Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mams am 07.02.2008, 10:29 Uhr

Betreuungszeiten starr?

Meine Kinder sind bis 14 Uhr im Kiga angemeldet. An zwei Tagen in der Woche kann ich demnächst erst um 14:10/14:15 Uhr im Kiga sein, um sie abzuholen. Meine Frage, ob meine Kinder so lange in der Nachmittagsgruppe bleiben könnten, wurde verneint. Ich müsste dann den Nachmittagsplatz bis 17 Uhr hinzubuchen. Oder eben für die 15 Minuten eine Ersatzbetreuung finden (woher nehmen?).

Ich meine, ich wäre ja bereit, für diese zusätzlichen 15 Minuten zu zahlen. Aber das geht nicht. Wäre das bei Euch möglich?

Andrea

 
8 Antworten:

ja, jederzeit

Antwort von bubumama am 07.02.2008, 10:31 Uhr

Bei uns ist die Abholzeit immer 15 min. Wenn ich also bis 12 gebucht habe, dann habe ich bis 12.15 Zeit zu holen.

Und ab 14 Uhr ist es eh nicht mehr soo streng, da kann man auch klingeln, um sein Kind zu holen. Wir leben auf dem Land, da ist nachmittags fast gähnende Leere im Kindergarten.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, jederzeit

Antwort von dhana am 07.02.2008, 10:39 Uhr

Hallo,

bei uns sind sie auch furchtbar pingelig mit den Buchungszeiten und die gehen auch nicht auf den Bedarf ein.

Hier auf dem Dorf gibt es die Möglichkeit von der Gemeinde aus, das die Kindergartenkinder mit dem Schulbus mit zum Kindergarten fahren können. Dann sind die Buskinder aber 5-10 min vor 8.00 im Kindergarten (der ist direkt neben der Schule)
Dafür muß dann extra der Frühdienst dazu gebucht werden - ich hätte es schöner und dem bedarf angemessener gefunden, wenn dann halt die Kernzeit 10 min früher begonnen hätte. Beim Heimfahren ist es dann genauso - der Bus geht um 12.15 - und es muß bis 13.00 gebucht werden (bis 12 ist ja zu kurz)

Es ist bekannt, der Bus fährt schon seit Jahren so - aber die Buchungszeiten werden nicht an den Bus angepasst - also muß man entweder 15h in der Woche dazubuchen (mehrkosten von 40 Euro pro Monat) oder die Kinder selber mit dem Auto fahren. Öffentlichen Nahverkehr gibt es ja nicht.

Wir sind auch auf dem Land - aber flexibel ist hier gar nix - geht nur um Zahlen auf dem Papier. Bedarf er Eltern ist nicht intressant.
Der Elternbeirat hat auch nix mitzureden - der ist jedes Jahr wieder frustriert und gibt auf. Da gibt es keinen der sich 2x aufstellen lässt.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten starr?

Antwort von Anja + M+M am 07.02.2008, 10:45 Uhr

Hallo,

das Problem ist wohl, dass deine Kinder in einer Gruppe sind, die um 14h schließt, sprich, die Erzieherinnen haben dann Schluss?

Theoretisch ist es nämlich so, dass die WOCHENSTUNDEN zählen, d.h. wenn du deinen Kinder halt im Gegenzug ab und zu morgens 10-15 Minuten später als sonst bringst, hättest du nachmittags den Spielraum.

Bei uns im KiGa geht dieses "Schieben" momentan leider auch nur in der Ganztagsgruppe.

Ab nächstem Jahr wird - hoffentlich, hoffentlich! - die Buchungszeit bis 15h eingeführt, so dass wir "14 Uhr-Abholer" auch die Möglichkeit hätten, etwas Puffer einzubauen.

Sag doch noch mal bescheid, ob es bei euch organisatorisch auch so ist?

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten starr?

Antwort von doreen_fynn am 07.02.2008, 11:01 Uhr

hol ich ihn den einen tag später, dann muss er dafür einen tag eher geholt werden. gleicht sich also aus.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir können zum Glück

Antwort von lenamama99 am 07.02.2008, 11:20 Uhr

30 Minuten weise buchen für die Zeit ab 14.00 Uhr.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir können zum Glück

Antwort von mela_mit_alex am 07.02.2008, 12:58 Uhr

also bei uns gibts feste abholzeiten

1. 12:15 Uhr bis 12:30 Uhr (vorm dem Mittagessen)

2. 13:45 Uhr bis 14 Uhr

3. ab 16 Uhr bis 17 Uhr


dazwischen nur, wegen arztterminen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch starr

Antwort von Hofi2 am 07.02.2008, 14:44 Uhr

Betreuungszeiten: bis 12h/13h/14h und 16h30. Erst vor kurzem gab es wieder eine Notiz, daß man unbedingt spätestens zur jeweils gebuchten Zeit da sein muß. Kommt man zu spät (auch nur ein paar Minuten) muß man die nächste Zeit buchen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten starr?

Antwort von 23bianca am 07.02.2008, 15:34 Uhr

Hallo,

bei uns kann man die Abholzeiten dann immer nur stündlich verlängern.
Also in deinem Fall wäre dann bis 15 h zu buchen.
Aber nicht gleich deswegen den ganzen restlichen Nachmittag!! Das ist ja dann Ausbeute! Frag mal den Kiga-Träger, ob das nicht auch anders geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.