Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleened am 07.05.2009, 19:34 Uhr

ist das normal

Hallo !

mein Sohn kommt jetzt in die Schule und entdeckt sich gerade.
Mit seinem Freund küssen sie sich immer und am liebsten will er nackig rumlaufen.
Heute erzählte er,was er an Mädchen am besten findet-ihr könnt euch ja denken,was er gesagt hat.Meine Mama fragte ihn,ob er schon eine gesehen hätte.Ja im Kindergarten und das fand er ganz toll.
Seine Worte haben fast alle mit Pullermann ,Muschi usw zutun.
Am liebsten würde er immer egal bei wem das anfassen.
Ist das schon bedenkenswert?Hab ihm erklärt,das man auch mal von was anderem reden kann.
Meine Kinderärtzin sagte es sei normal.Mir ist das aber "irgendwie"peinlich.
Achso von uns kann er das nicht,mit dem nackt rumlaufen usw
Danke

 
12 Antworten:

Re: ist das normal

Antwort von Tapsy am 07.05.2009, 20:08 Uhr

Naja, ich denke schon, dass das eine normal Phase ist. Die Kinder entdecken halt ihren Körper und sie sehen, dass Mädchen untenrum anders aussehen als Jungs und das beschäftigt sie natürlich. Lara ist eher zurückhaltender. Neulich hat sie zugeguckt, wie Papa sich umzieht und dann hat sie zu ihm gesagt: "Papa, zieh bloss nicht deine Unterhose aus, ich will keinen Penis sehen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal

Antwort von Moneypenny77* am 07.05.2009, 20:46 Uhr

Ja, meistens wird das von Kinderärzten und Erzieherinnen als "normal" bezeichnet, um dem ganzen keine weitere Bedeutung bemeissen zu müssen. Kann auch sein, daß das normal ist, aber ich persönlich bin da rigoros. Hier läuft keiner nackt durch die Gegen, außer im Bad und vielleicht auf dem Weg von dort ins eigene Zimmer.

Und entsprechendes Vokabular gibt es bei uns auch nicht. Ich erinnere mich noch, daß ein paar Vorschulkinder diese "Phase" gerade hatten, als mein Sohn mit 3 in den KiGa kam. Ergo brachte er auch diese Wörter mit. Ein Gespräch mit den Erzieherinnen blieb erfolglos, damit müsse ich leben, daß seien die älteren Kinder und für die sei das ein normaler Entwicklungsprozeß. Wunderprächtig, ich frage mich immer, wie wir es ohne diese Prozeß geschafft haben, groß zu werden.

Du mußt Dir halt genau Gedanken darüber machen, wie DU dazu stehst und damit umgehen möchtest. Ich persönlich bin der Ansicht, daß ich nicht jeden Mist als Phase abtun will, damit ich es leichter habe, wenn der Mist mir nicht liegt. Diese normalen Phasen gingen und werden an meinen Kindern folglich vorbeigehen müssen, weil es für mich in jeglicher Hinsicht unerträglich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal

Antwort von JonasMa am 07.05.2009, 22:46 Uhr

Ich würde erstmal von einer Phase ausgehen und es eine Weile versuchen zu ignorieren. Hilft das nicht, hiflt vieleicht reden oder ihm klarmachen, daß Du das nicht willst.
Mein Sohn hat das noch nicht für sich entdeckt - oder besser - er fand es spannender, als er anfing trocken zu werden - da kapierte er eben, daß seine Freundin nebenan anders aussieht - wie seine Mama und er wie sein Papa.
Und nackig herumlaufen - das tun meine auch schonmal - wenn sie sich Bettfertigmachen machen - dann ziehen sie sich oben aus, kommen runter und turnen nackt herum - bis Mama oder Papa zeit haben, zu Helfen (zumindest der Kleine noch, der Große fängt an sich zu schämen und zieht sich oben an....) oder im Sommer im Garten. Soalnge sie es selber wollen und und das Wetter und der Rahmen für mich OK ist, dürfen sie das. Aber halt nicht nackig Radfahren auf der Strasse - hat eine Nachbarstochter mal geschafft - ist ausgebüchst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal

Antwort von Tanja & Hannah am 08.05.2009, 6:46 Uhr

Hallo,

klar gibt es Phasen, wo die Kinder sich entdecken und interesse daran haben, wie das andere Geschlecht aussieht, wo sie wissen wollen, wie die Babys in den Bauch kommen usw. Aber das was Du da beschreibst finde ich nicht normal. er küsst sich mit seinem Freund und will immer alles anfassen? Er redet nur noch mit diesen Ausdrücken? Sorry ich find das nicht normal, sondern schon etwas extrem.

Wir haben uns nie vor unseren Kindern versteckt, sie haben uns auch anckt gesehen und Fragen wurden immer offen beantwortet. Peinlich muss Dir das ja nicht sein, aber ich würde ihm sagen, das das nicht das Hauptthema ist bei Euch Zuhause.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf die dosis kommt es an

Antwort von mama.frosch am 08.05.2009, 8:49 Uhr

wie oft küssen sie sich denn, wenn sie es "immer" tun?
heißt das mit dem anfassen, seine hand steuert auf die hose zu oder er hat dir das so gesagt?
wie gehst du mit dem verhalten deines sohnes um?

ich kenne keinen sechsjährigen der an mädchen die geschlechtsteile am besten findet, bei allem interesse für das andere geschlecht (mein sohn ist knapp 6,5 und es beginnt sich in seinem kreise tendenziell abzuzeichnen, dass die kinder geschlechtsspezifisch spielen und sich treffen)

das mit dem worten musst du wissen, was du da akzeptierst, bzw. wie viel, und wie du dem wirksam begegnest. mich würde es stören, wenn diese worte ständig fallen würden (von manchmal rede ich nicht).


summa summarum finde ich sein verhalten in der intensität, mit der du es hier beschreibst nicht "normal" und würde mir eine zweite oder auch dritte meinung einholen; z.b. bei einer erziehungsberatungsstelle - da haben die leute auch mehr zeit, dir zuzuhören und zu einem bild zu kommen als das beim arzt eben meist der fall ist ("... der nächste bitte!")

auf jeden fall finde ich es aber wichtig, dass du deinem sohn angemessen die grenzen aufzeigst.


was du machen könntest ist, diesem thema nur sehr wenig aufmerksamkeit zu schenken und statt dessen seine aufmerksamkeit in eine andere richtung zu lenken und auch die deine. es ist halt ein phänomen dass die dinge, die man besonders beachtet auch besonders gut wachsen.
wenn es auch dann nicht besser wird sehe ich da handlungsbedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal

Antwort von Birgit 2 am 08.05.2009, 9:09 Uhr

Hallo,
ich bin auch Erzieherin und ich denke, auch wenn man sagt, es sei eine "Phase", dann heißt das ja nicht, das es abgetan wird und dem keine Bedeutung beigemessen wird. Eher im Gegenteil. Gerade bei dieser "Phase" erfordert das ein hohes Maß an Verantwortlichkeit und Feingefühl, um diese "Phase" zu begleiten. Im Kindergarten meiner Tochter war das letztens auch Thema. Die Erzieherinnen haben mit uns Eltern gesprochen, einen Elternbrief herausgegeben, erklärt, Grenzen aufgezeigt. Genauso wie ich es in meinem Kindergarten auch angehen würde.

Die Grenzen bei dieser "Phase" sind ganz klar, das keine Menschen ungefragt einfach angefasst werden. schon gar nicht an intimen Stellen. Zudem würde ich Grenzen setzen, wenn Kinder das zum Dauerthema machen, wo es nicht hingehört.
Allerdings würde ich nie ein Tabuthema daraus machen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das normal

Antwort von supermampfi am 08.05.2009, 10:02 Uhr

Hi! Kann es sein, daß bei Euch die Körperlichkeit ziemlich "ausgegrenzt" wird? Daß Ihr Euch ihm nicht nackig zeigt (also nebenbei, im Bad, oder beim Umziehen in der Früh)? Und auch nicht darüber geredet habt?
Manche Kinder sind beim "sich entdecken" sehr offensiv, und da mußt Du "leitend" eingreifen. Küssen gibt es nicht, ist ja auch eine Frage der Hygiene. Nackig darf er ein paar Minuten rumlaufen, wenn er sich umzieht (Früh/Abend).
Muschi und Pillermann, hmmmm, solltet Ihr zuhause ignorieren. Je mehr Reaktion umso interessanter ist es. Sag ihm ruhig, daß solche Worte anderen Leuten nicht gefallen.
Und daß es schlichtweg verboten ist, andere Leute im Schritt zu berühren. Frag ihn mal, wie er sich fühlen würde, wenn ein wildfremder Mensch ihn im Schritt betatscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochwas:

Antwort von supermampfi am 08.05.2009, 10:03 Uhr

Besorge ein kindgerechtes Buch über Aufklärung und lies es mit ihm. Zeig ihm, daß es nichts besonderes ist sondern etwas alltägliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochwas:

Antwort von kleened am 08.05.2009, 10:22 Uhr

Also nie nackt rumlaufen,so ist es nicht-aber halt nicht so-das wir nichts anderes tun.Also im Bad oder zum umziehen oder in der Wanne das ist ja klar.
Der Freund von meinem Kind ist eigentlich fast jeden Tag zum spielen da,wobei der Freund dann anfängt-lass uns küssen.Wenn ich es mitbekomme,sag ich das das nicht toll ist.
Aufgeklärt in normalen Rahmen ist er schon,da wir ja noch ein Kleinkind/Baby zu Hause haben.
Ich werde nochmal mit der Kindergärtnerin und der Mama vom Freund reden,habe so bisschen das Gefühl das er sich viel von ihm abschaut.

Danke für eure Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Moneypenny77*

Antwort von montepelle am 08.05.2009, 18:46 Uhr

"Diese normalen Phasen gingen und werden an meinen Kindern folglich vorbeigehen müssen, weil es für mich in jeglicher Hinsicht unerträglich wäre."

Und am Besten lässt Du Deine Kinder gar nicht mehr aus dem Haus und erzähl ja nichts über Sexualität! *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Moneypenny77*

Antwort von mondstaub am 08.05.2009, 20:47 Uhr

Da muss ich Montepelle beipflichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Moneypenny77*

Antwort von Moneypenny77* am 08.05.2009, 20:48 Uhr

Schüttele ihn nur nicht zu viel... Nachher gerät noch mehr durcheinander und Du kannst noch weniger einfache Inhalte gedanklich transferieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.