Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Riedteufel am 22.06.2011, 13:24 Uhr

Ist mir jetzt etwas peinlich aber ich frag trotzdem

Hallo! Meine Tochter hat gestern mit dem Kiga einen Ausflug zu einer Pferderanch gemacht und es hat ihr super da gefallen. Jetzt möchte sie gern wieder reiten und das ist mein Problem.
Ich habe Angst vor Pferden. Würdet Ihr das dem Kind sagen? Oder soll ich ihr zuliebe hin auf die Gefahr dass sie es bemerkt?
Möchte halt nicht, dass sich meine Angst auf sie überträgt.

 
18 Antworten:

Unbedingt sagen!

Antwort von Mutti69 am 22.06.2011, 13:32 Uhr

Deine Tochter würde es ohnehin merken, Kinder sind da echt sehr, sehr empatisch!

Ich hab eine unseelige Angst vor Spinnen, mein Sohn weiß das. Ich hab ihm erklärt, das jeder Mensch vor etwas Angst hat. Also ICH vor Spinnen, mein Mann vor Bienen und Wespen...und dann hab ich ihn gefragt wovor ER Angst hat...

So weiß er, das Angst haben nicht ungewöhnlich ist, jeder, sogar die Mama hat vor bestimmten Dingen Angst, er weiß aber auch das nicht jeder vor dem Gleichen Angst hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mutti69

Antwort von Riedteufel am 22.06.2011, 13:35 Uhr

Danke für Deine Antwort. Achja Spinnen, die hab ich vergessen...
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht peinlich aber

Antwort von golfer am 22.06.2011, 15:08 Uhr

für Kindergartnkinder ist reiten wohl nicht das passende.....frag mal einen Arzt was der dazu meint.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mir jetzt etwas peinlich aber ich frag trotzdem

Antwort von aeonflux am 22.06.2011, 15:29 Uhr

Hallo,
ich finde auch das du es sagen solltest. Und wenn du zulässt das sie Pferde streichelt oder reitet, wird sich das bestimmt nicht übertragen. Reiten ist in dem Alter nicht gesund, zumindest nicht regelmäßig, aber voltigieren wäre vielleicht was :-)
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weils mich interessiert hat, hab ich mal im Expertenforum gesucht...

Antwort von Mutti69 am 22.06.2011, 16:18 Uhr

...und beim Orthopäden einen interessanten Post gefunden:

http://www.rund-ums-baby.de/kinderorthopaedie/Reiten-gute-sportart- fuer-4-jaehrige_734.htm

Demnach wäre Reiten in diesem Alter kein Problem?! Woher habt ihr die Info das die Kinder noch nicht reiten sollten?

Danke
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von shinead am 22.06.2011, 16:51 Uhr

Frag 3 Ärzte, und Du kriegst 4 Meinungen.

Die Tochter meines Ostheopathen reitet seit ihrem 3. Lebensjahr.

Daran würde ich es nicht fest machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mir jetzt etwas peinlich aber ich frag trotzdem

Antwort von Birgit 2 am 22.06.2011, 17:38 Uhr

Hallo,
das Reiten wegen Belastungen der Wirbelsäule in dem Alter nicht so geeignet ist, habe ich auch schon gehört. Vielmehr kann ich mir aber in dem Alter nicht vorstellen, das man ein Pferd auch gut beherrschen kann. Von daher wäre mir das einfach zu gefährlich, falls das Pferd mal durchgehen sollte...

Ansonsten voltigieren meine Kinder seit dem 4. bzw. 5 Lebensjahr. Die Große nun schon seit 8 Jahren, die Kleine seit 1,5 Jahren. Das ist aber natürlich nicht das Selbe und viele finden es langweilig, "nur im Kreis zu reiten" und dabei auf dem Pferderücken zu turnen. Es ist aber ein guter Einsteig in den Reitsport...
Richtig reiten lernen wird in der Reitschule hier erst ab 8 Jahren. Somit hat meine Große auch in diesem Alter damit angefangen.

Was die Angst angeht, würde ich es auch auf jeden Fall sagen. Mir sind die großen Pferde auch nicht wirklich geheuer und meine Tochter will mich ständig überreden, auch Reiten zu lernen ;-)

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weils mich interessiert hat, hab ich mal im Expertenforum gesucht...

Antwort von Doro123 am 22.06.2011, 17:39 Uhr

reiten für kindertenkinder ist nicht geeignet??? bei uns reitet der halbe kindergarten..........

ich würde es ihr sagen. vieleicht könnt ihr ja mit absprache des reiterhofes eine absprache treffen. du bringst sie hin ohne näheren kontakt zu den tieren, die reitlehrerin übernimmt am eingang und fährst wieder. so kann deine tochter sich selbst erproben und du kommst nicht zu nah ran.
zumindest würde ich versuchen diesen kompromiss einzugehn.

ich habe das bei hunden (wurde mal angefallen) und leider habe ich es auf meine tochter übertragen, sehr unschön:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiten nicht gut?

Antwort von vanilla_sky am 22.06.2011, 17:42 Uhr

wer sagt den sowas? Bei uns reiten soviele Kinder schon ab 3 jahre

LG vanilla_sky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mir jetzt etwas peinlich aber ich frag trotzdem

Antwort von Cora11 am 22.06.2011, 17:53 Uhr

Hallo,

mal ganz abgesehen davon, ob reiten gesund für Kinder ist oder nicht.........

Ich habe auch Angst vor Pferden. Und mein Sohn weiß es.
Ich hab ihm aber gesagt, dass man vor Pferden keine Angst haben muß, aber ICH hab eben welche.
Ich möchte ja auch nicht, dass er meine Angst "übernimmt".
Aber dafür hab ich keine Angst vor Spinnen aber mein Sohn

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur noch mal allgemein

Antwort von golfer am 22.06.2011, 18:41 Uhr

jeder muss natürlich selbst entscheiden was er mit seinem Kind macht....ich kenne bei uns in der Gegend niemanden der sein Kind mit unter 6 beim reiten hat......nach meiner Kenntniss ist es für die Wirbelsäule nciht gut.....die meisten neuen Querschnittslähmungen bei gesunden Leuten kommen durch en Reitsport zusatnade....ich bin mir recht sicher das ein 3 Jähriges kind kein Pony beherrschen kann geschweige den ein Pferd von normaler Größe.....ich hab auch noch keine in dem Alter mit einem Schäferhund gassi gehen sehen.....und im übrigen der halbe Kindergarten.....puh....ich erblasse ....musss eine extrem reiche Gegend sein.....bei uns sind Reitstunden nciht unter 15€ zu bekommen.....oder man arbeitet mit...ok 3 jährige beim msiten....ob das Sinn macht....offensichlich ist bei uns alles teurer.....auch eine Musikstunde unter 75€ pro Monat und dann 30 Minuten die Woche....und auch in den Ferien zu bezahlen....ist total normal.....so hab mal meine ganze Polemik reingelgt ...ich halte es für Schwachsinn.....um mim Netz gehen auch die meisten von 8 jahre aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mir jetzt etwas peinlich aber ich frag trotzdem

Antwort von Carmar am 22.06.2011, 19:11 Uhr

Ja, sag es ihr.
Du hast auch wahrscheinlich keine Angst sondern eher Respekt. Und den sollte man vor Pferden haben. Nur dann ist man vorsichtig genug, um richtig mit ihnen umgehen zu können.
Es sind nun mal Fluchttiere und sie können ausschlagen, durchgehen (und beißen. Das kommt aber sehr selten vor. Eher treten sie einem mal aus Versehen auf den Fuß).

Wahrscheinlich reicht es deiner Tochter, mal auf einem Pferd oder Pony zu sitzen und geführt zu werden.
Echtes Reiten sollte sie erst etwas später lernen. Z.B. wenn sie groß genug ist und das Tier allein putzen und satteln kann.

Und wenn sie mit Reiten wirklich anfangen will, dann sucht euch einen gescheiten Hof, wo jedes Kind sein Pferd allein "lenkt" und nicht alle in einer Reihe hintereinander her laufen. Guten Unterricht erkennt man daran, dass der Reitlehrer fast ununterbrochen spricht und dass er von weitem erkennt, was der Reiter mit seinem vom Reitlehrer abgewandten Bein macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nochmals

Antwort von Riedteufel am 22.06.2011, 20:11 Uhr

Danke für Eure Antworten. Mit reiten gehen meinte ich so ganz sporadisch nicht richtig. Es ist so eine Art Ranch und die bieten das nur ab und zu an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmals

Antwort von zaubernuss am 23.06.2011, 7:46 Uhr

Meine Tochter reitet seid sie 5 Jahre alt ist, aber nur mit Sicherheitsweste. Ich selber habe große Angst vor Pferden, darum bin ich selbst kaum dabei.
Jetzt ist sie 10 Jahre und war 5 Tage auf einem Reiterhof. Für Mama bedeutet es Angst , für Töchterchen Selbständigkeit und Spaß. Meine Tochter weiß das ich Angst vor Pferden habe.
Wir zahlen 40 Euro im Monat, pro Woche eine Reitstunde!
Dort wo meine reitet gibt es Reituntericht für ganz Kleine, so eine Art Spielgruppe.
Vielleicht gibt es ja sowas bei euch auch, sind dann geschulte Ponys (Was nicht 100% Sicherheit bedeutet)
Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mir jetzt etwas peinlich aber ich frag trotzdem

Antwort von PhiSa am 23.06.2011, 10:35 Uhr

Hallo,

ich würde ihr das schon sagen. Ist ja nichts schlimmes. Pferde sind auch nicht meine Lieblingstiere und ich bin froh, wenn ich keines sehe

Und ich denke, wenn sie reitet ist sie eher mit der Reitlehrerin zu Gange, als das du danebenstehen mußt.

Ich glaube, dass du an sich so gar nicht in Kontakt mit Pferden kommst (weiß es aber auch ehrlich gesagt nicht. Ich bin auch froh, solange meine beiden Mädels nicht mit Pferden und Reiten anfangen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja das stimmt reiten ist nicht empfehlenswert in dem alter....

Antwort von Mama-25 am 26.06.2011, 7:47 Uhr

Meine tochter ist 5j geworden hat jetzt mit voltigieren angefangen da und gesagt wurde.Reiten in dem alter ist nicht gut für dern rücken der Kinder.Also so ab und zu schadet nicht.Aber noch kein Richtigen Reit untericht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mir jetzt etwas peinlich aber ich frag trotzdem

Antwort von -Froschkönigin- am 27.06.2011, 18:17 Uhr

Hallo,

auf jeden Fall kannst Du das mit deiner Tochter besprechen. Warum denn auch nicht?
Ich würde es auf jeden Fall tun und Du wirst sehen, dein Knirps versteht mehr als Du denkst.
Wenn Du es ihr verheimlichst bist Du in dem Augenblick nicht authentisch und belügst sie indirekt.
Also es spricht alles dafür, ihr Deine Ängst mitzuteilen.

Gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mir jetzt etwas peinlich aber ich frag trotzdem

Antwort von almamarter am 29.06.2011, 18:00 Uhr

Lach
so ist mir das mit unserer großen auch gegangen , und die war stolz wie Bolle, das sie sich was traut und ich mich nicht.
Steh zu deiner Schwäche und lache (gemeinsam mit deiner kleinen) darüber!!

Übrigens ist meine dann 8 Jahre geritten und hat Tuniere und sowas gemacht... Ich war immer fix und foxi.

Alma !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.