Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kati1976 am 08.05.2009, 12:39 Uhr

Wie seht ihr das??

Hallo

Folgendes problem, meine Tochter fast 5 Jahre, hat im KIGA 2 beste Freundinnen. spielen viel zusammen, aber auch mit anderen kindern. Nun ist da noch ein Mädchen mit dem keiner spielen will. sie ist sehr "gewaltätig", beißen, hauen, treten, kratzen usw.

in dieser woche waren die 2 freundinnen meiner tochter nicht da (krank und urlaub) da sagt die mutter von dem anderen mädchen dann können die beiden ja zusammen spielen.

meine tochter meinte nur nein, S. tut mir immer weh.
die mutter war total sauer. ist dann zur erziehrin hin, und meinte die erziehrin soll dafür sorgen das unsere töchter zusammen spieln, erz. war natürlich dagegen. zwingt die kd. nicht.

das einzige was sie macht, bei gruppenarbeiten muss jeder mal mit jedem arbeiten.

so heute waren alle drei mädchen wieder zusammen da. meine tochter erzählte das sie ja bald geb. hat und das die beiden kommen sollen und was sie spielen wollen, ist die mutter von S. total ausgeflippt.

sie hat meine tochter angebrüllt, warum sie S. nicht einlädt. S. wird nie zum Geb. oder spielen eingeladen.

ich habe meine tochter erstmal getröstet, in gruppenraum gebracht und habe mir dann die mutter geschnappt. was ihr einfällt mein kind anzubrülle.

sie meinte nur wenn meine tochter wegen ihrem geb. so angibt ist sie selber schuld.

ich habe nur noch gesagt, sie soll mal überlegen warum keiner mit ihrer tochter spielen will. warum sie so gemein zu den anderen ist.

kati

 
11 Antworten:

Re: Wie seht ihr das??

Antwort von Carol25 am 08.05.2009, 12:49 Uhr

Geht gar nicht, ein Kind anzubrüllen von ihrer Seite her...finde deine Antwort gut!
Leider kann man dagegen wohl nicht viel tun, außer sie zu ignorieren und weiterhin zu schauen, dass dein Kind nicht darunter leiden muss.
Vielleicht weiß noch jemand Anderes Rat oder du redest mal mit den Erzieherinnen, was noch vorfallen muss, damit den Eltern vielleicht mal klar gemacht wird, dass der Kindergartenplatz auch anderweitig vergeben werden kann???

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das??

Antwort von nani1980 am 08.05.2009, 12:49 Uhr

Was ist das denn für eine Mutter, der hätte ich aber auch ordentlich die Meinung gegeigt! Was hängt sie sich da überhaupt rein, ich meine die Kids können dass doch meist unter sich klären... Wahrscheinlich passt es ihr nicht, dass ihre Tochter keine Freunde hat, da sollte sie aber vielleicht eher an sich und ihrer Tochter arbeiten, als andere Kinder anzubrüllen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?? @carol25

Antwort von kati1976 am 08.05.2009, 13:00 Uhr

die erziehrinnen, haben schon oft mit ihr geredet. stoßen auf taube ohren. leider. die erziherinnen haben ihr geraten mal einen kinderpsychologen auf zu suchen. es muss ja gründe haben warum die kleine so ist.

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das??

Antwort von nani1980 am 08.05.2009, 13:04 Uhr

Naja, wenn du Mutter sich aber schon so verhält, braucht man auch nicht lange überlegen, warum sie so ist oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das??

Antwort von kati1976 am 08.05.2009, 13:10 Uhr

das habe ich und auch andere mütter auch schon vermutet, das sie so zu ihrem kind ist.

habe grade anruf von der mutter einer freundin meiner tochter bekommen. hat ihr kind nach dem mittag abgeholt.

mutter von S. hat ihr kind auch abgeholt. dann kam kiga-leiterin und wollte mit mutter von S. reden, sie wollte nicht, da hat die kiga-leiterin nur gesagt, das sie das JA eingeschaltet hat. und sie wisse sicherlich warum.

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei der Mutter...

Antwort von supermampfi am 08.05.2009, 13:10 Uhr

...wundert mich nicht, daß das Kind so ist wie es ist. Es ist das Opfer seiner Erziehung... Eigentlich bemitleidenswert.
Es ist völlig OK, wenn ein Kind mit einem andern nicht spielen will! Ich finde es gut, daß Deine Tochter sich abgrenzt. Die Mutter würde ich an Deiner Stelle wie Luft behandeln. Mit Argumenten oder Appell ans Einfühlungsvermögen kommst Du höchstwahrscheinlich nicht weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das??

Antwort von nani1980 am 08.05.2009, 13:54 Uhr

oh je, da scheint einiges im argen zu sein :-( das arme Kind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das??

Antwort von kaempferin am 08.05.2009, 22:46 Uhr

Hallo Kati,

waaas, eine andere Mutter schreit DEINE Tochter an, weil sie IHRE Tochter nicht zum Geburtstag einladen möchte? Wo gibt's denn sowas?! Na, DAS geht ja mal überhaupt gar nicht - und du hast es schon ganz richtig gemacht, dass du die Mutter verbal zusammengefaltet hast! Und das, was du noch gesagt hast; von wegen, sie soll sich mal überlegen, WARUM ihre Tochter nicht zu Geburtstagen eingeladen wird, finde ich sehr gut und richtig!
Hätte ich nämlich ganz genauso gemacht; also die Mutter auch verbal gründlich zusammengefaltet und hätte genau dasselbe gesagt wie du (also was ihre Tochter anbelangt) und hätte zudem auch noch gesagt, dass nun deine Tochter ihre Tochter wohl ERST RECHT NICHT einladen wird! Und dass das deine TOCHTER entscheidet, wer zu ihrem Geburtstag kommen darf - und NICHT DIESE MUTTER! Außerdem ist man mit 5 Jahren auch alt genug, dies selber zu entscheiden und zu bestimmen; da braucht man Muttern sicherlich nicht mehr dazu.

Wenn diese andere Mutter das in NORMALEM und NETTEREM Ton gesagt hätte; OK, aber, wie gesagt, sie HAT deine Tochter nicht anzuschreien - Schluss, Punkt, aus die Maus - und das auch noch ohne Grund, wie ich meine.

Des Weiteren sehe ich es auch wie die anderen - kein Wunder, dass das Mädel bei SOLCH einer Mutter so ist, wie sie ist.


"sie meinte nur wenn meine tochter wegen ihrem geb. so angibt ist sie selber schuld."
und "VOGEL ZEIG* Die ist ja wohl nicht mehr ganz bei Trost, sowas zu behaupten!!!

Und auch die Erzieherinnen haben VOLLKOMMEN RECHT, wenn sie sagen, dass man die Kinder nicht dazu zwingen kann, diese/n und jene/n einzuladen, wenn sie/er das nicht möchte, denn auch Kinder haben Rechte und eben das Recht, selbständig Entscheidungen zu fällen.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das??

Antwort von kaempferin am 08.05.2009, 22:48 Uhr

Hallo Kati,

ich noch mal - Hilfe, das hört sich ja schon arg bedenklich an, wenn da schon das Jugendamt eingeschaltet werden soll! WAS, um Himmels Willen, ist da denn vorgefallen??? *ganz entsetzt guck und total schockiert bin*


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das??

Antwort von IngeA am 09.05.2009, 10:50 Uhr

Hallo,

kann sein daß die Mutter von S. "so eine" ist. Kann aber auch sein, daß sie mit dieser Situation und dem Verhalten ihrer Tochter total überfordert und unglücklich ist und sich nicht mehr zu helfen weiß.
JA ist aber gut, die können helfen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das??

Antwort von JonasMa am 10.05.2009, 22:27 Uhr

Mein Kind muß mit niemanden spielen, wenn es nicht möchte - auch keinen zum Geburtstag einladen.
Ein Junge hatte mich auch gefragt, ob Jonas ihn zum Geburtstag eingeladen hätte - hat er nicht. Erstens spielen die nicht viel zusammen, zweitens hat dieser Junge noch nie einen Geburstag gefeiert (gut, da müßte seine Mutter sich wohl mal aufraffen.....) oder sonst irgendein Kind eingeladen und meiner meinte ganz klar, nö, wenn er nie einläd, dann lade ich ihn auch nicht mehr ein.
Ist halt so und wie heißt es so schön? Kindmund tut Wahrheit kund. Für den Jungen tut es mir leid, aber das sollte der Mutter doch langsam mal auffallen - nicht nur meiner weigerte sich ihn einzuladen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.