Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von labyrinth am 12.12.2009, 22:24 Uhr

Erzieherinnen wickeln unter 3-Jährige nicht

Hallo,
ich wollte mal gerne Eure Meinung zu folgendem Umstand hören.
Mein Sohn ist seit 6 Wochen im Kiga, er wird im Febr. 3 und schon beim Eingangsgespräch sagte mir die Erzieherin, daß sie nur unter 3-Jährige nehmen, wenn sie trocken sind.
Jetzt kam es schon 3x vor, daß mein Sohn groß in die Windel machte (hat er morgens noch zur Sicherheit an). Jedes Mal wurde ich angerufen, ich solle kommen und ihn wickeln, weil sie ja wie besprochen nicht wickeln.
Trotz dieser "Absprache" finde ich dieses Verhalten daneben, ein Kind mit der vollgekackten Windel stehen zu lassen. Ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn das noch öfter vorkommt, kann schließlich nicht jeden Morgen daheimsitzen und auf einen Anruf warten.
In der Kiga-Ordnung steht über diesen Punkt leider überhaupt nichts drin.
Wie würdet ihr Euch verhalten?
Danke,
Tanja

 
38 Antworten:

Re: Erzieherinnen wickeln unter 3-Jährige nicht

Antwort von susilein6 am 12.12.2009, 22:30 Uhr

war bei uns auch so....und teilweise war das kind sogar total durchgeweicht...obwohl sie sagten sie wickeln sie im notfall...machen konnte ich nichts dagegen..aber enttäuschend fand ich es schon...ich habe ihr dann schnellstmöglich die windel abgewöhnt (sie war innerhalb 2 wochen sauber)...dann hatten wir das problem nicht mehr

gruß anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen wickeln unter 3-Jährige nicht

Antwort von dhana am 12.12.2009, 22:55 Uhr

Hallo,

ich finde die Einstellung sehr seltsam :-(

Mein Sohn kam erst mir 3 Jahren in den KiGa - war damals nicht sauber. Und war kein Thema.
Erst mit Windel, dann mit Trainingshose - und später hatte er auch noch abundzu ein kleines Maleur - war nie ein Problem - was gemacht werden musste, wurde gemacht ohne großes Drumherum.

Mit fast 4 hatte er mal ne Phase, da hat er jeden Tag (obwohl eigentlich sauber) in die Hose geschissen. Bis wir draufgekommen sind, er fand das Duschen im KiGa so toll. Tja - dann hab ich ihm angedroht, das die Erzieherin von mir die Erlaubniss bekommt ihn kalt zu duschen - dann war das auch vom Tisch.

Sorry, für mich gehört das mit den Aufgaben einer Erzieherin/Kinderpflegerin und dann jedesmal anrufen und Mama antanzen lassen geht einfach nicht.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen wickeln unter 3-Jährige nicht

Antwort von glückskugel am 12.12.2009, 23:35 Uhr

Die Vorposterin ("nicht immer die Mama antanzen lassen") hat mich auf eine Idee gebracht: Gib denen doch mal die Büro- oder Werkstattnummer vom Papa. Sag, dass Du jetzt leider nicht mehr zu erreichen bist. Jede Wette: Da trauen die sich nicht anzurufen. ;-)

LG,
Stefanie

PS: Ich finde das Verhalten eine Unverschämtheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen wickeln unter 3-Jährige nicht

Antwort von Fru am 12.12.2009, 23:49 Uhr

Was wäre denn, wenn Du auf der Arbeit wärest? Verlangen die im Ernst, das Du dann auf der Matte stehst, wenn die anrufen??? Oder was ist, wenn eine Erzieherin auch ein Kind in so einem Kiga hat, es dürfte denen doch klar sein, das das nicht funktioniert....wirklich seltsam...was wollen die denn damit bezwecken???? Damit das Kind zum Superkind wird und innerhalb von kurzer Zeit trocken wird...

Manmanman...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag bei deren Vorgesetzen nach

Antwort von Charlie+Lola am 12.12.2009, 23:54 Uhr

sag vorher ganz klar im Kiga das du nicht immer kommen kannst.
Meine ist grad 5 geworden, warz kurzzeitig schon ohne Windel aber nach Umzug jetzt wieder mit. Manche Kinder brauchen halt was länger, wenn ich da jedes mal in den Kiga müsste hätte ich viel zu tun.
Allerdings ignorieren sie auch oft, aber das hab ich mit meiner Tochter geklärt.
Sie sagt halt bescheid und das klappt dann auch.

Bei dem Thema reagiere ich ja allergisch da es bei uns auch ganz oft Thema war und meiner Meinung auch mit einer der gründe ist warum noch ne Windel da ist.
Sie versuchen seit sie im Kiga ist die Windel weg zukriegen und das genaue Gegenteil passiert.

Ich hoffe für dich das dein Kind nicht so sensibel ist und du die Sache klären kannst.

in ordnung find ich das nicht. Du zahlst für eine Dienstleistung und irgendeiner wird dir Deine Rechte schon mitteilen und dem Kiga seine Aufgaben. Wenn sie wickeln müssen müssen sie wickeln! Ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag bei deren Vorgesetzen nach

Antwort von JonasMa am 13.12.2009, 0:49 Uhr

Es gibt noch immer keine Trocken-sein-Pflicht in Deutschland für Kinder im KiGa - und sind die Kinder es nicht, dann müssen sie auch wickeln.
Ja - es ist nicht immer sehr angenehme - aber da müssen sie durch und gut ist.
Sollte sich das Verhalten nicht ändern, würde ich bei der Leitung rabatz machen. Notfalls beim Träger. Das geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen wickeln unter 3-Jährige nicht

Antwort von Sternspinne am 13.12.2009, 8:52 Uhr

Wie ist es denn, wenn du die Sicherheitswindel weglässt?
Wenn er in die Hose macht - so aus Versehen - würden sie ihn denn dann sauber machen? Also "Unfälle" dieser Art passieren auch sehr trockenen und sehr sauberen Kindern.

Oder liegt der Pipi-Kaka-Bereich so gar nicht im Bereich der Erzieherinnenaufgaben?

Schade, daß die Kinder dann auch einem immensen Druck ausgesetzt sind bei Sauberwerden.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen wickeln unter 3-Jährige nicht

Antwort von Pebbie am 13.12.2009, 9:00 Uhr

Hallo !

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber Du wusstest, das sie nur saubere Kinder nehmen. Lässt ihm aber zur Sicherheit eine Windel an, in die er dann verständlicherweise einkotet. Und beschwerst Dich dann, das Du ihn wickeln sollst ?
Entweder ist er sauber, oder nicht. In unserem Kindergarten sagen sie auch, das sie einem Kind auch 3x am Vormittag neue Kleidung anziehen, aber das Gewindel nicht machen. Bei uns sind Kinder ab 3 Jahren.
Unser Kinderagrten ist sehr beengt und es gibt keinen Raum, in dem das Kind gewickelt werden könnte. Wenn mal was in die Hose gegangen ist, dann gehen sie in den WC-Bereich.
Es gab einige Mütter bei uns die das Verhalten etwas befremdlich fanden, aber bis auf eine haben alle die Windel weggelassen. Sie hatten dann zwar täglich eine Tüte mit nassen Sachen, aber das hat sich sehr schnell gegeben. Und die eine die zum wickeln einmal vormittags kam hat sehr schnell festgestellt, das ihre Tochter durch die anderen Kids schnell "Lust" am Tolettenbesuch bekommen hat. Das setzt natürlich voraus, das die Knder soweit sind. Aber Dein Kind scheint ja soweit zu sein, wenn es nur eine Sicherheitswindel ist.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3x in 6 Wochen...

Antwort von Phase1 am 13.12.2009, 9:38 Uhr

...in den Kindergarten zu kommen, um mein Kind zu wickeln, finde ich jetzt keine Zumutung. Du bist ja offenbar nicht berufstätig, und wenn dein Sohn zu Hause bleiben würde, müsstest du ihn ja auch selber wickeln.
Also wo ist das Problem?

Zumal du ja froh sein kannst, dass sie ihn überhaupt unter 3 Jahren genommen haben, obwohl er noch ein Wickelkind ist. Offenbar haben sie bei dir eine Ausnahme gemacht. Dafür, dass der Kindergarten dir entgegenkommt, ist deine Haltung eigentlich ziemlich undankbar.

Im Übrigen hält man sich an Vereinbarungen und mault nicht hinterher rum, wenn man von vornherein wusste, wie der Laden läuft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Undankbar?

Antwort von Joni76 am 13.12.2009, 10:54 Uhr

Das sehe ich aber ganz anders als Phase1. Wieso undankbar? Sie zahlen doch den KIGA-Platz! Und mal abgesehen davon ist es doch nicht Aufgabe der Erzieherinnen zu entscheiden, wer einen Platz bekommt und wer nicht, sondern das entscheidet der Träger. Ich finde es unmöglich, zuhause anzurufen und die Mutter zum Wickeln kommen zu lassen. Hallo? Das hab ich echt noch nie gehört. Das ist doch auch eine seelische Belastung fürs Kind, wenn plötzlich zwischendrin die Mutter kommt und dann ohne Kind wieder geht. Total schwachsinnig! Ich finde, Wickeln gehört für ein Erzieherin dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen wickeln unter 3-Jährige nicht

Antwort von baby-kohl07 am 13.12.2009, 11:15 Uhr

Also ganz ehrlich... ich find es schon ein starkes Stück. Du bezahlst viel Geld für den Kiga-Platz und mal ganz im ernst.. so viele kleine Windelkinder werden die doch nicht haben. Ist das sooo ein Problem mal ein Kind zu wickeln. Gott vielleicht haben manche Leute echt den falschen Job. (Muss in meinem Job auch manchmal Sachen machen, die vielleicht nicht unbedingt in mein Tätigkeitsfeld gehören, ja und ??. Ich würde mit der Leitung reden, wenn da nix geht wende dich sofort an den Träger und besprech die Sache. Wie es in Zukunft laufen soll.

Wünsch dir Glück. Laß dich nicht unterkriegen.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sollen sie keine Kinder unter 3 nehmen

Antwort von Hofi2 am 13.12.2009, 11:26 Uhr

ist meine Meinung. Selbst 3jährigen passiert es doch manchmal noch, daß etwas in die Windel geht.
Bei uns werden Kinder ab 2 genommen und die werden selbstverständlich auch gewindelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie Pebbie und Phase1

Antwort von momworking am 13.12.2009, 12:50 Uhr

Hi,
hier wird immer so riesig rumgetönt, dass die Kinder doch ihr eigenes Tempo haben sollen und PiPaPo. Ist ja ganz nett, aber es wird nie der Rückschluss gezogen, dass Kinder, die eben in ihrem eigenen Tempo langsamer sauber werden als andere, dann vllt einfach noch nicht fit genug für eine Einrichtung wie den KiGa sind???
Hier wird nie davon ausgegangen, dass Kinder eben auch bestimmte Dinge schaffen müssen, um in einer Gemeinschaftseinrichtung zu bestehen, hier wird immer nur auf den Einrichtungen rumgehackt, wenn nicht jedes Kind genau so individuell betüddelt wird wie das daheim der Fall wäre...

Vielleicht muss man dann für ein unter 3jähriges eine andere Betreuungsform finden oder eben den Hintern hoch bekommen und sich selbst um sein Kind kümmern, wenn man doch ohnehin daheim ist???
Ne, sorry, von mir kein Verständnis.
Beste Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann sollen sie keine Kinder unter 3 nehmen

Antwort von Finje am 13.12.2009, 13:48 Uhr

Das ist ja echt furchtbar - in solch einen Kiga hätte ich mein Kind nie rein.
Meine Große ist jetzt gerade 3 geworden und jetzt wird sie so langsam trocken - sie ist aber schon seit Anfang September im Kiga - und sie haben mir sogar dabei geholfen das sie trocken wird.
Zuerst ist sie immer mit WIndel rein weil sie es einfach noch nicht kontrollieren konnte und auch nicht aufs Klo wollte.
Dann haben die Erzieherinnen die Windel öfters mal runter und sie ist mit den anderen Kindern aufs Klo.
Seit 3 Wochen geht sie jetzt für Pipi aufs Klo ohne Problem und ist auch nicht mehr nass auch nachts nicht.
Einmal hat sie bis jetzt denn Stinker ins Klo gemacht - aber gerade eben war er wieder in der Unterhose.
Ich denke das braucht einfach seine Zeit.
Immer haben sie sie im Kiga nicht gewiickelt nur wenn sie sehr nass war oder eben Groß gemacht hat.
Finde sowas eine Zumutung das man da hinfahren soll um eine Windel zu wechseln was ist wenn man arbeitet : Äh, Chef ich muss mal kurz weg meine Kind hat im Kiga einen Stinker gemacht - bin gleich wieder da" oder wie??
Würde da echt nochmal mit der Leitung sprechen - du bezahlst eine Menge Geld für den Kiga da wird ja wohl ein Windelwechsel drin sein.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen wickeln unter 3-Jährige nicht

Antwort von mama von Joshua am 13.12.2009, 13:50 Uhr

Nun ja...genau betrachtet hätten sie ihn wickeln müssen,denn es hiess ja nur, sie nehmen unter 3-jährige nicht, wenn sie nicht trocken sind. Trocken sein bedeutet ja, kein Pipi, das andere ist sauber sein ;-)

Was machen die dann mit Kindern, die das 3. LJ vollendet haben und dann doch noch ne Windel tragen ?

Ich würd denen glaub ich ganz schön den Marsch blasen, wenn ich antanzen müsste, um meinem Kind die Windel zu tauschen, egal ob ich nun zu Hause bin oder arbeite. Schon allein die Zeit die es dauert, die Telefonnummer der Mutter rauszuwurschteln, die Nummer zu wählen und die Unterhaltung zu führen....da ist doch in dieser Zeit die Windel dreimal gewechselt.

Ich würd mich da beim Träger beschweren. Die MÜSSEN die Windel wechseln, drücken sich nur gerne davor.

Wenn du dein Kind dort abgibst, haben die Erzieherinnen sowohl die Aufsichtspflicht und müssen sich um das Wohl des Kindes kümmern. Und ein Kind in der eigenen Scheisse hocken zu lassen (sorry für die Ausdrucksweise) gehört sicherlich nicht dazu.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum.....

Antwort von Julie am 13.12.2009, 13:53 Uhr

ist er im Kindergarten - und vor allem: in DIESEM Kindergarten ????
So groß könnte meine Not gar nicht sein, dass ich meinem Kind so etwas antue......
Es muss doch andere (sprich: bessere) Betreuungsmöglichkeiten geben........auch die Betreuung zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@momworking: Wie bist du denn drauf?

Antwort von Charlie+Lola am 13.12.2009, 14:06 Uhr

ich soll also meinem Kind die Möglichkeit verwähren sich in einer tollen Einrichtung weiterzuentwickeln nur weil es noch eine Windel hat? Deiner Meinung nach nicht Kindergartenreif ist da es noch eine Windel hat?

Meine Tochter hatte mit 3 noch eine Windel ohne Klogänge, war sprachlich manchen 4-5 Jährigen überlegen dafür sozial noch nicht soweit.
Das hat sich jetzt aber super angeglichen und sie ist durch den Kiga super gewachsen. Braucht aber immer noch eine Windel....................ich verstehe solche engstirnigen ignoranten Aussagen überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen wickeln unter 3-Jährige nicht

Antwort von ziegelstein am 13.12.2009, 14:10 Uhr

Ich dachte immer, ich habe Probleme im Kiga, aber zu meinen kleinen Sorgen ist das doch eine Frechheit, Windeln gehört doch zu kleinen Kinder dazu!!

Dann sollen sie wirklich sagen, wir nehmen Kinder nur, wenn sie sauber sind, aber selbst das finde ich bescheuert, man hat doch Anspruch auf einen KigaPlatz ab 3.

Meine ERzieherinnen haben mal gesagt, lieber ein Kind mit Windeln als 4 mal am Tag nasse Sachen wehseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ihr Job !!!

Antwort von Hotsprings am 13.12.2009, 16:19 Uhr

Wenn die Erzieherinnen die Kinder nicht wickeln, dann haben sie ihren Beruf verfehlt. Das gehört für mich einfach dazu.

Ich werde meinen Sohn nicht zwingen sauber zu sein, wenn er in der Kindergarten kommt, mit dem Wechsel würde sowieso ein Rückfall drohen.

Ich finde das eine Unverschämtheit und würde mich an den Träger der Einrichtung wenden. Außerdem würde ich sagen, dass du in der Arbeit bist ab dem z.B. 1. Januar 2010 und es dir nicht möglich ist zu kommen. Du hast dein Kind in deren Verantwortung übertragen und dazu gehört auch wickeln. Auch dann wenn das Kind bereits 5 Jahre ist !!!

Wenn das alles nicht fruchtet, dann eine andere Einrichtung suchen und denen von Anfang an klipp und klar machen, dass du das voraussetzt und nicht zu den Müttern gehörst die zuhause sitzen und darauf warten, dass die anrufen, denn sonst könntest dein Kind gleich zu Hause lassen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ihr Job !!! NEIN

Antwort von moppi27 am 13.12.2009, 17:49 Uhr

Nein es ist nicht ihr Job in einem Kindergarten. Es wäre ihr Job in einer Kinderkrippe/Krabbelstube. Bzw. wäre es ihr Job, wenn im Aufnahmegespräch gesagt wird, dass sie einen Wickelbereich haben um zu wickeln. Aber das vorraus zu setzen ist nicht richtig, so nach dem Motto "die werdens schon richten". Dazu ist der Betreuungsschlüssel viel zu klein.
Da die Erzieherinnen aber gesagt hat, dass sie nicht windeln, was soll dann diese Dikussion.
Wem das als Elternteil nicht passt - muss eben wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ihr Job !!! NEIN

Antwort von Mobekka am 13.12.2009, 18:39 Uhr

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen und werde wahrscheinlich böse Worte hierfür ernten.
Aber meiner Meinung nach finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn ein KiGa sagt, er nimmt die Kinder nur dann, wenn sie trocken sind.
Ich kenne das von früher her nicht anders, auch mein Patenkind (jetzt schon 15) durfte erst in den KiGa, als sie trocken war.
Es ist zwar jetzt meistens nicht mehr so, aber nur, weil die KiGa´s eben mit dem "neuen Trend" mitgehen müssen.
Ich hätte mit meinen Kindern kein Problem dabei gehabt.

Naja und wenn gesagt wird, dass sie nicht die Windeln wechseln, dann hast Du Dich ja damit einverstanden erklärt. Wenn sie bei Dir eine Ausnahme machen würden, müssten sie es auch bei anderen machen.

LG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, offiziell ist es so..

Antwort von muddelkuddel am 13.12.2009, 19:26 Uhr

das hier deutlich zwischen kinderpflegerin und erzieherin unterschieden werden muss, es sind unterschiedliche ausbildungen.
erstere KANN pflegen, da sie es gelernt hat und sozusagen dazu autorisiert ist, letztere hat dies meines wissens nicht in ihrem aufgabenbereich.

dennoch finde ich die anruf-methode sinnlos und schwachsinnig, bei windelfreien kindern, die einen "unfall" haben, oder bei kindern, die beim spielen in eine pfütze gefallen sind, müssen sie doch auch die kleidung wechseln.
ich würde das gespräch suchen und klar machen, dass du vormittags nicht da bist (die idee, papa anzurufen und herbei zu zitieren finde ich auch gut)

lg muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf welchem Planet leben die denn?

Antwort von Rademenes am 13.12.2009, 19:41 Uhr

Darf ich mal fragen, was für ein Träger das ist und welches Bundesland?

So einen dümmlichen Mist habe ich noch nie gehört - ist ja steinzeit. Kinder unter 3 Jahren gehören (je nach KitaGesetz pro Bundesland) noch zu den Krippenkindern. Und jede Erzieherin muß auch Wickelaufgaben übernehmen, da sich schließlich jedes Kind unterschiedlich entwickelt und auch auf Änderungen mal mit einigen Wochen Kontrollverlust reagieren kann.
Ich würde da mal mit der Leitung oder dem Träger sprechen, ob dies so üblich ist? Auch Infos beim Jugendamt sollte man mal einholen.
Und das mit dem Geld - man bezahlt ja in dieser Einrichtung sicher den selben Beitrag, wie in Kitas, die wickeln - also sollten auch die gleichen Leistungen abgeboten werden. Wenn es ein freier Träger ist sollte man mal im Vertrag nachschauen. Mündliche Absprachen, wie "wir wickeln nicht" sollten dort auch schriftlich stehen.

LG
Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ihr Job !!! NEIN

Antwort von mama von Joshua am 13.12.2009, 20:45 Uhr

***Ich kenne das von früher her nicht anders, auch mein Patenkind (jetzt schon 15) durfte erst in den KiGa, als sie trocken war***

Früher war das auch so. Heute Gott sei Dank nicht mehr.

***Es ist zwar jetzt meistens nicht mehr so, aber nur, weil die KiGa´s eben mit dem "neuen Trend" mitgehen müssen.***
Mit nem Trend hat das nichts zu tun. Kindergärten sind meines Wissens seit der Zweijährigenregelung sogar dazu verpflichtet, solche Arbeiten zu erledigen. Ich würde da beim JA anfragen wie das genau ist.

Mit 2 Jahren und 10 Monaten gelten Kinder offiziell als Kindergartenkinder, so zumindest die Aussage meiner Schwiemu, die Erzieherin ist.Ab diesem Zeitpunkt dürfen die Kinder aufgenommen werden und werden auch als Kindergartenkinder abgerechnet (hier in RLP)

Mich würde eher interessieren, wie sich die Damen das vorstellen, wenn man berufstätig ist und/oder das Kind über 3 ist und immer noch ne Windel braucht. "Ähm....Chef, ich brauch jetzt nen halben Tag Urlaub, ich muss die 50 km in den Kiga fahren, weil die Erzieherinnen dort so faul sind, um meinem Sohn die vollgemachte Windel zu wechseln..."
Hat bestimmt jeder Chef vollstes Verständnis dafür.

Sorry, ne, denen würde ich den Marsch blasen. Das kann ja nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama von Joshua am 13.12.2009, 21:01 Uhr

Ich würde mal nach dem Kindergartengesetz googeln und schauen, ob das was diesbezüglich drinsteht. Und den Betreuungsvertrag nochmals durchlesen- alles was nicht schriftlich vereinbart ist, gilt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen wickeln unter 3-Jährige nicht

Antwort von celmin am 13.12.2009, 22:31 Uhr

Wenn ein Kindergarten keine Möglichkeiten zum Wickeln hat, dann nimmt er eben nur Kinder, die trocken sind. Halte ich für legitim.
Natürlich kann man da auch nicht mit dem Argument der Arbeit kommen. Wenn man weiß, dass die Kinder in diesem KiGa trocken sein müssen, dann kann man sich hinterher auch nicht beschweren, sondern hätte einfach einen anderen KiGa aussuchen sollen. Es gibt eben KiGas, die wickeln, und welche, die das eben nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen wickeln unter 3-Jährige nicht

Antwort von niklas2006 am 13.12.2009, 22:42 Uhr

Es wurde dir vorher gesagt und du hast es akzeptiert. Klar kann man darüber streiten, ob es sinnvoll ist oder nicht. Als ich meinen Sohn in verschiedenen Kindergärten angemeldet hatte, waren zwei dabei, bei denen sogar schon im Konzept stand, dass sie nur trockene Kinder nehmen, Und da immer gerne nach den Trägern gefragt wird: einer war städtisch, der andere katholisch. Bei ALLEN anderen Kindergärten hieß es, dass es ok wäre, wenn er noch nicht trocken wäre, aber dass sie erwarten würden, dass zu Hause mitgeholfen wird, meinen Sohn möglichst schnell trocken zu bekommen,
Und ganz ehrlich: Ich kann es verstehen! In Gruppen ab 3 gibt es in der Regel keine Wickelbreiche, sollen die Kinder dann im Gruppenraum oder auf den Fliesen im Toilettenbereich gewickelt werden?
Wenn zwei Erzieherinnen mit 25 Kindern draußen sind, kann dann eine von den beiden regelmäßig für mehrere Minuten reingehen, um zu wickeln?
Somit: Es wurde dir gesagt, du hast dem Vertrag zugestimmt, also warum beschwerst du dich dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen wickeln unter 3-Jährige nicht

Antwort von Rademenes am 14.12.2009, 12:00 Uhr

Ja genau, die 47 qm für die Wickelkommode hat einfach nicht jeder Kindergarten. Das ist Blödsinn aus dem letzten Jahrtausend.

DAS SIND KLEINKINDER

Da kann ich die Betreuung auch meiner Hündin überlassen. Was verstehen denn dann diese "Erzieherinnen" als ihren Job bei Kindern unter 3 Jahren?

Zum Glück sind in unserem Bundesland die Menschenrechte und die Kinderbetreuung auf einem halbwegs akzeptablen Niveau. Solche rückschrittlichen Ansichten gehören dahin, wo man diese ausgegraben hat.
Und dass es da Eltern gibt, die diesen Schrott auch noch unterschreiben - bähhh - schäm euch mal.

LG
Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe es wie Pebbie und Phase1

Antwort von oeli_bene am 14.12.2009, 13:10 Uhr

Sehe es wie Du. Es gibt genügend Kindergärten, die solche Regeln nicht haben. Wenn dieser also extra drarauf hinweist, kann man sich doch nachher nicht beschweren. Eine eingekotete Unterhose bei einem Unfall hätten sie ja gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen wickeln unter 3-Jährige nicht

Antwort von Mobekka am 14.12.2009, 13:27 Uhr

Ich hab´ das Gefühl, dass manche Eltern einfach alles nur auf die Erzieher abwälzen wollen. Sachen, die eigentlich Sache der Mutter sind und nicht der Erzieher.
Eine Erzieherin ist nicht dafür da, den Kindern beizubringen, dass sie trocken werden, sie ist nicht dazu da, ihnen das Schnürsenkel-binden beizubringen. Es gibt welche, die machen es, andere konzentrieren sich mehr darauf, allen Kindern gerecht zu werden und zu gucken, dass alle Kinder gleichzeitig mehr oder weniger zufrieden sind.
Außerdem finde ich persönlich es wesentlich schöner, wenn mein Sohn oder meine Tochter irgendwann mal ihren Freunden erzählen: Guck mal, meine Mama hat mir beigebracht, wie ich die Schuhe zubinde.

Und das meine ich insgesamt mit allem. Es geht hier ja jetzt gerade um´s Wickeln. Ich bin immer noch der "rückschrittlichen" Ansicht!!!

Meine Meinung!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ne ganz doofe Frage...

Antwort von mama von Joshua am 14.12.2009, 13:36 Uhr

Du schreibst:

***Eine Erzieherin ist nicht dafür da, den Kindern beizubringen, dass sie trocken werden, sie ist nicht dazu da, ihnen das Schnürsenkel-binden beizubringen***

Für was sind die Erzieher denn deiner Meinung nach da ? Zum rumsitzen und warten bis der Tag ein Ende hat ?
Ich vertrete die Ansicht, daß die Erzieher während meine Kinder im Kiga sind, mehr oder weniger meine Rolle übernehmen, dazu gehören meiner Meinung auch solche "unangenehmen" Sachen. Der Kindergarten soll ja keine Aufbewahrungsanstalt sein, im Kiga sollen die Kinder etwas lernen, wenn auch spielerisch.

Sohnemann kann seine Schuhe halbwegs binden, haben wir ihm beigebracht. Ebenso wie schreiben oder lesen.
Aber bei uns im Kiga ist es so, daß im Jahr vor der Schule genau solche Dinge mit den Kindern geübt werden: Schuhe binden, Verkehrserziehung, musikalische Früherziehung etc.

Und wenn nicht, wüsste ich nicht, was die Damen den ganzen Tag sonst machen sollten ? Ich finde nicht, daß die schauen sollen daß jedes Kind nur mehr oder weniger zufrieden ist- das ist MIR zu wenig, da kann ich mein Kind auch zu irgendwem geben. Ich möchte, daß meine Kinder altersgemäß im Kindergarten gefördert werden, auch eben durch solche Dinge. Dafür machen Erzieherinnen eine Ausbildung und nicht, damit die Kinder nur zufrieden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen wickeln unter 3-Jährige nicht

Antwort von Suki am 14.12.2009, 16:38 Uhr

hallo
bei uns werden auch noch 4jährige mit pampers versorgt, wenn nötig.
natürlich macht es keinen spaß einem 3jährigen die vollgemachte windel vom popo zu kratzen. das ist bei einem baby doch etwas anders.
in unserer kita arbeiten 80% aller mütter. keine davon im ort. wenn ich mir vorstelle, alle mit kindern ab 3jahren müssten ständig kommen zum wickeln, gäbe es ein heilloses durcheinander.

nun hat man es dir vorher schon gesagt, du hast den vertrag unterschrieben, die bedingungen also akzeptiert,
ich würde mich trotzdem beim träger erkundigen, ob diese regelung von dort kommt oder die kita sich die regel selbst gemacht hat.


lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier die Antwort auf die "doofe Frage"

Antwort von Mobekka am 14.12.2009, 19:01 Uhr

Setz´ Dich mal ein paar Tage in den KiGa oder frage mal hier die Erzieherinnen in diesem Forum. Die können Dir einiges erzählen, was sie so den ganzen Tag tun und was sie noch zu tun haben, wenn sie mal keine Windeln von 3-jährigen und teilweise sogar noch 5-jährigen zu wechseln haben!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua

Antwort von biggi71 am 14.12.2009, 20:25 Uhr

hallo,
wenn du nicht weißt was "die damen" den ganzen tag so machen, dann interessiert es dich auch nicht wirklich, sonst wüsstest du es.

es gehört noch mehr dazu als windeln zu wechseln, schleifen zu binden, kinder an und auszuziehen... ... ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 14.12.2009, 20:49 Uhr

Du, meine Schwiemu ist Erzieherin, ich weiss genau was da den ganzen Tag gemacht wird bzw. nicht gemacht wird ;-)

Mal ganz davon abgesehen, daß ich auch in unserem Kindergarten schon da war und weiss was abgeht.

Bei uns wird mehr gemacht als Kinder zufriedenzustellen. Und genau das erwarte ich auch für den Beitrag, den ich jeden Monat zu zahlen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von Mobekka am 14.12.2009, 22:35 Uhr

Mit "zufrieden stellen" meine ich eigentlich schon, dass alles mit ihnen gemacht wird, dass sie gefördert werden, dass sie verschiedene Angebote haben, dass auch einzeln mit einem Kind was gemacht wird, die Kinder beobachtet werden usw. und so fort. Ich dachte, das wäre klar.

Ich denke auch, dass die meisten KiGa inzwischen einfach die Erziehung der Kinder mit übernehmen, das heißt auch die Windeln wechseln, dasSchnürsenkeln binden beibringt, dem Kind richtig Sprechen beibringt usw.
Weil es nunmal in der heutigen Zeit so ist. Früher war es nicht so, wie es heute ist, das ist nunmal auch ganz klar. Und ich finde diese Arbeiten bei Kindern ab oder über 3 Jahren teilweise unnötig. Damit meine ich, dass das Sachen sind, die eigentlich mal zu Hause gemacht werden sollten oder könnten (Schuhe binden ist ja dann wohl Ansichtssache).

Und die Frage:

"Für was sind die Erzieher denn deiner Meinung nach da ? Zum rumsitzen und warten bis der Tag ein Ende hat ?"

hast ja nunmal Du gestellt. Für all die vielen anderen Sachen sind die Erzieher auch noch da.

Außerdem, um nochmal auf das Schreiben von labyrinth zurück zu kommen. Sie hatte gewusst, dass die Kinder nicht gewickelt werden und dann sollte und muss man das auch akzeptieren. Um sonst ging es ja mal ursprünglich nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FALSCH! es ist nicht ihr job..

Antwort von lilli79 am 15.12.2009, 21:56 Uhr

also grundsätzlich ist es nicht der job einer erzieherin, die kinder zu wickeln und schon gar kein muß..jetzt neu mit KIBITZ sicher anders von einrichtung zu einrichtung,aber wo es kaum unter 3 jahren betreuung gab, wurde auch nicht gewickelt, und die kinder sollten mit kigaeintritt(also ab 3 jahren) trocken sein..ich bin jetzt selber seit knapp 4 jahren raus, habe aber 7 jahre vorher in einer kita als gruppenleitung gearbeitet, und ehrlich, wir hatten in den jahren nie ein kind, was nicht trocken war, als es in den kiga kam..wirklich wahr!! klar, ging mal was in die hose, aber dann war es selbstverständlich die kinder umzuziehen, oder zu duschen, keine frage..aber ich frage euch mal ganz im ernst(und wenn ihr drüber nachdenkt, dann würdet ihr das auch ähnlich sehen),würdet ihr gerne ich sage mal 30 fremde kinder wickeln??ich rede jetzt nicht von unter 3 betreuung, wie das heute jeder kiga handhabt weiß ich ja nicht...ich denke, da MUSS gewickelt werden!! aber ich selber arbeite jetzt in einer kinderbetreuung mit kleinsten, und ich muß nicht wickeln, mache das aber ab und an den müttern zu liebe und den kindern, ABER, obwohl ich eigene kinder habe, ist es echt ekelig, fremde zu wickeln..wirklich!
ich stelle es mir aus meiner erzieher sich jetzt auch schwer vor, den ganzen tag wickeln zu müssen und somit geht viel zeit ab, von der eigentlichen arbeit, die ohnehin schon kaum leistbar ist...naja, ich denke, die regelung von dem kiga ist ansich sehr blöde!! das muß man anders regeln, wenn die kids nicht trocken sind und sie nicht wickeln wollen, können, wie auch immer..da gebe ich dir recht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen wickeln unter 3-Jährige nicht

Antwort von *Suse* am 16.12.2009, 23:11 Uhr

Wenn der Kindergarten unter 3jährige Kinder annimmt, müssen sie doch auch mindestens eine Kinderpflegerin einstellen, oder irre ich mich? Und die wird sich ja wohl bequemen, den Kindern auch mal ne Windel zu wechseln. In unserer Kita ist das kein Problem, da sie auch Babys dort haben. Und auch wenn die Größeren mal nen Unfall haben, ist das kein Problem und sie werden sauber gemacht und umgezogen.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

An die Erzieherinnen unter Euch - wie Kreativität fördern?

Hallo, Ich habe derzeit ein Problem mit meiner Tochter, 4, da sie sehr ideenlos und lustlos beim alleinigen Spielen und aber auch beim gemeinsamen Spielen ist. Leider habe ich keinen Plan, wie ich die Kreativität fördern bzw. erstmal herauskitzeln könnte. Ich habe in der ...

von SelinaMama 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Weihnachtsgeschenk für die Erzieherinnen??

Bin am überlegen den Erzieherinnen ein kleines Präsent zu machen. Also Pralinen oder so. Macht ihr das auch? Meine Schwester ist auch Erzieherin und sie bekommt durchaus immer was, natürlich nicht von allen, aber sie freut sich immer darüber. Daher meine Idee, das auch zu ...

von mira2007 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

nochmal Weihnachtsgeschenke für die Erzieherinnen

wir als Elternbeirat werden dies Jahr sammeln für Wellnesgutscheine in einem Bad für jeden einzelne Erzieherin n unserer Gruppe,wo sie dann selbst entscheiden können ob schwimmen , in die Sauna , Kosmetik , Massagen etc.etc.Da wird wohl für jeden etwas dabei sein. Wir werden ...

von glucose34 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Wollt mal fragen ob euer Kind den Erzieherinnen was zu Weihnachten schenkt?

Mein Sohn ist jetzt seit Oktober im Kindergarten und ich hab mir überlegt dass ich es schön finden würde wenn er zu Weihnachten seiner Erzieherin was schenken würde, eine Karte mit einem Bild von sich oder ähnlichem!? Macht ihr dass und wenn ja ...

von Indira21 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Frage wegen Kindergeburtstag (3.) an alle + die Erzieherinnen unter euch

Hallo, mein Sohn wird in Kürze 3 und ich überlege nun wie wir diesen Tag feiern können. Kinder nach Hause einladen ist noch kein Thema für ihn *puh, Glück gehabt, lach* - zumal ich das in diesem Alter nicht gerne machen würde, da man quasi noch die Eltern miteinladen ...

von Pocoyo 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kind wird von Erzieherinnen /Leitung "anders" behandelt

Hallo an alle: Ich bin mit meinen Kinder (jetzt 4 ) schon seit mehr als 4 Jahren in ein Kita die als eingetragener Verein gilt..Das bedeutet das alles durch die Elternarbeit getragen wird... (Vorstand und Elternrat). Wir (mein Mann und ich) haben uns immer sehr viel ...

von Isabel 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Schwimmkurs vom Kiga ohne Erzieherinnen?

Hallo, wie würdet Ihr das finden, wenn ein Schwimmkurs vom Kiga angeboten wird und dann stellt sich raus, das die Erzieherinnen nicht die ganzen 12 Tage mitgehen können sondern, dass dafür die Muttis einspringen sollen? Bei uns ist das so, ich habe auch dafür ...

von Mandy2 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Erzieherinnen-Wechsel

Hallo! Mein Sohn (2,5 Jahre) geht seit einer Woche in den Kiga. Normalerweise hätte der Beginn am 1. September statt gefunden, doch da an dem Kindergarten noch Umbaumaßnahmen vorgenommen wurden (die natürlich nicht rechtzeitig fertig wurden), sollten die Eltern, die ihre ...

von Püppi1711 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Umfrage:An Alle Erzieherinnen die ihre Kinder im gleichen Kiga haben wo sie.....

......arbeiten!!!!! Seit 2 Wochen arbeite ich jetzt in dem gleichen Kindergarten wie meine Tochter geht und wollte mal fragen wie das so bei euch aussieht! Sie ist nicht in meiner Gruppe da ich bei den 2jährigen bin und sie schon im Nov. 4 wird. Sind eure Kinder bei euch ...

von Smaragd23 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Keine regelmäßige Rücksprache mit Erzieherinnen möglich ...

... ich habe mal eine Frage: Unser Sohn geht von 7 - 13 Uhr in den Kindergarten. Er ist in der Kleinkindgruppe mit 2 Erziehrinnen. Die Erzieherinnen im Kindergarten arbeiten alle nur Teilzeit und es gibt Früh- / Spätdienste. Nun ist es so, daß beide Erzieherinnen meines ...

von DieTwins.Tina 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.