Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Florian2005 am 06.05.2009, 18:02 Uhr

Er spricht schlechter...

Vorne weg erstmal, nein ich bin nicht Ausländer feindlich!

Nun zum Thema. Mein Sohn geht in einen integrativen Kiga. Habe dort einen super Platz bekommen mit zeiten die mir hier kein andere hätte bieten können.

Der migrantische Anteil in der Kita ist sehr hoch. ich habe kein problem damit. Auch nicht damit, dass mein Sohn laut seinen Erzählungen nur türkische freunde dort hat. Durch Veranstaltungen und Kaffeetreffs habe ich mitbekommen, dass die Kinder zum größten teil sehr schlecht Deutsch sprechen. Mein Sohn sprach immer sehr gut...leider wird seine Sprache immer schlechter. manchmal mischt er türkisch mit rein. Ok, das verstehe ich zwar nicht aber vleibt nciht aus. Leider wird sein Deutsch immer schlechter. Er spricht teilweise sehr undeutlich und vertauscht den Satzbau..eben so wie seine freunde auch sprechen. Bald hat er einen Sprachtest udn ich befürchte fast, dass er da so nicht durchkommen wird. Das macht mcih ein wenig traurig, weil er immer super gut gesprochen hat und ich hier mti him auch viel rede.

Kann man das irgendwie selbst fördern, dass er wieder ordentlich spricht??? Hat hier jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

LG Anika

 
5 Antworten:

Re: Er spricht schlechter...

Antwort von RR am 06.05.2009, 18:27 Uhr

Hallo
bei uns könnte unser Sohn türkisch, indisch u. vor allem russisch lernen... .... Deutsche sind es etwa 5 von 25 Kids....

Dennoch hat sich an seiner Sprache nix verändert in den letzten Monaten....

Unser Sohn hört viele Hörspielcassetten u. wir lesen häufig vor - vielleicht hilft das mit?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er spricht schlechter...

Antwort von berita am 06.05.2009, 18:44 Uhr

Meine Tochter hatte von ihrer (afrikanischen) Freundin auch einige Fehler übernommen. Da hilft nur mit ihr zu reden, reden, reden.. (vorlesen, singen..). Irgendwann bin auch zum Korrigieren übergegangen, wovon ja meistens abgeraten wird. Aber wenn ich das falsche Wort nur richtig in einer Antwort genannt habe, hat sie das gar nicht registriert. Nur wenn ich ihr wirklich sage, dieses Wort ist falsch und heisst so und so, dann bleibt es hängen (auch wenn sie natürlich nicht immer begeistert ist vom Korrigieren). Aber immerhin spricht sie jetzt im Jahr ihrer Einschulung weitgehend fehlerfrei, was man von ihrer Freundin nicht sagen kann :-( Ich mag das Mädchen und habe kein Problem mit ihrer Hautfarbe und Kultur, aber bei der Sprache hatte sie wirklich einen "schlechten Einfluss".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er spricht schlechter...

Antwort von Florian2005 am 06.05.2009, 18:46 Uhr

Also lesen tun wir viel, er mag Bücher und wir gehen auch zusammen zur Bücherrei wo er sich immer auch selbst was aussuchen darf. Es sidn so alltägliche Dinge, ganz nomrale Sätze wo er aufeinmal alles durcheinander wirft obwohl er es Fehler frei konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er spricht schlechter...

Antwort von snow-fee am 06.05.2009, 21:58 Uhr

Hallo,

bei uns in der Kita sind auch sehr viele ausländische Kinder, meist türkischer Abstammung.

Viele dieser Kinder können bei Kitaeintritt kein Deutsch oder wenn nur wenig.

In unserer Kita ist eine Erzieherin die die türkische Sprache beherrscht. Aber was wichtigste ist, in der Kita darf nur Deutsch gesprochen werden.

Vielleicht sollte das mal in eurer Kita angeregt werden, darauf zu achten, das die Kinder untereinander Deutsch sprechen, das vermehrt gesungen und vorgelesen wird, bzw. Hörspiele angemacht werden.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt ist denn Dein Sohn?

Antwort von lali77 am 07.05.2009, 11:14 Uhr

Das wäre auch noch wichtig zu wissen. Vielleicht ist es dann nämlich nur eine Phase, in der es heißt: Augen zu und durch und immer wieder berichtigen, richtig vorsprechen und erklären!

Da Du auf den Kiga angewiesen bist, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich mit der Sache zu arrangieren. Das müsst Ihr zu Haus klären und reden reden reden...mehr geht dann wohl nicht!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.