Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Jonas und Lea am 07.02.2008, 9:41 Uhr

@ sabine 1234 wegen kibiz

Hallo, wollte mich nochmal wegen der Diskussion vom 4.2. melden. Kann ja gut verstehen, dass Du wegen der Gebühren verärgert bist. Habe mal eine Gebührentabelle von uns aus dem Internet rausgesucht. Kannst Du ja mal vergleichen:
http://www.diakonisches-zentrum-weimar.de/ev-kita-sonnenhuegel--gebuehren.html wenn Du Lust hast. Ich denke fast, dass sich das nicht groß von Eurer unterscheidet, oder? Von NRW habe ich keine gefunden. Bei uns gibt es zwar je nach Träger noch geringe Abweichungen. In unserem Kiga sind die Gebühren z. B. noch nach bis 5, bis 7, bis 9 und über 9 Stunden gegliedert. Aber bis 5 Stunden ist gleich und über 8 Stunden ist wie bei uns bei über 9 Stunden. Dazwischen sind geringe Unterschiede.
Wird Dir aber auch nicht viel helfen. Da Du ja absolut nicht willst, dass Deine Tochter Nachmittags geht. Nur für die Nachmittagsveranstaltungen allein sind die Gebühren natürlich unverhältnismäßig.
Viele Grüße

 
4 Antworten:

Re: @ sabine 1234 wegen kibiz

Antwort von sabine1234 am 07.02.2008, 10:00 Uhr

Hallo,

habe mir die Tabelle mal angesehen. Sie ist von 2002. Ist die noch gültig? Bei uns sind die Geühren jedoch höher, jedenfalls in unserer Einkommensgruppe. Ich habe sie gerade nicht vorliegen.

Den Buchungszettel habe ich vorhin abgegeben. Wir haben die 25 Stunden gebucht. Vom Verstand her weiß ich schon, dass wir uns richtig entschieden haben, trotzdem bleibt irgendwie ein dummes Gefühl dabei. Ich kann das schlecht erklären. Ich denke, dass ich meiner Tochter irgendwas vorenthalte, was aber im Grunde nicht wirklich so ist.

Sollten wir im Laufe des nächsten Kigajahres merken, dass sie Benachteiligungen hat, müssten wir halt versuchen umzubuchen. Erhlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Behörde oder wer auch immer dafür zuständig ist, dann querstellen wird. Schließlich würden wir dann ja deutlich mehr zahlen und welche Behörde nimmt nicht lieber mehr ein??? Darum geht es ja bei Kibiz. Ich sehe da nur Nachteile. Für die Kinder wird es durch Kibiz sicher nicht besser. Unser Kiga und viele andere hier haben auch mit Unterschriftenaktionen versucht Kibiz abzuwehren. Hat leider nichts gebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sabine 1234 wegen kibiz

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 07.02.2008, 10:07 Uhr

Die Tabelle ist noch gültig. Bei uns kann man die Betreuungszeiten monatlich ändern. Kann sich ja immer mal was beruflich ändern. Habe mich bei uns so geärgert, dass das Kindergeld zum Einkommen dazugerechnet wird. Ist das bei Euch auch so?
Jedenfalls solltet Ihr Euren Ärger m. M. nach nicht an den Erzieherinnen auslassen. Die können ja wohl auch nichts dafür und haben evtl. auch nur Nachteile, wenn dann viele Kinder nur 25 Stunden gehen, weil es sonst zu teuer ist. Vielleicht ergibt sich ja noch was wegen der Nachmittagsveranstaltungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ sabine 1234 wegen kibiz

Antwort von sabine1234 am 07.02.2008, 10:32 Uhr

Nö, die Erzieherinnen können nichts dafür. Das ist uns klar und wir lassen unseren Ärger auch nicht an ihnen aus. Sie werden sicher Sorgen um ihre Arbeitsplätze haben. Die Erzieherin aus unserer Gruppe sieht das ganze übrigens auch so wie wir. Für Geringverdiener ändert sich nicht viel, wer etwas mehr verdient wird abgezockt.

Ich würde mir wünschen, dass die meisten Veranstaltungen auf den Vormittag verlegt würden. Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Was wäre dann noch ein Grund 35 Stunden zu buchen? Obwohl, es gibt sicher einige, die ihre Kinder auch nachmittags in den Kiga bringen, wenn auch nur wenige. Bei uns ist nachmittags von vier Gruppen nur eine auf und die ist nichtmal voll.

Zur Umbuchungsgeschichte: Auf dem Infozettel stand extra drauf, dass eine Umbuchung im laufenden Kigajahr nur sehr schwierig durchzuführen wäre.

Das finde ich auch blöd. Schließlich kann sich in allen Familien der Betreungsbedarf kurzfristig ändern. Aber so ist das Gesetz.

Wir werden es auf uns zukommen lassen müssen. Was bleibt uns auch anderes übrig? Unser letztes Kigajahr ist gleichzeitig das erste Kibizjahr. Änderungen werden wohl erst später durchgeführt, wenn überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

umbuchung bei uns nur als tausch möglich

Antwort von claudih am 07.02.2008, 10:57 Uhr

hallo,


bin bei uns in er kita im elternrat und habe seitens des jugendamtes bei uns folgende infos bekommen.
kündigen kann man die buchungszeit nur immer zum jahresende, und dann neuen bedarf buche. danach richtet sich ja der zuschuß des landes. betreuungszeiten werden bei uns nur durch tausch geändert, innerhalb des kitajahres. das gilt aucch für menschen, die z.B. jetzt arbeitslos sind 25 stunden buchen und dann doch einen job bekommen und 35 brauchen. das finde ich schon recht heftig. unsere gebühren wurden schon angehoben, als die kommunen frei wählen durften, allerdings nur für die gutverdienenden, da gab es noch 2 einkommenssklassen über der üblich dazu. jetzt ist angedacht, bei uns die kindergartengebühren zu erlassen bis zu einem einkommen von 15.000 euro, statt bisher 12.000.

naja,
die kitas bekommen da schon probleme. die fallpauschalen werden gezahlt, dann bleibt noch die frage, was für ein personal ist da. viele billige junge kräfte ohne kinder und unverheiratet, oder viele verheiratete mütter. die kosten mehr. ist wohl auch für die gemeinden nicht so einfach, alles richitg zu planen.

sorry, wurde etwas lang.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.