Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin0306 am 27.05.2008, 18:13 Uhr

Kind bestimmt die Kleidung beim Rausgehn im Kiga?????

Hallo zusammen,

ich hätte gern Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt:

Sara ist heute mit einer langen Leggings und einem langen Shirt in den Kiga gegangen. Weil für heute heißes Wetter angesagt war, hab ich ihr Rock und kurzes Shirt mitgegeben mit der Ansage, daß das natürlich NUR angezogen wird, wenn es auch warm / heiß wird.

Nun ist es hier heute bei uns weder schwül noch warm oder heiß. Es ist vielmehr so, daß ich über mein kurzes Shirt noch ne Sweat-Jacke gezogen habe, um nicht zu frieren.

Um so erstaunter war ich, als ich in den Kiga kam und Sara mit Rock, Socken, kurzem Shirt und Jeansjacke bekleidet draußen vorgefunden habe.

Sauer geworden bin ich dann - allerdings war ich zu perplex, um etwas zu entgegnen - als mir die Betreuerin sagte, daß sich Sara um nichts auf der Welt davon habe überzeugen lassen, die langen Sachen beim Rausgehen anzuziehen.

Hallo??? Bin ich grad im falschen Film? Wer entscheidet denn, welche Sachen angezogen werden? Doch nicht das Kind!!! Wenn sie meint, sie muß die kurzen Sachen an lassen, dann muß sie eben als einziges Kind drinnen bleiben.

Oder seh ich das falsch???

Wir fahren in knapp drei Wochen in den Urlaub, da brauche ich kein Kind mit Erkältung....

Wie seht Ihr das?

Grundsätzlich würde ich gern morgen ne Ansage beim Kiga machen, wüßte aber vorab gern Eure Meinung.

Ich danke Euch.

Liebe Grüße

Katrin

 
11 Antworten:

Re: Kind bestimmt die Kleidung beim Rausgehn im Kiga?????

Antwort von RR am 27.05.2008, 18:44 Uhr

Hallo
hm, ansprechen würde ich es schon bei den Erzieherinnen. Vielleicht war es ja so dass sie dachten lass sie mal sich "dünn" anziehen, wenn sie draussen ist merkt sie schon dass es kalt ist, aber selbst dann wollte sie nicht mehr die dicken Sachen anziehen. Ich hab meinem auch schon die Weste ausgelassen u. er kam gleich drauf "brrrr wie kalt" - weisst du wie ich meine?

Falls es nicht zu ändern ist würde ich in Zukunft keine dünnen Sachen mehr mitgeben, dann muss sie halt schwitzen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bestimmt die Kleidung beim Rausgehn im Kiga?????

Antwort von joni76 am 27.05.2008, 18:46 Uhr

Ehrlich gesagt, sehe ich es etwas anders. Wenn heißes Wetter angesagt ist, dann ziehe ich meinen Sohn auch so an, evtl. noch eine Strickjacke drüber. Stell Dir mal vor, das machen alle Eltern so wie Du. Dann hätte jedes Kind doppelte Kleidung dabei und die Erzieherinnen müssten bei jedem Kind überlegen und diskutieren und an- und ausziehen. Außerdem wird wohl kaum eine Erzieherin bei Deiner Tochte drinnenbleiben, während dann draußen bei der Gruppe eine Aufsicht fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bestimmt die Kleidung beim Rausgehn im Kiga?????

Antwort von miebop am 27.05.2008, 18:52 Uhr

guck mal hier:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=33995&step=2

und im anschluss hier:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=34038&step=2


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joni76 und Miebop

Antwort von katrin0306 am 28.05.2008, 6:32 Uhr

Guten Morgen,

zunächst @Joni76:

Ich erwarte natürlich nicht, daß - wenn mein Kind sich weigert, Sachen gemäß der Witterungslage anzuziehen zum rausgehen - ein Betreuer bei ihr drinnen bleibt. Hab den Satz wohl nicht ganz zu Ende gebracht. Es ist vielmehr so, daß es bei Sara oft hilft, zu sagen: "alles klar, wenn Du das nicht willst, dann eben so." Und dann klappt das in der Regel schon. Sorry, falls ich das mißverständlich rüber gebracht habe.

@Miebop:

Danke für die Links, das hat mir ein wenig die Augen geöffnet.

Aber:

Letzten Endes ging es mir eigentlich (hauptsächlich) um die Betreuerin, die es Sara durch läßt und sagt (Zitat) "Sie ließ sich partout durch nichts überzeugen. Müßte sich die Betreuerin hier nicht durchsetzen?

Wie dem auch sei: Ich danke Euch fürs "Gehirn grade rücken"....

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Joni76 und Miebop

Antwort von Nase am 28.05.2008, 8:32 Uhr

Also ich bin schon auch der Meinung, dass Kinder die sich absolut wehren, dann eben mal erleben müssen was kalt und warm ist.. Und sie lief ja zumindest nicht nur im T Shirt rum, sondern hatte ne Jacke drüber, das ist ja schon mal was..
EIn Kind alleine drin lassen, und wenn auch zur Strafe dürfen wir nicht, eine Erzieherin mit drin sitzen lassen geht oft nicht, sonst ist eine andere alleine mit dem Rest der Horde draußen...
Ich würde ihr das nicht durchgehen lassen, und würde wirklich sagen, entweder so, oder DU kannst nicht im Garten spielen, sondern wir müssen ne andere Lösung finden... ABER... Wenn Kinder die Wahlmöglichkeiten haben und sich umziehen müssen, dann ist oft so Ärger vorprogrammiert..
Denn dann wollen sie lieber das eine, oder das andere Teil und dann ist das ein Kampf..
Und tatsächlich ist es so, dass Erzieherinnen auch untereinander ein völlig anderes Wärme und Kälte empfinden haben.. MEine Kollegin rennt momentan noch mit der Jacke rum, und wir zwei anderen halten es im T Shirt unterm Schirm kaum aus.. DIe KInder bewegen sich und frieren selten..
Sprich es an.. Überleg aber auch,ob es sinnvoll ist, noch andere Klamotten mit zu schicken.. Zwiebellook und sie kann sich runter schälen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nase

Antwort von katrin0306 am 28.05.2008, 8:37 Uhr

Dass sie sich wehrt, ist ja auch okay - freier Wille quasi. Ich find eben nur das Durchsetzungsvermögen der Betreuerin unterste Schublade. Klar soll sie nicht allein drinnen bleiben - hatte ich ja vorhin schon geschrieben - verlange ich auch nicht.

Ich hatte Sara kurze Sachen mitgegeben, weil es morgens noch extrem frisch war und für den Tagesverlauf "Affenhitze" angesagt war.

Normalerweise mach ich solchen Heckmeck nicht und gebe auch nicht den halben Kleiderschrank mit (das macht eher der Papa *grins*)

Aber Du hast auf jeden Fall Recht, wenn die Kids die ganze Zeit rumflitzen, frieren sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katrin0306

Antwort von clawitter am 28.05.2008, 8:54 Uhr

Hallo !
Teilweise kann ich dich schon verstehen, bei uns ist es z.B. so das wenn es geregnet hat die Kinder alle ihre Matschsachen und Gummistiefel anziehen müssen wenn sie nach draussen wollen. Wenn sich jemand weigert muß er halt drinnen bleiben.

Bei diesem, jetzigen Wetter geht es aber auch oft um persönliches Empfinden der Temperatur. Während ich schon mein Sommerjäckchen trage läuft mein Sohn im T-Shirt rum und sagt das ihm warm ist.
Im KG hätte ihn auch niemand dazu gebracht eine Jacke zu tragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, das ist so eine Sache...

Antwort von lali77 am 28.05.2008, 9:41 Uhr

also bei uns ist heute auch so komisches Wetter. Am Vormittag noch frisch und etwas kühl (mit viel Wind) und am Nachmittag sollen es zwischen 23 und 28 Grad werden.

Meine Tochter hat heute eine lange dünne Hose und ein T-Shirt an. Habe eine kurze Radlerhose (die bis kurz über´s Knie geht) mitgegeben und einen Zettel beigelegt, dass Lena diese nach dem Mittagschlaf anziehen könne.
Bin nun gespannt wie das Wetter wird und wie die Erzieherin entscheidet.
Allerdings stellen UNSERE Erzieher die Kinder gar nicht erst vor die Wahl. Meine Tochter z.B. weiß gar nicht, dass ich eine kurze Hose mit reingelegt habe. Sie denkt dann nachher, dass ihre Erzieherin das entschieden hat und wird es auch anziehen. Oder ebend auch die längere Hose, da richtet sich meine Tochter ganz nach der Erzieherin.

Wenn man aber vielleicht schon sagt, dass da Wechselsachen drin sind und vielleicht auch noch die Erzieherin sie vor die Wahl stellt, dass da ja zwar noch der Rock ist, aber die Hose besser wäre, möchte ich EIN KIND sehen, dass NICHT diskutiert. Ist doch logisch, dass der Ärger vorprogrammiert ist.
Ich weiß nicht wer jetzt Schuld trägt, aber die Erzieherin hätte die Sachen einfach in der Tüte lassen sollen und wegpacken können. So hätte Deine Tochter keine Wahl gehabt. Das alles zieht natürlich nicht, wenn DU Deine Tochter morgens schon drau eingestimmt hast, dass da für nachmittags ein Rock drin ist, den sie anziehen kann. ??? Ich hab jetzt keine Ahnung wie es abgelaufen ist, aber im Enddefekt bewegen sich die Kinder und ich denke, sie wird nicht gleich umkommen, denn sie hatte schließlich oben noch eine Jacke an.

Über den Fakt, dass Ihr in 3 Wochen in den Urlaub fahrt und Du dann kein krankes Kind brauchst, kann ich nur schmunzeln. 3 Wochen ist eine lange Zeit und Dein Kind kann sich währenddessen noch überall eine Erkältung wegholen. Also das ist wohl ein Luftargument. Wenn Du SO denkst, musst sie in Watte packen oder sie die 3 Wochen zu Haus lassen ;-). Und glaub mir, selbst DA kann sie sich noch erkälten.

Na ja, nichts für ungut...LG Jenny!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bestimmt die Kleidung beim Rausgehn im Kiga?????

Antwort von sunnymausi am 28.05.2008, 10:13 Uhr

Also ich mache es so, dass ich zwar auch nach dem Wetterbericht schaue, aber meinem Sohn eine Strickjacke mitgebe und er sie auch meist anzieht, wenn ihm kalt wird.
Ich verzichte darauf ihm noch "extra" ein T-Shirt und ne kurze mitzugeben.
Dann muss er sich eben mal etwas hochkrempeln.
Oder er geht gleich mit kurzen Sachen und nimmt aber vorsichtshalber morgens noch eine Jacke mit, die er dann eben oben hängen lässt, falls es eben doch zu warm ist.

Wenn sie eine Leggings an hatte, dann lass sie doch beides anziehen , dann verzichtet sie nicht auf´s Röckchen, aber ist dennoch okay angezogen mit Leggings. So würde ich es jedenfalls lassen und beim Oberteil...naja..vielleicht ne Strickjacke zum drüber ziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine hat immer weniger an als ich

Antwort von maroulein am 28.05.2008, 11:47 Uhr

hallo
miene kids frieren ganz selten,sie haben dementsprechend draußen weniger an als ich-logisch sie hopsen und turnen auch draußen rum,was ich in der regel ja nicht so extrem mache,würde meine große bei dem wetter was langärmliges anziehen würde sie explodieren,allerdings sind meine auch so wen sie frieren sagen sie es dann kann man immer noch was drüber ziehen
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind bestimmt die Kleidung beim Rausgehn im Kiga?????

Antwort von carpenter am 01.06.2008, 13:22 Uhr

Erkältungen kriegt man in erster Linie durch Viren. Ich finde es gut, daß der Kiga es so handhabt, den Kindern ein Mitspracherecht bei der ewigen Frage "Jacke oder nicht Jacke" einzuräumen. Es ist schließlich ihr Körper und sie müssen lernen selbst zu entscheiden, wann ihnen kalt oder warm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kleidung-wie viel kauft ihr ?

Hallo, ich kaufe immer viel zu viel und möchte es ändern,habe einen totalen Klamotten-Tick.Wer noch was braucht für Jungen in Gr.116,guck doch mal hier,ich gebe einige süße Teile ab: http://picasaweb.google.de/Joshima03/Verkaufen Ich komme bestimmt auf ...

von Nele03 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Sand-/Matsch-Flecken wie kriege ich die bloß aus der Kleidung raus?

Hallo ihr, mein Sohn hat mehrere Kleidungsstücke total versaut im Matschbereich des Kigas. Erst als ich dies sah,dachte ich,ist ja egal,er soll ja matschen,soviel er mag,krieg ich schon raus,aber SCHREI,es geht überhaupt nicht raus! Wie kann ich auch nur so dämlich ...

von Nele03 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung im Kiga

Hallo, mich würde mal interessieren, was für Kleidung Eure Kinder im Kiga tragen. Bei uns ist es so, dass viele Kinder sehr schick rumlaufen. Ich ziehe meine Tochter auch gerne schick an, aber es kommt immer öfter vor, dass mal Farbe am Pulli ist, die nicht mehr rausgeht ...

von SabinePr 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

kleidung kennzeichnen

Hallo, es gab die tage das thema kleidung kennzeichnen. Ich habe soweit möglich auch alles mit edding oder kuli beschriftet. habe aber einiges second hand und das ist schon beschriftet. Ich kann mich noch daran erinnern als cih Kind war hatte meine Mutter Namensetiketten ...

von mama33 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung f. Mädchen in "Jungs"-Farben?

Hallo, habe heute für meine Tochter für nächstes Jahr einen Schneeanzug gekauft, der im Angebot war. Er hat die Farben hellblau mit beige und weiß. Zum Wechseln habe ich dazu noch eine dunkelblaue Schneehose gekauft. Meine Tochter (4) meinte beim Anschauen, den ziehe ...

von SabinePr 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

frage wegen kleidung

Hallo Ich lese immer wieder, für spielplatz und Kindergarten wird "2.wahl-kleidung" in dem sinne angezogen, bzw. empfohlen . Also gerade im Kiga und / oder aufm spielplatz will ich doch, das mein kind ordentlich rum läuft und spielt und nicht mit fleckiger o.ä. kleidung ...

von Mamselin 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.