Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 18.09.2012, 13:49 Uhr

Wie kriegt Ihr Eure Kinder zu Bett??

Seit einiger Zeit weigert sich mein Kleiner (4) abends zu Bett zu gehen. Er ist müde, viel zu müde, aber er schläft spät ein.

Er geht um 19.30 Uhr, wir lesen und kuscheln noch. Dann hört er ne Kassette an und meistens schläft er auch bald.
Dennoch scheint es zu spät... früh kommt er nicht raus.
Früher zu Bett ist aber nicht möglich, er tobt und schreit und wir haben mehr Stress als so.
Aber er bräuchte den Schlaf.

Wie macht Ihr das?

Wir haben früh echt immer Streit, Geschrei und Morgenmuffeligkeit... das nervt.

melli

 
9 Antworten:

Re: Wie kriegt Ihr Eure Kinder zu Bett??

Antwort von binesonnenschein am 18.09.2012, 13:58 Uhr

Ich persönlich glaube nicht, dass das Zubettgehen direkt mit dem Aufstehen zu tun hat. Natürlich, wenn ein Kind erst gegen Mitternacht ins Bett geht, klar ist es dann morgens müde. Aber ob dein Kind jetzt um 19:00, 19:30 oder 20:00 ins Bett geht spielt meiner Ansicht nach keine Rolle. Oder sagen wir, keine große Rolle.

Ich würde ihn dann hinlegen, wenn es sinnvoll ist und er wirklich müde ist, das scheint ja gegen 19:30 zu sein. Das hört sich auch nach einer sehr sinnvollen Uhrzeit an. Und am Morgen kommt er vielleicht nur nicht so hoch weil er zur Kategorie "Morgenmuffel" zu zählen ist. Da muss man sich für morgens etwas einfallen lasen, aber wenn es abends klappt würde ich es abends so belassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriegt Ihr Eure Kinder zu Bett??

Antwort von Nase am 18.09.2012, 14:04 Uhr

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, wenn er abends um 19 Uhr 30 gut einschläft und sich gut entspannen kann, dann scheint das die richtige Zeit zu sein. Wann muß er denn morgens aufstehen? Eventuell ist es ihm morgens zu streßig, zu schnell alles und ihr habt zu wenig Zeit? Vielleicht braucht er es morgens etwas ruhiger und langatmiger, oder gehört tatsächlich einfach zu den Morgenmuffeln.... Dann kann man da nicht viel dran drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tip für morgens

Antwort von binesonnenschein am 18.09.2012, 14:18 Uhr

Meine kleine Tochter scheint auch ein Morgenmuffel zu sein. Sie zu wecken (um 6:45) geht nur sehr schwer. Ich habe mir folgendes angewöhnt: Licht an, Tür auf, draußen viel "Lärm" machen (Kaffeemaschine, Aufstehen/Anziehen mit der Großen, Radio an, am Zimmer vorbeilaufen, hin und her rufen), und sie ansonsten gar nicht beachten, dann wird sie spätestens nach 10 min. neugierig und kommt von selbst angelaufen. Und das klappt tatsächlich besser als das sanfte Wecken und kuscheln wollen - dann sagt sie nur "müde, schlafen, geh weg!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriegt Ihr Eure Kinder zu Bett??

Antwort von Schätzelein am 18.09.2012, 15:10 Uhr

Abends haben wir in dem Sinne keine feste Zeit, ca 20.00/20.15 Uhr schläft der Kleine. Die Zeit vorher ist unterschiedlich. Manchmal tüddelt er nur rum, bis er dann endlich mal im Bad steht und sich die Zähne putzt. Manchmal macht er sofort mit und es geht rucki zucki mit Waschen, Geschichte lesen usw. Es ist wirklich immer unterschiedlich.
Morgens lass ich ihm seine Aufwachzeit. Geht mir ja auch nicht anders...manchmal spring ich aus dem Bett und manchmal hör ich nicht mal den Wecker. Ich stehe auf jeden Fall immer sehr früh auf, damit ich schon mal soweit fertig bin. Aber ich weiß was du meinst, es kann manchmal nervtötend sein, alles drei mal zu sagen, hinterherzurennen, wenn die Kinder morgens oder auch abends nicht so mitmachen, wie man es gerne hätte. Aber ich glaube, es ist auch das Alter, da gibt es viele wichtigere Dinge zu tun.... Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Was er so alles zu erledigen hat, während ich versuche ihn in den Schlafanzug zu bekommen...manchmal unglaublich...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das "Lärm" machen früh scheint mir eine gute Idee...

Antwort von sojamama am 18.09.2012, 15:28 Uhr

Das habe ich zeitenweise so gemacht, nur leider funktioniert es nicht sooo wie ich dachte.
Aber ich kann es ja mal wieder versuchen. Er hat sein Zimmer direkt neben der Küche, also man muss durch die Küche in sein Zimmer.

Abends schläft er gut ein, das stimmt. Er mault auch nicht immer, nicht lange jedenfalls. Klar will er noch aufbleiben, wie die Große, aber die sagt ihm dann immer, sie geht jetzt auch in ihr Bett und gut ist für ihn.


Morgenmuffel sind wir aber alle. Egal wieviel Zeit wir haben früh. Und wir planen seeehr großzügig. Ich stehe kurz nach 6 Uhr auf, die Kinder wecke ich dann kurz danach, mache mich fertig und schmeiße sie dann gar zum Frühstück aus den Betten.

Um 7.15 Uhr müssen wir dann alle los. Aber selbst noch früher aufstehen wird schwer.... denn ICH komme ja schon kaum raus. Leider. Bin die totale Schlafmütze...


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "Lärm" machen früh scheint mir eine gute Idee...

Antwort von Dornijkt am 18.09.2012, 15:39 Uhr

.. das funktioniert bei uns auch.

Manchmal hilft auch ein kleiner Wettbewerb: wer zuerst im Bad ist, darf die Zahnputzuhr anstellen (was die Kleinen halt so mögen). Unsere Kleine weckt auch sehr gern ihren Bruder, da muss man sich natürlich beeilen, bevor es die Mami macht... Umgedreht hilft bei uns, dass der große die Anziehsachen für die kleine mit raussuchen darf.... lol

Insgesamt haben wir aber auch reichlich zeit, sodass es nicht gleich eng wird von der Zeit

5:15 stehe ich auf, anziehen, frühstück machen (und dabei viel mit geschirr klappern), 5:40 die Kinder wecken, 6:05 sitzen wir am Tisch und 6:35 gehts raus aus der Haustür. also fast 1,5 Stunden Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das "Lärm" machen früh scheint mir eine gute Idee...

Antwort von Tine1 am 18.09.2012, 20:53 Uhr

Meine Tochter will oft eher zu früh ins Bett und wird dann in der Nacht wieder wacht...

Ab und zu gibts aber mal ne Phase, da will sie nach dem Abendessen und Bettfertigmachen auch lieber noch spielen. Wenn das ein paar Tage hintereinander so ist, dann tun wir so, als hätten wir schon später. Wir essen dann ne halbe Stunde früher zu Abend, machen sie danach Bettfertig und dann kann sie nochmal spielen. Sie ist allerdings erst 3. Ich hab keine Ahnung, ob man einen 4-jährigen auch noch so "austricksen" kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriegt Ihr Eure Kinder zu Bett??

Antwort von Badefrosch am 19.09.2012, 9:59 Uhr

Ich habe es aufgegeben ihn (4 Jahre, 8 Monate) zu einer bestimmten Uhrzeit ins Bett zu bekommen. Meist klappt es bei uns gegen 20:30 Uhr am besten.

Und was die Schlaflänge betrifft, meiner hat noch nie mehr als 10 Stunden pro Nacht geschlafen. Kaum auf der Welt und seine Rhythmus waren die 10 Stunden. Anfangs zwar noch mit Schläfchen über tags, aber nachts noch nie mehr, tendenziell eher weniger.

Meiner kommt morgens problemlos raus, aber er trödelt und trödelt und trödelt. Ich habe schon eine Wecker gestellt wann wir los müssen, dann sind noch 5 Minuten Puffer, nö er kommt nicht in die Pötte.

Deswegen werde ich morgens auch öfters laut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kriegt Ihr Eure Kinder zu Bett??

Antwort von katzenmama77 am 19.09.2012, 14:25 Uhr

wir haben hier auch so einen Morgenmuffel...wir haben aber rausgefunden, dass meine Tochter morgens so einen Hunger hat. Nun bekommt sie direkt nach dem Aufstehen einen Becher Miclh und schon klappen die Augen auf und die Stimmung ist viel besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.