Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 07.04.2008, 11:55 Uhr

Kleidung im Kiga

Hallo,

mich würde mal interessieren, was für Kleidung Eure Kinder im Kiga tragen.

Bei uns ist es so, dass viele Kinder sehr schick rumlaufen. Ich ziehe meine Tochter auch gerne schick an, aber es kommt immer öfter vor, dass mal Farbe am Pulli ist, die nicht mehr rausgeht usw.

Am liebsten würde ich ihr wirklich nur noch einfach praktische gebrauchte Sachen anziehen, aber das fällt dann schon auf im Gegensatz zu den anderen Kindern.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie Eure Kinder im Kiga gekleidet sind.

Viele Grüße

Sabine

 
14 Antworten:

Re: Kleidung im Kiga

Antwort von bubumama am 07.04.2008, 11:59 Uhr

Meine Tochter geht ganz "normal" in den Kindergarten. Ersten stehe ich nicht auf "Püppchenchic" und zweitens muss es praktisch sein.

Es würde mich auch sehr ärgern, wenn div. Flecken nicht mehr aus der Kleidung zu entfernen sind.
Daher kaufe ich "billig" bei KiK oder Aldi und das taugt für den Kindergarten.
Sie will damit toben und auf dem Boden spielen, da ziehe ich ihr mit Sicherheit kein Kleidchen oder so an. Es soll sie nicht einengen, nicht stören und sie muss damit allein zur Toilette gehen können.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im Kiga

Antwort von Nase am 07.04.2008, 12:07 Uhr

Also ich ziehe meinen Sohnemann auch gerne hübsch und chic an.. Aber nicht in den Kindergarten.. Da hat er gebrauchte Sachen, oder einfach nicht so teure.. Wichtig ist doch dass die Sachen sauber sind, passen und bequem sind. Er rennt damit im Garten rum, möchte klettern und toben oder rutscht in der Bauecke auf dem Boden rum.
Ich achte eben darauf, dass es paßt, dass es zusammen paßt, und nicht gar so wild gewürfelt und mich interessiert das nicht, was die anderen dort anhaben. Und den Kindern im Kindergarten ist das nun wirklich noch egal.
Außerdem hab ich den Erzieherinnen gesagt, dass ich natürlich begeistert bin, wenn er zum Basteln, Kleben und so weiter nen Malkittel an hat. Die Klamotten im Kindergarten dürfen aber ruhig auch mal dreckig wieder nach Hause kommen. Man muß ihn dort nicht unbedingt zur absoluten Pingeligkeit anhalten.
Wir haben Freunde, mit vier Jungs, von dort bekommen wir sehr viel, was für den Kindergarten super ist.. Auch mal ein schönes Hemd oder so, dass dann halt schon von dreien getragen war, aber gut erhalten. Da sieht er dann gut drin aus, und muß trotzdem nicht soo sehr aufpassen..
Schwierig ist das natürlich mit den Jacken und Mützen, da wünsche ich mir auch, dass ich die nicht stänidg waschen und suchen muß. Aber eigentlich klappt das ganz gut. UNd notfalls gibts Matschhose und Regenjacke drüber.
Kinder sollen spielen und erfahren können... und nicht Rücksicht nehmen müssen, auf die tollen kleider.. Er ist dann stolz, wenn wir zu Oma oder einem Geburtstag gehen und er dann da wirklich chic und super schön angezogen ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im Kiga

Antwort von Mandy2 am 07.04.2008, 12:09 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist gut angezogen im Kiga, es kam einmal vor, das Farbe nicht mehr aus einem Pulli ging, ansonsten ist bisher alles rausgegangen, wenn das ganz oft vorkommen würde, wäre vielleicht nen Kittel zum Malen nicht schlecht. Das einzige was ich ihm nicht mehr anziehe, sind helle Hosen, das lohnt nicht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde Aldi

Antwort von Anita0406 am 07.04.2008, 12:11 Uhr

sehr hübsch und chick ;-)

Das ziehe ich ihr gerne an, in den KiGa wie auch zu Hause. Klar, bei uns gibts auch ein paar Kinder bei denen es auffällt, dass sie ausschließlich Markenware und sehr hochwertige Kleidung tragen. Aber gut, deren Eltern scheinen es sich leisten zu können - dann sollen sie es doch. Würde ich wahrscheinlich auch, wenn ich das Geld hätte.

In den KiGa gibts die Sachen die im Schrank sind, wie zu Hause auch. Wir haben wenig extra "gutes" Zeug. Im Kleid würd ich sie auch nicht schicken, weil das für meine leine Rambuscha total unpraktisch wäre. Sie muss toben, auf die Bäume kommen ohne Hängen zu bleiben usw. Siekommt eher wie ein Dreckbär nach Hause - und ich finde das SOOOOOOO toll. Und ob dann Esprit oder Topolino im Etikett steht - erkennt man in dem Zustand sowieso nicht mehr *gg*.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im Kiga

Antwort von Fröschli am 07.04.2008, 12:44 Uhr

Meiner zieht auch alles im Kiga an.
Bisher ging auch immer alles raus-zumindest aus den "teuren" Sachen.

Wir bekommen viel von einer Freundin oder kaufen SecondHand, das ist dann meist Marke.

Die Hosen habe von innen, an den gefährlichen Stellen, mit Unterbügelflicken für Blaumänner verstärkt, das sieht man nicht, aber halten ewig.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im Kiga

Antwort von little_princess am 07.04.2008, 13:23 Uhr

Ich unterscheide nicht zwischen Kiga Sachen und zu Hause. Valentina hat fast nur Markenklamotten und die zieht sie auch im Kiga an. Beim Malen haben sie einen Kittel an und wenn es draußen nass ist die Matschsachen. Bisher hatte sie nur mal Zahnpasta-Flecken, noch nie Flecken, die nicht mehr rausgehen.
Man kann aber auch günstig gebrauchte schöne Anziehsache kaufen, den Kindern fällt das im Kiga bestimmt nicht auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im Kiga

Antwort von suki am 07.04.2008, 13:26 Uhr

ich habe nur ein paar wenige teile, die ich meinem sohn nicht zum kiga anziehen lasse.
momentan hat er einen hohen verschleiß an hosen. überall löcher. die anderen jungs gehen auch alle mit gestopften hosen. eine jeans mit aufnähern aufgepeppt reicht für den kiga auch mal hin.
der mittlere ist noch nicht so wüst. ihm ziehe ich noch alles an, was der kleiderschrank hergibt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im Kiga

Antwort von Hofi2 am 07.04.2008, 14:41 Uhr

Malte bekommt zwar schon neue Sachen angezogen, allerdings nur welche von KiK oder Ernsting. Teurere Sachen wären mir zu schade für den Kindergarten.
Allerdings geht es bei Malte (3) noch. Annika hat jeden 2./3. Tag ein Loch in ihrer Hose, seit sie in der Schule ist. Sie ist 7!
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im Kiga

Antwort von schnecke71 am 07.04.2008, 14:47 Uhr

Bei uns sind die Kinder fast alle "ordentlich" gekleidet. Also keine Jogginganzüge oder dgl.
Unsere Kinder hatten und haben keine Kindergartenkleidung. Sie trugen/trägt im Kindergarten die gleichen Kleider/Röcke/Hosen wie so auch. Unsere Kleidungsstücke sind alle waschbar ;-)
Bis jetzt ist nicht wirklich was kaputt gegangen - außer dem Pulli, den sie selbst zerschnitten hat...aber das lag nicht am Kiga.
Unsere gehen auch mal im Dirndl in den Kiga - wenn sie das grad wollen...in KLeidern spielen sind unsere Kinder gewohnt.

Auch bei den Großen waren nie so schlimme Flecken drinnen - erst in der Schulzeit kamen in der ersten Klasse viele Kleberflecken in die Hosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im Kiga

Antwort von katrin0306 am 07.04.2008, 15:25 Uhr

Sara kriegt ganz normale Sachen an, und wenn da schon Flecken drauf sind, weils der rote Tee mal wieder nicht in den Mund, dafür aber aufs Shirt geschafft hat, was solls. Bei manchen Shirts ist ihr das egal, bei manchen legt sie gesteigerten Wert darauf, daß auch ja kein Fleck dran ist.....

Markensachen kaufen wir übrigens sehr selten, höchstens mal auf dem Basar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im Kiga

Antwort von Tapsy am 07.04.2008, 17:13 Uhr

Lara zieht auch fast alles an im Kiga, was sie sonst auch anzieht. Nur halt so spezielle festliche Sachen wie z.B. weisses Spitzenhemd usw., das muss nicht sein. Beim Pullern hilft die Erzieherin noch, mal gucken, wenn sie das alleine machen soll, dann werde ich darauf Wert legen, dass sie die Hosen alleine auskriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im Kiga

Antwort von safie am 08.04.2008, 9:28 Uhr

Bei uns wird nicht unterschieden. Meine Kids haben nur teure Markensachen, die Grosse zieht diese im Kiga und auch draussen zum Spielen an. Sind Flecken da, werden sie behandelt und gehen fast immer raus. Sollten sie drin bleiben ist das einfach Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde Aldi

Antwort von LaurasundEmelysMum am 08.04.2008, 10:25 Uhr

Also laura geht immer "sauber" in den kindergarten. Allerdings mit kindergarten sachen. sprich hosen und shirts von kik, wo auch mal etwas (ETWAS) farbe dran ist oder etwas verwaschen. sie sieht aber nicht lumpig aus oder so, sondern ganz normal.

und da stört es mich dann auch nciht wenn die hose nen fleck hat oder am pulliärmel farbe klebt.

Und für zu hause und unterwegs hat sie gute hosen und pullis. denn ne hose kostet auch mal eben 19euro und das wäre mir definitiv zu schade für den kiga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im Kiga

Antwort von judomaja am 08.04.2008, 14:33 Uhr

Hallo,

meine 2 Jungs gehen normal und chic in den Kiga!

Ich kaufe Sachen überall nur nicht in Markengeschäften da mir das zu teuer ist. Einmal habe ich für meinen Großen 2 teure Pullis gekauft (12€ und 17€) aber mit dem Hintergedanken das es sein kleiner Bruder ja dochnochmal anziehen könnte. Und beide Pullis sind bzw gehen noch durch die harte Kindergartenschule!!!

Ich kaufe den 2 kaum so schöne Sachen die ich nur am WoE raushole. Das finde ich in dem Alter noch unpraktisch. Die wachsen so schnell raus und dann ärgert man sich. Sachen sind zum tragen da.

In den wärmeren Monaten ziehe ich ihnen sogar gerne Jogginghosen an. Sie sehen ordentlich aus (achte darauf das sie nicht zu joggingmäßig ausehen), sind superbequem und machen alles mit. Finde ich persönlich besser als Jeans. Und wenn meine Jungs sich im Kiga vorm spielen erst noch umziehen müssen ... auweia ... sie kommen und gehen mit den gleich Sachen (außer es ging mal was daneben) Wenn ich zu nen Termin mit ihnen muß vom Kiga aus nehme ich halt Wechselwäsche mit. Ich sehe das nicht so eng. Auch wenn meine Jungs total mistig sind, kann man noch erkennen das sie ordentlich angezogen und gepflegt sind. Wenn sich jemand dran stört ... na und!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

kleidung kennzeichnen

Hallo, es gab die tage das thema kleidung kennzeichnen. Ich habe soweit möglich auch alles mit edding oder kuli beschriftet. habe aber einiges second hand und das ist schon beschriftet. Ich kann mich noch daran erinnern als cih Kind war hatte meine Mutter Namensetiketten ...

von mama33 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung f. Mädchen in "Jungs"-Farben?

Hallo, habe heute für meine Tochter für nächstes Jahr einen Schneeanzug gekauft, der im Angebot war. Er hat die Farben hellblau mit beige und weiß. Zum Wechseln habe ich dazu noch eine dunkelblaue Schneehose gekauft. Meine Tochter (4) meinte beim Anschauen, den ziehe ...

von SabinePr 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

frage wegen kleidung

Hallo Ich lese immer wieder, für spielplatz und Kindergarten wird "2.wahl-kleidung" in dem sinne angezogen, bzw. empfohlen . Also gerade im Kiga und / oder aufm spielplatz will ich doch, das mein kind ordentlich rum läuft und spielt und nicht mit fleckiger o.ä. kleidung ...

von Mamselin 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.