Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Twinmädels am 09.02.2008, 14:35 Uhr

Gibt es hier noch mehr Kinder vom September 2003 ?

Hallo,

meine Zwillingsmädels sind im September 2003 geboren. Sie waren Frühchen. Dadurch haben wir jetzt ein Problem, das wir nicht hätten, wenn sie zum Termin (2.11.) gekommen wären ...

Sie sind im Schuljahr 2009/2010 Kann-Kinder (wohnen dann in Sachsen-Anhalt) und wir sind am Überlegen, ob wir sie schon einschulen lassen. Würden wir in Bayern wohnen, wären sie *Muss*-Kinder. Wohnen wir aber nicht ...

Wer steht noch vor diesem Problem?

_______________________________________________

Liebe Grüße
Daniela mit Natalie & Isabel *22.09.2003

Meine Mädels: www.natalie-isabel.de.vu

Mein privater Zwillingsflohmarkt: www.dany1978.bboard.de

 
15 Antworten:

Re: Gibt es hier noch mehr Kinder vom September 2003 ?

Antwort von Familie05 am 09.02.2008, 15:38 Uhr

http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/index.php?id=flde3a363de6u


Hat Sachsen-Anhalt nicht auch den 30.6 als Stichtag. Dann wären sie doch später dran.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Familie05

Antwort von Twinmädels am 09.02.2008, 16:00 Uhr

Hast Du meine Frage(n) überhaupt verstanden? *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch mehr Kinder vom September 2003 ?

Antwort von Mandy2 am 09.02.2008, 16:11 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist im Okt. 03 geboren und kommt hier in Sachsen Anhalt 2010 in die Schule, wäre er einen Monat früher geboren, wäre er im gleichen Schuljahr eingeschult worden, verstehe nicht wo Dein Problem liegt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch mehr Kinder vom September 2003 ?

Antwort von NICOSI am 09.02.2008, 16:37 Uhr

Also mein sohn ist im August 03 geboren, wir wollen ihn aber erst 2010 einschulen lassen, weil wir denken dass es 2009 noch zu früh ist. wir kmmen aus BAWÜ und er ist hier eigentlich ein musskind. nun müssen wir einen antrag stellen, dass wir ihn noch ein jahr vom schulbesuch zurückstellen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mandy2

Antwort von Twinmädels am 09.02.2008, 16:43 Uhr

Hallo Mandy,

mein Problem ist, dass meine Mädels für das Schuljahr 2009/2010 Kann-Kinder sind und wir am Überlegen sind, ob wir sie schon als Kann-Kinder einschulen lassen.

Deshalb wollte ich mich mit anderen Mamas darüber austauschen, die in der gleichen Situation sind.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ja, aber ein Problem ist das ja nicht wirklich ot. Lg. Mandy

Antwort von Mandy2 am 09.02.2008, 16:48 Uhr

1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch mehr Kinder vom September 2003 ?

Antwort von doreen_fynn am 09.02.2008, 18:19 Uhr

hallo,

wir kommen aus sachsen, unser großer ist im sept. 2003 geboren und damit auch ein kann-kind.

wir werden ihn vermutlich nicht eher einschulen lassen, sondern erst 2010. wir wollen ihm das jahr noch lassen, weil wir auch denken, dass er es noch braucht.
warum überlegt ihr denn, ob ihr die mädels eher einschulen lassen wollt? ich würd in eurem fall vom eigentlich et ausgehen und der wäre im nov.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Twinmädels

Antwort von Familie05 am 09.02.2008, 18:30 Uhr

Hallo
du hast aber auch immer was zu meckern. Ich habe schon richtig gelesen denn für mich sind das keine kann Kinder und wenn du das selber als Problem an siehst, dann warte doch bis die Anmeldungen kommen .Die kommen ja erst im Herbst für nächste Schuljahr da sind dann auch deine 2 auch bisschen älter und DU kannst doch selber entscheiden wie sie Denken und Fühlen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch mehr Kinder vom September 2003 ?

Antwort von mams am 09.02.2008, 18:50 Uhr

Sohn 09/03, Einschulung 2010, obwohl er schon 2009 Kann-Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch mehr Kinder vom September 2003 ?

Antwort von Leena am 09.02.2008, 18:55 Uhr

Méin mittlerer Sohn ist vom Aug. 03, und wir wollen ihn - nach derzeitigem Stand - wohl nicht als Kann-Kind einschulen lassen, haben uns aber auch noch nicht zu intensiv mit dem Thema befasst, ehrlich gesagt... Aber im motorischen Bereich ist er zwar fit, aber kein Überflieger, und Malen etc. mag er gar nicht so, gegenständliches Malen nur unter geduldiger Anleitung, und in der Sprachentwicklung ist er - durch einen mittlerweile zum Glück behobenen - Hörfehler etwas zurück, spricht aber immer noch für sein Alter undeutlich (wenn auch keine grammatischen Probleme, kein eingeschränkter Wortschatz o.ä.), und derzeit denke ich eigentlich, er hat mehr davon, wenn er erst 2010 in die Schule gekommt, dann hat er noch mehr Zeit, in allen Bereich aufzuholen bzw. sicher zu werden...

Was spricht denn bei Euch für oder gegen die Einschulung als Kann-Kind? Und was sagen die Erzieherinnen im Kindergarten dazu, eine gewisse Erfahrung mit dem Thema haben sie doch auch oft, auch wenn sie nicht immer "unfehlbar" sind..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch mehr Kinder vom September 2003 ?

Antwort von Fröschli am 09.02.2008, 19:16 Uhr

Hallo!
Meiner ist auch Sep 03 geboren und war sechs Wochen zu früh.
Wir wohnen in Niedersachsen und hier ist im Gespräch, den Stichtag nach hinten zu schieben, damit wäre er 09 ein Muss-Kind.
Hier, also bei uns im Ort, werden Kann-Kinder eher ungern genommen, also stehen die Chancen ohne Stichtag verlegung so schlecht, das ich mir da keine Gedanken mache.
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch mehr Kinder vom September 2003 ?

Antwort von TineS am 09.02.2008, 23:46 Uhr

hallo,

wir sind aus bayern und haben ein Nov03 Kind, was dementsprechend MußKind ist. Aber gottlob haben wir trotzdem die Entscheidung. Nur wie die ausfällt, das weiß ich noch nicht.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch mehr Kinder vom September 2003 ?

Antwort von christine70 am 10.02.2008, 4:17 Uhr

also wenn es eh frühchen waren, würde ich sie noch ein jahr zuhause lassen.

ich sprech aus erfahrung, glaub mir!

Bei den kleinsten problemchen wirst du nämlich immer wieder zu hören kriegen: "kein wunder, sind ja frühchen!"

ich würde nie wieder ein kind vorzeitig einschulen.

Gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch mehr Kinder vom September 2003 ?

Antwort von ShirinasMama am 10.02.2008, 13:17 Uhr

Meine Maus ist Ende August 03 geboren und wird 2009 in die Schule gehen.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch mehr Kinder vom September 2003 ?

Antwort von lupa am 11.02.2008, 19:23 Uhr

Meine Tochter ist zwar im Oktober 03 geboren, aber das Problem ist das Gleiche. Sie wird nächstes Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach als Kann-Kind eingeschult werden, haben wir jetzt so veranlasst. Zur Not, wenn absehbar wird, dass sie es doch nicht schafen wird, dann geht sie eben zwei Jahre in die Vorschulgruppe, besser als gar nicht.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.