Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabine1234 am 07.04.2008, 9:37 Uhr

Untersuchung Frühförderung

Hallo,

bevor die Frühförderung genehmigt werden kann, wird das Kind ja noch von einer Amtsärtzin untersucht. Uns wurde gesagt, die Tests dauern ca. 45 Minuten. Weiß jemand was und wie da getestet wird?

Liebe Grüße

Sabine

 
3 Antworten:

Re: Untersuchung Frühförderung

Antwort von TineS am 07.04.2008, 10:51 Uhr

also bei uns läuft das anders. Hier werden die Kinder von der Psychologin in der Frühförderstelle angeschaut. Sie macht unter anderem ein paar test wie Kabc Test oderandere. Sie gibt keine Aussage über dne IQ ab nur wie das Kind steht. Wo die Stärken und die Schwächen sind. Danach kommt die überlegung wiegeht man weiter vorwärts.

So kenne ich es von all meinen 4 Kids die in der Frühförderung sind.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchung Frühförderung

Antwort von sabine1234 am 07.04.2008, 11:01 Uhr

Bei uns läuft es so, dass der Kinderarzt, Kindergartenerzieher oder Eltern mit der Frühförderstelle zusammen eine Frühförderung für sinnvoll halten. Vom Kreis, Kostenträger, wird ein Amtsarzt zur Untersuchung gestellt. Dieser entscheidet dann, ob die Frühförderung nötig ist oder nicht. Ich möchte eben wissen, wie eine solche Untersuchung abläuft. Uns wurde gesagt, das die Tests ca. 45 Minuten dauern. Ich habe mich aber dummerweise erst nach dem Telefonat gefragt, was da so lange und wie getestet wird.

Wird es woanders nicht so gehandhabt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns keine Untersuchung

Antwort von Emily`s Mom am 08.04.2008, 10:54 Uhr

Hallo,

also bei uns war es auch anders.

Ich wurde von den Erzieherinnen darauf angesprochen, daß Emily kleine Defizite hat.
Mir wurde dann die Frühförderstelle empfohlen und ich habe gleich beim Arzt angerufen, ob ich dafür ein Rezept bekommen könnte. Der wollte Emily aber nochmal sehen und beim Termin ich habe ihre "Probleme" erklärt und daraufhin habe ich ein Rezept bekommen und einen Termin bei der Frühförderstelle gemacht.

Bei diesem Termin wurden mir dann ganz viele Fragen von der Schwangerschaft, über Geburt, über`s Babyalter bis hin zum Kigaalter gestellt. Der Zettel war etwa 6 Seiten lang mit sämtlichen Fragen.
Danach wurde mir gesagt, daß sie als erstes Ergo bekommen sollte und für die Logo auf ne Liste kommt.

Ging alles reibungslos und mittlerweile bekommt sie das zweite Rezept zur Ergo und hat mit der Logo angefangen.

Und ich bin froh, daß wir das gemacht haben, denn Emily macht es riesigen Spaß und sie kann dadurch nur gewinnen. ;-))

Emily hat während des Gespräch`s nur gespielt. Sie wurde völlig in Ruhe gelassen. Allerdings wurde sie immer ein wenig beobachtet. Getestet wurde sie nicht. Meine Aussagen, die Empfehlung des Arztes und des Kindergartens reichten da wohl aus.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. ;-)

*winke* Alice :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.