Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vicosmami am 12.05.2009, 18:03 Uhr

Mit 5 schon in die Schule?

Gibt es das häufig, dass ein Kind nach den Sommerferien mit 5 Jahren eingeschult wird? Unser Sohn wird im Juni 5 und im Stuttgarter Raum ist es wohl gängiger, die Kids mit 5 einzuschulen - also ein Kann-Kind.

Habt Ihr da Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Vic

 
20 Antworten:

Re: Mit 5 schon in die Schule?

Antwort von Florian2005 am 12.05.2009, 18:14 Uhr

Uff Erfahrungen nicht aber genrell find ich 5 viel zu früh irgendwie..er wäre ja dann erst zwei MOnate 5. Ich würde warten ehrlich gesagt, aber vielleicht gibts hier ja noch Mamis die ihre Kinder mit 5 eingeschult haben.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5 schon in die Schule?

Antwort von Joni76 am 12.05.2009, 19:01 Uhr

Ja, in Bayern ist das so. Da ist der Stichtag der 30.11., die Oktober- und November-Geborenen sind KANN-Kinder. Mein Sohn wird Anfang Oktober 6 und bleibt noch bis nächstes Jahr im KIGA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5 schon in die Schule?

Antwort von ISA83 am 12.05.2009, 19:02 Uhr

also 5 ist viel zu früh!!! und wenn ein arzt ein 5 jähriges kind als schultauglich einstuft, dann sollte er seine lizens in die papierpresse schmeißen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5 schon in die Schule?

Antwort von 2Bücherwürmer am 12.05.2009, 19:42 Uhr

Ja, meine Älteste wurde im Juli 2005 sechs und ist dann im August eingeschult worden, aber später nach dem 1. Halbjahr der 2. Klsee gesprungen.

Meine Zweite wurde ganz normal 2007 mit 6 1/2 eingeschult.

Mag natürlich auch am Typ liegen, aber obwohl ich beide Mäuse von der Intellingenz gleich (Große wurde getestet) einschätze, hat es die Große in vielem jetzt mit 9 Jahren in der 5. Klasse (G8) doch erheblich schwerer als meine Mittlere mit 8 in der 2. Klasse. Sie kommt bisher (Kompliment!) zwar klasse durch, aber ist oft nicht einfach für sie und für uns.

Meine Jüngste wirde dieses Jahr im Oktober 5, könnte nächste Jahr als Kannkind gehen, aber nach den Erfahrungen mit der Großen tendieren wir doch dazu, bei ihr zu warten, auch wenn sie sicher auch pfiiffig ist. Denke gerade heute haben es viele durch G8 eh schon schwerer als wir früher. Da ist es nicht verkehrt, etwas älter zu sein. Vieles fällt dann doch leichter (und das tut auch oft den Eltern gut!)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5 schon in die Schule?

Antwort von Timchen am 12.05.2009, 19:51 Uhr

Mein Sohn wird im August 6 und ist hier in NRW ein Muss Kind für August 2009. Ich hätte ihn total gerne noch im Kiga, aber leider ist das mit riesigem und nicht besonders erfolgsversprechendem Aufwand verbunden. Der Kiga und der Kinderarzt halten ihn für absolut schultauglich, nur ich nicht....
Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 5 in die schul eja, aber

Antwort von Keksraupe am 12.05.2009, 20:04 Uhr

wenn er erst diesen Juni 5 wird, kommt er NÄCHSTES JAHR in die schule (wenn die schul eim juni lo sgeht, mit gerade noch 5, fast sechs)

aber für dieses jahr kann ich mir das kaum vorstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5 schon in die Schule?

Antwort von ny152 am 12.05.2009, 20:06 Uhr

bei uns ist das nicht gängig (norden), da werden kann-kinder eher nicht eingeschult. finde ich auch sinnvoll. bei dem leistungsdruck, der heutzutage schon an den grundschulen herrscht...

hätten wir ein entspannteres schulsystem, hätte ich nichts gegen eine einschulung mit 5. aber so kommt das für meine kinder nicht in frage (die übrigens beide kann-kinder sind, aber erst mit ende 6 eingeschult werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5 schon in die Schule?

Antwort von Steffi1079 am 12.05.2009, 20:31 Uhr

Jana wird 2011 eingeschult.
Sie ist von Ende September und ist bei der Einschulung auch noch 5!
Mal sehen, wie es wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5 schon in die Schule?

Antwort von Cardetoblanco am 12.05.2009, 21:15 Uhr

Also ich würde ihn erst mit 6 einschulen lassen. Mit 5 finde ich zu früh.
Muss er denn eingeschult werden oder kann er noch ein Jahr in den KiGa?

lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5 schon in die Schule?

Antwort von Spellbound am 12.05.2009, 21:26 Uhr

Der Trend geht allgemein zum früheren Einschulen. Unsere Schule ist damit nicht einverstanden und arbeitet ( nicht allein ) an einem Konzept um die Kinder nicht zu früh nehmen zu müssen.
Sie nehmen die Kinder gern mit fast 7 Jahren aber das das nicht mehr durchzusetzen sein wird, ist dort auch klar.
Meine Söhne waren beide fast sieben bei der Einschulung und meine Tochter ein Kann Kind mit gerade mal 6 Jahren. Sie ist an ihrer neuen Schule die jüngste in der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5 schon in die Schule?

Antwort von Andi4 am 12.05.2009, 22:14 Uhr

Der Unterschied ist doch ob GERADE 5 geworden -wie oben- oder NOCH 5 Jahre. Also mit "im Juni 5 geworden" finde ich vieel zu früh, aber "noch 5" und dann kurz nach Einschulung 6 würde evtl gehen auch wenn ich meinen mit fast 7 erst schicke (von Dez 2003--also Schule: 2010)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5 schon in die Schule?

Antwort von sun1024 am 12.05.2009, 22:29 Uhr

Ich glaube kaum, dass es im Stuttgarter Raum wirklich so üblich ist, ein gerade erst 5 gewordenes Kind einzuschulen.

Baden-Württemberg hat als Stichtag den 30.9., d.h. alle Kinder, die bis zum 30.9. eines Jahres 6 werden, werden in dem Jahr schulpflichtig.

Kinder, die erst im August / September Geburtstag haben, sind also in Ba-Wü normalerweise 5 bei der Einschulung, werden aber kurz drauf 6.
Die anderen sind schon 6 bei der Einschulung.

Natürlich gibt es eine Kann-Kind-Regelung, für Kinder, die früher eingeschult werden sollen. Aber dies wird nicht die Norm sein. Vielleicht hast du nur zufällig viele Fälle in deinem Bekanntenkreis.

Ein Kind, was im Juni 5 wird, dann gleich einzuschulen, das wird wohl nur sehr selten gemacht, denn es hat dann ja fast ein ganzes Jahr Abstand zu den regulär eingeschulten Kindern.


Übrigens finde ich ISAs Kommentar sehr daneben - es gibt durchaus Kinder, bei denen eine frühe Einschulung Sinn macht. Aber sicher nicht die Mehrheit.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde gerade 5 zu früh, allerdings

Antwort von Keksraupe am 12.05.2009, 22:48 Uhr

gibt es da auch außnahmen, die, so denke ich, gesondert gefördert gehören

meine kommt mit 5 jahren und 7 Monaten in die Schule, auch recht früh, aber für sie ist das besser so.

Wäre als Sommerkind gewiss einfacher gewesen, aber si eist nunmal ein januarkind.

aber mit gerade erst 5 jahren (und einem Monat) würde ich mein Kind nicht in eine reguläre 1. Klasse stecken, sondern entweder in eine virschule oder auf eine Montessorischule (wenn finanziell möglich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedlich

Antwort von Heike-SU am 13.05.2009, 9:12 Uhr

Hallo Vic,
es kommt auf das Bundesland an:
1. Einige haben die Jahrgangsregelung (z.B. Berlin), d.h. alle Kinder, die in einem Jahr (1.1. - 31.12.) 6 Jahre alt werden, werden in dem Jahr eingeschult.
2. Andere Bundesländer (z.B. NRW) haben die Stichtagsregelung, d.h. alle Kinder, die bis zum Stichtag (variiert auch zwischen 30.06. und 31.08.) 6 Jahre alt werden, werden in dem Jahr eingeschult. Alle Kinder, die in dem Jahr noch bis zum 31.12. 6 Jahre alt werden, sind Kann-Kinder.
Zum Verdeutlichen: Unsere Kleine wird am 30.12.09 6 Jahre alt. Sie ist also dieses Jahrt ein Kann-Kind, nächstes Jahr ein Muss-Kind.

In Deinem Fall würde ich sagen, dass Dein Sohn in dem Jahr in die Schule kommt, in dem er 6 wird. Er ist weder bei 1) noch bei 2) ein Kann-Kind. Und ein Kind, dass im Juni gerade 5 geworden ist, würde ich nicht einschulen. Mit gerade mal 6 wird es schon hart genug.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5 schon in die Schule?

Antwort von Knukat am 13.05.2009, 9:36 Uhr

Hallo,

also wenn er im Juni erst 5 wird, finde ich es auch ganz schön heftig ihn dieses Jahr einzuschulen. Natürlich ist es als Kann-Kind möglich, aber ich würde ihn noch ein Jahr im Kiga lassen. Dann kann er dort mal der "Große" sein, was unsere Kann-Kinder meist sehr genossen haben. Die Kompetenzen, die er im Kiga erwerben kann und sollte sind sehr wichtig für die Schule und wenn er im nächsten Jahr zur Schule kommt, ist er ja gerade erst 6.
Die Entscheidung müßt ihr natürlich treffen und ich wünsche euch alles Gute dafür!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5 schon in die Schule?

Antwort von Danie1983 am 13.05.2009, 9:55 Uhr

Ich finde es zu früh...auch wenn ich gleichzeitig sagen muss das es auch aufs Kind ankommt. Es gibt sicher welche die es schaffen.Wenn sie noch im Jahr der Einschulung 6 werden,ok, aber grade erst 5 geworden...

Meine Tochter kommt mit grade 6 (Aug. 03 geb.) in die Schule, sie ist allerdings damit auch ein Muss-Kind.
Wir kommen aus NRW und da wird der Stichtag mittlerweile schrittweise nach hinten verlegt.
Meine kleinere (geb. Nov.05) kommt mit 6 in die Schule, wird dann im November 7, wenn ich jetzt richtig liege, oder halt als Kann-Kind mit noch 5.

Stichtage NRW:
zum Schuljahr 2009/2010 auf den 31. August,
zum Schuljahr 2011/2012 auf den 30. September,
zum Schuljahr 2012/2013 auf den 31. Oktober,
zum Schuljahr 2013/2014 auf den 30. November,
zum Schuljahr 2014/2015 auf den 31. Dezember.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5 schon in die Schule?

Antwort von susanne2 am 13.05.2009, 11:02 Uhr

Hallo,

würde es individuell vom Kind abhängig machen. Meine Tochter ist als Kannkind (fast 6) in die Schule gekommen, nun 4.Klasse und es hätte nicht besser laufen können.
Ihre Grunschullehrerin hat mir erzählt, sie haben immer mehr 5jährige und haben gute Erfahrungen gemacht.
Auch der Direktor hat mir damals gesagt: je mehr sie vor der Pubertät mitbekommen desto besser.
Kann man sicherlich nicht alles über einen Kamm scheren..
Mein Kleiner (im Okt.4) wird auch früh gehen - wenn es passt, aber er ist dann ja auch fast 6. Denn mit dem Kiga bin ich zur Zeit gar nicht zufrieden (hier auf dem Land bleibt mir keine Wahl...) - im Moment ist es gut so aber mit 6 dann noch da, ich weiss nicht.
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5 schon in die Schule?

Antwort von Birgit 2 am 13.05.2009, 18:56 Uhr

Hallo,
hier in NRW ist es so, das der Stichtag schrittweise verlegt wird, so dass er in ein paar Jahren auf dem 31. Dezember liegt. Dann müssen alle Kinder, die bis 31. Dezember 6 Jahre alt werden, im Sommer vorher zur Schule. Zur Zeit liegt der Stichtag beim 31. August und alle Kinder, die bis Jahresende noch 6 werden, können, müssen aber nicht eingeschult werden.

Da dein Kind aber im Einschulungsjahr nicht mal 6 Jahre alt wird, sondern erst im darauffolgenden Sommer, finde ich das auch arg früh und kenne die Regelung auch so nicht. Er ist ja dann gerade erst 5 geworden, oder verstehe ich das falsch?

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5 schon in die Schule?

Antwort von Christine70 am 14.05.2009, 11:44 Uhr

find ich jetzt weit hergeholt, da nicht jedes kind gleich ist.

meine tochter wurde mit 5 eingeschult im september 2001. erst im november wurde sie 6 jahre alt.
es gab nie probleme....

jetzt geht sie in die 7. klasse einer realschule.

man darf nicht immer alle über einen kamm scheren und schon gar nicht die kompetenz von den ärzten in den dreck ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5 schon in die Schule?

Antwort von wisselchen am 14.05.2009, 12:45 Uhr

meine Tochter wird auch jetzt im Juni 5 Jahre alt, hier in Sachsen-Anhalt ist der Stichtag der 30.06... , wir schulen sie dann nächstes Jahr ein da ist sie ja auch gerade einmal 6 geworden, vom Schulleiter/Erzieherin/Gesundheitsamt hätten wie sie auch schon dieses Jahr einschulen können - aber ich lasse sie noch ein Jahr "Kind" sein !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.