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Geschrieben von Schnuggu am 12.05.2009, 14:15 Uhr

"Besuch im Pfiffikus Haus"....Eure Erfahrungen bitte!

Hallo,

mein Sohn (noch 3Jahre) hat in Kürze den og. Sprachtest!(kommt auch erst diesen Sommer in den Kiga)

Kann mir jemand sagen, wie genau dieser Test abläuft ?Was wird verlangt ?(bitte vieeeele deatailierte Beispiele)

Habe die Befürchtung, dass Junior nicht mitmachen möchte bzw. Aufgaben nicht versteht und somit den Test nicht bestehen wird.
Was passiert in diesem Fall ?Logopäde?

Habe leider gehört, dass für viele Kinder der erste Teil (ein Spiel....glaub Besuch im Zoo heißt es...).noch nicht mal zu bewältigen ist.

LG, schnuggu

 
3 Antworten:

Re: "Besuch im Pfiffikus Haus"....Eure Erfahrungen bitte!

Antwort von Steffi1079 am 12.05.2009, 14:19 Uhr

Sagen kann ich dir das auch nicht.
Bei uns ist der Test erst am 28.05.

Beim "Besuch im Zoo" ist sie durchgerasselt, weil sie keine Lust hat.

Bei diesem Test ist es aber (anders als zum ersten) so, dass die Kinder wohl alleine mit dieser Lehrein sind.
Ein Elternteil kann wohl mit dabei sitzen, darf sich aber nicht einmischen!
Wenn eine Erzieherin mit dabei sein soll, muss eine (formlose) Einverständniserklärung der Eltern heschrieben werden!

Ich befürchte, dass Jana wieder nicht mitmachen wird.
Wenn ich dabei sitze, wird sie den großen Meck machen.
Werde wohl die Erzieherin drum bitten, dabei zu bleiben...

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Hat er den ersten Test "Besuch im Zoo" denn schon gemacht?

Antwort von anke1709 am 14.05.2009, 9:47 Uhr

Hallo!
Als erstes kommt ja der Test mit dem Besuch im Zoo.

Also ich glaube, wenn die Kinder sprachlich fit sind, sind diese Test´s nicht das Problem. Meines Wissens hat es auch nichts damit zu tun, ob ein Kind z.B. lispelt. Es geht wohl rein um den deutschen Sprachgebrauch.
Häufiger ist das nicht wollen mehr das Problem.

Der 1. Test besteht wohl aus vier Bereichen, irgendwie ein Spiel, eine bestimmte Figur z.B. auf die rote Blume zu stellen; dann sollen die Kinder wohl etwas zu dem Bild erzählen; weiter kommen dann die Aufgaben Phantasiewörter und Sätze nachzusagen.
Die Phantasiewörter sind wohl recht schwierig auszusprechen, da selbst unsere Erzieherin sagte, sie müsste ganz genau hinsehen, wie es gesprochen wird.
Tja, unser Sohn(3,5 und sobald solche Situationen sind recht ruhig) hat die ersten beiden Sachen wohl ganz gut mitgemacht und hat dann bei dem Nachsprechen gestreikt. War ihm wohl zu blöd.
Nun ja, ich kann es verstehen.
Er hatte dann so wenig Punkte, dass er direkt zur Sprachförderung eingeteilt wurde, obwohl die Erzieherin mehrfach erwähnt hat, dass das nicht notwendig ist. Tja, Punkte nicht erreicht und fertig. Warum nicht ist den Lehrern wohl ziemlich egal.
Habe einen Antrag gestelltn, das wir die 2. Runde nochmal mitmachen "Das Pfiffikushaus". Den Test haben wir nächste Woche.

Diese Sprachförderung, die es gibt, hat nichts mit Logopädie zu tun. Eine Erzieherin aus dem KIGA, die speziell ausgebildet ist, fördert die Kinder während der KIGAzeit für 2 Jahre.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich die ganze Sache ganz locker sehe. Finde es gut, wenn Kinder die sprachlich gefördert werden, finde diesen Test nur etwas sehr fragwürdig.
Die Erzieherinnen haben im Alltag viel besser die Möglichkeit herauszufiltern, welches Kind vielleicht Sprachförderung benötigt.
Nun ja, ich werde die nächste Woche einfach abwarten. Ihm erklären, dass er nochmal mit einer Lehrerin ein Spiel spielt, dass später für die Schule wichtig ist. Mehr werde ich nicht machen, sonst schaltet er sowieso nur auf stur.

Viele Grüße
Anke

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Re: Hat er den ersten Test "Besuch im Zoo" denn schon gemacht?

Antwort von salno am 25.05.2009, 22:24 Uhr

Hallo,
habe den Test heute mit meinem 4-jährigen Kind gemacht (Test Nr.2--Besuch im Pfiffikus-Haus).
Na ja na ja ,kann ich da nur sagen.
Kinder,die schüchtern sind und so mit Fragen bombadiert werden,haben da wohl keine Chance.Und auch die Fragen finde ich für ein 3-4 jähriges Kind überzogen--insbesondere die "Kunstsätze" und "Kunstwörter".Das braucht keine Mensch in der deutschen Sprache ( wissen zu müssen,was die Mehrzahl von "Dopf, Mate,Pemmich" oder die Sätze "das lustige Eis tanzt einen Baum" oder "wenn die Hose singt,klettert sie über die Strasse" zu wiederholen).Es gab auch Dinge,die ich sinnvoll fand,z.B. Gegensätze bilden (jung-alt , hell-dunkel, dünn-dick) oder einfach Handlungen wissen (tanken,schälen,ziehen,warten..)
Ich habe noch einen 14- jährigen Sohn und bei dem wurde das früher nicht gemacht..und er hätte mit 4 Jahren auch so einiges noch nicht beantworten können,obwohl er in der Grundschule- sowie jetzt auf dem Gymnasium Klassenbester ist..
Natürlich gibt es Kinder,die Sprachauffälligkeiten haben und die man behandeln muss--aber ich denke,dass man das mit diesem Test nicht zufriedenstellend herausfinden kann.
Zu wissen,was ein "Stängel" ist- mit 4 Jahren- und noch daneben Bilder mit Verunsicherungen hinhält,halte ich für zu früh.Auch benutzen Kinder oder Eltern zuhause manchmal andere Begriffe,z.B. anstatt "Spielzeug" Spielsachen oder anstatt "Kleidung" Anziehsachen..und da weiss das Kind dann natürlich nicht,was gemeint ist.Habe mir auf jeden Fall alle Aufgaben zuhause notiert und warte bis Freitag auf das Ergebnis.
LG Anja

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