Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jolina25 am 24.06.2011, 10:11 Uhr

Kiga Start vor dem 3. Geburtstag???

Hallo!

Ich hatte heute eine Unterhaltung mit meiner Schwester und sie wunderte sich, das mein Sohn schon ab 1.8. in den Kiga aufgenommen wurde.
Er wird erst 6 Wochen später 3 Jahre alt.
Sie findet es sehr ungewöhnlich und meinte, das es wohl aus versicherungstechnischen Gründen eigentlich so ist, das das Kind event. erst ein paar Tage Eingewöhnung hat und dann erst ab dem 3. Geburtstag "offiziell" in Kiga gehen darf.

Jetzt wollt ich mal fragen, wie das bei euch so war!? Wurden eure Kinder auch schon vor dem 3. Geburtstag aufgenommen, oder kann das tatsächlich passieren, das mein Sohn erst ab dem Geburtstag gehen darf..?
Gesagt wurde von unserm Kiga sowas aber nicht....

Lieben Gruß

 
12 Antworten:

Re: Kiga Start vor dem 3. Geburtstag???

Antwort von LaEmLu-Mama am 24.06.2011, 10:17 Uhr

also was die versicherung damit zu tun hat weiß ich nicht. hier ist es so, dass es pro gruppe nur 3 kinder unter 3 geben darf. oder sie machen eine ganze minigruppe.

meine kids waren schon 3 als sie kamen. meine kleinste geht nächstes jahr hin ab 1.8. und wird erst ende okt. 3. das geht auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit Kibiz ist das anders ....

Antwort von JuPaHe am 24.06.2011, 10:37 Uhr

... in unserer Gruppe (altersgemischt) gibt es jedes Jahr 3 neue Kinder unter 3 ..

Ein neu hinzu kommendes Kind wird sogar erst Ende August 2!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Start vor dem 3. Geburtstag???

Antwort von jonaluca am 24.06.2011, 10:37 Uhr

unser zweiter sohn geht ab dem 11.august zu kiga und 3 wird er erst am 6.oktober. also es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Start vor dem 3. Geburtstag???

Antwort von flocke82 am 24.06.2011, 10:51 Uhr

Mein Kleiner geht auch seid März in Kiga und wird jetzt im August erst 3. also bei uns war das kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Start vor dem 3. Geburtstag???

Antwort von Caipiranha am 24.06.2011, 11:03 Uhr

Grundsätzlich stimmt das, wenn ein KiGa keine "U3"-Betreuung anbietet/anbieten darf. Dann darf er erst Kinder aufnehmen, die 3 Jahre alt sind. Es gibt aber eine gesetzliche "Übergangsfrist", nach der auch Kinder aufgenommen werden dürfen, die, ich meine bis zum 31.10. des Jahres (kann auch der 30.11. sein), 3 werden.

Relevant für die Versichung wäre das insofern, daß ein Kind, daß nicht im KiGa sein darf, natürlich auch nicht unfallversichert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Start vor dem 3. Geburtstag???

Antwort von saarbaby am 24.06.2011, 11:45 Uhr

Hallo!
Bei uns war es auch immer so, das wenn Platz war, die Kinder auch schon einige Wochen vor dem 3. Geburtstag in den Kiga konnten.
Wenn sie sauber waren, sogar schon nach den Somemrferien auch wenn es noch 1-2 monate dauerte.Damals hatten wir noch keine Krippe.
so auch bei meiner Tochter, am 15.10. wurde sie 3 und ab mitte September sollten wir zum schnuppern kommen, da es auf anhieb klappte, war sie ab mitte september voll im kiga.

mittlerweile geht das nicht, mehr, da würden sie sich schon wegen einem Tag ins Höschen machen.....sorry aber was bei uns zz.t abgeht ist aboluter bürokratischer sch....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Start vor dem 3. Geburtstag???

Antwort von Lieblings-Einzelkind am 24.06.2011, 13:09 Uhr

mein Sohn wird mit 2 einhalb Jahren ab September in den Kiga gehen. Ich hatte fast die Hoffnung für dieses Jahr aufgegeben weil ich keine Krippe wollte und plötzlich hatten wir eine Zusage für ein Kindergarten. Er wird mit Winterkindern in einer Gruppe sein deren Tür für das erste Jahr geschlossen bleibt, es ist nämlich eigentlich ein offener Kindergarten. Die Erzieherinnnen finden es besser damit die Kleinen ungestört spielen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Start vor dem 3. Geburtstag???

Antwort von peta am 24.06.2011, 13:39 Uhr

Hallo,

Kinder, die bis zum 30.10. drei werden, zählen als 3jährige und dürfen deshalb offiziell ab 1.8. "normale" Gruppen besuchen.

Früher zählte der Monat, in dem sie drei wurden. (Bsp. Geb. 29.8., 1 Tag 1.8.)

Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Start vor dem 3. Geburtstag???

Antwort von engelchen500 am 24.06.2011, 21:25 Uhr

Hi,
hm, habe ich so noch nicht gehört... Aber vielleicht gibts je Unterschiede von Bundesland zu Bundesland oder auch unter den Kitas.

Wenn eine Kita Kinder aufnimmt - dann sind die in der Regel auch versichert. Wenn eine Kita erst ab drei Jahre aufnimmt, nimmt sie erst ab drei Jahre auf -
Unsere Kita nimmt Kinder ab der x. (weiß ich nicht mehr) Woche auf. Meine beiden Jungs sind jeweils mit 11 Monaten in die Kita gegangen ohne irgendwelche bürokratischen Schwierigkeiten. In den alten Bundesländern ist es aber eher so, dass die Kids ab 3 Jahre in die Kita gehen....

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Start vor dem 3. Geburtstag???

Antwort von Daniela261981 am 24.06.2011, 22:19 Uhr

also hier ist es so das ein kind 3 monate bevor es 3 jahre wird in den kindergarten gehen kann alles was darunter is zählt als krippen kind und kommt in die krippe da bleiben sie aber auch das ganze krippen jahr auch wenn sie da zwischen drin 3 werden und wechseln erst zum 1.9. in den kindergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Start vor dem 3. Geburtstag???

Antwort von Jefin am 25.06.2011, 13:58 Uhr

Bei uns kann man die Kinder ab 2,5 Jahre anmelden, Das hab ich bei meiner kleinen auch so gemacht sie geht jetzt seit 01.06. in den Kiga - also seit sie 2,5 Jahre alt ist.
LG jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Start vor dem 3. Geburtstag???

Antwort von nilsemilia am 27.06.2011, 14:07 Uhr

Unsere kleine ist seit Februar im Kindergarten und wurde erst am 19. Mai 3 Jahre alt das war überhaupt kein Problem. Ich denke das machen die Kindergärten ganz verschieden kommt auf die Auslastung der Gruppe an unter anderem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geburtstag im KiGa, was mitbringen?

Also folgendes Probelm: Meine Kleine wird 4 und nun steh ich vor der Frage, was gebe ich mit in den Kiga? Kuchen, Muffins? Das krümmelt so sehr! Vielleicht einfach Gummibärchen? Habt Ihr ein paar Ideen, ach ja Donnerstag ist es soweit, also müsste ich es morgen besorgen ...

von octronesse 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Suche Idee zum "Süßigkeiten-Verpacken" zum Geburtstag im...

Hallo zusammen ! Meine Tochter feiert bald ihren 5. Geburstag, und für die Feier im KiGa wollte ich ihr Muffins mitgeben und eben für jedes Kind eine Überraschung für zuhause. Bisher haben die anderen Kinder immer die üblichen Servietten-Säcken mitgebracht. Habt ihr ...

von sundaygirl 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Tipps für Geburtstagsfrühstück im KIGA gesucht

Hallo ihr Lieben, jetzt muß ich auch mal um Rat fragen. Mein Sohn wird am Sonntag vier Jahre alt. Am Sonntag feiern wir mit Familie, am Montag im Kindergarten und nachmittags bei uns Kindergeburtstag. Jetzt weiß ich nicht so recht was ich zum Geburtstag im Kiga mitgeben ...

von littlepanda 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Schnüff... Mein Sohn wurde im Kiga noch nie zum Geburtstag eingeladen...

Hallo, mein Kleiner ist jetzt dreieinhalb und geht seit letzten Sommer in den Kiga. Er ist ein sanfter und kontaktfreudiger Junge und hat rasch Anschluss gefunden. Er hat etwa vier Kindergartenfreunde, mit denen er jeden Vormittag ausgiebig spielt. Trotzdem wurde er noch nie ...

von Mijou 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Geburtstag im Kiga

Hallo! Meine Große feiert am Donnerstag ihren 3. Geb. im Kiga. Würde gern Muffins machen. Kennt ihr vll schöne Rezepte? Oder ne Seite wo Schritt-fürSchritt Deko gezeigt wird? Würdet ihr noch was mitgeben in den Kiga? Oder nur die Muffins... ? Grübelnde Grüße, ...

von mellisMama 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Geburtstag im Kiga

Hallo, sind Eure Kinder an dem Tag im Kiga oder bleiben sie Zuhause ? Was geben Sie so aus ? Kuchen wollte ich nicht backen,da man eh schon genug backen muß für die Feier daheim und im Kiga sind ja eh immer soviele Veranstaltungen bzw. ja auch noch weitere Geburtstage , wo ...

von glucose34 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

geburtstag im kiga

guten morgen, wie steht ihr eigentlich zu produkten wie "kindersekt"? mir wäre es im traum nicht eingefallen, für den geburtstag meines lütten so etwas zu kaufen. aber gerade trug mit die kiga-chefin zu, dass die kinder in der gruppe mit eben diesem sekt anstoßen, dazu gäbe ...

von dr.snuggles 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

KiGa-Start / Geburtstag

Hallo, mein Sohn kommt in Kürze in den Kindergarten und hat dann auch gleich Geburtstag. Was habt ihr immer so mitgegeben für die Gruppe, bzw. was haben andere Eltern mitgegeben was gut ankam??? Dachte bis jetzt an Muffins oder eine Obstplatte oder einfach Stieleis??? Schon ...

von Pocoyo 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Was bringen eure Kids zum Geburtstag mit in den KiGa? Rezepte?

Hallo zusammen, ich darf mich seit Dienstag nun auch zu euch gesellen, mein Süße ist in den KiGa gekommen. Bin immer noch ganz happy und aufgeregt... :-) Und sie wird nächste Woche 3 Jahre alt. Diese Woche gabs einen Doppelgeburtstag mit Muffins und einmal Smartiekuchen. ...

von sundaygirl 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Geburtstag im KIGA........

Hallo, meine Maus hat demnächst das erstemal im KIGA Geburtstag und darf sich ein paar Kinder dort aussuchen mit denen sie im KIGA feiern möchte. Was kann man da mitbringen? Kuchen, kleine Snacks oder so? Ich möchte auch gerne für die ganze Gruppe einen "Teller" fertig machen ...

von Gigel 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.