Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sundaygirl am 09.05.2009, 18:09 Uhr

Freizeitangebote für fast 4-jährige gesucht...

Hallo !

Ich wollte mal so nachhören, was Eure Kinder im Alter von 3-4 Jahren in der Freizeit so treiben ?!

In welchen Sportvereinen bzw. welchen Sport machen Eure Kids in diesem Alter ? Gehen sie zum Musikunterricht, in den Chor oder sind bei den Pfadfindern ?

Ich frage das, da ich eine sehr aufgeweckte und aktive Tochter habe (die Ende August 4 J. wird). Wir gehen 1x die Woche 1 Std. zum Kinderturnen. Ansonsten hat unser Stadtteil nicht viele Angebote zu bieten.

Gebt mir doch mal ein paar Anregungen...

Liebe Grüße!

 
17 Antworten:

Re: Freizeitangebote für fast 4-jährige gesucht...

Antwort von sternenfee75 am 09.05.2009, 18:24 Uhr

Wir gehen auch zum Kinderturnen und nach den Sommerferien in die Tanzschule, hatten uns das schon angesehen und Laura fand das Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitangebote für fast 4-jährige gesucht...

Antwort von Cossi99 am 09.05.2009, 19:14 Uhr

Hallöchen,

wir gehen Dienstags in den Kinderchor von der Kirche (für die ganz kleinen 20 - 30 Minuten), Mittwochs reiten (Pony auch 30 Minuten) und Freitags zum Karate (ebenfalls 30 Minuten). Alle Aktivitäten sind auf das Alter der Kids abgestimmt. Meine ist bei allem mit ihren 3,5 Jahren die Kleinste. Wir waren noch bei Ballett, Cheerleading, Schwimmen und sie durfte dann aussuchen. Außer reiten, dass macht sie seit sie 1,5 Jahre alt ist.

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cossi99

Antwort von sundaygirl am 09.05.2009, 19:28 Uhr

Hallo Petra!

Was machen die beim Karate denn genau ? Hat das schon richtig mit kämpfen zu tun, oder sind das für die Kleinen ehr lockere Übungen, Ausdauer, Gruppenspiele usw. ?

Das gleiche gilt für Ballett und Cheerleading. Was wird mit den "Kleinsten" denn da so gemacht?

Sorry, wenn ich so blöd frage. Aber müsste mir dann mal Vereine in der Umgebung raussuchen.

LG, Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

turnen und tanzen

Antwort von MarnieG am 09.05.2009, 19:34 Uhr

das tanzen ist aber kein balett! wir überlegen, ob im sommer noch die musikschule dazu kommen soll, aber das weiß ich noch nicht. im moment ist sie eher an sport interessiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitangebote für fast 4-jährige gesucht...

Antwort von ny152 am 09.05.2009, 19:37 Uhr

mini-handball im sportverein (für 3-5jährige).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitangebote für fast 4-jährige gesucht...

Antwort von Anne_R am 09.05.2009, 20:05 Uhr

Alexis wird im August 4 und geht seit fast 1 1/2 Jahren zum Kindertanz in die städtische Musikschule.
Ab September dann zur tänzerischen Früherziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cossi99

Antwort von Cossi99 am 10.05.2009, 10:18 Uhr

Hi,

also beim Karate werden schon Techniken geübt und auch die Rufe die nötig sind. Es werden aber auf die Anfänge von Meditation geübt. Weiter Konzentration und Gleichgewichtssinn. Was mir wichtig ist, sind die Ruhephasen zwischendrin. Wenn der Trainer merkt die Kinder drehen ab, dann macht er eine ruhige Minute mit hinknien, Augen zu und schon gehts viel besser weiter. Einfach nur toll.

Bei Cheerleading werden halt Tanzschritte geübt, Figuren kommen natürlich erst viel später. Hat Deine Tochter vielleicht die KIKA-Tanzalarm-CD ? Meine kann die auswendig tanzen :-) Deshalb kam ich auf die Idee.

Ballett hat meiner Tochter super gefallen. Sie durften mit Tüchern tanzen und es wird auch schon 1. 2. und 3. Position etc. geübt. Allerdings war die Trainerin eine, die zum lachen in den Keller geht und das war mir für meine zu früh. Sie soll Spaß am Sport haben.

Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitangebote für fast 4-jährige gesucht...

Antwort von Birgit 2 am 10.05.2009, 12:35 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und geht seit kurzem zur musikalischen Früherziehung und zum Kindertanzen. Beides ist auf das Alter abgestimmt. Beim Musikschulangebot wird gesungen, getanzt, gemalt, gestaltet, es ist also eher ein ganzheitliches Angebot. Beim Kindertanzen werden erst Spiele zum Aufwärmen gemacht und dann nach Musik verschiedene kleine Tänze und Bewegungsabläufe, bei denen auch Ballettelemente einfließen.

Das Musikschulangebot ist so gelagert, das die Musikschullehrerin in den Kindergarten kommt und den Unterricht da erteilt. Es ist kein zusätzlicher Nachmittagstermin. Tanzen ist im Frühnachmittag.

Ab Sommer geht sie dann auch wieder zum Kinderturnen. Das läuft dann so ab, das eine andere Mutter meine Tochter und ihre Tochter um kurz vor 14 Uhr aus dem Kindergarten holt und dann in die nebenangelegene Turnhalle bringt. Das geht dann bis 15 Uhr, so dass auch hier noch genügend Zeit zum Verabreden bleibt.

Ansonsten habe ich es bei meiner großen Tochter (11) auch schon so gemacht, das wir uns verschiedene Angebote einfach angesehen haben, Probetrainings hatten und sie hat dann allein entschieden. Somit geht sie schon viele Jahre mit Begeisterung zum Reiten, Voltigieren und Sopran-/Altflöte spielen.

Viele Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitangebote für fast 4-jährige gesucht...

Antwort von bubumama am 10.05.2009, 12:36 Uhr

Meine Tochter ist 5 Jahre alt.

Sie geht Montag abend zum Fußball (1 Std.)
Mittwoch ist Kinderchor (ca. 45-60 min., je nach dem wie die Kinder drauf sind, Alterspanne sehr weit - von 3-10)
Dienstag geht sie manchmal mit Papa noch schwimmen, aber nur privat.

Im Kindergarten wird Mi und Do nachmittags noch eine Märchenstunde angeboten und Musikstunde, da macht sie auch mit, ist aber kein Zwang.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitangebote für fast 4-jährige gesucht...

Antwort von JonasMa am 10.05.2009, 22:42 Uhr

Oh - einige haben ja schon einen echt vollen Kallender.
Mein Großer wird 6 und geht momentan 1x die Woche Schwimmen.
Im KiGa hat er noch eine Hauswirtschafts AG (alle zwei Wochen, wegen großen Andrangs) und einmal die Woche als Vorschulkind singen.
Und ich finde, daß das neben dem KiGa-Alltag auch völlig ausreicht. Den Rest seiner Freizeit verbringt er mit Radfahren, draußen spielen und matschen zu. Und es macht ihm noch immer am meisten Spaß. Die Muskischule hat er total abgelehnt.

Mein Kleiner ist jetzt 3,5 Jahre und hat leider keine Chance zum Kinderturenn zugehen. Erstens geht das in seinem Alter bis 18.00 Uhr - viel zu spät - um 19.00 Uhr ist hier Schicht, zweitens, habe ich momentan bis 17.00 Uhr mind. zwei Kinder mehr hier (bin TaMu). Davon ab, denke ich, daß er mit draußen spielen und radeln, viel Spazieren gehen und Treppen springen, Mäuerchen oder Borsteinge balancieren genug Bewegung hat.
Werde ihn wahrscheinlich nächstes Jahr zur Musikschule anmelden und dann kann er mit 5 noch Schwimmen lernen und das dürfte auch reichen.
Alles andere kann in der Grundschule anfangen - aber auch bitte sehr gemäßigt, mir ist es wichtiger, daß sie ausreichend Zeit zum Spielen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitangebote für fast 4-jährige gesucht...

Antwort von Andymaus am 10.05.2009, 23:24 Uhr

Hallo Sundaygirl!

Unser Sohn ist noch nicht ganz 3 1/2 Jahre alt und auch sehr agil (laut KiA ein ausgeprägtes Bewegungskind). Er geht einmal die Woche zum Kinderturnen. Wir waren eigentlich auch immer beim Kinderschwimmen (seit er 6 Mon. alt war), aber davon hat er schon vor Monaten Abstand genommen. Also fahren wir momentan leider nicht mehr zum Schwimmen. Nach den Sommerferein geht er einmal die Woche zur musikalischen Früherziehung (falls ihm die Probestunden gefallen) und evtl. noch zum Fußball, falls der Trainer zustimmt. Aber er liebt Fußball . Ansonsten trifft er sich regelmäßig mit seinen Kindergarten- bzw. ehemaligen Freunden (alle " Wochen, manchmal jede Woche). Ich hoffe, dass ich ihn damit nicht überfordern werde, aber man kann ja wieder etwas aufgeben, falls es zu viel wird.

Ich finde es zwar unheimlich wichtig, dass er mit anderen Kindern spielt, aber ich denke, es hilft auch, wenn er mal für sich matschen kann. Er fährt beispielsweise unheimlich gern Rad - täglich. Ansonsten tobt er so gern draußen oder auch im Haus.

Zum Ausgleich lesen wir mit ihm oder aber er darf auch ein wenig TV schauen oder Computer spielen.

Liebe Grüße Andymaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitangebote für fast 4-jährige gesucht...

Antwort von anjos am 10.05.2009, 23:46 Uhr

'Unsere Tochter geht zum Kinderturnen... sonst nichts... ab Sommer darf sie auch nachmittags in den KiGa (wir haben die Betreuungsstunden aufgestockt) und dann bringe ich sie halt zum KiGa, wenn sie hinmöchte... Musikschule steht so mit 4-5 Jahren an... mal schauen...

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitangebote für fast 4-jährige gesucht...

Antwort von LeonMama am 11.05.2009, 9:22 Uhr

Hi!
Also ich finde es zu früh, die Kinder mit Terminen über Termine vollzuplanen. Das kommt eh noch bald genug.
Wenn ich das höre, dass 3-4 jährige Kinder 3 fixe Termine haben pro Woche, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Die Armen...

Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitangebote für fast 4-jährige gesucht... grusel

Antwort von Al1ce am 11.05.2009, 9:29 Uhr

hallo,

sehe es genau so wie Bettina. Der Terminkalender kommt noch früh genug. Wenn ich so zurückdenke , das Goldene an meiner Kindheit war ja gerade zB die Freiheit von Terminen, zumindest nachmittags... Zeit zum Matschen und Selber-Ausprobieren. Ich finde eine Aktivität dieser Art pro Woche für 4jährige völlig ausreichend. Diese Familienterminkalender machen mir Angst, und ich hoffe, wir brauchen das noch nicht so bald (meine Ältere ist auch 4).

lg alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schließe mich JonasMa an

Antwort von RR am 11.05.2009, 14:04 Uhr

Hallo
mein Sohn ist fast 5,5 Jahre u. hat noch keine Termine. Evtl. gehen wir bald zum Schwimmunterricht, mal sehen.

Er langweilt sich allerdings NIE sondern überlegt sich immer was neues... ich finde es wichtig dass die Kids lernen ihre Zeite alleine zu planen, zu machen was sie möchten wenn der Kiga dann aus ist. Da kommen die besten Basteleien raus, neu erfundene Spielregeln etc. Er kann sich auch sehr gut alleine beschäftigen. Ansonsten Wald, Spielplatz, Baustellen u. Bahn gucken, Einkauf, Tierparks etc....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitangebote für fast 4-jährige gesucht... grusel

Antwort von floechenjenny am 11.05.2009, 16:17 Uhr

Also ich finde das auch nicht so toll, wenn die Kids keine Freie Zeit mehr haben...
Klar finden die es toll, aer ob es wirklich das Richtige ist?
Bis letzten Herbst sind wir auch immer zum Babyschwimmen, aber das war es auch. Jetzt geht sie in den KiGa und am WE oder auch mal in der Woche treffen wir uns mit anderen Kids oder gehen auf den Spielplatz.
Ich finde das macht doch eine Kindheit aus...
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf die dosierung kommt es an!

Antwort von MarnieG am 12.05.2009, 9:16 Uhr

ich finde auch nicht, dass man ein kind mit terminen bombardieren sollte, aber ein oder zwei termine schaden den kindern sicher nicht, sofern sie nicht zu etwas gezwungen werden!

meine maus geht, wie oben bereits geschrieben, 1x in der woche tanzen und sie liebt es! wenn ich es ausfallen lassen will, weil ich das gefühl habe, dass sie zu viel stress hatte, dann gibts hier riesen theater! tanzen ist also ganz regelmäßiges programm und wird auch eingefordert!

dann gehen wir noch 1x turnen. das gefällt ihr auch, ist aber lange nicht so wichtig wie das tanzen. also kann das auch schonmal ausfallen, so wie diese woche. da hat sie sich lieber mit einer freundin verabredet. ich finds ok.

aber: ich finde schon, dass auch 3jährige durchaus verschiedene hobbies kennen lernen sollten. manche entdecken dann einfach dinge, die man im häuslichen alltag nicht bieten kann. zeit für freies Spiel sollte natürlich auch bleiben, aber das haben die meisten ja auch schon den halben tag im kiga!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.