Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnurpsi am 09.02.2008, 9:06 Uhr

Mit 3 noch windel muß kindergarten ihn nehmen?

Hallo,

mein sohn geht seit einem jarh in den kiga, nun wechselt er zum 1.3. den kiga, da ich wieder arbeiten gehe, zu dem zeitpunkt ist er grad drei, er ist aber noch nicht trocken. hab mich gestern mit ner erzeiherin unterhalten, die dort arbeitet, die meinte das dort keine kinder währen mit 3 die noch windel brauchen. sollte halt meinen sohn ohne windeln hin bringen und genug wechselkleidung dazu. müssen die ihn mit windel nehmen?

liebe grüße

alex

 
10 Antworten:

kommt aufs budnesland an

Antwort von Staubfinger am 09.02.2008, 9:15 Uhr

wo kommste denn her? In bayern müssen sie trocken sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt aufs budnesland an

Antwort von angel1780 am 09.02.2008, 10:06 Uhr

Bei uns müssen kInder ab 3 aufgenommen werden ob nun mit Windel oder ohne.
LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 noch windel muß kindergarten ihn nehmen?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 09.02.2008, 10:29 Uhr

Ich würde ihn - wenn nötig - mit Windel hinbringen. Dann können sie die ja abmachen, wenn sie wollen. Du hast ja dann nicht die Arbeit mit dem Umziehen - nur mit der Schmutzwäsche. Ist bei uns auch nicht anders (mein Sohn ist 2 1/2) und meißt landet AA im Schlüpfer. Zum Schlafen kommt auch noch eine Windel drum (Mittag und Nachts). Ist ja allgemein bekannt, dass Jungs meißt länger brauchen und auch mit 4 noch nicht alle trocken sind. Laß es doch die Erzieherinnen ausprobieren und machen, wie sie es wollen. Keine Windel drum heißt glaub ich nicht automatisch, dass alles trocken bleiben muß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt bei uns auch auf den Träger an ...

Antwort von 23bianca am 09.02.2008, 11:04 Uhr

... wir haben zuvor etwas ländlicher gewohnt, da waren die Träger kirchlich -> die nehmen keine Kinder, die noch die Windel brauchen. Auch wenn das Kind schon 3 ist oder gar 4.

Jetzt wohnen wir in der Kreisstadt direkt (Entfernung 12 km, das Dorf gehört zu der Kreisstadt) und da sind v. a. Städtische Kigas -> die nehmen alle auch "Wickelkinder", wenn die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind (3 Jahre, Berufstätigkeit beider Eltern etc.). Und 2 kirchl. Kigas haben wir, die nehmen die "Wickelkinder" zwar nur ungern, aber müssen sie nehmen, wenn sie 3 Jahre alt sind zu Kiga-Start.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsch in bayern müssen sie nicht trocken sein!

Antwort von Monjamaus70 am 09.02.2008, 16:41 Uhr

meine tochter ist auch 3 und schon in der kita und braucht auch noch windeln!bei uns ist es kein problem wenn sie die hose voll ist wird sie gewechselt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich schon, aber sie tun es trotzdem nicht

Antwort von dhana am 09.02.2008, 16:50 Uhr

Hallo,

eigentlich müssen alle Kindergärten auch Windelkinder aufnehmen.
Aber sie tun es trotzdem nicht - solange es genügend andere Kinder gibt und die KiGa-Plätze besetzt werden.

Vor 3 Jahren habe ich es noch handschriftlich extra in den Vertrag geschrieben bekommen - Sauberkeitserziehung muß abgeschlossen sein. Mein Sohn war nicht sauber und ging mit Windelunterhose in den KiGa und notgedrungen musste die auch 2-3x die Woche gewechselt werden da das große Geschäft drin war. Ich hab da einfach auf Ohren zu geschaltet und wirklich groß wurde auch nix gesagt.

Inzwischen fehlen überall die Kinder und Plätze sind frei, Kinder werden jetzt ab 2,5 Jahren genommen und jede Gruppe hat ihre Windelkinder.

Auch ein Kindergarten in Bayern passt sich an den Bedarf an und es gibt kein Gesetz das sagt das ein Kind sauber sein muß.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@staubfinger

Antwort von mama80 am 10.02.2008, 11:15 Uhr

so stimmt das nicht meine war mit 2,5 jahren im kiga wurde zwar trocken bis vor kiga eintritt aber die wickeln auch jetzt noch (in Oberbayern),denke es hat mit dem bundesland nix zu tun sondern mit den erziehern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @staubfinger(nachtrag)

Antwort von mama80 am 10.02.2008, 11:17 Uhr

unser Kiga ist kirchlich also auch daas gibts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 noch windel muß kindergarten ihn nehmen?

Antwort von SusanneZ am 10.02.2008, 19:22 Uhr

Jeder KIGA muss Kinder mit Windel nehmen - Trockensein ist kein Aufnahmekriterium. Gleich gar nicht gesetzlich vorgeschrieben. Viele KIGAs weigern sich allerdings - es ist schließlich mehr Arbeit und Trocken-/Saubersein als Reifeprozess beim Kind ist noch nicht anerkannt. Warum auch, wenn man Trocken- und Saubersein doch anerziehen/-trainieren kann.

LG
LG

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3 noch windel muß kindergarten ihn nehmen?

Antwort von safie am 11.02.2008, 5:56 Uhr

Das kommt auf die Einstellung der Einrichtung an. Ich habe mal in einem Kiga gearbeiten, wo wir Zwillis hatten mit Windel. Die Mutter musste kommen, wenn die Windeln voll waren und diese wechseln!

Aber das Angbot der Erzieherin hört sich für mich ganz gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

nachts noch eine windel...

...hallo :-) meine tochter ist 3 ein halb jahre alt und seitdem sie 2 jahre ist trocken, ging also sehr schnell, nur nachts will sie noch ne windel haben. sie macht dann auch da rein, nicht viel, ich denke einmal nachts muss sie, da sie 13 std. am stück schläft find ich das ...

von frogqueen 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.