Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minipuzzi am 14.12.2009, 14:04 Uhr

Trennungsschmerz

Hallo liebe Mamis,
meine kleine Tochter - 5 Jahre alt - weint in letzter Zeit wieder, wenn ich sie in den Kindergarten bringe. Die Erzieherin meinte, sie hätte den Trennungsschmerz. Sobald ich vom Kindi weg bin, ist alles O.K: und sie spielt und macht mit, also es gibt keine Probleme sonst.
Die Erzieherin meinte weiterhin, daß ich sie beim Bringen in den Kindi nur kurz verabschieden soll und gehen soll. Wenn das nicht klappt, dann würde sich die Erzieherin noch was anderes überlegen. Denn in der Schule würde sie dann gehänselt werden, wenn sie weint.
Tja, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen guten Rat für mich.
Ich danke für Eure Meinungen und wünsche noch nen schönen Tag
Brigitte

 
3 Antworten:

Re: Trennungsschmerz

Antwort von Rademenes am 14.12.2009, 19:29 Uhr

Als Papa darf ich doch auch antworten.

Trennungen sind immer schwer. Versuche doch mal einen Treffpunkt vor der Kita mit Eltern, die auch ein Kind in der Gruppe haben zu vereinbaren und geht gemeinsam rein. Meine Kinder lassen sich prima ablenken, wenn die mit einem Freund zusammen im Umkleideraum sitzen und sich umziehen. Da wird geplabbert, geblödelt und am Ende gehen die ohne "Tschüss Papa" in die Gruppe und ich steh da.

LG
Oliver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz

Antwort von fabiansmama am 14.12.2009, 20:58 Uhr

Hallo,

kann mich Rademenes nur anschließen. Unser großer kam im Januar in den Kiga. Das erste halbe Jahr gab es häufig solche Phasen. Seit August geht ein Nachbarskind auch in seine Gruppe, wir gehen morgens gemeinsam zum Kindergarten. Seitdem hat es das nicht mehr gegeben, es sei denn, sein freund war krank. Auch an Tagen, wo sein Freund mal später geht (weil er länger geschlafen hat oder so), steht er morgens verloren im Gruppenraum und weiß nicht, was er spielen soll. Da er aber weiß, das der freund noch kommt, verabschiedet er sich trotzdem ohne Probleme. Ich weiß von meiner Nachbarin, das es ihrem Sohn aber ganz genau so geht, wenn wir später kommen oder unser Sohn krank ist. Die beiden sind manchmal schon wie siamesische Zwillinge.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsschmerz

Antwort von *Suse* am 16.12.2009, 23:02 Uhr

Meine Tochter hat das gelegentlich mal wieder und dann verabschiede ich mich recht schnell. Ich weiß ja, dass sie, sobald ich außer Sichtweite bin, sich schnell beruhigt und dann doch spielen oder frühstücken geht.
Was auch klappt, ist das "Rausschubsen", das machen viele Kinder in unserer Kita gern mit ihren Eltern. Die Eltern stellen sich auf die Türschwelle und die Kinder schubsen sie mit voller Kraft raus, ich übertreibe dann immer ein bisschen und laufe ein paar Schritte, als wenn ich vor lauter Schwung gar nicht mehr anhalten könnte. Dann dreh ich mich um und tue ganz entsetzt: "Unverschämtheit" oder so, meine Tochter liebt das und fängt an zu lachen. Ich bin ja dann schon ein paar Meter weg, winke noch und mache mich auf den Weg. Auch bei anderen Kindern hilft das, die haben da einfach ihren Spaß dran.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Trennungsschmerz

Ich poste es hier auch nochmal, weil hier doch mehr los ist, als im KiGa-Forum.. Für meine Tochter (4,5 J.) ging heute das 1. Kindergartenjahr vorüber. Und sie leidet so sehr unter Trennungsschmerz, weil "ihr Freund" nun zur Schule kommt und sie ihn wohl nicht mehr sehen ...

von M@re 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennungsschmerz

Trennungsschmerz

Für meine Tochter (4,5 J.) ging heute das 1. Kindergartenjahr vorüber. Und sie leidet so sehr unter Trennungsschmerz, weil "ihr Freund" nun zur Schule kommt und sie ihn wohl nicht mehr sehen wird (kenne die Eltern nur vom sehen). Sie hatte grad Tränen in den Augen, als sie ...

von M@re 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennungsschmerz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.