Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muhkuh am 12.12.2009, 14:15 Uhr

Bestrafung im KIGA,brauche mal Meinungen

Hallo,
hab mal ne Frage
4jähriges KInd macht Mist,tritt unterm Tisch andere Kinder und hat wohl auch gehauen.
Strafe: Nachtisch essen alleine in einem Nebenraum ohne Aufsicht
es gab vom Vortag noch Muffins wovon er keine abbekommen hat,hat aber gesehen das die andere Kinder welche bekamen
auf nachfrage ob er auch einen bekommen kann
"der Rest ist jetzt in eine andere Gruppe gebracht worden"
Kind natürlich am weinen und auch ziemlich fertig vom alleine sitzen im anderen Raum

hätte alleine am Nebentisch nicht gereicht?
ich persönlich finde es schon ein bischen hart weil er ja doppelt bestraft wurde (allein sein und kein Muffin bekommen)
sehe ich das zu eng?

muß dazu sagen das sehr viele kleinere Kinder in der Gruppe sind und er wahrscheinlich nur ein bischen Aufmerksamkeit bekommen möchte

wüßte gerne eure Meinung

Danke und LG

 
34 Antworten:

Re: Bestrafung im KIGA,brauche mal Meinungen

Antwort von montpelle am 12.12.2009, 14:25 Uhr

Man kennt doch die wirkliche Sitaution gar nicht. Warst du dabei und hast alles selber gesehen oder hat dir jemand (ein Kind) davon erzählt ?

Weißt du, was vorher vorgefallen ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung im KIGA,brauche mal Meinungen

Antwort von muhkuh am 12.12.2009, 14:30 Uhr

ich kam als der kleine im Nebenraum saß,die vorherige Situation wurde natürlich erzählt (von der Erzieherin),bei allem anderen war ich dabei!!!

deswegen frage ich ja ob ich das zu eng sehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung im KIGA,brauche mal Meinungen

Antwort von Moneypenny77* am 12.12.2009, 14:40 Uhr

Geht m.E. gar nicht!

Warum nicht gleich federn und teeren?

Bedenklich genug, wenn eine Ermahnung nicht reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung im KIGA,brauche mal Meinungen

Antwort von CeraCon am 12.12.2009, 14:46 Uhr

War die Türe zum Nachbarraum zu? dann geht das meiner Meinung nach gar nicht. "evakuieren" von den anderen Kindern finde ich schon okay, weil ich als Mama eines kleinen Kindes ja auch nicht möchte das es von größeren vermöbelt wird. Aber du hast doch geschrieben Nachtisch im anderen Zimmer? dann hatte er doch Nachtisch oder haben sie ihm das auch nicht gegeben??.
Ich kenne das so, das die Kinder in der Kita feste Sitzplätze beim Mittag haben. Und die die rumkaspern und nur Mist machen werden getrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung im KIGA,brauche mal Meinungen

Antwort von muhkuh am 12.12.2009, 14:53 Uhr

als ich kam war die Tür offen
ob sie vorher zu war kann ich nicht sagen,glaube ich eher nicht
er hatte eine Banane
ich kann leider nicht sagen wie extrem er war,es wird sich leider um die größeren kaum gekümmert
er wurde vor ein paar Wochen ganz böse in den Oberarm gebissen was angeblich keiner mitbekommen hat(er wird definitiv geweint haben),aber so wie das aus sah hätte ich wahrscheinlich auch geweint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung im KIGA,brauche mal Meinungen

Antwort von Hofi2 am 12.12.2009, 16:59 Uhr

Bei uns wird einmal vorgewarnt und dann muß das betreffende Kind ggf. auch allein auf dem Flur essen.
Da die Türen offen sind, ist kein Problem mit der Beaufsichtigung da. Ich finde diese Strafe nicht zu hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung im KIGA,brauche mal Meinungen

Antwort von mama von Joshua am 12.12.2009, 17:26 Uhr

Wenn die Tür offen war und somit der Aufsichtspflicht nachgekommen war, finde ich die Strafe auch nicht so dramatisch.

Ich denke, mit 4 Jahren sollte ein Kind schon wissen, daß man andere nicht tritt oder gar beisst.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung im KIGA,brauche mal Meinungen

Antwort von Angelo am 12.12.2009, 17:44 Uhr

sehe es wie mama von joshua umgekehrt möchtst du auch nicht das dein kind immer getretten oder gebissen wird irgend wo muss die erzieherin ja durchgreiffen lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber es waren in dem Sinne ja 2 Strafen

Antwort von muhkuh am 12.12.2009, 17:52 Uhr

und das fand ich vielleicht ein bischen viel
die Muffins sind weg gebracht worden und es gehörte ja auch zum Nachtisch dazu
denke das alleine sitzen hätte doch gereicht er hats ja auch verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelo

Antwort von muhkuh am 12.12.2009, 17:55 Uhr

versteht mich nicht falsch,es ist mehr ein Einzelfall und nicht ständig,also kein aggressives Kind oder so
klar muß durch gegriffen werden und auch eine Strafe sein muß aber gleich 2?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber es waren in dem Sinne ja 2 Strafen

Antwort von Angelo am 12.12.2009, 18:03 Uhr

Du weisst ja nicht was sonst so vorfällt als mutter sieht mann das immer etwas anders bei uns gab es die woche auch so einen fall am letzten freitag gab es für jedes kind eine nikolaustüte nur für 3 kinder nicht weil sie in die hose gemacht haben eine mutter war darüber sauer wenn meins nichts gekriegt hätte wäre es mir auch recht gewesen kinder müssen lernen das sie etwas falsch gemacht haben lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angelo

Antwort von biggi71 am 12.12.2009, 18:07 Uhr

hallo,
ich bin nicht empfindlich, aber was du geschrieben hast hat mir eine ganz dicke gänsehaut beschert...
es gab keine nikolaustüte, weil in die hose gemacht wurde??? was bitte ist das für eine erziehungsmasnahme???
"kinder müssen lernen das sie etwas falsch gemacht haben"
ja aber doch nicht so!
mich gruselt es
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muhkuh

Antwort von biggi71 am 12.12.2009, 18:11 Uhr

hallo,
egal was negatives vorgefallen ist, mit essen zu strafen finde ich total daneben.(es sei denn das kind wirft mit dem essen, oder spuckt es aus). wegsetzen ok, anderer raum (vielleicht ging es nicht anders), naja. aber dann keinen muffin zu bekommen ist ein schritt zuviel. wenn man ihn nicht für sein verhalten "belohnen" wollte, hätte man den muffin für zu hause einpacken können und es ihm auch so sagen.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung im KIGA,brauche mal Meinungen

Antwort von magistra am 12.12.2009, 18:11 Uhr

Also das mit dem Essen im Flur gibt es bei uns auch. Ich fand es anfangs ziemlichen Mist, aber ich denke mir eben auch: So lange die Tür offen ist...
Das mit dem Muffin, denke ich, war vielleicht eher ein Versehen, weil sie nicht dran gedacht haben? Also würde ich es insgesamt nicht so eng sehen.
Die andere Geschichte mit dem in-die-Hose-machen dagegen finde ich extrem. Da hätte ich mich beschwert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @angelo

Antwort von muhkuh am 12.12.2009, 18:12 Uhr

das finde ich aber auch zu krass
es gibt viele Kinder die echt probleme haben trocken zu werden weil sie bestraft werden wenn was daneben kommt
es wird halt mal vergessen wenn sie in etwas vertieft sind,das finde ich echt nicht schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups, die rechtschreibfehler wegdenken bitte... ot aber lg

Antwort von biggi71 am 12.12.2009, 18:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi

Antwort von muhkuh am 12.12.2009, 18:15 Uhr

danke,das bestätigt mich ein bischen
er hat es auch nicht verstanden das er keinen bekam,sagte nur das er doch schon eine Strafe hatte
es flossen eine menge Tränen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es war KEIN Versehen

Antwort von muhkuh am 12.12.2009, 18:17 Uhr

es war Absicht,habe extra nachgefragt
reg mich immer noch drüber auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: biggi

Antwort von Angelo am 12.12.2009, 18:19 Uhr

so war das nicht gemeint aber wenn ein kind provokativ in die hose macht und nur im kiga oder bei der einen oma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelo

Antwort von biggi71 am 12.12.2009, 18:22 Uhr

... dann hat es ein problem. was mit so einer bestrafung bestimmt nicht besser wird.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelo

Antwort von Angelo am 12.12.2009, 18:24 Uhr

Die mutter sagt es einfach nur trotz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muhkuh

Antwort von biggi71 am 12.12.2009, 18:25 Uhr

... in dem punkt dein gutes recht dich aufzuregen.
vielleicht sprichst du es in einer ruhigen minute noch einmal an.
manchmal sind erzieherinnen "betriebsblind".
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelo

Antwort von biggi71 am 12.12.2009, 18:28 Uhr

na, dann hat man ja jetzt dem "trotz" ein schnippchen geschlagen und alles ist gut.
was haben denn nun aber der trotz und die nasse hose mit der nikolaustüte zu tun? nach dem motto: du böses kind, jetzt ärgern wir dich auch mal und du bekommst nichts???
ich rege mich auf das es so etwas noch gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelo

Antwort von Angelo am 12.12.2009, 18:30 Uhr

warscheinlich wollte die erzieherin damit zeigen das kinder die in die hose machen nichts vom nikolaus kriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi

Antwort von muhkuh am 12.12.2009, 18:31 Uhr

das wollte ich am Montag machen,muß nur schauen wie ich es am besten rüberbringe sonst fühlen die sich so schnell auf den Schlips getreten
danke Dir

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelo

Antwort von biggi71 am 12.12.2009, 18:37 Uhr

ja, das ist mir schon klar. DAS finde ich ja so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung im KIGA,brauche mal Meinungen

Antwort von crisgon am 12.12.2009, 20:49 Uhr

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich denken, es geht hier um mein Sohn und unseren KiGa. Bei uns ist es auch so, dass dieses Jahr eine Menge kleiner Kinde gekommen sind (von 20 Kinder in der Gruppe sind 11 neu, fünf davon unter 3 und 6 gerade 3 geworden). Mein Sohn, auch 4, bislang völlig unauffällig und sehr lieb, hatte ziemliche Schwierigkeiten sich an seine neue Rolle zu gewöhnen. Bislang war er einer der Kleinen (es gab im letzten Jahr sehr viele Große, 11 sind ja eingeschult worden aus der Gruppe), und jetzt ist er plötzlich einer der Großen, die Erzieherinnen haben weniger Zeit für ihn, und man merkt ganz klar dass er nach Aufmerksamkeit sucht. Er hat auch 1-2 Mal kleinere Kinder gehauen oder eben Mist gemacht um aufzufallen. Ich hatte diesbezüglich ein Gespräch mit den Erzieherinnen und ihnen gesagt, dass ich es natürlich in Ordnung finde, wenn sie ihm klar zeigen, was nicht geht (andere treten, ärgern, etc.) aber auch darauf achten sollen, ihn zu loben und Aufmerksamkeit zu geben. Das klappt auch ganz gut und inzwischen ist er wieder der Alte.
Aber zu den Strafen - mich hätte es schon ziemlich geärgert, wenn sie mein Kind in einem anderen Raum gesetzt hätten. Das ist wirklich Strafe genug. Bei uns werden Kinder die während des Essens stören alleine an einem Einzeltisch gesetzt, kommt aber äußerst selten vor. Aber komplett aus dem Raum, womöglich ohne Aufsicht? No go. Aber OK...würde ich vielleicht durchgehen lassen. Aber das mit dem Muffin finde ich wiederum geht gar nicht. Was hat das Essen mit dem Hauen zu tun? Und warum eine doppelte Strafe? Ich würde auf jeden Fall mit den Erzieherinnen sprechen. Ich würde ihnen schildern, wie sehr Dein Kind geweint hat und wie schwer es für ihn zu verstehen ist, dass er doppelt bestraft wurde. Und dann gucken, wie sich das Gespräch entwickelt. Ach jaaa...auch mit Deinem letzten Satz kann ich mich sehr identifizieren - Du muss sehen, dass sie sich nicht auf den Schlips getreten fühlen. Auch unsere sind Kritik gegenüber äußerst empfindlich, man muss immer 3 Mal überlegen wie man etwas sagt, damit sie nicht tot beleidigt sind.
Zum Thema Nikolaus und nasser Hose sage ich lieber gar nichts - das finde ich unmöglich!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung im KIGA,brauche mal Meinungen

Antwort von Cora11 am 12.12.2009, 21:05 Uhr

Hallo,

also, dass dein Kind nach dem treten usw weggesetzt wurde, ist nachvollziehbar. Anderer Raum, na gut, vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber ging vielleicht nicht anders.
Aber die Sache mit dem Muffin hätte mich auch auf die Palme gebracht. Ich find das ziemlich kindisch von den Erzieherinnen

Aber mal anders gefragt. Gehörte der muffin direkt zum Nachtisch dazu? Also zu dem Essen, das du ja bezahlt hast?
Ich mein, das ist jetzt etwas an den Haaren herbei gezogen, weil es ja nur um paar Cent geht. Aber das würde mich dann extra noch ärgern.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angelo

Antwort von Cora11 am 12.12.2009, 21:07 Uhr

Auwei, das find ich sooooooooo schlimm, Kinder zu bestrafen, wenn was in die Hose geht.
Und du meinst ernsthaft, dass das richtig ist????????

Gruß Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @crisgon

Antwort von muhkuh am 13.12.2009, 10:22 Uhr

das scheint echt ähnlich zu sein,grade mit der Aufmerksamkeit,denke es liegt wirklich daran
es war auch schon 3-4 mal das keiner gemerkt hat das was in die Hose gegangen ist und man konnte es nicht übersehen
klar brauchen die Kleinen viel Aufmerksamkeit,aber die Großen sollte auch etwas abgekommen und dabei nicht ganz untergehen
werde sie morgen mal um ein Gespräch bitten,er hat wirklich an der Situation zu knabbern und das macht mich echt traurig

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung im KIGA,brauche mal Meinungen

Antwort von sibs1 am 13.12.2009, 10:48 Uhr

Hallo,

meine Große ist im Kiga auch mal in den Nachbarraum gesetzt wurden, weil sie beim Mittagessen gestört hat. Die Tür war offen. Dagegen hatte ich auch nichts. Als sie mir dann aber sagte, dass sie keinen Nachtisch bekommen hat, habe ich nachgefragt. Es wurde nur vergessen. Ich habe darum gebeten, dass es nichtmehr vergessen wird, weil ich das Essen schließlich auch bezahle (auch wenn es in dem Sinne nur ein paar Cent sind).

Die Strafe mit dem Umsetzten kann ich verstehen, aber das das Kind den Muffin nicht bekommen hat, finde ich nicht in Ordnung.

Und zu der Sache mit den Nikolaussäcken. Ich als Mutter wäre darüber nicht erfreut gewesen und hätte meine Unmut auch geäußert.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung im KIGA,brauche mal Meinungen

Antwort von wickiemama am 13.12.2009, 10:50 Uhr

wenn die Tür offen war ist es nicht wirklich schlimm. Kann ich als Erzieherin sowie als Mutter vertreten. Bei uns wird mehrmals vorgewarnt, aber irgendwann ist es zuviel, dann wir das störende Kind eben "räumlich" getrennt. Je nach Gegebenheiten entweder an einen anderen Tisch oder eben in den Nebenraum (Vorschulzimmer dessen Tür dann offen bleibt) Und das mit den Muffins war bestimmt keine böse Absicht. Er wurde wahrscheinlich "vergessen" . Ist nicht schön, aber passiert...

In der Schule kommen Kinder übrigens ab und zu mal in eine andere Klasse wenn sie z.B. beim Sport stören. Dann "dürfen" sie Arbeitsblätte bearbeiten...Also auch da wird hin und wieder räumlich getrennt um die Situation zu entzerren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angelo

Antwort von wickiemama am 13.12.2009, 10:52 Uhr

tolle Erzieherin...
Wann hat die denn ihre Ausbildung gemacht? (hat sie eine?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafung im KIGA,brauche mal Meinungen

Antwort von sushiw am 13.12.2009, 11:13 Uhr

Also das mit den entzogenen Nikolaustüten nur weil ein Kind in die Hose gemacht hat finde ich hart.

Aber das mit dem muffin....hmm schon mal überlegt das die Erzieherin vielleicht schon vorgewarnt hat...wenn du nicht aufhörst kriegst du kein Muffin? ...
Machen einige Mütter das nicht auch...wenn du das und das nicht machst dann gibt es das oder dann machen wir das nicht.
Ich denke vielleicht hat sie vorgewarnt und musste das dann durchziehen . Auch wenn dein Kind das nur einmal gemacht hat, es wird deswegen doch nicht anders behandelt, als die Kinder die es öfters machen. Denn diese bekommen ja dann auch ihre bestrafung für ihr tun. Und er ist ja nun nicht ganz leer aus gegangen, hat doch ne Banane bekommen. Ist sowieso viel gesünder wenn man es von der warte sieht
War bestimmt nicht böse gemeint von der erzieherin. Ist nur so das wenn man ne volle Gruppe hat und da ein quer schlägt und es sowieso schon stressig ist dann reagiert man manchmal so wie man privat reagiern würde.
Und das mit dem extra raum...gut die Tür war offen ist also nicht Mutterseelen allein gewesen.
Manchmal muss man sich selbst im Alltag mal beobachten und sehen was man seinem kind sagt wenn es nicht gleich hört, ich denke wir sind alle nur Menschen und müssen uns ab und an mal was einfallen lassen damit die Kinder hören.
Lieben gruß Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.