Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TigerTaps am 18.09.2012, 17:16 Uhr

Brotdose und Trinkflasche

Jaaaaa, die Frage war sicherlich nicht nur einmal da (insbesondere zum Thema Trinkflasche).

Mich würde aber insbesondere interessieren, von welcher Brotdose ihr total überzeugt seid! Und am liebsten eine, die auch kühlt (wir haben momentan eine mit Flüssigkeit drin, die friere ich nachts ein, so dass die Flüssigkeit in der Doppelwand einfriert), da gefällt mir der Deckel aber nicht.

Ich möchte eine Dose, wo die Speisen kühl bleiben. Und das Kind den Deckel gut abbekommt und wieder draufkriegt.Finde ein Butterbrot mit warmer Wurst extrem eklig, oder wenn mal ein kleiner Fruchtjoghurt dabei ist. Ich habe immer Panik, dass alles schlecht wird.

Wir haben auch die aus der Milchschnittenaktion von koziol, aber die sind zuuu flach, da geht kein Jogizwerg mit rein.

Oder wie seht ihr das? Gebt ihr eine "normale" Brotdose mit? Habt ihr keine Angst, dass etwas schlecht wird? Mein Kind ist 7 Stunden am Tag im Kiga. Bin immer so vorsichtig mit so etwas.....

Danke

 
11 Antworten:

Re: Brotdose und Trinkflasche

Antwort von sojamama am 18.09.2012, 17:25 Uhr

Ich nehme mehrere kleine Dosen von Tupper.
In einer ist das Brot, in der anderen die Gurkenscheiben oder ähliches, im "Apfel" von Tupper ist dann der Joghurt, wenn ich mal einen mitgebe.

Manchmal nehme ich auch die Kozioldose, die Ihr auch habt. Da passt das Brot gut rein, Würstchen dazu, Paprika geht auch mit rein. Ein kleiner flacher Joghurt würde auch gehen.

Du könntest aber auch einen großen Joghurt kaufen und umfüllen in kleine flache Dosen. Mache ich auch manchmal, weil mehr schafft mein Kind manchmal nicht zu essen.

Trinkflasche habe ich leider noch immer nicht DIE ideale gefunden...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotdose und Trinkflasche

Antwort von rala_25 am 18.09.2012, 17:36 Uhr

Bei der trinkflasche bin ich so verblieben:

Strohhalm in ne 0,5 pet-Flasche, fertig ;-)

Braucht meiner allerdings nur wenn turnen ist oder beim Spaziergang/ Ausflügen.

Fruchtzwerg/etc Problem haben wir nicht, weil das nicht im kiga gegessen werden darf.

LG rala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotdose und Trinkflasche

Antwort von Nase am 18.09.2012, 17:52 Uhr

Von Jako-o die Dose, in die man unten einen Kühlakku rein legen kann. Die ist für mich perfekt. Und dann von Jako-o die, die man innen unterteilen kann für uns sind die genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotdose und Trinkflasche

Antwort von TigerTaps am 18.09.2012, 18:17 Uhr

Danke für die Tips.. ich schaue mal entsprechend durchs Netz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotdose und Trinkflasche

Antwort von Julians.Mama am 18.09.2012, 20:38 Uhr

Hm wofür brauchen eigentlich so viele Trinkflaschen im KiGa? Hier trinken die Kinder aus Bechern/ Tassen/ Gläsern...

Zwecks dem Kühlen des Essens, meine Kids gehen "nur" von 8-15 Uhr in den KiGa, offene Brotzeit ist bis ca. 10 Uhr, das Essen ist also gar nicht so lange ungekühlt, zur Nachmittagsbrotzeit um 15 Uhr werden sie ja abgeholt, da sind sie dann also nicht mehr dabei. Würde halt einfach meinem Kind erklären, dass so Sachen, die gekühlt werden sollen vormittags gegessen werden sollen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Flaschen stehen auf einem Tisch im Flur, damit sich die Kinder immer

Antwort von sojamama am 18.09.2012, 20:56 Uhr

bedienen können und nicht lange fragen müssen, ob ihnen jemand was geben kann. Daher hat jedes Kind seine Flasche dabei.

Zum Frühstück gibt es dann Tee, Wasser, Schorle aus der Tasse oder Glas.
Mittagessen ist um 12 Uhr, da bekommen sie die warme Mahlzeit.

Frühstück ist um 10 Uhr, also ist das Essen wirklich nicht sehr lange in der Dose.
Außer das Kind bleibt lange, dann ist um 15 Uhr nochmal Pause. Aber da kann man ja was mitgeben, was ohne Kühlung hält.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Flaschen stehen auf einem Tisch im Flur, damit sich die Kinder immer

Antwort von Dornijkt am 18.09.2012, 21:11 Uhr

bei uns (3 Jährige) gibt es auch keine Flaschen (nur für die Kinder, die kein Wasser trinken). Ansonsten gibt es eine Ecke, wo Wasser und Tassen sind. Die Kinder stellen die benutzen Tassen dann in eine extra Schüssel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Flaschen stehen auf einem Tisch im Flur, damit sich die Kinder immer

Antwort von muddelkuddel am 18.09.2012, 22:24 Uhr

hier bekommen die kinder getränke im kiga, er nimmt nur eine trinkflasche (sigg) mit zum vorschulturnen.

als brotdose haben wir flache vom aldi (die gibts da immer im angebot inklusive brot) und tiefere. alles ungekühlt, joghurt gebe ich so mit.

habe keine angst, dass was schlecht wird, da kind um halb acht im kiga ist und bis 9.30 gefrühstückt hat.

nachmittags gibts snack/obst, was vom kiga gestellt wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Flaschen stehen auf einem Tisch im Flur, damit sich die Kinder immer

Antwort von daj763 am 18.09.2012, 23:14 Uhr

Eine Flasche nehmen wir nicht mit in die Kita - die Kids bekommen dort ungesüßten Tee & Becher dazu (die Benutzen kommen in den nebenstehenden Eimer)... Wenn ich mal eine Flasche für unterwegs mitnehme, dann befülle ich gerne die kleinen Hipp-Trinkflaschen mit Wasser oder ungesüßtem Tee (diese kleinen Fläschchen für Kids von 1-3Jahren)...

Und als Brotdose, gibt es bei uns einen Legobaustein (u.a. bei mytoys zu kaufen). Dort mache ich noch eine kleine Dose mit Knabbereien (Kekse, Brezeln oder Kräcker) rein, eine andere Kleine mit was Frischem (Gurke, Karottenstifte, Äpfel, Trauben, Mango, usw.), dazu Kleinigkeiten wie Babybel (in der Babybeldose), Minisalami, Wiener oder Fruchtschnitte & einen Obstmus oder Quark/Joghurt (gerne eine der diversen Sorten zum Quetschen)...
Vieles davon muss gar nicht gekühlt werden. Im Sommer habe ich z.B. auf Milchprodukte als "Mitgebsel" verzichtet. Und wenn er mal zum Frühstücken in der Kita ist (was äußerst selten der Fall ist), bekommt er eine geschmierte Schnitte &/oder Joghurt eher zu der Mahlzeit, als zum Vesper...

Ich selbst kühle meine Speisen für die Pausenzeit auf Arbeit auch nicht, da ich einen Sammelkühlschrank für alle eher nicht so appetitlich finde - mir is so auch noch nie was schlecht geworden...

LG, Daj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Trinkflasche

Antwort von Tess@ am 19.09.2012, 9:38 Uhr

Ich kaufe im Supermarkt die kleinen Wasserflaschen und davon geb ich eine mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotdose und Trinkflasche

Antwort von bummi-mama am 19.09.2012, 10:10 Uhr

Seid mir mal nicht böse, aber wenn eine Kühlkette vorher NICHT unterbrochen war, dann wird zwischen 8 und 16 Uhr garantiert nichts schlecht (außer 30 Grad und Tasche steht in der Sonne). Ob es lauwarm schmeckt ist eine andere Frage. Und wenn ich wie Du so eine Angst vor dem Verderben hätte, würde ich das Zeugs einfach nicht mitgeben. So einen Aufriss mit Kühlpack ect. mach ich doch nicht jeden Tag. Es gibt Obstmus, dass man nicht kühlen muss in jedem Supermarkt, das kann ich empfehlen. Joghurt essen meine Kinder ausschließlich zuhaus. Nicht wegen schlecht werden, sondern weil ich auf eine verschmierte Schultasche sehr gut verzichten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Empfehlung für Trinkflasche?

Hallo zusammen, ich möchte meinen Beiden (knapp 3 und knapp 5) neue Trinkflaschen kaufen - könnte ihr hierzu etwas empfehlen? Die Emil-Flaschen sind im Kindi gerade recht aktuell, wie sind eure Erfahrungen? Sind die nicht im Alltag recht schwer (Glas)? Sollten Kohlensäure- und ...

von Memem 18.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkflasche

welche Trinkflasche für den Kiga habt ihr?

Hallo, ich suche eine wirklich auslaufsichere Trinkflasche. Erst hatte ich eine Aluflasche, die aber ziemlich schnell verbeult und zerkratzt aussah. Danach eine günstige vom Lidl hat auch nicht funkt. Jetzt hab ich eine aus Plastik von Nuk mit einen schwarzen Stöpsel ...

von Würschtli 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkflasche

Welche Trinkflasche könnt ihr empfehlen

Hallo zusammen, unser "Kleiner" 2,5 geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Welche Trinkflaschen habt ihr denn so, bzw. könnt ihr empfehlen, die unsere läuft immer mal wieder aus. Also sie sollte auf jedenfall auslaufsicher und auch für kleinere Kinder leicht zu bedienen ...

von Barnie1480 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkflasche

Welche Trinkflaschen haben eure Kids?

Hallo, ich suche für meine zwei jungs (2+3J) eine trinkflasche, die mal etwas länger hält. wir hatten schon den junior cup von nuk, aber da sie es mit den zähnen öffnen, war der gummi-schnuffel bald hinüber. außerdem sind sie nicht dicht bei kohlensäurehaltigen getränken ...

von zauberpüppi 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkflasche

habt ihr auch so kleine "bestellung für meine brotdose" kinder?

meine kleine fast 5j, hat eben mal mitgeteilt was sie gerne morgen hätte: ein salamibrot eine mandarine ein joghurtdrink, 3 scheiben knäcke ohne irgendwas... ein paar cranbeeries UND ein paar KAPERN... und nicht zu vergessen ne kleine thermoskanne mit lauwarmen ...

von Itzy 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotdose

Vernünftige Brotdose - grummel

Sorry, ich weiß das ist jetzt eine "Hat-die-sonst-keine-Sorgen"-Posting, aber ich muss trotzdem fragen, ob jemand einen Tipp für mich hat. Ich bin total genervt von den neuen Sigikid-Dosen, weil da das Bild so schnell abblättert. Obwohl ich die immer ganz vorsichtig von Hand ...

von stjerne 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotdose

Kindergarten Brotdose wozu man alles Fragen haben kann

Hallo also meine Mäuse gehen bald in den Kindergarten, wir haben schon die ersten Schnuppertage. Die Uroma hat jetzt gesagt, sie schenkt ihnen Brotdosen. Nur welche???? WO habt ihr die gekauft???? Ich hab jetzt bei einigen ...

von Shiny1 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotdose

brotdose

hi, ich möchter meiner tochter (2,5,) eine brotdose kaufen, die 2 getrennte fächer hat und die sie möglichst bald alleine öffnen kann - fänd die von sigikid eigentlich optimal, aber bei denen sollen die motive so schnell abgehen. habt ihr empfehlungen? ...

von cymbeline 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotdose

was kommt in die Brotdose. Ideen gesucht

Hallo, ich möchte meiner Tochter auch mal was anderes als immer nur ein Brot mitgeben. Ab und an gibts mal einen Joghurt oder eine Banane. Rohkost wie ne Möhre oder Apfel isst sie nicht. Wie sieht es bei euch mit selbstgemachten aus? Was gebt ihr mit? habt ihr Rezepte für ...

von floechenjenny 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotdose

Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Meine Tochter: zwei Obstspieße (Erdbeeren, Kiwi und Trauben), ein Knäckebrot mit Kochsalami und eine Mini-Prinzenrolle Mein Sohn: ein kleines Fünfkornbrötchen mit Geflügelsalami, Trauben und Käsewürfelchen. Ich will keine Diskussion über gesunde Ernährung, es interessiert ...

von sumse 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotdose

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.