Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mucki+ninchen am 08.02.2008, 8:40 Uhr

Wer oder was ist Kibi(t)z?

Hallo,

ich möchte mal ganz blöd fragen, wer oder was Kibi(t)z ist? Das scheint ja hier ein großes Thema zu sein und, wenn ich das richtig mitbekommen habe, in NRW auch.

Noch wohnen wir in Niedersachsen, ziehen aber um nach NRW und würde mich sehr freuen, wenn ich Infos dazu haben könnte :-)

Liebe Grüße

Sylvia

 
5 Antworten:

Re: Wer oder was ist Kibi(t)z?

Antwort von Philli am 08.02.2008, 9:44 Uhr

Hallo!

Das KIBIZ ist das neue KINDERBILDUNGSGESETZ das vor einigen Wochen (weiß nich genau) verabschiedet wurde. Dieses Gesetz beinhaltet eine neue Bezahlungsart für die Kindergärten, es wird nicht mehr pro Gruppe abgerechnet sodern pro Kopf pro Stunde. Man kann immer noch zwischen verschiedenen Betreuungszeiten wählen, muß aber anmelden wieviele Stunden sein Kind im Kiga betreut werden soll.

Das sind dann entweder 25 St. damit kann ein Kind nur noch vormittags in den Kiga gehen, ist aber auch dementsprechend billiger. Oder eben 35 St. Damit ist dann vormittags und Nachmittags abgedeckt oder die Blockzeit von morgens bis Mittags um 14.00 Uhr. Und dann noch 45 St. für die Ganztagskinder.

Ich sehe das ganze bisher so das sich für uns Eltern relativ wenig verändert, sondern hauptsächlich für die Erzieherinnen. Die Betreuungszeiten sind flexibler zu handhaben, darauf müssen sie sich Personell einstellen und es werden auch Stellen wegfallen wenn zu wenig Kinder z.B. für 35 St. gebucht haben.

Aber mir fällt es ehrlichgesagt etwas schwer das alles richtig zu beschreiben, hier gibts bestimmt noch jemand der es dir besser erklären kann als ich!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer oder was ist Kibi(t)z?

Antwort von heike-su am 08.02.2008, 11:04 Uhr

Hallo Sylvia,
KIBIZ gibt es nur in NRW, da es ein Landesgesetz ist.
Das es nur die Erzieherinnen trifft, stimmt nicht ganz. Denn wenn es in einem KiGa oder KiTa auf einmal weniger Erzieherinnen gibt, dann geht das auf Kosten der Betreuung und Förderung der Kinder und letztendlich dann auch zu Lasten der Eltern. Auch wenn ein Kindergarten nur eine bestimmte Anzahl von Plätzen für 25/35/45 Stunden anbieten kann, die dann aber schnell voll sind, dann sind die Eltern auch die Leidtragenden.
Ich sehe KIBIZ nicht als Verbesserung an. Das mag allerdings auch daran liegen, dass unsere KiTa mit kleinen altersgemischten Gruppen und als Betriebskindergarten sehr stark von den negativen Fogen von KIBIZ betroffen ist.
An eurer Stelle würde ich mich früh in den für euch in NRW in Frage kommenden Kindergärten/KiTas darüber informieren, wie der entsprechende Kindergarten mit KIBIZ umgeht, es umsetzt. Denn da entwicklet jede Einrichtung ein eigenes Konzept.

Hier ist eine Internet-Adresse, auf der Du mehr übe rKIBIZ erfahren kannst:

http://www.kampagne.paritaet-nrw.org/

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heike

Antwort von mucki+ninchen am 08.02.2008, 13:31 Uhr

Hallo Heike,

vielen lieben Dank.

Wir haben ja im Regionalforum (53...)schon geschrieben und ich werde mich da sicher noch des öfteren mit Fragen hintrauen :-)

Wenn man das so liest merkt man erstmal, wie gut wir es hier mit unserem Kiga haben - zumindest ist alles geregelt :-)

Naja, Betreuung gibts nur bis 15 Uhr und das erst seit einem Jahr, aber immerhin.

Ich bin gespannt auf unsere Zeit in Bonn ... offensichtlich wirds wohl doch spannender als ich dachte.

Leider wissen wir immer noch nicht wohin wir nun genau ziehen ... halt nur: Bonn.

Also heíßt es abwarten. Ich hoffe nur, dass ich dann auch einen Kiga-Platz (Ganztags) bekomme, sonst kann ich ja nicht arbeiten. Und gleich mit einer Tagesmutter direkt nach dem Umzug möchte ich nicht arbeiten.

Aber ... wir sind postitiv und wir werden auch mit Kibitz klarkommen ... vielen Dank erstmal für die Infos!

Liebe Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heike

Antwort von dieElle am 08.02.2008, 15:26 Uhr

Für mich persönlich ist KiBiZ das so ziemlich unausgegorenste nach Hartz V, was uns die Politik bringen konnte.
Ich arbeite z.B. 30 Stunden in der Woche, täglich von 7.00 bis 13.00 Uhr.
Der Kindergarten, in den unsere Tochter ab August gehen wird, bietet jedoch die 35 Stundenbetreuung in Form von Vormittagsbetreuung und Nachmittagsbetreuung an. Den Block von morgens bis nach dem Mittagessen oder so gibts da nicht. Also müsste ich meine Tochter bis spätestens 12.30 abgeholt haben und dürfte sie nachmittags wieder hinbringen... Na prima! Bringt mir gar nix! Also ist sie als 45-Stunden-Kind angemeldet! Täglich bis 15.30 Uhr. Die Kindergärten werden angehalten, dass die Kinder die VOLLE GEBUCHTE Zeit da sind! Super! Ich dürfte also meine Tochter nichtmal nach der Arbeit abholen, weil sonst die Statistik des KiGa durcheinanderkommt!
Neee, im Ernst! KiBiZ ist ein Lacher.... Für mich nur der Versuch, Gelder auf Kosten derer, die sich noch nicht wehren können, einzusparen (nämlich der Kinder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@heike-su und alle

Antwort von Philli am 08.02.2008, 21:02 Uhr

Hi!

Du hast natürlich Recht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte das sich für uns Eltern nicht so viel ändert WENN genug Kinder für die 35 Stunden gebucht sind, und davon gehe ich in unserem Kiga aus. Es ist natürlich sehr schlimm wenn jetzt tatsächlich Stellen abgebaut werden müssten, das würde die Kinder selbstverständlich sehr beeinträchtigen!

Aber das ein Kindergarten die Blocköffnung nicht anbietet kann ich mir gar nicht vorstellen! Geht das überhaupt???? Ich würde da auf jeden Fall noch mal nachhaken, bei uns wurde sogar gesagt wenn noch andere Betreuungszeiten von mehreren Eltern gewünscht würden, wie z.B. bis 17 Uhr oder anderes würden sie das in die Planung mit einbeziehen! Also frag bitte nochmal nach ob das überhaupt zulässig ist, es kann doch nicht angehen das du deswegen 45 Stunden buchen mußt.

Ach ja, und das du deine Tochter dann nicht eher abholen DARFST halte ich echt für absoluten Quatsch! Kein Mensch kann dich zwingen dein Kind im Kiga zu lassen wenn du nicht mehr möchtest!!!! Das ist doch kein Knast!!!! Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich glaube das du da ein paar falsche Informationen bekommen hast! (Die Verwirrung ist eindeutig überall groß)

Und ich bin ebenfalls der Meinung das das KIBIZ eine der größten Frechheiten ist die uns unsere geliebten Politiker in der letzten Zeit vorgesetzt haben!!!


LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.