Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itzy am 08.05.2009, 19:32 Uhr

suche kontakt zu eltern von kindern im waldkindergarten

hallo, ich würde mich freuen wenn ich auf diesem wege eltern finden würde, die sich mit mir über waldkindergärten austaschen würden. ( was machen eure kinder da so, kleidungstipps, elternarbeit ect)
meine tochter ist 3 und seit 3 wochen dort und findet es ganz toll. aber ich kämpfe überall gegen das vorurteil das mein kind dort nicht genug auf die schule vorbereitet wird u.ä.
gruß christine

 
1 Antwort:

Kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber...

Antwort von stjerne am 10.05.2009, 23:13 Uhr

Meine Kinder sind nicht in einem Waldkindergarten, daher kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich finde es ja mal wieder sehr bezeichnend, dass der Wert des Kindergartens nur nach der Vorbereitung auf die Schule beurtelt wird, und nicht danach, ob die Kinder wesentliche und wichtige Erfahrungen machen und eine tolle Zeit erleben.
Wir leben heute so entfremdet von der Natur, da kann Deine Tochter doch froh sein, dass sie diese noch richtig kennenlernen darf!

Meine Töchter sind, wie gesagt, in einem "normalen" Kindergarten, dort aber in der "Naturgruppe". Und das finde ich prima so. Und wenn es also nur darum geht, die Kinder auf Leistung zu trimmen: Wenn sie da Experimente mit Kartoffeln machen, Lieder über Kartoffeln singen, Kartoffeln einpflanzen und ihr Wachstum beobachten; ist das etwa keine Vorbereitung auf die Schule? Das ist doch schon Projektarbeit! Und letztes Jahr hatten sie Froschlaich und haben dessen Wachstum mit Bildern dokumentiert, jedes Kind hat ein eigenes Frosch-Buch gezeichnet. So was machen die im Waldkindergarten bestimmt auch, ich denke in wenigen Wochen hast Du/ habt Ihr genug Erfahrungen gesammelt, um die Unken mundtot zu machen. Viel Spaß dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

wer hat erfahrung mit waldkindergarten???

meine kleine geht im moment noch in einen ganz normalen kiga. sie ist gerade 3 geworden. wir möchten aber, daß sie ab september in einen waldkindergarten kommt. den schnuppertag haben wir erst nächste woche und zum vortrag bin ich erst in 2 wochen eingeladen. trotzdem würde ...

von alexa24 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten/ schädliche Matschhosen?

Hallo! Wollte mal wissen wie es bei waldkindern ist die ständig diese Matschhosen an haben ( haben sie ständig Matschhosen im Wald an?).

von othila 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Suche leider immer noch ein Kostüm zum Thema...

Eine Seefahrt die ist lustig! Mein Sohn wollte ja eigentlich als Pirat gehen,abr als er nun gesehen hat wie die Kostüme aussehen,will er es sich plötzlich doch nochmal anders überlegen. Ich verzweifele bald an ihm . Hat jemand was für ...

von LittleKids 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

welche winterschuhe fürn waldkindergarten?????????????????

da mein sohn heute mit pitschnassen füssen und beinen nachhause kam, suche ich wirklich geeignete stiefel für den waldkindergarten! kann mir da jemand berichten? ich weiss schon, dass viele KAMIK kaufen, aber da gibts ja auch unterschiede bin für tips dankbar ...

von chieee 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Auf der Suche nach dem Namen einer Kleidermarke

Hallo, ich bin lange nicht mehr hier im Forum gewesen, früher häufig und gerne... ich brauche hilfe und würde mich freuen, wenn jemand mir den Namen einer Kleidermarke sagen kann, die kinder- und erwachenensachen vertreibt, die sich dadurch auszeichnet, dass sie viele ...

von Annika8.10 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche Kinderlied

Also meine Nachbarin sucht ein Kinderlied welches ihr Sohn singt aber nicht wirklich kann. Meine Kinder meinen es zu kennen aber wollen es nicht vorsingen. Irgendwie kommt in dem Text Rummel Rummel 123 ...

von bobbelsche 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche Reim über Haifisch

Hallo! Meine Maus ist im Kindergarten und sie machen dort ein Handspiel, wo sie die Handflächen aneinandermachen und dann hin- und her bewegen. Muß was mit schwimmen zu tun haben, jedenfalls sagt se dann immer schnapp und meinte es wäre ein hai. Kennt jemand das ...

von Ayana&Mira 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Hilfe, ich suche eine Buch vom Kinderbuchverlag Berlin (DDR)....

Hallo, ich habe mir von einer Kollegin ein Kinderbuch geliehen, das heißt "Vom Pferd, das seine Brille verlor". Der Autor heißt Hannu Mäkelä. Tja, und grad, als ich es letztens meiner Tochter vorlesen wollte, hat sich heraus gestellt, daß es wie vom Erdboden verschluckt ist. ...

von katrin0306 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

suche dringend vorschultornister

hallo ich sucher dringend 2 kleine tornister,diese kindergartentaugliche variante,suche seit ca einem monat und haben bisher weder in geschäften noch im netz welche gefunden.würde auch gebrauchte nehmen,falls jemand einen über hat lg marou schmeiß noch ein paar ...

von Maroulein 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche dringend Lieder und Spiele

Hallo! Ich bin selbst Erziehrin und habe gerade wieder angefangen zu arbeiten nach einer babypause.Jetzt habe ich ein gr problem.....ich finde meine Mappe zu hause mit Liedern und spielen nicht wieder...möchte mir eine neue anlegen..könntest ihr mir eure lieder und spiele ...

von KatjamitFiona 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.