Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamselin am 10.02.2008, 1:11 Uhr

frage wegen kleidung

Hallo

Ich lese immer wieder, für spielplatz und Kindergarten wird "2.wahl-kleidung" in dem sinne angezogen, bzw. empfohlen .

Also gerade im Kiga und / oder aufm spielplatz will ich doch, das mein kind ordentlich rum läuft und spielt und nicht mit fleckiger o.ä. kleidung ????

kann mir jemand den sinn erklären oder sehe ich da irgendwie etwas falsch so als unerfahrene ?

Lg

 
31 Antworten:

Re: frage wegen kleidung

Antwort von little_princess am 10.02.2008, 1:29 Uhr

Ich sehe da auch keinen Sinn drin. Ich kaufe fast nur Markenklamotten und die darf Valentina natürlich auch auf dem Spielplatz und im Kiga anziehen. Wenn ich weiß, dass es matschig wird, dann zieht sie ihre Matschsachen drüber, so wird es auch im Kiga gemacht und ansonsten kann man die klamotten ja waschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kleidung

Antwort von angel1780 am 10.02.2008, 7:39 Uhr

Ich ziehe unseren Kids im Kiga und auf dem Spielplatz nicht unbedingt die neusten und besten Sachen an, aber dreckig sollten sie auch nicht sein- zumindestens nicht wenn wir ankommen :-). Ansonsten finde ich es sowieso überflüssig den Kids teure Sachen zu kaufen, die sind da so schnell rausgewachsen, dann kaufe ich lieber mehrere Teile und dafür günstiger. Außerdem ärgere ich mich dann nicht, dass sie sie nur einmal anziehen und dann so verschmutzen dass sie sie kein zweites mal anziehen können.
LG
LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kleidung

Antwort von dhana am 10.02.2008, 8:46 Uhr

Hallo,

ich zieh meine Kinder in KiGa und Schule auch nicht die besten Sachen an.
Sauber ja - aber geflickt ist durchaus möglich.

Wirklich gute teure Kleidung haben wir auch nicht so viel - da hat halt jeder 1-2 Ganituren für gute Gelegenheiten.

Und wer schon mal ein Kind hatte, das jede Hose am Knie innerhalb von 2 Tagen durchhat, das sich im Sand wälzt, das der Schlamm oben in die Buddelhose reinläuft und unten wieder heraus - der zieht keine teure Markenkleidung mehr an.
Glaub mir, ich kenn auch andere Kinder - mein 3. Sohn spielt auch im Sand, aber wirklich schmutzig wird er dabei nicht, er macht auch nix kaputt - aber mein Mittlerer ist ein anderes Kaliber ;-)
Der hat es schon geschafft, das mir eine Waschmaschiene versandet ist - der hat Sand sogar in der Unterwäsche und jeden Tag in der Badewanne einweichen ist ein muß.

Und es ist auch eine finanzielle Geschichte - für 3 Kinder Markenkleidung können wir uns einfach nicht leisten. Und vererben klappt soweiso nur selten.

Mir ist wichtiger, das sich die Kinder in ihrer Kleidung wohlfühlen und damit auf jeden Baum klettern können, sich im Sand einmatschen und auch mal in den nächsten Graben fallen können :-) gehört doch auch dazu.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kleidung

Antwort von lisah am 10.02.2008, 10:02 Uhr

Manchmal gehen bei uns in den Kindergarten so kleine "Prinzessinen". Nicht an Fasching, sondern an ganz normalen Tagen. Super schick gemacht mit weißen Strumpfhosen und Lackschühchen. Diese Mäuse tun mir echt leid. Sehen zwar aus wie ne Puppe aber können nicht draußen im Sand spielen oder wilde Kinderspiele mitmachen. Dann würde ja das Kleidchen schmutzig werden. Und manchen Eltern sind ja dann auch sauer, wenn sie abend so kleine verschmutze Schweinchen nach Hause bekommen. Ich glaube darum sagt man, daß man den Kindern nicht die "Besten" Sachen anziehen soll. Damit die Kleinen auch rumtollen und spielen und sich, wenn´s sein muß, auch mal einmatschen oder einsauen können. Bei uns im Kindergarten wird zum Beispiel auch viel gemalt. Natürlich habe die Kleinen dann Malerkittel an, aber trotzdem findet der eine oder andere Klecks seinen Platz auf der Hose oder auf dem T-Shirt. Und diese Farben gehen nicht mehr raus. Dann ist es halt schon ärgerlich wenn das teuere Markenklamotten sind, die man dann nicht mehr sauber bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kleidung

Antwort von moppel03 am 10.02.2008, 10:13 Uhr

Ich kaufe meiner Maus garkeine teuren Sachen, eben weil ich mich nicht ärgern will.

Sie ist auch ein kleiner Wildfang, der eigentlich immer total versaut vom Spielplatz oder Kindergarten kommt.

Wenn dann Teile hinüber sind, dann brauche ich mich nicht aufzuregen.

Noch hat sie ja kein Markenbewußtsein, das kommt sicher noch früh genug.

Dann kann sie aber auf ihre Sachen auch achten.

Zur Zeit ist sie noch total zufrieden, wenn alles irgendwie rosa ist :-)

Niedlich aussehen tut sie trotzdem immer.

Man muß kein Heidengeld ausgeben, um sein Kind anständig anzuziehen.

Gruß

Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kleidung

Antwort von Mama von Joshua am 10.02.2008, 10:23 Uhr

Diese Einstellung hatte ich auch, BEVOR mein Kleiner in den Kiga ging ;-)

Ich kaufe die Kleidung mittlerweile nur noch auf Kinderflohmärkten, da kostet mich der Pulli 1,- Euro und die Hose ist auch nicht wesentlich teurer ABER es ärgert mich dann nicht so, wenn er heimkommt und Grasflecken, Klebstoff oder sonstwas dranhängt und es beim Waschen nicht mehr rausgeht.

Es sind Second-Hand-Klamotten, trotzdem ist er ordentlich angezogen.

Matschhosen sind ne super Lösung, wenn er sie selbständig anziehen könnte- die meisten Erzieherinnen sind nämlich zu bequem, um dem Kind die Matschkleidung anzuziehen (da hilft auch daran ansprechen nix) und entsprechend sieht mein Sohn dann aus.

Hol lieber nen Satz hübsche Kleider, wenn du so zu Besuch bist und günstige Sachen, auf die es nicht so ankommt, für den Kindergarten.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kleidung

Antwort von 23bianca am 10.02.2008, 11:03 Uhr

Äh ... denkst du denn, dass man auf dem Flohmarkt (wir reden hier ja nicht vom Flohmarkt, der jede Woche und draußen stattfindet, sondern ich meine damit die 2 x im Jahr stattfinden vom Kiga aus z. B.) oder im Second Hand-Laden nur Fleckiges oder mit Löchern bekommt und keine Marken?? Na da liegste aber falsch!!

Wir haben auch ab und an Markenkleidung für unsere Tochter, aber nicht ausschließlich. Die Markensachen sind meist vom 2nd Hand-Laden, weil sie dort billiger sind, aber dennoch super aussehen (sonst würden die die garnicht verkaufen (können)). Ich ziehe meine Tochter für den Kiga und Spielplatz nicht in "Sonntagskleidung" an. Aber deswegen sind die "anderen alltäglichen" Sachen auch nicht fleckig oder mit Löcher ... Mann o Mann ... so ein Quatsch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kleidung

Antwort von Cat74 am 10.02.2008, 12:16 Uhr

Mamselin, wie alt ist Dein Kind?
Meins war auch so ein rosa Püppchen und hätte sich von selbst nie eingesaut. Bis sie 2 war trug sie tatsächlich Markenkleidung und war immer wie aus dem Ei pepellt!
Ja und dann kam sie zur Tagesmutter, sämtliche Tagesgeschwister waren Jungs und die Gute mit den Kindern bei jedem Wetter draußen, drinnen war außerdem noch ein Hund! Seitdem habe ich mein Kind nie wieder länger als die erste halbe Stunde nach dem Anziehen sauber gesehen!
Sand ist da noch harmlos, Gras oder Erde machen viel lustigere Flecken und gehen auch nicht mehr raus. Seit ewigen Zeiten spielt sie nun Hund, seitdem ist sie noch dreckiger und die Sachen noch dazu kaputt. Selbst Pullis haben an den unglaublichsten Stellen Löcher!
Und als ich dann kurz vor der Einschulung dachte, dass es nun endlich besser wird, habe ich mich gewaltig getäuscht...es ist noch schlimmer!
Sie geht jeden Morgen sauber und ordentlich aus dem Haus, aber ich verzichte auf Markenklamotten und sie geht auch schonmal mit Loch los, das ist ja auch irgendwie cool!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@dhana

Antwort von sylv am 10.02.2008, 12:24 Uhr

hallo,
mußte so lachen wegen hosen durch - unser zweiter ist auch so ein kanidat, komme gar nicht mehr nach mit hosen kaufen - wäre bekloppt ihm markenhosen zu kaufen. die große war bis zum 1. schuljahr immer ih dreck, aber mitlerweile kommt sie wie ein schwein aus der schule heim.
also ab und an müssen sich meine kinder auch umziehen, ich seh nicht ein wenn der kleine fußball spielt mit einer guten hosen laufen zu lassen, dann wird eine alte angezogen, natürlich nicht dreckig, aber ein loch haben sie schon öffters. aber für hinters haus ist das ok.
und für in den dreckhügel brauch ich auch keine markenkleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Prinzessinkleid und Lackschuhe"

Antwort von schnecke71 am 10.02.2008, 12:37 Uhr

Hatten unsere Großen schon gern an und die Jüngste nun wieder. Kinder müssen sich in ihrer Kleidung wohlfühlen und gerade unsere Älteste hätte niemals Fleckenkleidung getragen bzw sich darin wohlgefühlt. Sie sind in ihren Kleidern genauso im Sandkasten gesessen oder auf Bäume geklettert. Schöne Sachen muss man abends genauso waschen wie "Spielplatzkleidung". Und wirklich kaputt ging in den 11 Jahren bis jetzt nur 1x (!) ein Rock - beim Baumklettern. Der Rock wurde dann zum Hexenrock umfunktionert und landete in der Verkleidungskiste ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, da gibt es ja auch noch eine Stufe dazwischen :-)

Antwort von snille am 10.02.2008, 14:03 Uhr

Julian hat auch extra "Rumfetz-Sachen", großteils 2nd Hand Kleidung. Das sind dann Hosen und Shirts bei denen es mir wurscht ist wenn Flecken reinkommen, die dann nicht mehr rausgehen oder wenn die Knie durchgescheuert sind (dann werden sie aussortiert).

ABER: er ist auch im Kindergarten/ am Spielplatz immer sauber und ordentlich angezogen - wer öfters mal im Kinder 2nd Hand einkauft weiß, dass dort nur einwandfreie Sachen verkauft werden.

Natürlich hat er auch genügend neue und schöne Sachen im Kasten, allerdings ist es mir einfach zu schade ihm diese in Situationen anzuziehen, von denen ich weiß, dass er sich hemmungslos "einsauen" wird (und darf, denn wer im Matsch spielt oder vollkommen konzentriert bastelt hat Wichtigeres zu tun als an die Kleidung zu denken).

Und noch ein Punkt ist mir ganz wichtig: Julian soll nicht schon im Kindergarten anfangen sich über Äußerlichkeiten wie Markenklamotten zu definieren (oder auch andere danach zu beurteilen). Das ist ein Punkt um den wir irgendwann - fürchte ich - sicher nicht mehr rumkommen werden; aber mit 5 Jahren muss das definitiv noch nicht sein.

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In den Kiga gibts Sachen von C&A

Antwort von Jeany1234 am 10.02.2008, 16:00 Uhr

(sag ich jetzt mal so "pauschal", halt eher günstige Klamotten) und ansonsten aber schon qualitativ gute Kleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ahsooo

Antwort von Mamselin am 10.02.2008, 17:06 Uhr

na denn sind wir ja alle einer meinung.

natürlich ziehe ich nicht die beste sonntagskleidung an (wenn ich daran denke, wie meine damals aussah lass ich das nämlich auch besser noch dazu bekomme ich einen jungen )

dachte auch so an ein zwischending zwischen gut und total fleckig bzw. jogginghose und co ;)

Dachte die meinten alle echt so jogginghose und co sachen, bei denen der rand schon aufgeht oder handgroße flecken drinne sind *lach*

Oh man ich glaub ich muss noch viel lernen ;)

Vielen dank für eure antworten :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kleidung

Antwort von suki am 10.02.2008, 17:49 Uhr

meine jungs ziehen im kiga alles an. vielleicht nicht immer sofort die neuesten schuhe (wegen bobbycars). aber sonst gibts keine unterschiede.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stufe dazwischen?

Antwort von stella_die_erste am 10.02.2008, 17:57 Uhr

snille, glaubst Du wirklich, in diesem Alter definieren sich Kinder schon über Markenkleidung, nur weil man sie Ihnen anzieht?

Den meisten Kleinkindern ist es doch pupsegal, was sie anhaben.

Ich kaufe Markenkleidung, weil die Qualität besser ist.
Weil ich keinen Billig-Ramsch mag und mir das Design dieser Sachen nicht gefällt. Nicht zuletzt, weil ich keine Sachen mag, die fremde Leute getragen haben.
Meinem Kind dagegen ist das völlig gleich, da wir ihm die Unterschiede nicht nahebringen.

Bei uns fallen niemals Sätze wie: "Paß auf, Du hast die DIESEL-JEANS an!!!". Unser Kind weiß nicht, WAS es da trägt und wie die Sachen heißen, weil es völlig belanglos ist und nicht zum Thema gemacht wird!
Wenn Klamotten kaputt sind,werden sie weggeschmissen.Unabhängig vom Anschaffungspreis.
Es gibt kaum Flecken, die man nicht entfernen kann. Zum Matschen hat man eine Matschhose an, zum Malen einen Kittel usw., das ist im Kiga nicht anders.

Unsere Nachbarskinder (durchwegs Kinder vermögender Leute,am Geld liegt es also nicht!) sehen meist aus wie Vogelscheuchen. Grün und pink und orange und Blümchen und dazu gelbe Stiefel und eine blaue Mütze. Alles verfleckt und ausgewaschen, ausgeleiert, verfilzt und altmodisch.Oft nicht mal gebügelt,total schmuddelig. So gehen die auch in den Kindergarten. Alles Second Hand vom Flohmarkt (aber da keine Marken, sondern Aldi, Lidl oder Tchibo).Abgelatschte,alte Turnschuhe usw. Kein Problem soweit.

Aber: Sonntags und wenn sie auf Geburtstage eingeladen sind,wird die Markenkleidung präsentiert,nicht zu knapp.
DAS finde ich weit seltsamer, wenn jemand sein Kind nur zum "Herzeigen" ordentlich kleidet und nur zu diesem Zweck die Markenkleidung aus dem Schrank holt!

Warum macht man das denn? Wieso dann überhaupt Markenkleidung? Um sich vor anderen Menschen zu beweisen vielleicht?
An den möglichen Flecken kann es sicher nicht liegen.Auch auf Kindergeburtstagen kann man ein Oilily-Kleid ruinieren und ein Loch in die Esprit-Jeans reissen.

Wenn es mir egal ist, was mein Kind trägt und ich es nicht zum Markenjunkie erziehen will, kann ich doch auch dazu stehen und ihm IMMER Second-Hand- und Noname-Sachen anziehen. Das wäre konsequent.

Komische Einstellung mancher Leute. Fällt mir oft auf.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kleidung

Antwort von babu am 10.02.2008, 19:10 Uhr

Sollen doch die Eltern so machen wie sie wollen, den Kindern ist es in dem Alter sowieso egal. Ob nun Markenklamotten oder C&A, es liegt wohl am persönlichen Geschmack und dem jeweiligen Geldbeutel.

Schlimm finde ich nur Eltern, die über andere Eltern lästern, deren Kinder entweder nicht so schick gekleidet sind, oder aber aber viele Markenklamotten tragen.Habe schon öfters erlebt, dass dann der pure Neid ausbricht, wohlgemerkt unter den Müttern, nicht den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stufe dazwischen?

Antwort von Cat74 am 10.02.2008, 19:19 Uhr

Stella, spätestens wenn Deine Tochter in der Schule auf Marken-Wahn trifft (das geht hier bereits in der örtl. Grundschule los!) könnte sie zum Marken-Junkie werden, da ist es vollkommen unerheblich ob Du ihr immer und zu jeder Gelegenheit Markensachen anziehst oder eben nur Sonntags die teuren Sachen zur Schau stellen darf! Wenn Kinder auf Kinder treffen, geht es mitunter sehr 'rund', auch verbal!
Im übrigen bin ich da genau wie Deine Nachbarn, ok, ich habe einen Blick für Farben und verschnoddert läuft sie auch nicht rum, aber wir tragen durchaus unter der Woche Aldi und Tchibo und am WE die Markensachen. Das liegt daran, dass wir unser Geld genau einteilen müssen, die Oma aber ab und an was Teures kauft. Das wird dann aber nicht zum Kaputtmachen (und bei meiner Tochter gehts kaputt!) angezogen sondern eben für die wenigen Gelegenheiten aufgehoben, wo man es nicht sofort kaputtmachen kann!
Und nein, es ist mir nicht egal, was mein Kind trägt und es kann auch später gerne zum Markenjunkie werden - wenn es denn selbst verdient und somit diese Wünsche finanzieren kann!
Ich kann es nicht und dazu stehe ich!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kleidung

Antwort von Nina3 am 10.02.2008, 19:27 Uhr

Ich hab es mir im Kindergarten wirklich irgendwann abgewöhnt, teure oder neue Kleidung den Jungs an zu ziehen. Ich hab mich einige Male ganz arg geärgert. Nagelneue Pullover, mittags so eine Farbe drin, die nicht aus dem Pulli raus ging und der Klebstoff ging auch nicht wirklich völlig rückstandslos raus. Das ist dann ja nicht mehr unbedingt das, was man den Kindern anzieht, wenn man irgendwo anders hin geht.
Hosen ebenso - wenn da einmal richtig fette, ekelige Matsche von oben bis unten drin steckte - ich hatte immer das Problem, dass es mir auch trotz intensivem Waschens nicht mehr gelang, dass die Kleidung wieder richtig sauber wird. (sauber wohl schon - aber irgendwie blieben trotzdem Flecken zurück).
Und ehe ich mich ärgere oder wegen sowas rum meckere, sehe ich lieber zu, dass sie was tragen, wo es jetzt einfach nicht drauf an kommt oder wo es egal ist, wenns völlig ruiniert wird.

Nun hab ich den Kleiderschrank für die Jungs unterteilt in "Kindergartenkleidung" und für "normale" Aktivitäten. Kindergartenkleidung kann bei uns auch ältere Markenkleidung sein, so kurz vorm raus wachsen etc. pp., aber auf jeden Fall nichts nagelneues mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kleidung

Antwort von Potter am 10.02.2008, 20:05 Uhr

Wir haben gar keine Markenkleidung...

Aber unsere Kinder haben überall eben die Kleidung an, die sie haben. Also von Kick etc.

Wenn die dann sehr dreckig wird und nach dem Waschen Flecken drinne bleiben, sind sie selbst Schuld und müssen trotzdem damit rumlaufen! ;)

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KLeider

Antwort von Merry am 10.02.2008, 20:29 Uhr

Huhu,
bei uns werden keine Unterschiede gemacht. Isabelle hat Kleider die sie zuhause, sowie im Kiga anzieht. Wenn sie dreckig sind, werden frische angezogen. Nee, da gibt es keine extra schmutzigere Kleider oder fleckige Kleider. Es wird angezogen, was da ist und worin sich das Kind wohlfühlt.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

little princess

Antwort von Leon u Moni am 10.02.2008, 21:30 Uhr

Hallo, genau so machen wir es auch. grüsse Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

little princess

Antwort von Leon u Moni am 10.02.2008, 21:30 Uhr

Hallo, genau so machen wir es auch. grüsse Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen markenkleidung

Antwort von Mamselin am 10.02.2008, 21:46 Uhr

Huhu

wir sind beide nicht fans von markenkleidung.

sollte unser sohn irgendwann der meinung sein er bräuchte unbedingt nen esprit pulli, ne diesel jeans und was für marken es sonst noch so gibt - weiß er ja wofür er sein taschengeld nutzen kann.

von uns gibts definitiv nur "normale" (allerdings modisch angepasste ) kleidung. modisch kann man auch mit noname sein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kleidung

Antwort von safie am 11.02.2008, 5:54 Uhr

Wir kaufen fast nur Markenkleidung und die tragen unsere Kinder auch beim Spielen und die Grosse im Kiga. Ich würde meine Kinder niemals in dreckigen, fleckigen oder kaputten Klamotten herum laufen lassen.

Wenn mal etwas kaputt geht oder ein Fleck nicht mehr raus geht, kommen die Sachen weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kleidung

Antwort von AllesOK am 11.02.2008, 9:18 Uhr

"Also gerade im Kiga und / oder aufm spielplatz will ich doch, das mein kind ordentlich rum läuft und spielt und nicht mit fleckiger o.ä. kleidung ????"

Es sollte meiner Meinung nach gerade UMGEKEHRT sein! Im KiGa und auf dem Spielplatz DARF mein Kind sich dreckig machen und trägt deshalb KEINE "gute" Kleidung. Eben weil es Kinder sind, die sich austoben müssen und auch mal im Dreck spielen können. Es ist doch kein schönes spielen, wenn sie immer aufpassen müssen, sich ja nicht dreckig zu machen oder mal an einem Ast hängen zu bleiben.

Gehen wir zu einem Geburtstag oder auch mal shoppen etc., dann kommen die "guten" Sachen zum Tragen.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich unterscheide nicht.

Antwort von Geisterfinger am 11.02.2008, 9:35 Uhr

Wäre mir viel zu umständlich, denn mein Sohn geht vormittags in die Kita und dann unternehmen mir oft im Anschluss gleich was oder gehen einkaufen oder auf den Spielplatz. Soll ich ihn da zwischendurch umziehen? klar, hat er Sachen, die ich besonders schön finde und ich passe auch die Klamotten auf das Programm an (Turnen, Spielplatz, besuch), aber eher aus praktischen Gründen (Umziehen, Temperatur). Sachen, die ich nicht so schön finde, hat er im Wechselwäschebeutel in der Kita. manchmal ziehe ich ihn morgens besonders schön an, weil wir nachmittags was vor haben, dann bekleckert er sich und hat einen Wechselpulli an oder den schönen Pulli voll Quark...aber ist halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kleidung

Antwort von platschi am 11.02.2008, 11:19 Uhr

Hm, also mein Sohn trägt egal ob in den Kiga oder zu Hause sowohl nagelneue Sachen als auch gebrauchte, Markenklamotten ebenso wie no-name Sachen. Wichtig ist doch nur, dass die Sachen sauber sind - zumindest morgens ;-)
Ich gehe auch beim Kaufen ehrlich gesagt nur danach, was mir gefällt, gut zusammenpasst und ihm steht - der Rest ist mir schnuppe. Das Argument, dass Markenklamotten von besserer Qulität sind, mag ja in manchen Fällen stimmen, aber auch nicht immer. Naja und von Farbe und Design wollen wir mal gar nicht reden. Wer schwarze Kleidung für Kleinkinder designt, gehört in meinen Augen echt in die Klapse! Und warum ist für Jungs fast alles dunkelblau??? Wohl, weil man da Flecken nicht so sieht.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kleidung

Antwort von christine70 am 11.02.2008, 11:46 Uhr

ich ziehe meinem sohn grundsätzlich nur Jogginghosen und Pullover in den Kiga an. das ist praktisch und nicht teuer, aber dennoch ordentlich anzusehen.

ich würde mein kind nie mit teueren klamotten in den kiga schicken.

und markenkleidung kann ich mir mit drei kindern eh nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kleidung

Antwort von RR am 11.02.2008, 16:22 Uhr

Hallo
also ich mach es schon so dass er auf dem Spielplatz u. daheim im Hof/Garten 2. Wahl Klamotten anhat. Da ist schnell mal ein Fleck drin der nicht mehr raus zu bekommen ist o. aber ein Riss in der Hose o. Jacke. Wird eben geflickt u. fertig. Am nächsten Tag schafft er es eh die Sachen in 1 min wieder völlig einzusauen u. ggf. noch mehr Risse. Für "gut" - also wenn wir irgendwo eingeladen sind o. sonntags mal weggehen haben wir ein paar Garnituren dann u. wenn die dann nicht mehr so gut sind kommen die auch zu den Spielklamotten.

Aber das muss jeder selbst wissen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wegen kleidung

Antwort von ShirinasMama am 12.02.2008, 13:28 Uhr

Ich hab keine 1. oder 2. Klasse Sachen.
ich kauf meinen Kindern Sachen die ich schön finde, wenn sie kaputt sind werden sie aber weggeschmissen und nicht geflickt.

Deswegen ziehen meine egal ob shoppen, Besuche, Spielplatz oder Kindergarten immer die gleichen Sachen an, egal ob Ernstings Family, Esprit oder H&M oder Tacko ;-)

Im KiGa haben sie eh immer Matschhosen drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehrlich gesagt

Antwort von ny152 am 12.02.2008, 20:08 Uhr

ziehe ich meinen sohn auch gerne schick an für den kindergarten. also schick heißt, was ich schick finde. in seinem fall eigentlich immer jeans und kapuzensweater - aber das sieht schon gut aus. ich finde, er ist immer gut angezogen und trotzdem nicht overdressed und unfunktional. kleider machen leute. ich selber liebe es auch, mich schön anzuziehen.

mein sohn darf sich aber trotzdem dreckig machen und hilfiger und co. gibt´s bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.