Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angeld74 am 16.07.2008, 16:28 Uhr

Kleidung im Kiga?

Hallo!

Habe mal eine Frage an euch. Wie zieht ihr eure Kids morgens in den Kiga an, wenn es sonnig ist, aber das Außenthermometer 15 Grad anzeigt? Habe meiner Tochter heute früh ein dünnes Langarm-Shirt angezogen und eine Sweatjacke drüber (Kind jammert morgens immer, dass ihr kalt ist), da die Kids draußen, größtenteils im Schatten sind und es auch etwas windig ist. Die Jacke hatte sie bei Abholung nicht an, da es ja zwischenzeitlich etwas wärmer geworden ist. Dafür musste ich mich von einer anderen Mutter blöd anmachen lassen, wo denn die Winterjacke meiner Tochter wäre?! Und im gleichen Atemzug und Jeanshosen (die wiederum auch aus ganz dünnem Jeansstoff ist) hat das Kind auch noch an.

Wie steht ihr dazu?

LG
Ivonne

 
8 Antworten:

Ergänzung!

Antwort von angeld74 am 16.07.2008, 16:36 Uhr

Habe meine Tochter um 12.30 Uhr im Kiga abgeholt. Heute Nachmittag ist sie bei der Tamu und hat ein kurzärmliges T-Shirt und eine 3/4 Legging an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och Gottchen.......

Antwort von Charlie+Lola am 16.07.2008, 18:10 Uhr

.....die anderen wissen es doch immer besser. Meine rennt auch bei strahlenden Sonnenschein in Regenjacke im KiGa rum, weil sie es so will.
Heute mittag hatte sie auch lange Hose und dünnes LA Shirt an. Ich bin eh so ein Frierpitter und sie meist auch. Jeder ist da anders.
Solange die Kinder nicht total verschwitzt sind ists doch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselkleidung

Antwort von moppi27 am 16.07.2008, 19:04 Uhr

hihi ,

Warum lassen sich einige von anderen Müttern immer "belehren".

weißt du nicht am Besten, wie kalt / warm dein Kind angezogen werden will. Zieh ihm an, was du denkst und gut ist. Zur Not kann man doch noch Wechselklamotten mitgeben und die Erzieher bitten, diese eben je nach Wetterlage anzuziehen. Klappt bei meinem Sohn hervorragend.

Zur Not gibt es da noch diverse Medien, in denen ab und an Wettervorhersagen kommen.

Schmunzel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lass sie reden

Antwort von jannimama am 17.07.2008, 9:29 Uhr

hallo,

ich habe genau andersrum. meiner meint immer er braucht keine jacke. ok, dann eben nicht. er ist für andere immer zu kalt angezogen. geht auch bei 15 grad nur mit kurzarmhemd los (ohne unterhemd). jacke hat er im kiga. aber wenn ich mittags hinkomme jakmmert er, weil die erziehen ihn "gezwungen" haben ne jacke anzuziehen. er ist dann nassgeschwitzt und das ist ja nicht sinn der sache. auch regenhose muss er nicht anziehen. er soll das selber entscheiden. so lernt er das. habe da imer diskussionen mi den erziehern. aber wenn der asen nur feucht ist, muss ne regehose mit gummistiefel nicht sein. unsere meinung.

also lass sie reden. wenn dein kind sich so wohl fühlt ist doch ok. solange sie ihr eigenes körperbewustsein entwickeln kann und nicht von außen irgendwo reingedrängt wird.

ich gehe auch lieber im t-shirt ohne jacke und mein mann friert nie. warum soll usner kind dann so raumlaufen.

keine andere kann fühlen wie es für das kind ist. auch die blicke mich manchmal schon nerven, weil alle es besser wissen....

lg
jannimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im Kiga?

Antwort von angeld74 am 17.07.2008, 10:11 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

Wechselklamotten haben wir auch im Kiga, wurden aber noch nie benötigt. Die Erzieherinnen wechseln wirklich nur bei Notfällen, also wenn Kind richtig nass ist. Meine Tochter hatte einmal einen Pulloverärmel bis zum Ellenbogen hoch (wohl beim Hände waschen nass geworden), was mir beim Ausziehen zuhause auffiel und vor 2 Wochen ist die Windel ausgelaufen gewesen, weil es heiß war und sie viel getrunken hatte. Keiner hielt es für nötig, vorher mal kurz eine frische Windel hin zu machen.

LG
Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselkleidung

Antwort von Geisterfinger am 17.07.2008, 10:25 Uhr

Also: Meinem Sohn sieht man aucuh immer an, wer ihn morgens angezogen hat. Ich selbst laufe im Sommer unabhängig vom Wetter Immer in Sandalen und kurzer Hose rum, dazu gibts evtl. ne Strickjacke. Genau so mein Sohn. Bei dem Wetter weiß man einfach nicht, wie es wird. Am besten Zwiebelprinzip: Tshirt, Pulli, Regenjacke und dann an- oder ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben oft die Kombi aus T-Shirt, Sweatjacke und Steppweste: Zwiebelprinzip ;-)

Antwort von Jeany1234 am 17.07.2008, 16:11 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jannimama: Ziehen die bei Euch...

Antwort von MM am 17.07.2008, 22:28 Uhr

... im KIGA echt Matschhosen und Gummistiefel an, wenn der Rasen nur etwas feucht ist???

Da schwitzen doch die Kinder total an den Füssen (und Beinen?), oder?

Bei uns sind Gummistiefel nur angesagt, wenn wirklich richtig Matschwetter ist (meist ja dann auch Regen). Matschhosen kennt man hier (Tschechien) kaum, zumindest bisher. Wenn, dann hat man sowas in der Art für "Extremsituationen...

Naja, hat mich nur mal interessiert... Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind bestimmt die Kleidung beim Rausgehn im Kiga?????

Hallo zusammen, ich hätte gern Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt: Sara ist heute mit einer langen Leggings und einem langen Shirt in den Kiga gegangen. Weil für heute heißes Wetter angesagt war, hab ich ihr Rock und kurzes Shirt mitgegeben mit der Ansage, daß das ...

von katrin0306 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

Kleidung im Kiga

Hallo, mich würde mal interessieren, was für Kleidung Eure Kinder im Kiga tragen. Bei uns ist es so, dass viele Kinder sehr schick rumlaufen. Ich ziehe meine Tochter auch gerne schick an, aber es kommt immer öfter vor, dass mal Farbe am Pulli ist, die nicht mehr rausgeht ...

von SabinePr 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

Namen in Kleidung

Gestern hatte wir den erste "Probetag", der auch ganz super war. Jana war nicht mehr u sehen und hat direkt mit ein paar Jung Fussball gespielt, mit nem Zivi gerutscht. Es war super. Bis ich angerufen wurde, dass sie mich sucht. Na ja, aber das war auch nicht so ...

von Steffi1079 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung-wie viel kauft ihr ?

Hallo, ich kaufe immer viel zu viel und möchte es ändern,habe einen totalen Klamotten-Tick.Wer noch was braucht für Jungen in Gr.116,guck doch mal hier,ich gebe einige süße Teile ab: http://picasaweb.google.de/Joshima03/Verkaufen Ich komme bestimmt auf ...

von Nele03 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Sand-/Matsch-Flecken wie kriege ich die bloß aus der Kleidung raus?

Hallo ihr, mein Sohn hat mehrere Kleidungsstücke total versaut im Matschbereich des Kigas. Erst als ich dies sah,dachte ich,ist ja egal,er soll ja matschen,soviel er mag,krieg ich schon raus,aber SCHREI,es geht überhaupt nicht raus! Wie kann ich auch nur so dämlich ...

von Nele03 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

kleidung kennzeichnen

Hallo, es gab die tage das thema kleidung kennzeichnen. Ich habe soweit möglich auch alles mit edding oder kuli beschriftet. habe aber einiges second hand und das ist schon beschriftet. Ich kann mich noch daran erinnern als cih Kind war hatte meine Mutter Namensetiketten ...

von mama33 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung f. Mädchen in "Jungs"-Farben?

Hallo, habe heute für meine Tochter für nächstes Jahr einen Schneeanzug gekauft, der im Angebot war. Er hat die Farben hellblau mit beige und weiß. Zum Wechseln habe ich dazu noch eine dunkelblaue Schneehose gekauft. Meine Tochter (4) meinte beim Anschauen, den ziehe ...

von SabinePr 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

frage wegen kleidung

Hallo Ich lese immer wieder, für spielplatz und Kindergarten wird "2.wahl-kleidung" in dem sinne angezogen, bzw. empfohlen . Also gerade im Kiga und / oder aufm spielplatz will ich doch, das mein kind ordentlich rum läuft und spielt und nicht mit fleckiger o.ä. kleidung ...

von Mamselin 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.