Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina.L am 22.09.2012, 18:57 Uhr

Trocken werden

Hallo ihr lieben!
Ich verzweifel gerade ein bisschen.Mein Sohn war 3 Wochen lang trocken,bvor er in den Kindergarten kam,dann hatten wir einen Rückschlag.Nun versuch ich wieder zu Hause die Windel weg zu lassen,Pippi geht auch zuverlässig in das Töpfchen nur groß da geht der erste Teil ins Töpfchen und der 2 Teil in die Hose,obwohl ich daran erinner und sage,dass er bitte nochmal gehen soll.Nein,will er nicht.Wenn ich dann frage,warum nicht sagt er weil ich keine Lust hab.Was soll ich nur machen,kann mich nurnoch schwer zusammen reißen nicht zu schimpfen,da ich ja auch noch sage er soll bitte mal gehen.Habt ihr einen Tip für mich?
Schonmal danke im Voraus,
Lg,Sabrina

 
9 Antworten:

tip:

Antwort von biggi71 am 22.09.2012, 19:01 Uhr

lass ihn in ruhe mit der schickerei!!!
lass ihn vorallem eine toilette benutzen, wozu noch ein töpfchen?
wenn das mit dem großen noch nicht klappt, dann ist er noch nicht soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tip:

Antwort von tina70 am 22.09.2012, 19:14 Uhr

sehe ich genauso...dann brauch er eben noch eine windel...manchmal kommt es eben zu rückschlägen wenn der kiga begonnen hat. windel an, gut ist...und KEINEN druck machen!

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von mia_sara am 22.09.2012, 20:38 Uhr

Ich weiß, manchmal neigt man dazu, ungeduldig zu werden, gerade, wenn es schon mal besser geklappt hat. Aber mit Druck geht gar nichts und dauernd erinnern und schicken geht (meist) nach hinten los. Meiner wollte auch einige Zeit eine Windel fürs große Geschäft. Haben ihn gelassen und ab und an(!) mal ermutigt, es doch mal zu probieren, in die Toilette zu machen. Irgendwann hat er von selbst danach verlangt. War dann kurz danach auch nachts trocken. Wie alt ist Dein Sohn denn überhaupt?

Liebe Grüße und in Geduld üben ;-)
mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Tanja30 am 23.09.2012, 10:28 Uhr

Hallo,
ich bin auch total verzweifelt und konnte nicht verstehen, warum das Kind zwar "trocken" bleibt, das große Geschäft aber grundsätzlich in die Hose geht. "Das muss man doch eher merken, als Pipi!" habe ich immer gedacht. Ist aber wohl nicht so, hört man öfter, das die Kinder noch lange ihr großes Geschäft in die Hose machen bzw. dafür eine Windel verlangen.
Hilft wohl nur warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage:

Antwort von kaempferin am 23.09.2012, 21:47 Uhr

Hallo Sabrina,

wie alt ist Dein Sohn eigentlich? - Denn DARAUF (also aufs Alter) kommt es ja auch sehr an.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von sojamama am 24.09.2012, 12:29 Uhr

Wie alt ist er denn?
Hat der KiGa verlangt, dass er "trocken" ist?
Habt Ihr das geübt?

Das ist so ein enormer Druck, den man da auf die Kinder ausübt. Manche können es einfach noch nicht, Klogehen kann man nicht lernen, das kommt von alleine.
Und wenn man allzu viel Druck macht, geht es ins Gegenteil. Evtl. hat der KiGa da auch immer gedrängt und ihn bedrängt...

Lass ihm Zeit, zeige ihm wo das Klo ist, ggf. mit Aufsatz oder Schemel, damit er hinkommt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage:

Antwort von Sabrina.L am 25.09.2012, 9:11 Uhr

Joel ist 3 Jahre und 2 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von weedavid am 25.09.2012, 12:45 Uhr

Ich find das auch unlogisch, dass die Kinder lieber im großen Geschäft sitzen als im Kleinen, ab so ist es nun mal.
Aber lass Dich bekloppt machen, es kommt irgendwann. Mit Druck geht es nicht schneller. Die Rückschläge kommen halt auch. Mein Großer war mit drei trocken, auch nachts (Großelterm finden das noch zu spät), aber da gab es Megarückschläge. Der Kleine war spät dran! 3,5. Nachts noch viel später ohne Windel. Dann wollte er die Windel nicht mehr, und es ist noch NIE danebengegangen.
Einfach, weil der natürliche Kontrollmeachanismus eingesetzt hat.
Oh, und JA: Toilette bitte! Auf dem Töpfchen sitzen die Kinder so verkrampft, außerdem gehen die Großen ja auch nicht aufs Töpfchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von eumeline am 25.09.2012, 13:21 Uhr

Also, das wird Dich nun auch nicht beruhigen Meine Tochter ist jetzt über FÜNF Jahre alt und ich würde sagen, daß sie seit einem Monat trocken ist. Ehrlich, ich bin/war kurz vorm Verzweifeln. Klinisch ist alles abgeklärt und es gibt keine "wirkliche" Erklärung. Sie hat zwischendurch auch klipp und klar gesagt, daß sie "nicht will". Inzwischen bin ich so megastolz auf die Maus, daß ich das auch immer sehr zum Ausdruck bringe und vor Jubel hüpfen könnte. Ich glaube, das merkt sie und ist dann auch stolz, daß sie es schafft und "groß" ist.

Mein Großer war mit 2,5 Jahren trocken und als er mit 3,5 in den KiGa kam, hatte er auch einen Rückfall. Aber das hat sich relativ schnell wieder gegeben. Wir haben kein Töpfchen benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nachts trocken werden klappt einfach nicht:-(...

Egal, wie stark wir das Trinken am Abend reduzieren, wuerden wir unseren Sohn (5,5 Jahre) nicht gegen 24h noch einmal zum Pipi machen wecken, wuerde es nachts immer danebengehen :-(... Er schlaeft so tief, dass er gar nicht merkt im Schlaf, dass er auf die Toilette gehen ...

von munzette 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo! Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel. Was ...

von Sammy13 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden im Kiga

Hallo, mein Sohn wird im Juli 3 und ist seit ein paar Wochen dabei trocken zu werden. Bis jetzt war es immer so das er wenn er groß musste es bis zuhause verdrängt hat oder sie ihm eine Windel nach dem Mittag angesogen haben>(als wer noch windel anhatte, hat er sie immer ...

von americangirl 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Das Kind will nicht trocken werden

Ich bin Jahrespraktikantin in einer KiTa und kümmere mich dort hauptsächlich um einen 5 Jahre alten Jungen, der zur Zeit trocken werden soll. Allerdings meint er jedes mal, er wäre schon fertig, sobald er auf der Toilette sitzt. (Er kann also unmöglich schon gemacht haben!) ...

von PraktikantinMoni 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

auch mal Frage zum trocken werden

Hallo, also meine Tochter (3,5J.) ist seit März tagsüber trocken, was Pipi machen betrifft. Nachts bekommt sie noch eine Windel, da ist auch morgens einiges drin, denn sie trinkt tagsüber und auch kurz vorm schlafen sehr viel Mineralwasser. Unsere KÄ meinte im April, bei der ...

von Loni1975 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Das übliche leidige Thema Trocken werden

Mein Sohn ist 3,5 jahre alt und hat noch Windel um. Nun sind die Erzieherinnern der Meinung, er muss jetzt aus der Windel raus. Okay dachte ich, probieren wir es aus. Aber es klappt ganz undgar nicht. Fazit der letzten 2 Stunden eine voll gepuscherte Hose und ein voll ...

von blackberry 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Hallo, eine schon 1000mal gestellte Frage . Also meine Tochter, bald 5,5 J. ist nachts noch nicht trocken. Tagsüber trocken wurde sie mit 2,5 J. von ganz alleine und hat eigentlich sofort prima geklappt. Die Nachtwindel war noch ...

von SelinaMama 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Frage bezüglich trocken werden

Guten morgen zusammen, Mein Sohn geht nun seit etwas mehr als eine Woche zuverlässig aufs Klo und macht dort auch pipi, selbst wenn er eine Pampers um hat sagt er bescheid. DAs einzigste was immer noch nicht klappen möchte ist das grosse Geschäft, das geht immer noch ins ...

von Hsi86 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nach einmal zum Thema Trocken werden

Vielleicht habt ihr eine Idee! meine Lütte hat eigentlich jetzt den Punkt erreicht, wo sie trocken sein könnte und eigentlich klappt es auch, aber an manchen Tagen geht gar nichts. Wir haben Phasen, da ist sie drei oder vier Tage trocken und sauber, selbst die Nachtwindel ...

von Steffi528 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

nachts trocken werden

hallo ich glaub ich hatte es schon mal geschrieben bin mir aber nicht mehr sicher deshalb nochmal,meine Tochter wird im Juni 4 jahre und trägt Nachts noch eine Windel,nun macht sie ab und zu Theater bzw Weint weil Sie keine mehr möchte (ist aber nicht jeden tag so) nun lass ich ...

von herra 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.