Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 27.11.2009, 13:16 Uhr

An die Erzieherinnen unter Euch - wie Kreativität fördern?

Hallo,

Ich habe derzeit ein Problem mit meiner Tochter, 4, da sie sehr ideenlos und lustlos beim alleinigen Spielen und aber auch beim gemeinsamen Spielen ist. Leider habe ich keinen Plan, wie ich die Kreativität fördern bzw. erstmal herauskitzeln könnte.

Ich habe in der Vergangenheit einige Fehler diesbzgl. gemacht - ich war zu ungeduldig - habe mehr Perfektion gefordert (z.B. beim Basteln). Ich denke es kommt daher und ja diesen Schuh ziehe ich mir selber an - ich habe meine Fehler erkannt und möchte dies nun wieder gut machen,....

Kann mir jemand Anregungen geben, wie ich sie sich auch mal mit Begeisterung alleine beschäftigen kann bzw. wie ich es schaffe, sie in ein richtiges Spiel zu bekommen - bin echt ratlos....

Vielen lieben Dank und schon mal einen schönen 1. Advent...
Lg. Carmen

 
3 Antworten:

Re: An die Erzieherinnen unter Euch - wie Kreativität fördern?

Antwort von RunderBauch am 27.11.2009, 13:34 Uhr

Material hinstellen und machen lassen.
Z.B. alte Kleidungsstücke von dir raussuchen und sagen, die kann sie als Verkleidungskiste nutzen. Mehr nicht. Lass sie in Ruhe stöbern, anprobieren, ausprobieren, ohne auch nur etwas zu bewerten. Lob sie, wenn sie die Bluse als Hose anzieht - und du hast, was du willst!
z.B. Müll hinstellen, Wolle, Pappe und sie fragen, was man aus dem Milch-Pack basteln kann und das annehmen, was sie vorschlägt. Wenn es eine Puppe werden soll und du keinen Plan hast wie man es umsetzt-perfekt, sie hat Ideen. Und wenn du das mit ihr zusammen machst und es total komisch aussieht, nimm ihre Ideen an!
z.B. Fenster anmalen lassen jetzt zur Weihnachtszeit- der Tannenbaum muss nicht nach Tannenbaum aussehen.
z.B. einen Verkehrte Welt Tag machen, alle Spielsachen durcheinander werfen, Zimmer neu gestalten, schminken, also etwas, was DEINE Ordung durcheinder bringt und sie nicht mit rechnet. Das kann z.B. alles im Adentskalender rein.
Noch ein paar Beispiele: Tagebuch mit Erlebnissen zus. schreiben und Malen, Thementag machen, Höhle bauen, Freunde einladen und ein Theaterstück/Tanz einüben und beim Abholen der Kids aufführen, Puppen eine Kuschelecke bauen, Geschichten erfinden, Backen ohne Ausstechformen (selbst kneten)...
Wichtig ist, ihre Ideen rauszukitzeln und du JA dazu sagst!
Kinder dürfen Chaos machen! Kauf dir mal "Ein Löffelchen voll Zucker" von Sabine Bode- ich liebe dieses Buch!!!!!!!!!
Viel Spaß...hoffe, meiner kommt bald auch in das Alter, ich würde am liebsten sofort mitmachen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherinnen unter Euch - wie Kreativität fördern?

Antwort von muddelkuddel am 27.11.2009, 16:14 Uhr

was ich noch ergänzen möchte: versuch nicht, dein kind dazu zu bringen, "richtig" zu spielen..das geht nämlich gar nicht.
ein kind spielt. weder richtig noch falsch, sondern es spielt einfach.
und wenn das bedeutet, den schuhschrank als küche zu benutzen und da das mehl reinzukippen, ist das für die mutter wirklich nicht schön (und da würde ich dann auch ne grenze ziehen ), aber es ist eben das kindliche spiel. also, erwarte weniger, beobachte mehr, und dann klappt das. es gibt eigentlich kein gesundes kind, was nicht spielen würde.

lg muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erzieherinnen unter Euch - wie Kreativität fördern?

Antwort von Hexhex am 30.11.2009, 11:00 Uhr

Hallo,

bin keine Erzieherin, aber Pädagogin. Du hast schon ganz richtig gesehen, dass Deine Ansprüche an die Bastelarbeiten Deiner Kleinen sie demotiviert haben. Das ist nicht so schlimm, als Eltern lernt man halt ständig dazu, auch aus seinen Fehlern.

Kreativität ist ja bei Kindern angeboren, man muss sie gar nicht forcieren - es reicht, günstige Umstände zu schaffen (Material bereit stellen für eigene Ideen). Entwicklungspsychologen betonen immer wieder, dass am "fördernsten" das sog. Freie Spiel ist, bei dem das Kind ohne Anleitung, ungelenkt und möglichst auch weitgehend unbeobachtet mit anderen Kindern (!) spielt. Dass Deine Tochter möglichst täglich Gelegenheit hat, mit Kindern zu spielen (auch nachmittags) ist für ihre Kreativität und Entwicklung viel wichtiger, als wenn Du als Erwachsene gezielt mit ihr irgendetwas bastelst. Kann es sein, dass Du mit Deiner Tochter zuviel allein bist? Ich selbst habe Kontakte zu Nachbarn geknüpft und zu anderen Kiga-Kindern und -eltern, so dass mein Sohn fast täglich Spielkameraden hat - Kinder brauchen Kinder, keine Erwachsenen, die sie bespielen.

Natürlich kannst Du gelegentlich mit Deiner Tochter basteln, das ist wunderbar. Aber sie sollte dabei möglichst alles selbst entscheiden und machen - außer, sie bittet Dich explizit um Hilfe. Das Ergebnis wird nicht zu erkennen sein, aber es befriedigt unheimlich, gibt ihr Stolz und Selbstbewusstsein - natürlich nur, wenn das Ergebnis auch bewundert wird. Nicht umsonst wird heute in modernen Kigas gar kein "Bastelziel" mehr vorgegeben, sondern nur noch das Material bereit gestellt. Man erkennt solche Kigas daran, dass alles unvollkommen und selbst gemacht aussieht - im Gegensatz zu den Kigas, wo der Fensterschmuck zwar schön, aber nie von den Kindern allein, sondern überwiegend von den Erzieherinnen gebastelt ist.

Deshalb mein Rat: Ladet möglichst oft Kinder nach Hause ein. Du als Erwachsene bist als Spielgefährtin immer nur "zweite Wahl". Stelle dann den Kindern Material bereit, mit dem sie kreativ sein können: Stühle, Decken, Taschenlampen für eine "Räuberhöhle". Knetgummi für Fantasiegeschöpfe. Prittstift, Klorollen, Knöpfe, buntes Papier für "Kunstobjekte". Gib nichts vor, warte, was an Ideen von den Kindern kommt. Greif wenig ein, lass sie machen. Sitze nicht ständig daneben, sondern beschäftige Dich anders.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Weihnachtsgeschenk für die Erzieherinnen??

Bin am überlegen den Erzieherinnen ein kleines Präsent zu machen. Also Pralinen oder so. Macht ihr das auch? Meine Schwester ist auch Erzieherin und sie bekommt durchaus immer was, natürlich nicht von allen, aber sie freut sich immer darüber. Daher meine Idee, das auch zu ...

von mira2007 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

nochmal Weihnachtsgeschenke für die Erzieherinnen

wir als Elternbeirat werden dies Jahr sammeln für Wellnesgutscheine in einem Bad für jeden einzelne Erzieherin n unserer Gruppe,wo sie dann selbst entscheiden können ob schwimmen , in die Sauna , Kosmetik , Massagen etc.etc.Da wird wohl für jeden etwas dabei sein. Wir werden ...

von glucose34 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Wollt mal fragen ob euer Kind den Erzieherinnen was zu Weihnachten schenkt?

Mein Sohn ist jetzt seit Oktober im Kindergarten und ich hab mir überlegt dass ich es schön finden würde wenn er zu Weihnachten seiner Erzieherin was schenken würde, eine Karte mit einem Bild von sich oder ähnlichem!? Macht ihr dass und wenn ja ...

von Indira21 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Frage wegen Kindergeburtstag (3.) an alle + die Erzieherinnen unter euch

Hallo, mein Sohn wird in Kürze 3 und ich überlege nun wie wir diesen Tag feiern können. Kinder nach Hause einladen ist noch kein Thema für ihn *puh, Glück gehabt, lach* - zumal ich das in diesem Alter nicht gerne machen würde, da man quasi noch die Eltern miteinladen ...

von Pocoyo 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Kind wird von Erzieherinnen /Leitung "anders" behandelt

Hallo an alle: Ich bin mit meinen Kinder (jetzt 4 ) schon seit mehr als 4 Jahren in ein Kita die als eingetragener Verein gilt..Das bedeutet das alles durch die Elternarbeit getragen wird... (Vorstand und Elternrat). Wir (mein Mann und ich) haben uns immer sehr viel ...

von Isabel 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Schwimmkurs vom Kiga ohne Erzieherinnen?

Hallo, wie würdet Ihr das finden, wenn ein Schwimmkurs vom Kiga angeboten wird und dann stellt sich raus, das die Erzieherinnen nicht die ganzen 12 Tage mitgehen können sondern, dass dafür die Muttis einspringen sollen? Bei uns ist das so, ich habe auch dafür ...

von Mandy2 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Erzieherinnen-Wechsel

Hallo! Mein Sohn (2,5 Jahre) geht seit einer Woche in den Kiga. Normalerweise hätte der Beginn am 1. September statt gefunden, doch da an dem Kindergarten noch Umbaumaßnahmen vorgenommen wurden (die natürlich nicht rechtzeitig fertig wurden), sollten die Eltern, die ihre ...

von Püppi1711 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Umfrage:An Alle Erzieherinnen die ihre Kinder im gleichen Kiga haben wo sie.....

......arbeiten!!!!! Seit 2 Wochen arbeite ich jetzt in dem gleichen Kindergarten wie meine Tochter geht und wollte mal fragen wie das so bei euch aussieht! Sie ist nicht in meiner Gruppe da ich bei den 2jährigen bin und sie schon im Nov. 4 wird. Sind eure Kinder bei euch ...

von Smaragd23 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Keine regelmäßige Rücksprache mit Erzieherinnen möglich ...

... ich habe mal eine Frage: Unser Sohn geht von 7 - 13 Uhr in den Kindergarten. Er ist in der Kleinkindgruppe mit 2 Erziehrinnen. Die Erzieherinnen im Kindergarten arbeiten alle nur Teilzeit und es gibt Früh- / Spätdienste. Nun ist es so, daß beide Erzieherinnen meines ...

von DieTwins.Tina 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Mein Sohn muss sich gleich an 2 neue Erzieherinnen gewöhnen...

... Weil wir ab September eine Grippe bekommen,und aus unserer Gruppe geht eine von 2 Vollzeitkräften in die Grippe und dafür kommen zwei 20 Stunden Kräfte Tja, so ist das eben, und wisst ihr wie wir das erfahren haben? Über einen Aushang am ...

von dani270980 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.