Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von casia am 11.05.2009, 18:02 Uhr

im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?


wie macht ihr das?

Meine Maus (3 1/2) hat ständig irgendwelche Flecken in den Pullovern bzw T-Shirts....

Natürlich hat sie auch welche ohne Flecken ,
aber die sind nach dem Kiga auch ständig versaut ihre "guten" Sachen möchte ich ihr ungern im KIGA anziehen....

Zieht ihr euren kleinen im KIGA , Pullis bzw. T-Shirts mit "kleinen" Flecken an?

LG Casia

 
17 Antworten:

Re: im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

Antwort von die liebe am 11.05.2009, 18:07 Uhr

ich ziehe meinem sohn auch keine guten sachen in der kita an.

sicherlich achte ich darauf das er ohne flecken in die kita geht aber bekommst du die sachen nicht mehr sauber?

und wenn du den erzieherinnen sagst sie sollen ihr eine schürze anziehen?

ich habe meinem sohn bis er ca. 4 war immer ne schürze mit an den haken gehangen.

aber das " geklecker " von deiner maus wird auch bald aufhören.

zieh ihr doch sachen die weniger " wertvoll " sind.
wir haben speziell nur kita sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

Antwort von Mandy2 am 11.05.2009, 18:18 Uhr

Hallo,

ich ziehe meinem Sohn alle Sachen die er hat im Kiga an (auch die guten), dabei sind aber auch mal Oberteile mit nem echten Fleck, das find ich jetzt nicht so schlimm.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

Antwort von Fru am 11.05.2009, 18:28 Uhr

Habe gerade zufällig noch in unserem Kigablatt gelesen, das ausdrücklich (sogar mehrmals erwähnt) Sachen angezogen werden sollen, die auch schmutzig werden können! Also kann bei uns auch mal nen Fleck drauf sein. Vielleicht nicht gerade ne Tasse Kakao auf dem Shirt, aber sonst bin ich da auch recht Schmerzfrei!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

Antwort von casia am 11.05.2009, 18:31 Uhr

ich hoffe das es bald endlich aufhört ;)

nein manche Flecken gehen einfach nicht mehr raus... manche Flecken weiß ich nicht einmal woher die kommen....

Die Erzieherin hat "keine Zeit" darauf zu achten , es soll auch jedesmal eine Mutter dableiben, damit die Erzieherin nicht allein ist....
(mein Maus ist noch in der Gruppe der" unter 3 jährigen" und wechselt wie die meisten aus der Gruppe erst im Sommer in einen anderen KIGA.)

Spezielle KIGA sachen hat sie auch aber wie gesagt in fast jedem ist mittlerweile ein Fleck... auch wenn er noch so klein ist

bis jetzt durfte sie diese Teile nur noch unten auf dem Spielplatz anziehen oder hab sie halt driekt weggeworfen... auf Dauer aber echt teuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

Antwort von ny152 am 11.05.2009, 19:23 Uhr

ich mach das nicht. meine kinder haben auch keine explizit alten sachen im kiga an. ich ziehe sie gern modisch an, auch im kiga. dass die sachen meist nur einen tag halten, stört mich nicht. wozu gibt es waschmaschinen mit kurzwaschgang?

meine beiden haben einen großen stapel jeans, shirts und pullover. das bedeutet, dass es vollkommen reicht, wenn ich am wochenende wasche. ich kriege unter der woche keinen wäsche-notstand.

bei meinen jungs gibt es keine unterscheidung zwischen guter und alter kleidung. ich ziehe ihnen mitunter im kiga auch schon mal das hemd an, das sie am vergangenen sonntag beim familienbesuch trugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

Antwort von Krümelkecks am 11.05.2009, 19:35 Uhr

Ich habe bisher alle Flecken aus dem Kiga rausbekommen und daher auch nicht groß Unterschiede gemacht. Neulich hatten wir aber einen neuen Hello-Kitty-Pulli der mit blauer Farbe voll war und die da nicht rausging. Bisher gingen alle Farbflecken raus. Nun zieht sie den halt immer im Kiga an:-) Jetzt werde ich schon mehr darauf achten, dass die besonders schönen Teile nicht im Kiga getragen werden. Aber ansonsten darf sie ruhig alles anziehen. Sie hat ein paar Pullis wo kleine Flecken drauf sind. Die darf sie auch noch anziehen, aber wenn es zu auffällig ist, kommen sie weg.

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

Antwort von Daniela2 am 11.05.2009, 20:22 Uhr

hallo, bei meinen beiden wird alles in der kita angezogen, was sie besitzen. ich such nur nach dem wetter und nach dem speiseplan etwas aus, dh keine hellen hosen wenns gerade geregnet hat oder helle t-shirts wenns nudeln mit tomatensoße gibt. ich kauf keine marken also ist es egal ob flecken drauf sind oder nicht.
flecken gehen aber eigentlich fast alle mit gallseife oder ace raus.
selbst ein neues shirt ist spätestens nach dem mittagessen eingeweiht.
lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

Antwort von Suka73 am 11.05.2009, 22:38 Uhr

klar - du müßtest mal die regensachen von meinem sohn sehen oder im winter den skianzug, wenn ich das alles jeden tag waschen würde... auch hosen mit grasflecken bekommt er angezogen. da mach ich mir doch gor nix draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

Antwort von Schnuffelentchen am 11.05.2009, 23:09 Uhr

klar hat mein sohn auch hosen mit flecken im kiga an....

warum denn nicht ????

er spielt fussball im kiga und die hosen wasche ich nciht jeden tag.....

also was soll daran schlimm sein ????????????

deshalb wird dein kind nicht ausgelacht und du bist in den augen der erz. keine schlechte mutter, es gibt wohl weit wichtigere dinge als hosen oder pullis mit flecken !!!


lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

Antwort von Hofi2 am 12.05.2009, 6:57 Uhr

Malte ist eigentlich ein Kind, das sich kaum schmutzig macht. Er spielt neben seiner großen Schwester im Garten - sie sieht aus wie ein Ferkel und er ist noch sauber. So hab ich das Problem bei ihm nicht so.
Allerdings bei der Großen mit der Schule - da sie auf dem Schulhof so ein Kies-Matschfeld bei den Spielgeräten haben, sieht sie auch jeden Tag aus wie...
Sie bekommt nicht jeden Tag neue Hosen und Jacken an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

Antwort von Heike-SU am 12.05.2009, 8:52 Uhr

Hallo Casia,
natürlich haben unsere auch mal Kleidungsstücke an, auf denen nicht mehr entfernbare Flecken sind - und die kommen auch trotz Malerkittel!! Zum Beispiel Klebstoffreste o.ä.
Bei uns in der KiTa heisst es auch: Sachen anziehen, die dreckig werden können.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah ja,

Antwort von Charlie+Lola am 12.05.2009, 9:10 Uhr

das sind Probleme ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah ja,

Antwort von amolap am 12.05.2009, 10:46 Uhr

Unsere haben alle einen Kittel (bata) sodass sie darunter irgedwas anziehen können, je nach Temperatur....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

Antwort von ziegelstein am 12.05.2009, 12:00 Uhr

Hallo,

ich denke mal, dass ist eine Frage des Geldbeutels und deiner persönlichen Einstellung.

Meine Große ist jetzt 5, geht seit 2 Jahren in den Kiga, ihre Sachen sind eigentlich ok, ich ziehe ihr auch alles an, was der Kleiderschrank hergibt, mal Marke , mal nicht!! Ich gebe zu, sie hat schon viele Sachen, aber ich wasche auch gern!!

Mich stören nicht die TShirts, eher die schmutzigen Hosen voller Sand, die wasche ich dann gleich immer, weil auf meiner neuen hellen Couch möchte ich den Kiga-Sandkasten nicht haben, für Löcher in den Hosen gibt es schöne Aufbügler, habe ich früher auch gemacht, aber man ändert ja seine Meinung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

Antwort von Geisterfinger am 12.05.2009, 13:10 Uhr

Ich unterscheide da nicht zwischen Sachen für die Kita und andere.
Meist ziehe ich ihn ja auch nicht nach der Kita um, so dass er den ganzen Tag die gleichen Sachen an hat. Ob der Kita-Schmutz dann schlimmer wäre als der Nachmittags-Spielplatz-Schmutz? Und ich möche ja auch, dass er in der Kita ordentlich aussieht.
Ne Zeit lang, als er ohne Lätzchen essen wollte und durfte, aber es eigentlich noch nicht konnte, waren auf den Pullis zT fiese Flecken, die auch nicht raus gingen. Aber jetzt ist es ok. Mal hält ne Hose einen Tag, mal drei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

Antwort von RR am 12.05.2009, 21:03 Uhr

Hallo
die meisten Flecken bekomme ich eig. raus wenn ich sie vorbehandle. Dennoch hat mein 5jähriger keine guten Sachen im Kiga an! Können etwas verwaschen, Knie dünne, auch mal geflickt o. gestopft sein. Kleine Fleckchen würden mich nicht stören wenns nicht zu viele sind (Sandflecken etwa die gehen eh nicht mehr raus....)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

Antwort von JonasMa am 12.05.2009, 22:07 Uhr

Da ich hier zwei echte Erdferkel habe, ziehen meine nicht alles im KiGa an und im Alltag an (haben gegenüber noch ein 'Baugrundstück' - die Lieblingsmatschgrube meiner Kinder.... Aber leider bekomme ich viele Flecken nicht mehr raus - und immer neu kaufen geht hier auch nicht. Daher halte ich immer ein paar Sachen für gut zurück. Der Rest wird angezogen - ob mit blütenweißen Ärmeln oder mit leicht angegrauten - das kann schon nach dem erstenmal anziehen so aussehen. Ich habe mich vor 4 Jahren da noch etwas mehr aufgeregt - inzwischen wird das Zeug so gut wie möglich gereinigt, aber was nicht raus geht, bleibt. Sieht es zu arg aus (zB wie Kakaoflecken auf Brust und Bauch), dann sortiere ich es schonmal aus. Aber ansosnten - wird es angezogen.


Und bei uns im KiGa wird auch in der Broschüre mehr als deutlich darauf hingewiesen, daß Kinder bitte Kleidung anziehen sollen, die dreckig werden darf - den Erzieherinnen ist es lieber, die Kinder tragen eine Hose mit Loch am Knie oder so als eine Designer-Jeans, mit der die Kleinen nicht raus dürfen, da sie dreckig werden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kleidung im Kiga

Hallo, wie ist das bei euch im Kiga, haben die Kinder extra Kleidung und Schuhe für draußen? Im alten Kiga meines Sohnes gab es das und ab nächste Woche geht er in den neuen und da scheint es nicht so zu sein. Hab zwar noch nicht genau fragen können, aber zu sehen war von ...

von Cora11 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

Kleidung im Kiga?

Hallo! Habe mal eine Frage an euch. Wie zieht ihr eure Kids morgens in den Kiga an, wenn es sonnig ist, aber das Außenthermometer 15 Grad anzeigt? Habe meiner Tochter heute früh ein dünnes Langarm-Shirt angezogen und eine Sweatjacke drüber (Kind jammert morgens immer, dass ...

von angeld74 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

Kind bestimmt die Kleidung beim Rausgehn im Kiga?????

Hallo zusammen, ich hätte gern Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt: Sara ist heute mit einer langen Leggings und einem langen Shirt in den Kiga gegangen. Weil für heute heißes Wetter angesagt war, hab ich ihr Rock und kurzes Shirt mitgegeben mit der Ansage, daß das ...

von katrin0306 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

Kleidung im Kiga

Hallo, mich würde mal interessieren, was für Kleidung Eure Kinder im Kiga tragen. Bei uns ist es so, dass viele Kinder sehr schick rumlaufen. Ich ziehe meine Tochter auch gerne schick an, aber es kommt immer öfter vor, dass mal Farbe am Pulli ist, die nicht mehr rausgeht ...

von SabinePr 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

Kleidung der Erzieherinnen

Ich habe heute was im KIGA mitgekriegt, da musste ich mir echt das Lachen verkneifen. Wir haben im Moment eine Praktikantin. Sie ist Russin und 37 J. alt. Sie hatte sich heute im Flur ca. 10 min. hingehockt, weil sie ein Kind beim Umziehen geholfen hatte. Sie hatte eine SEHR ...

von Joni76 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Ich kaufe GERN "teure" Kleidung!

Hallo zus Diskussion unten wegen der jacke: es kommt ja oft der Vorwurf, man solle doch seinem Kind keine "teuren" Sachen mit in die Schule bzw KiGa geben. aber im ernst: Ich kaufe nun mal gern qualitativ hochwertige KLEidung,( die auch noch wenn möglich in Deutschland und ...

von Henni 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Namen in Kleidung

Gestern hatte wir den erste "Probetag", der auch ganz super war. Jana war nicht mehr u sehen und hat direkt mit ein paar Jung Fussball gespielt, mit nem Zivi gerutscht. Es war super. Bis ich angerufen wurde, dass sie mich sucht. Na ja, aber das war auch nicht so ...

von Steffi1079 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung-wie viel kauft ihr ?

Hallo, ich kaufe immer viel zu viel und möchte es ändern,habe einen totalen Klamotten-Tick.Wer noch was braucht für Jungen in Gr.116,guck doch mal hier,ich gebe einige süße Teile ab: http://picasaweb.google.de/Joshima03/Verkaufen Ich komme bestimmt auf ...

von Nele03 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Sand-/Matsch-Flecken wie kriege ich die bloß aus der Kleidung raus?

Hallo ihr, mein Sohn hat mehrere Kleidungsstücke total versaut im Matschbereich des Kigas. Erst als ich dies sah,dachte ich,ist ja egal,er soll ja matschen,soviel er mag,krieg ich schon raus,aber SCHREI,es geht überhaupt nicht raus! Wie kann ich auch nur so dämlich ...

von Nele03 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

kleidung kennzeichnen

Hallo, es gab die tage das thema kleidung kennzeichnen. Ich habe soweit möglich auch alles mit edding oder kuli beschriftet. habe aber einiges second hand und das ist schon beschriftet. Ich kann mich noch daran erinnern als cih Kind war hatte meine Mutter Namensetiketten ...

von mama33 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.