Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 03.11.2008, 13:17 Uhr

Ich kaufe GERN "teure" Kleidung!

Hallo

zus Diskussion unten wegen der jacke: es kommt ja oft der Vorwurf, man solle doch seinem Kind keine "teuren" Sachen mit in die Schule bzw KiGa geben. aber im ernst: Ich kaufe nun mal gern qualitativ hochwertige KLEidung,( die auch noch wenn möglich in Deutschland und unter humanen und fairen Bedinungen hergestellt wird, was ich aber nicht immer einhalte, ). das hat nun mal seinen Preis. Aber grad bei Jacken gebe ich dann auch gern Geld aus, denn wir haben hier 5-6 Monate Schnee und die Sachen müssen einfach gut funktionieren, auch UND GERADE im Kindergarten. Da kann es ja nciht Sinn der Sache sein, dass ich die teuren jacken nur unter meiner Aufsoche, spirch ums Haus herum anziehen lassen, und für den KiGa dann noch ne "schlechte" dazukaufe, oder? Also jemanden anzugreifen, weil die Kinder teure oder hochwerige Kleindung tragen kanns ja nun auch cniht sein.

Wohlgemerk: dies ist KEINE diskussion darüber, ob nciht auch billige KLeidung super sein kann, ob man nicht alles Second Händ kaufen könnte etc....aber es muss ja auch möglich und erlaubt und politsch korrekt sein, wenn man den Kindern, weil man es sich leisten kann und leisten will, mal ne giesswein jacke kauft!

klar, wenns sie kaputt geht, ist das sehr ärgerlich, aber das weiß man dann ja vorher, dass das passieren aknn,D iebstahl würde ICH nciht in unserem kindergarten vermuten, kam in den 5 Jahren bisher auch cniht vor!

LG Henni

 
10 Antworten:

Re: Äh, na und?

Antwort von Astrid am 03.11.2008, 14:03 Uhr

Ich glaube, es ist gesetzlich erlaubt, was Du tust! Du brauchst Deine Konsumgewohnheiten also hier nicht zu rechtfertigen, ist schon okay...

Bleib cool, hu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kaufe GERN "teure" Kleidung!

Antwort von Vesna am 03.11.2008, 14:21 Uhr

Ich auch, z.B. im Winter "Jack Wolfskin" . Ist einfach ne tolle Qualität mit einem enormen Wiederverkaufswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Vesna am 03.11.2008, 14:22 Uhr

Das ist uns auch schon passiert mit einer superteuren JAKO-O Polartec JAcke. Weg, einfach geklaut.

Blöderweise (für die Diebin) tauchte sie dann beim Kleidersachenflohmarkt hier im Ort wieder auf. Sie fiel mir in die Hände, sogar unser Namensschild war noch drin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vesna

Antwort von Tapsy am 03.11.2008, 15:37 Uhr

Und wie ging´s weiter? Hast Du die Verkäuferin darauf angesprochen? *neugierigbin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tapsy

Antwort von Vesna am 03.11.2008, 16:05 Uhr



Ja klar, habe ich die drauf angesprochen. Und zwar war das so ein Kleidermarkt, wo man die Sachen weggibt und sie werden für einen verkauft.
Der Erlös wird dann prozentual aufgeteilt zwischen Ausrichter und Besitzer....
Ich habe mich dann dezent erkundigt, wer die Jacke verkaufen läßt....
Resultat: eine Frau aus unserem KiGa....

Erst hat sie alles abgestritten, nee das wäre ihre Jacke. Dann habe ich gefragt, warum dann unser Bügeletikett drinnen ist ????

Daraufhin wurde sie knallrot und meinte " Oh, dann wären die Jacken wohl vertauscht worden". Leider hatte ihr Sohn aber nie so eine Jacke und außerdem trug er noch die Größe; es war also nicht ersichtlich wieso sie die Jacke hätte verkaufen sollen. Außer einem Grund - sie wollte die JAcke lossein....

Außerdem wurde damals im KiGa nach der Jacke richtig gefahndet, mit Zettelaushang , im Elternbrief etc.

Ich habe ihr dann noch ein paar passende Worte gesagt, worauf sie wieder meinte, das kann doch mal passieren

Naja, angezeigt habe ich sie nicht. Aber der Dame wird es ewig peinlich sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kaufe GERN "teure" Kleidung!

Antwort von RR am 03.11.2008, 16:34 Uhr

Hallo
klar ist es jedem seine Sache. Nun möchte ich dir mal schildern was ich vor 1 Jahr beim KA mitbekam: ein Elternpaar kam mit KK ins Wartezimmer. Hängt die Mäntel auf u. setzt sich. Bald danach kommt eine Mutter rein nimmt genau den Mantel der eben hereingekommenen Mutter vom Haken u. läuft zur Tür raus. Die Mutter meinte erst lachend die käme gleich wieder spät. wenn sie ihn anziehen möchte - aber nein sie kam nicht. Der Mann "verfolgte" die Frau dann u. diese war schon mit Mantel "überm Arm" im Treppenhaus. Das Elternpaar lachte über die ganze Sache - "die hats verwechselt" - mir aber fiel auf dass die "Verwechslerin" nicht mehr zurückkam um ihren eig. Mantel zu holen (der ja hätte noch am Haken hängen müssen)!

Leider ist es tatsächlich so dass überall wo Sachen unbeaufsichtigt liegen/hängen auch die Diebe sind... selbst im Kiga leider schon .. das ist traurig, aber nicht zu ändern.....

Und die Gefahr dass eine 10,- Jacke geklaut wird ist halt doch um einiges geringer als eine 100,- Jacke oder sowas. Daher empfehlen die Kigas halt dann eher die günstigere Kleidung anzuziehen. Aber das ist eine Empfehlung u. muss - wie alles - jeder selbst wissen......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tapsy

Antwort von Tapsy am 03.11.2008, 17:16 Uhr

Boae, ist das heftig. Meinem Kind wurden im Kiga bis jetzt "nur" Haarspangen, Haarreifen und eine Stofftasche geklaut. Obwohl das auch schon eine reife Leistung ist dafür, dass sie erst 2 Monate im Kiga ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kaufe GERN "teure" Kleidung!

Antwort von Birgit 2 am 03.11.2008, 18:57 Uhr

Hallo,
ich glaube, darum geht es doch gar nicht. Natürlich darf man seinem Kind kaufen, was man möchte. Ich kaufe sowohl als auch, würde mich aber mehr ärgern, wenn eine teure Jacke wegkommt, als eine günstigere.

Und gerade im Kindergarten kommt für mich noch der Aspekt dazu, das die Kleidung auch schmutzig werden darf. Gerade deswegen raten wir den Eltern, den Kindern möglichst Sachen anzuziehen, die auch schmutzig werden dürfen. Wenn nun in einer teuren Jacke ein Fleck wäre, der nicht mehr rausging, würde ich mich mehr ärgern, als bei einer günstigen. Letztendlich ist das natürlich ansichtsache.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kaufe GERN "teure" Kleidung!

Antwort von elfentanz am 03.11.2008, 18:58 Uhr

also bei uns in der Familiebildung ist es normal das man teurer Sachen mit in den Kursraum genommen hat,weil halt schon öfters etwas wegkam.
Traurig aber wahr.
elfentanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kaufe GERN "teure" Kleidung!

Antwort von ny152 am 03.11.2008, 20:28 Uhr

ist ja auch ok, wie du das siehst. aber man muss dann halt auch aushalten, dass eine solche jacke auch mal wegkommt. finde ich bei günstigeren jacken nicht so schlimm. bei einer jw-jacke für 100 € würde ich mich hingegen schon sehr ärgern.
aber hier in norddeutschland wird es nie so kalt, dass es nicht auch "normale" jacken tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kleidung im Kiga

Hallo, wie ist das bei euch im Kiga, haben die Kinder extra Kleidung und Schuhe für draußen? Im alten Kiga meines Sohnes gab es das und ab nächste Woche geht er in den neuen und da scheint es nicht so zu sein. Hab zwar noch nicht genau fragen können, aber zu sehen war von ...

von Cora11 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung im Kiga?

Hallo! Habe mal eine Frage an euch. Wie zieht ihr eure Kids morgens in den Kiga an, wenn es sonnig ist, aber das Außenthermometer 15 Grad anzeigt? Habe meiner Tochter heute früh ein dünnes Langarm-Shirt angezogen und eine Sweatjacke drüber (Kind jammert morgens immer, dass ...

von angeld74 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Namen in Kleidung

Gestern hatte wir den erste "Probetag", der auch ganz super war. Jana war nicht mehr u sehen und hat direkt mit ein paar Jung Fussball gespielt, mit nem Zivi gerutscht. Es war super. Bis ich angerufen wurde, dass sie mich sucht. Na ja, aber das war auch nicht so ...

von Steffi1079 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kind bestimmt die Kleidung beim Rausgehn im Kiga?????

Hallo zusammen, ich hätte gern Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt: Sara ist heute mit einer langen Leggings und einem langen Shirt in den Kiga gegangen. Weil für heute heißes Wetter angesagt war, hab ich ihr Rock und kurzes Shirt mitgegeben mit der Ansage, daß das ...

von katrin0306 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung-wie viel kauft ihr ?

Hallo, ich kaufe immer viel zu viel und möchte es ändern,habe einen totalen Klamotten-Tick.Wer noch was braucht für Jungen in Gr.116,guck doch mal hier,ich gebe einige süße Teile ab: http://picasaweb.google.de/Joshima03/Verkaufen Ich komme bestimmt auf ...

von Nele03 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Sand-/Matsch-Flecken wie kriege ich die bloß aus der Kleidung raus?

Hallo ihr, mein Sohn hat mehrere Kleidungsstücke total versaut im Matschbereich des Kigas. Erst als ich dies sah,dachte ich,ist ja egal,er soll ja matschen,soviel er mag,krieg ich schon raus,aber SCHREI,es geht überhaupt nicht raus! Wie kann ich auch nur so dämlich ...

von Nele03 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung im Kiga

Hallo, mich würde mal interessieren, was für Kleidung Eure Kinder im Kiga tragen. Bei uns ist es so, dass viele Kinder sehr schick rumlaufen. Ich ziehe meine Tochter auch gerne schick an, aber es kommt immer öfter vor, dass mal Farbe am Pulli ist, die nicht mehr rausgeht ...

von SabinePr 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

kleidung kennzeichnen

Hallo, es gab die tage das thema kleidung kennzeichnen. Ich habe soweit möglich auch alles mit edding oder kuli beschriftet. habe aber einiges second hand und das ist schon beschriftet. Ich kann mich noch daran erinnern als cih Kind war hatte meine Mutter Namensetiketten ...

von mama33 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung f. Mädchen in "Jungs"-Farben?

Hallo, habe heute für meine Tochter für nächstes Jahr einen Schneeanzug gekauft, der im Angebot war. Er hat die Farben hellblau mit beige und weiß. Zum Wechseln habe ich dazu noch eine dunkelblaue Schneehose gekauft. Meine Tochter (4) meinte beim Anschauen, den ziehe ...

von SabinePr 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

frage wegen kleidung

Hallo Ich lese immer wieder, für spielplatz und Kindergarten wird "2.wahl-kleidung" in dem sinne angezogen, bzw. empfohlen . Also gerade im Kiga und / oder aufm spielplatz will ich doch, das mein kind ordentlich rum läuft und spielt und nicht mit fleckiger o.ä. kleidung ...

von Mamselin 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.