Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mijou am 12.05.2009, 20:20 Uhr

Schnüff... Mein Sohn wurde im Kiga noch nie zum Geburtstag eingeladen...

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt dreieinhalb und geht seit letzten Sommer in den Kiga. Er ist ein sanfter und kontaktfreudiger Junge und hat rasch Anschluss gefunden. Er hat etwa vier Kindergartenfreunde, mit denen er jeden Vormittag ausgiebig spielt. Trotzdem wurde er noch nie zum Geb. eingeladen. Die Mütter laden nämlich nicht die Kinder ein, mit denen ihr eigenes Kind am meisten spielt. Sondern die Kinder derjenigen Familien, mit denen sie selbst befreundet sind. Man kennt sich halt.
Ich muss auch gestehen, dass ich mich bisher nicht allzu sehr um neue Mütter-Kontakte bemüht habe im Kiga, weil ich durch meinen eigenen Freundeskreis gut versorgt bin, und weil mein Kleiner auch nachmittags zwei Spielkameraden hat, die in der Nachbarschaft wohnen (aber nicht im Kiga sind).

Das mit den Einladungen wäre auch überhaupt nicht schlimm, wenn mein Sohn es sich nicht so wünschen würde, mal eingeladen zu werden. Er erzählt dauernd, er sei von jemandem eingeladen worden, aber es stimmt gar nicht. Und heute zeigte er mir in seinem Kindergarten-Fach ein paar kleine Einladungen, die er sich selbst "geschrieben" hat, also da musste ich denn doch fast flennen, schnief...

Ich bin jetzt aktiv geworden und habe einen der Kiga-Freunde, mit denen er täglich spielt, zu uns zum Spielen eingeladen. Seine Mutter hat auch gern zugesagt. Trotzdem bereu' ich unheimlich, dass ich so etwas nicht früher gemacht habe, och Mensch!

Wie ist das denn bei Euch mit Einladungen, ist es normal, dass ein Dreieinhalbjähriger noch keine hatte...?

LG,

Mimi

 
15 Antworten:

Re: Schnüff... Mein Sohn wurde im Kiga noch nie zum Geburtstag eingeladen...

Antwort von Moneypenny77* am 12.05.2009, 20:25 Uhr

Ja, finde ich normal, jedenfalls bei mir.

In dem Alter feiert man im Zweifel eh noch keinen "richtigen" KiGa-Geburtstag und die Kinder äußern auch noch nicht unbedingt wirklich Wünsche, wen sie einladen wollen.

Bei meinem Großen fing das mit dem 4. Geburtstag an, daß er einen eigenen Freundeskreis aufgebaut hat. Vorher habe ich das natürlich noch ein wenig gesteuert, da man ja doch noch oft dabei bleiben muß oder "sich halt eben kennt".

Würde ich wirklich (noch) nicht so eng sehen. Er merkt's in dem Alter auch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnüff... Mein Sohn wurde im Kiga noch nie zum Geburtstag eingeladen...

Antwort von Joni76 am 12.05.2009, 20:38 Uhr

Oh ist das süß mit den selbstgeschriebenen Einladungen....da hätte ich auch heulen müssen. Ich muss MP aber zustimmen. Mein Sohn ist jetzt 5,5 J. und das mit den Einladungen ist auch so mit ca. 4 (im 2. KIGA-Jahr) losgegangen. Wenn die Kids noch so klein sind, entscheiden ja mehr die Eltern, wer eingeladen wird. Mittlerweile entscheiden das dann die Kinder selber.....was aber auch nicht immer von Vorteil ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnüff... Mein Sohn wurde im Kiga noch nie zum Geburtstag eingeladen...

Antwort von Moneypenny77* am 12.05.2009, 20:43 Uhr

*lach*... Der 3. Geburtstag meines Kurzen ist darum ins Wasser gefallen: SEINE Gästeliste war nicht meine...

Und ER ist gerade zu einem Geburtstag, mit uns, eingeladen, wo ich auch NULL Bock drauf habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnüff... Mein Sohn wurde im Kiga noch nie zum Geburtstag eingeladen...

Antwort von Cardetoblanco am 12.05.2009, 21:13 Uhr

Also bei Chantal hat das auch später angefangen.
Jetzt (mit fast 6 Jahren) kommen mehr von ihren Freundinnen zu Besuch und sie verabreden sich untereinander (natürlich haben die Mamas auch noch ein Wort mitzureden).
Als Chantal auch so in dem Alter war hatten wir eine Freundin hier und die hatten sich nur in den Haaren und Chantal hat die hälfte der Zeit geheult so das ich das erstmal nicht mehr gemacht habe.

Oder meinst Du richtige Kindergeburtstage?

Das kommt alles von allein, warte nur ab. Sowas dauert alles eine Weile.

lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O-Ton meiner Tochter (noch kein KiGa-Kind) 3 Jahre alt

Antwort von momworking am 12.05.2009, 22:03 Uhr

Hallo,
Paulchen hat gerade ihren dritten Geburtstag gefeiert. Mit Omas und Opas und vier ausgewählten Onkel/Tanten, uns und ihren Geschwistern.

Sie hatte sich auch vorgestellt, dass sie die Kinder aus ihrer Kindergruppe einladen kann, aber das ging aus verschiedenen Gründen (bin hochschwanger, unser Außengelände ist eine Baustelle KOMPLETT) überhaupt nicht.

Als ich Paula das erklärte, rümpfte sie ihr Näschen, schniefte und sagte: "So, hab isss also keine Freunde!" klar bricht das einer Mama das Herz, aber ich denke nicht, dass unsere Kinder einen dauerhaften Schaden davon tragen werden.

Insofern: Nimm es dir nicht so zu Herzen, die Zeit der Partys kommt noch früh genug!

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O-Ton meiner Tochter (noch kein KiGa-Kind) 3 Jahre alt

Antwort von anjos am 12.05.2009, 22:24 Uhr

Unsere Tochter wird im Juni 3, geht seit August in den KiGa und hatte bislang auch noch keine einzige GEburtstagseinladung! Find ich aber nicht weiter schlimm...
Ich bin so eine von den Müttern, die viele andere KiGa-Mütter kennt bzw. habe ich sie im letzten Jahr kennengelernt kennengelernt!
Unser KiGa bietet u.a. Elterncafes an, wo sich die Eltern treffen und einfach nur gemütlich zusammensitzen und sich austauschen... wichtige Infos der KiGa-Leitung sind auch immer dabei und meist gibts ein Leitthema, zu dem irgendwas vorbereitet wird! Bei diesen Treffen hab ich einige Mütter kennengelernt... andere kenne ich schon ewig, hatte aber nie was mit denen zu tun.
Trotz alledem hat unsere Tochter noch keine Einladung zum Geburtstag bekommen. Und zum spielen war bislang auch nur 1 Mädchen bei uns... das ist aber die Tochter von Bekannten meiner Eltern, der Vater ist mit meinem Vater im Stammtisch... hört sich blöd an, aber ihre Eltern sind relativ "alt" (Mitte 40), meine Eltern sind grad mal 5 bzw. 10 Jahre älter *gg*
Ja und als ihr Vater dann mal bei uns war, hat er sie einfach mitgebracht... daraus sind dann noch 1 oder 2 weitere Treffen entstanden... im KiGa versteht sich unsere Tochter auch ganz gut mit dem anderen Mädchen.
Nicht zu vergessen ist sicher auch die Tatsache, dass 20 Kinder aus unserer Gruppe im Sommer in die Schule kommen, u.a. auch das o.g. Mädchen. Wenn diese Kinder Geb. feiern, wollen die bestimmt keine 2-jährige dabei haben

Ich denke, das wird sich nächstes Jahr ändern... vllt. aber auch erst übernächstes Jahr, wenn die neuen Kinder sich auch eingewöhnt haben! Ist ja ein großer Wechsel im kommenden Sommer.

Ich finds nicht schlimm, dass jetzt noch keine intensiven Freundschaften gepflegt werden... solange sich das Kind im KiGa wohlfühlt, Spielpartner hat und in der Gruppe gut klar kommt, ist für mich erstmal alles ok...

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Euch nix draus

Antwort von Suka73 am 13.05.2009, 9:23 Uhr

Mein Sohn wurde auch im ersten Jahr überhaupt nicht eingeladen, die erste Einladung überhaupt gabs in seinem zweiten Kiga-Jahr. Seit er zu den Großen gehört, wird er schon öfter, hauptsächlich von Jungs natürlich, eingeladen oder eben von anderen Freunden aus dem Freundeskreis oder aus der Nachbarschaft. Auch DAS wird kommen !

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank Euch allen, bin schon ein bisschen getröstet...! o.T. aber mit LG, Mimi

Antwort von Mijou am 13.05.2009, 10:16 Uhr

ttt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - total normal...

Antwort von Sockenfee am 13.05.2009, 12:00 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht, seit er 3,5 ist, in den Kiga. Jetzt im Januar kam die erste Einladung zu einem 4. Geburtstag, im Mai die zweite.

Seine Freunde, die er noch aus der Krabbelgruppe hat sind aber auch zu keinem Geburtstag bisher eingeladen worden (mal abgesehen von denen der Kinder aus eben dieser Krabbelgruppe)

Viele machen zum 4. Geburtstag noch gar keinen Kindergeburtstag...

Ich hatte dann das "Glück" zu vierten Geburtstag meines SOhnes mit 8 Kindern hier zu sein - seine Freunde aus der Krabbelgruppe UND natürlich auch die Kids aus dem Kindergarten ;-)

Das Du nun die Kontakte förderst finde ich gut - und wenn er Geburtstag hat, kannst Du ja mit den Einladungen starten!

Trotzdem wird es immer wieder Enttäuschungen geben - ein Freund meines SOhnes war schon zu drei Kindergeburtstagen im Kiga eingeladen - hat diese Kinder aber alle NICHT eingeladen - er wollte nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muss man...

Antwort von MM am 13.05.2009, 15:11 Uhr

... in dem Alter (3 Jahre!!!) Geburtstagseinladungen bekommen und austeilen und drüber nachdenken, wer wann warum wohin eingeladen wurde oder nicht?!
Haben sie da nicht wirklich noch genug Zeit, wenn sie älter sind, um sich mit solchen "Sorgen" zu belsaten?!?

Irgendwie kommt mir das vor, als finge da schon "in klein" diese Cliquenwirtschaft an, die ich in der Schule immer furchtbar stressig fand ("die ist aber NUR MEINE beste Freundin", "Dich lad ich nicht ein"...etc. - brrr! :-/)

In dieser Hinsicht bin ich echt froh, dass das hier bei uns (wir leben in Tschechien) nicht üblich ist!

Wir haben bisher alle Geburtstage der Kinder im Familienkreis mit beiden Omas und Opas gefeiert (das ist was besonderes, wenn alle da sind, die einen wohnen recht weit weg). Es gibt eine tolle Geburtstagstorte, der Papi kommt an dem Tag früh heim (um cca. 15 Uhr) und wir sind alle zusammen und feiern bis zum Abend (wir Erwachsenen sitzen oft auch noch zusammen, wenn die Kinder dann irgendwann im Bett sind :-)).
Die Jungs sind jetzt 3 und 5 Jahre und geniessen diese Art, Geburtstag zu feiern!! Sie kommen gar nicht auf die Idee, sich über irgendwelche Einladungen und damit verbundene "Probleme" den Kopf zu zerbrechen...

Und klar wird auch im KIGA gefeiert - das Geburtstagskind bringt ne Kleinigkeit mit, sitzt auf einem thronartigen Geburtstasstuhl, alle gratulieren ihm und es bekommt ein kleines Geschenk. Auch das finden sie natürlich toll (bisher der Grosse, der KLeine kommt ab SEptember in den KiGA), bare Kindergeburtstag wie in Dtl. war noch nicht Thema.

Klar, wenn der Grosse mit diesem Wunsch kommt, hab ich nichts dagegen, ab Schulalter wird das vielleicht dann auch hier aktueller - aber bei Dreijährigen?!? Das ist doch übertrieben, finde ich. Da sind die Freunschaften auch noch nicht so ausgeprägt bzw. ändern sich auch schnell, vieles ist von der momentanen "Laune" abhängig... usw.

Ansonsten, Feiern/Treffen wo man eingeladen wird oder selber jemand einlädt, kennen sie natürlich schon - nicht dass Ihr denkt sie/wir leben hinterm Mond ;-)! Aber da kommt dann halt eine befreundete Familie oder Onkel und Tante mit Kindern... halt eher so in der Art.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss man...

Antwort von antonia am 13.05.2009, 19:49 Uhr

finde ich gar nicht tragisch wenn mein sohn nicht eingeladen wird - im gegenteil. wir sind als familie sehr aktiv und unsere kinder gehen beide zum sport, jetzt haben schon drei kinder gefragt, ob sie nicht mal mit unserem kleinen spielen können und ich kriege keine termine gebacken, weil wir dauernd unterwegs sind oder eben auch gerne einfach mal zu hause sind und die kinder gehen dann nach bedarf auf den spielplatz oder auch nicht.
ich mag den fragenden müttern auch nicht gerne auf den schlips treten, aber müssen kinder sich wirklich ständig verabreden oder auf geburtstage eingeladen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich seh es wie MM u. antonia

Antwort von RR am 13.05.2009, 20:05 Uhr

Hallo
bei mir ging die Hin- u. Hereinladerei Ende Grundschulalter !!! erst los u. ich fand es ausreichend. Im Kiga u. mit den ebenfalls dort verweilenden Kumpels sind sie täglich mehrere Std. zusammen - warum müssen sie denn dann auch noch mittags zusammen sein? Bei uns wird auch im Kiga das Geb.tagskind gefeiert u. gut ist. Klar gibt es welche die dann auch nach Hause noch einladen. Aber mein Sohn (5, seit Aug. 08 im Kiga) hat selbst nicht eingeladen u. bisher kam 1x so eine leise Anfrage eines Mädchens ob er evtl. auch zu ihrem Geb.tag käme... sie hat aber eh erst im September Geb.tag u. wer weiss was bis dahin ist... ich denke eher nicht dass es dazu kommt dass er eingeladen wird denn meist legt man dann ja eine Teilnehmerzahl fest u. die ist schnell erreicht.

Bei uns sind am Kindergeb.tag die Großeltern da u. Patenonkel mit den 2 Cousinen u. evtl. noch Nachbarskind. Und das reicht m.E. völlig!

Wie kommt denn ein 3jähriger überhaupt auf die Idee dass er eingeladen werden sollte? Ich meine - woher hat er mitbekommen dass andere einladen etc.????? Oder habt ihr da selbst drüber gesprochen?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also so schlimm finde ich das nun nicht, wenn Kinder sich verabreden

Antwort von stjerne am 14.05.2009, 9:55 Uhr

Meine Töchter verabreden sich sehr viel, das wird mir auch manchmal zu viel, aber einstellen oder auf ein Minimum herunterfahren möchte ich es auf keinen Fall.
Im KiGa gibt es Programmpunkte, Projekte usw. außerdem sind dort, wie auf dem Spielplatz, eine Vielzahl von Kindern, die sich alle kennen, Spiele werden unterbrochen... Das ist was ganz anderes als drei Stunden lang konzentriert mit einem Gastkind zu spielen, mit dem man sich bewusst verabredet hat. Wenn ich sehe, wie stundenlang höchst phantasievoll die Ritterburg bespielt wird, bin ich begeistert. Ich finde beides wichtig, Kindergarten und Verabredungen.

Und gegen Geburtstagspartys habe ich auch nichts, meinen Töchtern sind auch die sehr wichtig, das ist ihr Tag, den sie mitgestalten und mit ihren Freunden verbringen möchten.

Aber um zum Ursprungsposting zurückzukommen:
Im ersten Jahr hatte auch meine große Tochter kaum Geburtstagseinladungen. Das kam erst im zweiten Jahr, warte es ab, das wird bei Euch nicht anders sein. Bis zum dritten Geburtstag planen meist die Eltern und dann läuft es so ab, wie Du es beschrieben hast, ab dem vierten melden dann die Kinder ihre Wünsche an und dann wird auch Dein Sohn drankommen. Außerdem hast Du ja schon einen guten Schritt unternommen, indem Du Kinder einlädst. Kopf hoch, es kommt ganz sicher was zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal. Das Problem war..

Antwort von Mijou am 14.05.2009, 12:58 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die vielen "Beruhigungs-Postings"!!!

Einige von Euch haben mich vielleicht aber nicht richtig verstanden: Ich persönlich bin überhaupt nicht der Meinung, dass schon Dreijährige ständig Geburtstagseinladungen bekommen müssen, ich sehe das auch gelassen und finde es noch recht früh. Das Problem war, dass in der Kiga-Gruppe meines Sohnes schon viele Einladungen ausgeteilt wurden, und er eben auch so gern mal eine bekommen hätte. DAS war es, was mir so Leid tat, er fühlte sich eben doch ausgeschlossen - auch wenn er sicher nicht der Einzige ist, dem es so geht. Es war halt schon traurig für mich, die von ihm selbst gebastelten "Einladungen" zu finden...

Heute nachmittag kommt nun wie geplant sein Kiga-Freund zum Spielen, und ich denke, Ihr habt Recht: Es wird schon werden, zumal mein Sohn wirklich total kontaktfreudig und offen ist.

Lieben Dank nochmal,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnüff... Mein Sohn wurde im Kiga noch nie zum Geburtstag eingeladen...

Antwort von Nico1 am 14.05.2009, 15:50 Uhr

Mein Sohn geht seit Nov.08 in den Kindergarten und ist 3 Jahre und 3 Mon.alt.
Vom Kindergarten hat er auch noch keine Einladung mit nach Hause gebracht obwohl er doch seine 3-4 Freunde und einige Freundinnen hat :-) !! An seinem 3. im Februar kam ein Freund den er schon lange kennt und sein Cousin und seine Cousine. Er war megahappy aber auch irgendwie froh als er sein ganzes Spielzeug wieder für sich allein hatte. Ich denke auch das die ersten Einladungen dann ab dem nächsten Jahr kommen. Find es halt schon doof das er im Feb Geburtstag hat haben keinen Garten und draussen ist es ja dann auch nicht grad schön und warm. Letzes Jahr hat unser Nachbarsbub gefeiert und Nico stand traurig auf dem Balkon und wollte rüber. Irgendwann haben sie dann die Oma rübergeschickt und Nico einfach geholt :-) war superschön er war ne Std spielen und kam dann megaglücklich zurück.

ciao

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

mein sohn langweilt sich zu tode im kiga

bin echt am verzweifeln, sohnemann geht überhaupt nicht mehr gern in den kiga, weil er sich dort zu tode langweilt. er ist zur zeit ein kannkind, sprich er muß nicht im sommer in die schule, kann aber, was wir auch versuchen wollen. aber bis dahin ist es ja noch eine weile ...

von sylv 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

Mein Sohn mag kein Brot mehr,nur wegen Kiga!

Man ich muss mal was los werden! Mein Sohn mag keine Brotkruste essen! Ich finde es ja auch nicht gut ,aber ich kann ihn ja nun mal nicht zwingen! Er isst eh schon so wenig und von daher war ich froh wenn er wenigstens Brot ohne die Kruste ...

von Blondie76 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

praktikum im kiga meines sohnes!HILFE VON EUCH!!!

hallo mädels, ich mache zur zeit abendschule,mein sohn geht vormittags in die krippe er ist 2 1/4 jahre alt, und wir müssen im sommer ein praktikum machen 2 wochen lang,habe da direkt an den kiga des kleinen gedacht,wo ich früher als kind auch selbst war! habe gefragt vrhin ...

von sandra1706 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mein Sohn, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.