Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lotte563 am 07.02.2008, 11:09 Uhr

Heulerei

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen!
Unsere Tochter (fast 3) geht seit Januar in den Kiga und weint jedesmal beim Abschied. Auch während des gesamten Vormittags kommt es immer wieder vor, dass sie weint. Sie möchte morgens auch gar nicht gern hin gehen.
So kenne ich sie nicht. In allen Spielgruppen hat sie sich bisher sehr wohl gefühlt, nie geweint, wenn ich weg ging und immer ausgelassen und aufgeschlossen gespielt. Sie hat bereits fast 2 Jahre Tagesmuttererfahrung und es gab nie (!) Probleme. Ich mache mir große Sorgen. Habe das Gefühl, dass sie sich nicht wohl fühlt. Sie gibt zu verstehen, dass sie mal mit der einen, mal mit der anderen Erzieherin nicht zurecht kommt. Die Erzieherinnen selbst sind uns Eltern gegenüber eher kühl. Ein Gespräch über die Traurigkeit unserer Tochter konnten wir noch nicht führen.
Wir hoffen, dass es vielleicht nur eine Phase ist, sind aber verunsichert, weil wir unser KInd so überhaupt nicht kennen.
Kennt jemand das Problem und kann uns helfen?
Gruß, Lotte

 
4 Antworten:

Re: Heulerei

Antwort von Isabell01 am 07.02.2008, 11:55 Uhr

Hallo,

ja, genau dieses Problem hatten wir auch und es hat genau 2,5 Monate gedauert, bis wir es endlich überwunden hatten.

Ich habe mich oft über Kleinigkeiten geärgert - diese Kühlheit mancher Erzieherinnen, fand ich ebenfalls sehr extrem. Es war für Einige schon eine Überwindung, nur mal ein Hallo oder ein guten Morgen oder Tschüß über die Lippen zu bekommen - wenn überhaupt...

Bei uns gab es einen Vorfall, über den ich mich maßlos geärgert habe. (Da wurde meinem Sohn verboten, als ich ihn abgeholt habe, mir in die Arme zu laufen -vor Freude, dass ich ihn ENDLICH abhole- nur, weil er noch nicht aufgerufen wurde. Er stand jedoch schon quasi vor mir.

In diesem Streitgespräch fielen dann einige Worte, so dass wir einen Termin vereinbart haben, wo ich darauf bestand, dass auch die Leitung und die andere Erzieherin mit dabei sind.
Das Ende vom Lied ist nun, dass angeblich mein Sohn sich völlig verändert hat ;-) Von einem Tag auf den Anderen wohlbemerkt ;-)
Interessanterweise wurde man seitdem gegrüßt und es war einfach alles freundlicher.

Wir hatten zuvor schon einmal im Kurzgespräch ein paar Kleinigkeiten gesprochen. Aber nie sooo ernst, da ich nie sooo sauer war.

Ganz ehrlich, führe ein Gespräch mit den Erzieherinnen. Sag ihnen klipp und klar, dass sich Deine Tochter nicht wohl fühlt und auch, was sie gegen die Erzieherinnen sagt. Unser Sohn sagte ständig, dass eine der Erzieherinnen böse sei. Seitdem übrigens nie mehr...

Fordere das Gespräch und das am Besten auch mit der Leitung. Spätestens dann, werden die sich schon ihre Gedanken machen und sag ihnen auch, dass Dir diese Kühlheit aufgefallen ist. Hab ich auch getan.
Bei uns hat es Wunder vollbracht.

Ich wünsche Dir, dass sich das bei Euch auch bald legt. Es gibt nichts schlimmeres, als ein trauriges und weinendes Kind, in fremde Hände übergeben zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heulerei

Antwort von koesti am 07.02.2008, 15:19 Uhr

Hallo,

also wenn sie nicht nur beim Abschied weint, sondern auch zwischendurch immer wieder, dann läuft da wirklich was schief!
Ich würde möglichst bald ein ausführliches GEspräch mit den Erzieherinnen führen - mach einen Termin - ich glaube nicht, dass sich das von alleine legt.
Wenn Du sie da so regelmäßig weiterschickst, resigniert sie höchstens irgendwann und verliert zusätzlich noch das Vertrauen, dass ihre Mama ihr immer helfen kann, wenn es nötig ist.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank, euch!

Antwort von lotte563 am 07.02.2008, 15:40 Uhr

Hallo, Ihr Lieben,
habt vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Werde die Erzieherinnen morgen um ein Gespräch bitten.
Es gibt in unserem Kindergarten sehr strenge Regeln, die die Kinder (und die Eltern) einzuhalten haben. Ich werde mir also einen Termin für nächetn Monat geben lassen müssen... (!)
Heute sagte mir eine Erzieherin, dass unsere Tochter alles immer auf sich bezieht, wenn beispielsweise mit einem anderen Kind mal geschimpft oder laut gesprochen wird. Sie selbst gehen davon aus, dass es sich von allein gibt...
Liebe Grüße,
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank, euch!

Antwort von Isabell01 am 07.02.2008, 18:19 Uhr

Hallo,

diese Antworten, die Du da bekommen hast, sind irgendwie typisch.

Es mag sicherlich viele Kinder geben, die eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigen und sich das dann sicherlich von alleine gibt.
Aber ich bin auch der Meinung, dass Kinder, die sich im Kiga überhaupt nicht wohl fühlen, sich ihrem Schicksal wohl oder übel fügen müssen - wenn man an dieser Situation etwas ändern kann.

Das Gespräch würde ich auch versuchen, schnellstmöglich zu führen, nicht erst im kommenden Monat. Das ist noch eine sehr lange Zeit für Deine Tochter.

Ist auch die Frage, in welchem Ton mit den Kindern im Kiga gesprochen wird. Wenn sie diesen Ton nicht kennt, dann ist sie vielleicht auch ein wenig geschockt über diese Situation und bezieht es auch deshalb auf sich.
Aber wenn die Erzieherin das bereits bemerkt hat, dann sollte sie auch versuchen, es dem Kind zu erklären, dass es nichts mit ihr zu tun hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.