Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 19.09.2012, 14:10 Uhr

Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Hallo, bei uns im kiga sind 30 Kids in einer Gruppe, d.h. Es ist mindestens 1x , oft 2x Geburtstagsfeier in der Gruppe.
Dies wiederum heißt, das Geburtstagskind bringt etwas mit, dass für alle reicht und auch von allen gegessen werden muss!
Zumindest muss erst ein Stück, zb Kuchen probiert werden!
Anschliessend darf dann evtl noch die eigene Brotzeit gegessen werden, wenn Zeit ist!
Mein Sohn bricht jedes Mal morgens in Tränen aus, wenn er hört es ist Geburtstag, weil er nix süßes essen will
Er bringt dann sein Essen immer wieder voll mit, ist total ausgehungert und fertig wenn ich ihn mittags hole!
Die Erzieherin meint es gehört sich aus Anstand dass die Kinder das mitgebrachte auch wenigstens probieren!
Mmh, was versteht da ein 3 jähriger!? Nur dass er dass essen
Muss ! Bzw mein Sohn ist schon 5, aber weint deshalb seit einem jahr!
( nur bei Geburtstag!)
Wenn die Tafel aufgehoben ist, kann sich kein Kind mehr seine Sachen essen!
Was meint ihr?

 
33 Antworten:

Re: Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Antwort von still-water am 19.09.2012, 14:20 Uhr

Merkwürdige Methoden...

Also beim gemeinschaftlichen Mittagessen kann ich es ja noch verstehen, dass jedes Kind mal probiert bzw das Gemüse probiert usw, aber bei "Zwischenmahlzeiten" kann ich doch das Kind nicht zwingen?

Zumal es auch keine Pflicht sein sollte als Geburtstagskind was mitzubringen...
Finde ich ehrlich sehr fragwürdig und würde mich mal mit der Leitung der KiTa zusammensetzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Antwort von desire am 19.09.2012, 14:40 Uhr

ist hier auch so und ich finde das sehr gut!

Also nicht dass dein Kind weint...aber mal ehrlich...mag dein Kind denn GAR keinen Muffin oder trockenen Kuchen oder dgl.?? Auch ziemlich ungewöhnlich...aber muss man deswegen weinen? Probieren wird wohl einmal abbeissen heissen, wenns nicht schmeckt dann wird doch wohl das Brot/die Jause gegesse werden dürfen..ist hier jedenfalls so. Dann wird der Kuchen/der Muffin dem Kind eingepackt und gut ist.

Was ich allerdings verstehen kann ...meine Kinder essen keine reich verzierten Kuchen mit Fondat und dgl. Marzipan erst recht nicht. Meine Grosse mit 8 zerteilt das dann schon aber mein 4jähriger würd wohl nur das Innere essen.

Ev. kann man sich mal auf einem Elternabend besprechen dass nur trockene Sachen/Kuchen mitgenommen werden? Ist das ev. ein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Antwort von marie74 am 19.09.2012, 15:12 Uhr

Wenn jemand das Mitgebrachte nicht mag, kann er es doch für zu Hause mitnehmen. Dann ist das Geburtstagskind auch nicht beleidigt.Was man dann zu Hause damit macht, ist doch letztendlich egal und das Geburtstagskind bekommt es nicht mit.

Jemanden zum Essen zwingen ist nicht o.k. Ich finde es auch Quatsch, wenn ein Kind keinen Kuchen mag, warum muss es den mit aller Gewalt probieren? Mein Vater isst nicht gerne Kuchen, er bekommt Sodbrennen davon ;-) und schon als Kind hat er nicht gern Kuchen gegessen. Na und? Dann lässt er es eben.

Sprich mal die Erzieherin an und bitte, dass dein Kind den Kuchen mit nach Hause nehmen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Antwort von Andrea&Würmchen am 19.09.2012, 15:15 Uhr

Hallo,

bislang war es bei uns so, dass angekündigt wurde, wenn Geburtstag gefeiert wurde, weil die Kinder dann kein eigenes Frühstück brauchten. Nun erklärte mir die Erzieherin, dass sie das nicht mehr hinhängen, weil einigen Kindern bestimmte Sachen nicht geschmeckt hatten. Nun bringt also jeder jeden Tag sein Essen mit und im Zweifel bringt er es wieder mit nach Hause (wenn gefeiert wurde und es geschmeckt hat).

Ich finde, dass man schon erwarten kann, dass ein Kind zumindest probiert. Probieren heißt für mich einmal abbeißen und auch runterschlucken. Wenn das geschehen ist und die Sachen nicht geschmeckt haben, kommt eben das Wurstbrot dran. Kein Problem.

Vielleicht regt Ihr beim nächsten Elternabend mal an, dass auch mal was Herzhaftes/Obst/Gemüsesticks/Eis/wasweißich mitgebracht werden könnten. Was bringt Ihr denn mit, wenn Dein Sohn Geburtstag hat?

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Antwort von ichunddu am 19.09.2012, 16:19 Uhr

mein sohn ist zwar jetzt in der schule, aber ich antworte trotzdem mal. bei uns war es so, dass die kinder immer brötchen mitbrachten mit fleischwurst, käse oder marmelade. viele mütter gaben dann noch waffeln oder muffins dazu. mein sohn ist auch so ein: das mag ich nicht, das ess ich nicht.... es wurde aber nie jemand zum essen gezwungen, das alleine finde ich schon echt blöd. wenn er das eben nicht mochte, hat er das von sich mitgebrachte gegessen. und das: das geburtstagskind ist traurig, wenn du das nicht isst.... finde ich zum .....! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Antwort von Nase am 19.09.2012, 17:33 Uhr

Also ganz ehrlich, er ist fünf!!! Und er wird nicht gezwungen aufzuessen. Sondern er soll lediglich probieren. also ein Stück in den Mund und runter damit. Und danach darf er seine Sachen essen. Und ja irgendwie hat die Erzieherin recht, es gehört dazu, wenn man zur Oma zum Geburtstag eigneladen ist, probiert man auch das , was auf dem Tisch steht udn packt nicht das eigene Wurstbrot aus.

Und bei uns wird beim mittagessen zum Beispiel auch probiert, wieviel das ist, ist mir egal. Aber ein Bissen wird probiert. Und das verstehen alle KInder in meiner Gruppe auch die 2 jährigen.

Ein fünfjähriger braucht absolut kein Drama machen wegen einem Bissen probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Antwort von Nase am 19.09.2012, 17:37 Uhr

Ich muß mich mal kurz besser erklären. Ich bin nicht für das Zwingen wenn es um Teller leer essen geht oder ähnliches. Das geht für mich gar nicht. Ein ganzes Stück Kuchen essen zu müssen ist heftig wenn man es nicht mag, aber so wie ich Dich verstehe gehts ja um probieren und dann das eigene Essen holen.
Und da geb ich der Erzieherin total recht, das gehört zum Anstand dazu, dass man es probiert.
Wird er doch auch wollen mit seinem Geburtstagskuchen.Und in der Regel sind das doch irgendwelche Rührkuchen, Muffins oder ähnliches.
Also ich würde ihm das erklären, dass er deswegen nicht weinen muß, sondern das souverän umgehen kann. Und selbst wenn er dann sein eigenes Vesper nicht mehr ißt, hält das ein fünfjähriger wirklich aus bis zum mittagessen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

30 Kinder in einer Gruppe?

Antwort von Steffi528 am 19.09.2012, 18:47 Uhr



wo ist denn das?

Ich finde das mit dem "Zum-Essen-Nötigen" nicht gut und hätte bei einen weinenden Kind, das sich vor den Geburtstagen der anderen Kinder fürchtet, schon längst mit den Elternvertretern und den Erzieherinnen das gespräch gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 Kinder in einer Gruppe?

Antwort von Nase am 19.09.2012, 18:58 Uhr

Das hat doch mit nörigen nix zu tun, wenn ein Kind lediglich mal einen Bissen probieren soll. In einer Kindergartengruppe gibt es eben ein paar Spielregeln, und die Regel hier ist, einen Bissen probieren, und wenns nicht schmeckt, dann kannst Du Dein eigenes Essen holen.

Das Kind hat eigentlich keinen Grund sich zu fürchten. Es muß ja an sich nicht mal probieren.. Kann sich ja auch so dazu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 Kinder in einer Gruppe?

Antwort von Steffi528 am 19.09.2012, 19:03 Uhr

Und woher kommt die Angst, die, wie die AP beschreibt, immer an Geburtstagen auftritt?
Dann sollte das pädagogische Konzept des Kindergartens aber mal überdacht werden, wenn Kindergartenkinder zu bestimmten Anlässen im Kindergarten wiederkehrende Angstzustände und Weinanfälle bekommen.

Frühere Spielregeln sind ja nun auch aus den pädagogischen Konzepten verschwunden, weil sie ganz einfach nicht gut für das oder die Kinder sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Antwort von Häsle am 19.09.2012, 19:22 Uhr

Hast du die Erzieherinnen schon mal darauf angesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Antwort von Nase am 19.09.2012, 19:57 Uhr

Das ist richtig, woher die angst kommt, weiß ich nicht. Das ist ein anderes Thema aber da gebe ich Steffi recht. ABER.. ich kenne aus meinem Arbeitsalltag als Erzieherin sehr viele Kinder, die sich da extrem reinsteigern, weil die Eltern dementsprechend reagieren und ihrem Kind selten etwas zumuten können. Und das ist etwas was ich als Zumutung als vertretbar finde, wenn es denn richtig gemacht wird..

Das würde ich in einem Gespräch eben hinterfragen. Wie wird das Probieren angeprießen?
Aber die Regelung an sich finde ich in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Antwort von hinoto am 19.09.2012, 20:02 Uhr

Krass bei uns im kiga läuft das so:
Wir schreiben es schon raus wenn geburtstagsfeier ist , aber wir schreiben dazu was es gibt. Bei uns gibt es mal kuchen, ein anderes mal bringen die kinder Nudelsalat usw. Das dürfen sich die kinder die geburtstag haben selber aussuchen.
Die Kinder haben meist trotzdem ihre brotzeit dabei. Muss sagen wir sind auch dahinter das zumindest probiert wird, schmeckt es nicht gibt es die Brotzeit. Wenn wir aber wissen das Kind ist das süße zeug nicht , auch zuhause nicht kann es gleich seine brotzeit essen und muss auch nicht probieren.
Es ist übrigends erwiesen das ein kind ca 10 x was probieren muss , bevor es wirklich weiß es schmeckt dem kind nicht!!!!!!

Ich würde ein GEspräch mit der Erzieherin und falls das nichts bringt mit der leitung anstreben.
Und wirklich mal am nächsten elternabend das zur sprache bringen, da können sie nicht ausweichen udn auch mal ansprechen ob es denn dauernd Kuchen sein muss.
evtl mal nebenbei die Eltern auch fragen was die davon halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Antwort von tina70 am 19.09.2012, 20:03 Uhr

also, ich finde es schon komisch, das dein kind weint, weil er was süsses essen darf oder muss...das ist ja echt ansichtssache;-)
er mag also wirklich keinen kuchen, kein muffin oder sonst irgendwas?
und so ein verhalten mit 5...ich weiß nicht...ich finde es komisch.

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Antwort von tina70 am 19.09.2012, 20:11 Uhr

ich finde, das du als mutter auch mit der sache anders umgehen müsstest. wenn das mein sohn ist, der schon 5 jahre alt ist, den würde ich bestimmt nicht bedauern wenn er ein bisschen probieren soll. verstehst du wie ich das meine? ich würde ihm gut zureden, das es doch toll ist, wenn kinder was zum geb. mitbringen. was bringt er denn mit, wenn ER geb. hat?? isst er dann auch keinen kuchen? und das er angst vor diesen tagen hat...da solltest DU dringend dran arbeiten mit ihm...wie es im kiga läuft finde ich persönlich ganz normal...es geht ja nur um das probieren und nicht um ganze teller aufessen. und ich finde, das dein sohn theater macht, wo es kein drama gibt und du scheinst ihn ja darin zu unterstützen, oder nicht??

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflichtessen - was sind das denn für Schwachsinnsmethoden?

Antwort von Grundlagentrottel am 19.09.2012, 20:18 Uhr

Hier ist es auch Kindergarten und in der Schule üblich, aber nicht Pflicht, dass ein Geburtstagskind Kuchen für alle mitbringt.

Noch weniger Pflicht ist es hier natürlich, das die anderen Kinder den angebotenen Kuchen essen müssen. Das ist hier alles freiwllig!

Wobei ein Verzicht eher selten vorkommt. Normalerweise reißen die Kids sich ja um Süßes. Aber die Naschkatzen freut es umso mehr, wenn jemand sein Stück Kuchen nicht mag - das isst dann halt jemand, der es will. Da wird dann sozusagen Schlange gestanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Antwort von biggi71 am 19.09.2012, 21:12 Uhr

wenn dein kind nichts süßes mag - dann muss es keinen kuchen probieren!!!! auch nicht aus anstand-!
mach das bitte den erzieherinnen klar. aber ganz klar!
dein kind muss jederzeit die möglichkeit haben sein essen zu essen.
vorallem finde ich es nicht gut, das jedes geburtstagskind kuchen ausgibt.
wie wäre es mal mit einem obstkorb? gemüsespieße? belegte brote? .....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, gibt es

Antwort von biggi71 am 19.09.2012, 21:14 Uhr

sehr selten - aber ich hatte selber in meiner laufbahn drei kinder, die nichts süßes mochten. keinen kuchen, keinen grießbrei, kein nutella - schokolade.................
man muss sie doch nicht dazu zwingen.
ich zwinge ja auch kein gemüsemäckelkind möhren zu essen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Antwort von Nase am 19.09.2012, 21:41 Uhr

Jetzt mal ne andere Frage, was vermittelt ihr Euren Kindern, wenn ihr gemeinsam bei Freunden eingeladen sind, und die für Euch kochen?
Muß es dann auch nichts probieren, und nichts davon essen, habt ihr dann was eigenes dabei?
Ich finde schon, das Probieren, und ich spreche wirklich nur von etwas probieren zum Anstand dazu gehört.
Und was die anderen Kinder mitbringen, ist doch gar nicht klar, sie schreibt eben von Kuchen und Süßem.. Vielleicht bringen Kinder ja auhc was anderes mit.. Aber das ist ja nicht das Thema.. Das Thema ist, dass es für Mutter und Kind ein PRoblem ist, dass das Kind einmal probieren soll, und dann seine eigenen Sachen essen kann.

Wenn wir bei Freunden sind, und das passiert in der Form oft, weil wir alle zwei Wochen mti ner anderen Familie uns gegenseitig bekochen, dann hab ich doch für meine Kinder auch kein Brot mit Wurst dabei, falls es das nicht mag. Sondern ich vermittel ihm , dass es super ist, dass wir zum essen dort sind, das Essen in der Gemeinschaft einen riesen Spaß macht. das man auch mal völlig unbekannte Sachen ausprobiert.. und fertig. Wir sitzen gemeinsam am Tisch und wir probieren was und aufgetischt wird.

Und das selbe ist es doch im Kindergarten auch. Ein Kind bringt für alles was mit, weil es das Geburtstagskind ist, und den anderen eine Freude machen will, und in der Gemeinschaft macht das Spaß und man probiert es einfach mal.

EIGENTLICH ist das eben kein Problem.. Und einem fünfjährigen Kind kann man die Schritte doch ganz einfach erklären.. Vielleicht würde es ihm ja auch richtig gut schmecken.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Erzieherinnen NICHT mit absolutem Zwang und Druck arbeiten.. Aber ein fünfjähriges Kind kann das Verstehen, dass es tatsächlich zum höflichen Benehmen dazugehört , einfach fröhlich mit Geburtstag zu feiern und eine Kleinigkeit zu probieren...
Die Frage ist ja tatsächlich was ist an seinem Geburstag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Antwort von Tine1 am 19.09.2012, 21:44 Uhr

Ich finde das FURCHTBAR. Und viel furchtbarer, dass solche Methoden von so vielen befürwortet werden. Zum essen zwingen geht einfach mal so überhaupt garnicht. Auch nicht probieren!!! Und dann müssen sie noch ausgerechnet KUCHEN probieren und dürfen nicht ihren Apfel oder ihr Käsebrot essen? Für was soll das denn gut sein? Und es gehört zum "guten Ton", dass ich etwas esse, was ungesund ist, die Zähne kaputt macht und dick macht, was ich zudem nicht mag, nur weil es jemand mitgebracht hat???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht gar nicht!

Antwort von Sternspinne am 20.09.2012, 8:11 Uhr

Mein Jüngster war auch so. Der hat auch schon bittere Tränen vergossen, wenn es um solche scheinbaren Pflichtsachen ging, oder er es auch nur vermutet hat.

Er hat sich einfach vor ganz vielen Essenssachen total geekelt.
Da verstehe ich nicht, dass soviele sagen, das gehört sich so.
Wenn er auf den Tisch kotzt nachher, gehört das ja auch nicht zum guten Ton.

Essen ist etwas sehr Intimes und ich würde im Leben nicht darauf kommen, jemanden dazu zwingen zu wollen.

Dass die Methode nicht funktioniert sieht man ja daran, dass er sich auch nach einem Jahr nicht daran gewöhnt hat.

Mein Sohn ist inzwischen schon älter und siehe da, er hat jetzt keine Probleme mehr mit Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht gar nicht!

Antwort von marie74 am 20.09.2012, 8:43 Uhr

Sehe ich genauso! Man kann niemanden zum Essen zwingen und ob sich das Geburtstagskind freut, wenn jemand ein Stück Kuchen runterwürgt, sei mal dahingestellt...Alle anderen Kinder essen sicher gern den Kuchen, von daher kann ein Geburtstagskind das aushalten. In unserem Kiga durfte ein Kind keinen Zucker zu sich nehmen, also hat es nie Kuchen mitgegessen. Das kann man Kindern genauso erklären, wie die Tatsache, dass jemand nichts Süßes mag.

Ich selbst mag auch einige Sachen nicht, z.B. Muscheln, Blutwurst oder warme Fleischwurst. Da wird mir schon bei der Vorstellung schlecht, das zu probieren und ich möchte nicht einen Bissen davon essen. Und selbst aus Höflichkeit würde ich es nicht essen. Wenn das Kind sich nunmal vor Süßem genauso ekelt, dann würde ich es akzeptieren!

Der Neffe meiner Freundin mochte ebenfalls keinen Kuchen und war lange sehr speziell, was Essen angeht. Zu einem Kindergeburtstag (auf dem mein Sohn auch war) hat er sich eigenes Essen mitgebracht (eine Dose mit Obst fürs Kaffeetrinken) und seine eigene Trinkflasche mit stillem Wasser... Zwei Jahre hat er nur aus dieser Trinkflasche getrunken :-) Im Kiga durfte er die nicht mitnehmen, da hat er im ersten Jahr nichts getrunken. Weil er nur bis 12.00 blieb, ging es. Doch im zweiten Jahr sollte er bis nachmittags bleiben und die Erzieherinnen haben schließlich "nachgegeben". Er hat sich irgendwann auf den Kompromiss eingelassen, das Wasser aus der Trinkflasche in eine Tasse aus dem Kiga zu schütten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein bescheuerter Vergleich: Kiga-Essen und Einladung bei Freunden

Antwort von Grundlagentrottel am 20.09.2012, 9:38 Uhr

" Jetzt mal ne andere Frage, was vermittelt ihr Euren Kindern, wenn ihr gemeinsam bei Freunden eingeladen sind, und die für Euch kochen?
Muß es dann auch nichts probieren, und nichts davon essen, habt ihr dann was eigenes dabei? "

Was soll denn bitte dieser völlig unzutreffende Vergleich??? Wenn man bei Freunden eingeladen ist, ist das doch etwas völlig anderes als das tägliche Essen im Kindergarten. Natürlich nehme ich NICHT mein eigenes Essen mit, wenn ich irgendwo eingeladen bin. Aber im Kindergarten HAT man doch üblicherweise seinen eigenen Kram mit dabei und isst diesen auch üblicherweise selber und lässt sich nicht von anderen verköstigen und verköstigt üblicherweise auch nicht andere. Dieser Zwang, bei 30 Kindern in der Gruppe, JEDEN Geburtstags-Süßkram mitessen zu müssen, ist einfach inakzeptabel und für Kinder, die nichts Süßes mögen (ja, die solls auch geben) eine Zumutung. Wo ist das verdammte Problem dabei, das auf freiwilliger Basis zu machen??

Davon abgesehen gibt es ja auch immer mehr Kinder, die aus gesundheitlichen Gründen nicht alles - insbesondere auch keine Süßwaren und Backwaren - mitessen dürfen. (Allergien, Neurodermitis, Laktose-Intoleranz, Diabetes etc.pp...). In vielen Kindergärten werden alleine wegen dieser Kinder, von denen es ja fast immer 1-2 in einer Gruppe gibt, süße Geburtstagsmitbringsel gänzlich von den Erzieherinnen abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, unsere kinder probieren, ABER

Antwort von biggi71 am 20.09.2012, 9:50 Uhr

wenn sie etwas gar nicht mögen
bei unserer tochter milchreis und grießbrei, beim sohn paprika - dann müssen sie nicht mehr probieren!
und wenn das kind keinen kuchen mag - dann muss es den nicht immer und immer wieder probieren. fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Antwort von Tine1 am 20.09.2012, 12:26 Uhr

Unsere Freunde nehmen glücklicherweise auf unseren Geschmack Rücksicht, wenn sie für uns kochen. Wir auf den ihren natürlich ebenso. Ich bin z. B. Vegetarierin und würde niemals meinen Freunden zuliebe Fleisch essen, auch nicht wenn es mit Liebe gekocht wurde. Neulich gab es bei einer Freundin Kartoffelsalat. Ich hab sie drum gebeten, für meine Tochter ein paar gekochte Kartoffeln beiseite zu legen, weil sie Kartoffelsalat nicht mag. Die Kinder meiner Freundin mögen nur Käse und Tomatensoße auf ihre Pizza. Wenn wir für die Familie Pizza backen, dann eben mit einem Eckchen nur Käse für deren Kinder. Da gehört es für mich zum "guten Ton" dass man Rücksicht auf den Geschmack der Gäste nimmt.

Ich hätte keine Freude an einem Essen, bei dem meine Freunde ihre Kinder dazu zwingen das zu essen, was ich gekkocht habe, und dann auch noch aus Höflichkeit mir gegenüber. Da würd mir das Essen vermutlich selbst im Halse stecken bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Antwort von stella_die_erste am 20.09.2012, 17:29 Uhr

Warum lässt Du Dein Kind in einer Betreuungseinrichtung, in der es zum Essen gezwungen wird?

Absolut indiskutabel aus meiner Sicht.
Was man hier ständig liest, ist echt der Horror und bestätigt mich immer wieder in meiner Ansicht, dass die meisten Kindergärten einfach fiese Aufbewahranstalten sind..

Was Du machen solltest? Ein Machtwort sprechen und dann direkt einen anderen Kindergarten suchen.
Was sind das denn für Methoden, wo fremde Menschen bestimmen, WAS Dein Kind isst?
Selbst schuld, wenn man das einfach hinnimmt!

Das arme Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Meinungen!....

Antwort von Mausmama am 20.09.2012, 20:14 Uhr

So,
Schwierig weil ihr so geteilte Ansichten habt!
Ich find es interessant dass die Meinungen so divers sind!

Ich muss nochmal klarstellen:
1-2 x die Woche wird gefeiert und er mag nur nix süßes!
Ab und an gibt's auch Kids die pikantes mitbringen, so auch er, aber dass ist echt die Ausnahme weil ansonsten Süsskram, auch Fruchtjoghurt zb nicht erlaubt ist! Deshalb bringen die meisten dann Süßes mit!

Mein Sohn wird auch nach 20 Kuchen keinen mögen!
Er muss aber immer probieren!!!!
Dass ist sinnlos! Traue ihm ansonsten schon was zu!

Hab mit Erzieherin gesprochen, sie besteht weiter darauf, meint er könne wenn noch Zeit sei, sein Vesper essen, aber er muss probieren!
Weil sonst die anderen auch Ausnahmen möchten!

Mmh! Elternabend gibt's nur 1 im Jahr, und der war schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, sooo blöd finde ich den Vergleich nun nicht...

Antwort von MM am 21.09.2012, 8:46 Uhr

... - ich meine, du schreibst "Wenn man bei Freunden eingeladen ist, ist das doch etwas völlig anderes als das tägliche Essen im Kindergarten."

Eben, aber hier geht es doch nicht um das TÄGLICHE Essen im Kindergarten, sondern um eine besondere Situation (Geburtstag), die durchaus Ähnlichkeit hat mit der, dass man irgendwo eingeladen ist (sei es zur Geburtstagsfeier oder einfach so). Das Geburtstagskind lädt die anderen doch quasi auch ein, mit ihm zu feiern und ein bisschen was Leckeres zu essen - nur geschieht diese "Einladung" im KiGA und nicht zu Hause. Das finde ich jetzt aber nicht so ausschlaggebend, dass man den Vergleich "bescheuert" nennen müsste!

Klar, manche mögen nichts Süsses, aber ich denke mal, ein bisschen probieren könnten sie schon. Ist ja auch nicht alles gleich. Und es muss ja vielleicht auch nicht immer süss sein, man kann zur Feier bestimmt auch Herzhaftes mitbringen (oder?)...

Oder - wenn die Erz. den Eindruck haben, die Eltern geben als Geburtstagsbewirtung Sachen mit, die ZU süss oder fett oder sonstwas sind und die Kinder das dann nicht essen oder Bauchweh bekommen oder sonstwas, ja dann können sie ja einfach eine Empfehlung aussprechen, was geeignet ist und was nicht (also z.B. trockener Kuchen statt Buttercremetorte, jetzt nur mal als "Extrembeispiel"). Den Rahmen können sie schon setzen.

Auch was evtl. Allergien etc. betrifft Ich meine, ich habe auch eine glutenfreie Torte gemacht, als ich wusste, dass einer der zum Geburtstag eingeladenen Freunde meines Sohnes sich glutenfrei ernähren muss. Ich denke wenn Eltern sowas wissen, geben sie auch in den KiGA entsprechend Sachen mit, die möglichst alle essen können. Oder man findet eine andere Lösung, das muss man ja bei anderem Essen sonst auch.

Klar ist Zwang zum Essen oder sonstwie nicht OK. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass heutzutage und in Deutschland KiGA-Erzieherinnen solcherart Zwang ausüben!
Die andere Seite der Münze ist doch, dass es heute Eltern gibt, die es paranoiderweise schon als "Zwang" ansehen, wenn jemand (KiGA, Erziehrein, Grosseltern... etc.) ihrem Kind nur etwas anderes ANBIETET und es ermutigt, doch mal zu probieren. Hab sowas in der Art erlebt... :-/

Und ich denke schon auch, mit 5 Jahren könnte ein Kind gelernt haben, dass man nicht gleich heult und schreit (und somit ja auch den anderen das Zusammensein beim Essen miesmacht), nur weil man mal ein bisschen Kuchen (oder anderes Essen) probieren soll. OK, dann beisst man ein kleines Stückchen ab und isst halt nicht mehr weiter, fertig...

Aber es gibt Eltern, die vermitteln ihrem Kind durch ihre eigene Einstellung, dass das ja soooo problematisch ist, alles rund ums Essem. Ich habe es erlebt, dass Kinder, die z.B. eine Phase hatten, wo sie z.B. keine Tomaten essen wollten, diese bei Omi oder Freundin doch mal probieren wollten - aber die Mama intervenierte mit den Worten "Aber Schatz, das ISST du doch nicht!" Da fällt mir echt nix zu ein! Da werden von den ELTERN teilweise Aversionen künstlich "festzementiert", eine momentane Laune/Phase des Kindes, wo es bestimmte Lebensmittel nicht wollte, wird zu einer dauerhaften Sache uminterpretiert und dem Kind suggeriert, es sei etwas Feststehendes, Unabänderliches... Alleine hätte es die Tomtaten, den Käse oder was auch immer, wahrscheinlich probiert und gemerkt "Ist ja eigentlich DOCH ganz gut"...

Für mich hat ehrlich gesagt SO ein Verhalten von Eltern viel eher etwas mit Zwang zu tun (weil man das Kind ja in eine angeblich feststehende Abneigung hineinmanipuliert, nur weil es mal zufällig eine Zeitlang etwas nicht essen mochte), als ein Kind zu ermuntern, doch mal zu probieren...

Aber zum AP - wie gesagt, ich gehe davon aus, dass im beschriebenen KiGA keine Zustännde wie vor X Jahrzehnten herrschen... (?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erziehung zum "NEIN sagen können"

Antwort von Karin71 am 21.09.2012, 8:49 Uhr

Hallo,
also ich bin jetzt 41, jetzt esse ich mehr Sachen, aber als Kind war ich auch extrem wählerisch. Und ich finde, wie schon jemand schrieb, das gehört in die Privatsphäre /Intimsphäre und wie andere Körperöffnungen auch tabus sind, so ist für mich auch der Mund ein Tabu!!!
Wir sind nicht mehr im Mittelalter oder irgendwo wo es Hungersnot gibt und warum muß jemand ausgerechnet Kuchen anderer Leute probieren?
Kuchen ist zudem nicht mal gesund.
So ein Zwang zur Höflichkeit kontrastiert aus meiner Sicht mit dem Recht auf körperliche Unversehrtheit und auf der anderen Seite erzieht man die Kinder dazu "NEIN" sagen zu können, wenn irgendein Pädophiler ihnen Süßkram anbieten will als Lockmittel??
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Antwort von platschi am 21.09.2012, 9:00 Uhr

Also ehrlich gesagt ist es doch Kindern in dem Alter völlig schnurz, ob die anderen seinen mitgebrachten Kuchen essen oder nicht. Von daher würde ich den Erziehern klipp und klar sagen, dass ich das nicht möchte. Notfalls Elternsprecher einschalten (denn wo ein kind zum essen von mitgebrachtem Kuchen gezwungen wird, herrschen vielleicht auch beim Mittagessen solche Methoden - und das geht ja garnicht!) und mit der Leitung sprechen!
Außerdem - ein anderes Kind freut sich hingegen vielleicht wenn es noch ein zweites Stück haben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber...

Antwort von MM am 21.09.2012, 9:06 Uhr

... "Weil sonst die anderen auch eine Ausnahme wollen" hiesse ja, sie wollen den Kuchen auch nicht, nur sind die gehorsamer als dein Sohn und essen ihn? Ich meine, sollte es wirklich so sein, dass es viele Kinder gibt, die das nicht mögen, dann würde ich doch mal das Geburtstagsfeierkonzept überdenken. Das was mitgebracht wird, sollte doch was Besonderes sein, was den Kindern eine Freude macht und ihnen schmeckt! Und nicht etwas, was man nur aus Anstand essen "muss" und wofür man gerne eine Ausnahme in Anspruch nehmen würde! Wenn es so ist, stimmt ja irgendwie was nicht...

Wobei die andere Seite ist - ich habe es durchaus auch erlebt, dass es die Eltern sind, die ihren Kindern eine problematische Haltung zum Probieren suggerieren, hinter jedem Anbieten gleich "Zwang" vermuten usw. (habe oben dazu was geschrieben)...
Ich meine jetzt nicht, dass DU so bist, sondern eher, dass auch dadurch das Thema als Ganzes immer "heikler" wird und es immer schwierigier wird, da auf einen Nenner zu kommen. (Ich kann mich nicht erinnern, dass das früher auf Kindergeburtstagen ein Problem gewesen wäre. Alle haben halt die Geburtstagstorte gegessen, die einen hauten halt richtig rein, andere schafften grad mal ihr eines Stück. Aber Heulen deswegen usw. gabs bei keinem, glaub ich... )

Vielleicht sollte man das mit dem Feiern bei euch einfach anders handhaben?

Bei uns im KiGA war es so, dass das Geburtstagskind auch was mitbrachte und nach dem zweiten Frühstück (das es immer vom KiGA aus gab, ebenso wie Mittagessen) austeilte - aber das waren meist kleine Süssigkeiten wie Kaubonbons, Haribo (kleine Tütchen) oder sowas. Manche probierten dann gleich, manche hoben es sich für später auf, jeder wie er wollte. Fand ich nicht schlecht...(sonst wurde natürlich kein Süsskram mitgebracht).
Ach ja, gefeiert wurde mit einem Lied und Gratulieren und das Kind bekam ein kleines Geschenk vom KiGA.

Hm, 2-3x Geburtstagsfeier die Woche finde ich ja schon recht viel, muss ich sagen... Da würde ich das Ganze wohl erst recht etwas "minimalisieren".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Antwort von Oktaevlein am 21.09.2012, 23:02 Uhr

Hallo,

hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich finde, das geht GAR nicht. Wenn ein Kind nicht probieren will, dann soll es auch nicht dazu genötigt werden. Kein Wunder, dass das Kind nun weint, weil es Angst hat, zum Essen gezwungen zu werden. Wenn ein Erwachsener etwas nicht isst, akzeptiert man es doch auch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflichtessen bei Geburtstag im Kiga

Antwort von Oktaevlein am 21.09.2012, 23:15 Uhr

übrigens macht sich meine Tochter auch nicht viel aus Kuchen, wieso sollte ich sie zwingen, immer wieder zu probieren.

Ich z. B. mag kein Käse. Da würde es mir nichts bringen, immer wieder verschiedene Käsesorten zu probieren, das würde ich auch nicht machen, auch nicht aus Höflichkeit.

Vielleicht sollten sich manche Erzieherinnen mal klar machen, dass unsere Kinder Menschen sind genau wie wir, nur kleiner und jünger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geburtstag im Kiga - Entscheidungshilfe erbeten ;-)

Hallo zusammen, ohweh uns steht nächsten Dienstag der erste Geburtstag im Kiga seit 10 Jahren ins Haus. Bei meiner Tochter war das noch ganz einfach. Es wurde in der Gruppe gefeiert und gerne waren auch mal Würstchen und Brötchen oder ähnliches gesehen. Bei meinem Sohn ...

von Cassie 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Geburtstag im KiGa - Was mitbringen?

Hallo an alle KiKaKinderMamis und gute Bäckerinnen! Meine Tochter wird bald 3 und ich möchte ihr gerne zum KiGa an diesem Tag etwas Selbstgebackenes für die anderen Kinder mitgeben! Leider habe ich so gar keine Idee und möchte ...

von Niffi 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

geburtstagsfeier im kiga

hallo, unsere kleine feiert nächste woche im kiga ihren geburtstag nach. nun bin ich am überlegen, was wir mitbringen sollen. voriges jahr waren es muffins und knabbereien. wenn ich nina frage, was sie möchte, sagt sie meistens nicht viel, einmal hat sie muffins gemeint. ...

von irene+nina 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Kiga Start vor dem 3. Geburtstag???

Hallo! Ich hatte heute eine Unterhaltung mit meiner Schwester und sie wunderte sich, das mein Sohn schon ab 1.8. in den Kiga aufgenommen wurde. Er wird erst 6 Wochen später 3 Jahre alt. Sie findet es sehr ungewöhnlich und meinte, das es wohl aus versicherungstechnischen ...

von jolina25 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Geburtstag im KiGa, was mitbringen?

Also folgendes Probelm: Meine Kleine wird 4 und nun steh ich vor der Frage, was gebe ich mit in den Kiga? Kuchen, Muffins? Das krümmelt so sehr! Vielleicht einfach Gummibärchen? Habt Ihr ein paar Ideen, ach ja Donnerstag ist es soweit, also müsste ich es morgen besorgen ...

von octronesse 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Suche Idee zum "Süßigkeiten-Verpacken" zum Geburtstag im...

Hallo zusammen ! Meine Tochter feiert bald ihren 5. Geburstag, und für die Feier im KiGa wollte ich ihr Muffins mitgeben und eben für jedes Kind eine Überraschung für zuhause. Bisher haben die anderen Kinder immer die üblichen Servietten-Säcken mitgebracht. Habt ihr ...

von sundaygirl 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Tipps für Geburtstagsfrühstück im KIGA gesucht

Hallo ihr Lieben, jetzt muß ich auch mal um Rat fragen. Mein Sohn wird am Sonntag vier Jahre alt. Am Sonntag feiern wir mit Familie, am Montag im Kindergarten und nachmittags bei uns Kindergeburtstag. Jetzt weiß ich nicht so recht was ich zum Geburtstag im Kiga mitgeben ...

von littlepanda 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Schnüff... Mein Sohn wurde im Kiga noch nie zum Geburtstag eingeladen...

Hallo, mein Kleiner ist jetzt dreieinhalb und geht seit letzten Sommer in den Kiga. Er ist ein sanfter und kontaktfreudiger Junge und hat rasch Anschluss gefunden. Er hat etwa vier Kindergartenfreunde, mit denen er jeden Vormittag ausgiebig spielt. Trotzdem wurde er noch nie ...

von Mijou 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Geburtstag im Kiga

Hallo! Meine Große feiert am Donnerstag ihren 3. Geb. im Kiga. Würde gern Muffins machen. Kennt ihr vll schöne Rezepte? Oder ne Seite wo Schritt-fürSchritt Deko gezeigt wird? Würdet ihr noch was mitgeben in den Kiga? Oder nur die Muffins... ? Grübelnde Grüße, ...

von mellisMama 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Geburtstag im Kiga

Hallo, sind Eure Kinder an dem Tag im Kiga oder bleiben sie Zuhause ? Was geben Sie so aus ? Kuchen wollte ich nicht backen,da man eh schon genug backen muß für die Feier daheim und im Kiga sind ja eh immer soviele Veranstaltungen bzw. ja auch noch weitere Geburtstage , wo ...

von glucose34 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.