Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von b-dine am 21.09.2012, 10:09 Uhr

Will nicht nach Hause mitkommen

Hallo Mamis,

wer hat von euch auch das Problem dass das Kind nachmittags von der Kita nicht mit nach Hause gehen möchte?

ich brauch mitlerweile immer fast eine halbe Stunde, eh ich sie am Auto habe und das geht jetzt schon seit Wochen so....

Mitlerweile machen wir es so das ich ihre Sache hole und dann zum auto gehe, so das sie auch sieht, ah mama geht weg, dann kommt sie meistens hinterher...klappt aber auch nicht immer...und tragen soll ich sie nicht, da bekomm ich erstens mecker von der erziehern und zweitens ist es wegen der schwangerschaft auch nicht so vorteilhaft.

habt irh vielleicht tipps wie es streßfreier gehen könnte?

 
7 Antworten:

Re: Will nicht nach Hause mitkommen

Antwort von dee1972 am 21.09.2012, 10:16 Uhr

Ich erkläre meiner Tochter schon morgens, wann sie abgeholt wird. Da wir Schicht arbeiten, können die Abholzeiten schon mal variieren. Sie ist jetzt knapp 2,5 und versteht recht gut, wenn ich ihr simple Zeitangaben wie: nach dem Mittagsschlaf, nach der Vesper etc gebe. Da wir sie allerdings eh zu Fuss abholen, gibt es z.Zt. sowieso keine Probleme, weil wir dann ihr heissgeliebtes Laufrad mitbringen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht nach Hause mitkommen

Antwort von Fru am 21.09.2012, 10:47 Uhr

Bei uns hat es immer geholfen, wenn man sie "drauf vorbereitet"....das mache ich auch heute noch so und Theater gibt es nie..

Sprich....geh in den Kiga, begrüße sie und sag: so, Du hast jetzt noch 5 Min. Zeit und dann gehen wir nach Hause.....auch wenn sie nicht wissen, was 5 Minuten sind, so reißt Du sie nicht aus dem Spiel raus....in der Zeit kannst Du ja die Sachen zusammenpacken und alles zum Gehen vorbereiten...

Wie gesagt, ich mach das auch heute noch so, das ich immer sage, so, in fünf Minuten gehts ins Bett oder in 5 Minuten fahren wir nach Hause....funktioniert prima....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Tipp

Antwort von binesonnenschein am 21.09.2012, 11:43 Uhr

Ich persönlich würde eine kleine Süßigkeit als Belohnung geben für das schnelle Mitkommen. Natürlich gibts die dann erst am Auto.

Ich weiß, wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt von wegen "böse Süßigkeiten" und "schlechte pädagogische Maßnahme", aber warum soll man lange rumdiskutieren und ihr was erklären, wenn man es sich auch einfach machen kann. Man MUSS ja nicht sagen, dass die Süßigkeit als Belohnung gedacht ist, sondern man kann sowas sagen wie "draußen am Auto habe ich eine Kleinigkeit" - das könnte Beine machen!

Außerdem: Was ist so schlimm an nem Traubenzuckerlolli oder 3 Gummibärchen. So in dieser Größenordnung.

Und wenns dann nach einer Weile klappt mit dem schnelleren Rausgehen, kann man diese Belohnung auch wieder (schleichend) abschaffen, ist meine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist mein rettenDer Engel!

Antwort von 5hen am 21.09.2012, 15:15 Uhr

Hallo,

paedagogisch für die Tonne, aber Wurscht. Werde ich ab Montag sofort ausprobieren, ich habe nämlich ein informationsresistentes Kind.
Bisher blieb mit nur die Freude, dass sie den kiga so liebt.

Mit Gummibärchen geht sich eindecken
Die ela

P.s.: die gefahrbesteht aber, dass ich bald beim Abholen wie der Rattenfänger von Hameln einen Pulck von Paenz habe. Egal, Hauptsache meine ist dabei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist bei mir seid ca. 4 Jahren so

Antwort von anouschka78 am 21.09.2012, 15:49 Uhr

Gerne trage ich ein Kind schreiend aus der Kita und das andere wird hinterher geschleift.

Mal früher abholen? Das endet ausschließlich in Geschrei!

Süßigkeiten als Lockmittel? Definitiv bei uns nicht wirksam.
Ohne Kinder gehen? ... mir rennt keines hinterher!

Ich finde, wenn man kann, darf man das Kind raustragen, da haben die Erzieherinnen mir nix zu sagen!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist mein rettenDer Engel!

Antwort von binesonnenschein am 21.09.2012, 17:32 Uhr

Bitte schön, gern geschehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt IHR es gut

Antwort von eumeline am 25.09.2012, 13:27 Uhr

Seht es doch positiv! Also MEINE Kleine klebt nach 3 Jahren KiGa noch jeden Morgen und klammert sich wie eine Klette an mich.
Ich weiß inzwischen, daß es "ihr Ritual" ist, aber ich kann mich damit echt schlecht arrangieren. Sie hört sofort auf, wenn sie auf dem Schoß einer Erzieherin landet oder von einer direkt angesprochen wird.

Ich weiß auch, daß sie gerne geht und Spaß hat - jetzt am meisten, wo sie ein Vorschulkind ist und viele "Events" auf sie warten! Daher mache ich mir nun keine Sorgen sondern wünsche mir einfach nur, daß es irgendwann aufhört.

WIE GERN würde ich nur mal für das letzte KiGa-Jahr tauschen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.