bleibt niemals alleine mit ner brennenden Kerze, der Adventskranz wird nur am Sonntag angezündet wenn wir alle zum Essen am Tisch sitzen. Sobald beide Erwachsene aufstehen werden die Kerzen ausgepustet.

Sprich es unbedingt an, damit ist nicht zu "spaßen"

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit - Feuer - Aufsicht im KiGa

Antwort von Rademenes am 15.12.2009, 18:43 Uhr

Also offenes Feuer und Erzieherin nicht im Zimmer GEHT NICHT.
Schnell ist mal ein Kind an den Tisch gestossen.

Wir haben als Alternative Teelichter im Glas stehen. Selbst wenn die umfallen besteht da mehr Sicherheit als direktes Feuer.

LG
Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit - Feuer - Aufsicht im KiGa

Antwort von Carmar am 15.12.2009, 22:47 Uhr

Es ist schon komisch, dass von Kindern, die zum Teil an den Weihnachtsmann, die Schullerfee und Co. glauben zugemutet wird, mit Feuer umgehen zu können.
Sie können es nicht!
Nachgewiesenermaßen steht ein Weihnachtsbaum in 20 Sekunden!!! in Flammen.
Ein (vertrockneter) Adventskranz wird wohl kaum länger brauchen.

Die Kinder werden dann nicht zielgerichtet loslaufen, eine Wolldecke holen, das Feuer ersticken, gleichzeitig gesittet den Raum in Zweierreihen verlassen, die Fenster und Türen geschlossen halten, damit es nicht zu Druchzug kommt, nach Hilfe rufen, ..... usw., was man halt alles beachten müsste.
Sie würden stocksteif mit großen Augen da stehen. Und vor Schreck würden sie vergessen zu schreien.

In der Kiga-Gruppe meiner Tochter stehen hier und da Teelichter in etwas größeren Glasgefäßen. Daneben liegt Dekotüll unter Baumrinde und Filzwichteln.
Tja, man kann nur hoffen, dass nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teelichter...

Antwort von Moneypenny77* am 16.12.2009, 9:12 Uhr

...also DA frage ich mich wirklich, warum nicht einfach die LED-Teelichter gekauft werden, die es im Zweierpack mit Ersatzbatterien für 2 € gibt und die 80 Stunden "brennen".

Ich finde die Klasse! Habe sie für die Laternen gekauft und nun stehen sie in der Krippe und sorgen dort für "Kerzen-Feeling". Völlig ungefährlich und kaum zu unterscheiden, wenn man sie in einem Glas o.ä. hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit - Feuer - Aufsicht im KiGa

Antwort von Mistinguette am 16.12.2009, 11:33 Uhr

Im KIGA habe ich nicht gesehen, dass ein Kranz oder Kerzen ohne Erwachsener in der Nähe brennen und ich finde, dass es so richtig ist.
Zu Hause lasse ich meine 3,5 J Tochter auch nicht allein im Zimmer mit brennenden Kerzen, weil sie einfach noch nicht ganz verstanden hat, dass es wirklich gefährlich ist.
Bei meiner 7 J Tochter ist es anders, sie hat schon mehrmals Feuerübungen gemacht, kann die Kerzen anzünden und ausmachen (jedoch immer nur nach Rücksprache mit uns).
Ich lasse unsere 2 Töchter auch nicht allein mit Kerzen, weil die Große die Verantwortung für die Kleine nicht übernehmen kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicherheit - Feuer - Aufsicht im KiGa

Antwort von fabiansmama am 16.12.2009, 12:18 Uhr

Hallo,

also offenes feuer und kleine Kinder sind auch für mich ein absolutes NoGo.
In der gruppe von unserem Kleinen Sohn hängt der Adventskranz von der Decke herunter. Er hängt sehr tief, aber hoch genug, das die Kidner nicht dran können.
In der Gruppe vom großen ist der Adventskranz nur an, wenn sie morgens und mittags Stuhlkreis machen. Er steht auf einem Tisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.