Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 08.05.2009, 9:01 Uhr

Trockenwerden....ich werde noch wahnsinnig!!!

Bisher habe ich das Thema Trockenwerden immer sehr gelassen gesehen, aber mein 3 1/2 jähriger Sohn treibt mich langsam in den Wahnsinn.
Er KANN zur Toilette gehen und MERKT auch den Harndrang. Dennoch geht er einfach nicht zur Toilette bzw. nur ab und an, wenn er gerade mal Lust darauf hat.
Wir haben schon alles versucht: Lange Zeit haben wir kein Thema daraus gemacht und dachten, "das kommt schon von selbst". Auch der Kindergarteneintritt brachte keine Veränderung. Er geht wohl ab und zu dort zur Toilette, meistens lässt er sich aber von der Erzieherin wickeln. Es macht ihm auch nichts aus, dass ihn einige Kinder aufziehen wegen der noch vorhandenen Windel hänseln und ihn als Baby betiteln.
Mit Druck funktioniert gar nichts, ein eingeführtes Belohnungssystem (seit einigen Wochen) motiviert ihn auch nicht sooo, wie wir uns das wünschen würden.
Manchmal äußert er den Wunsch, keine Pampers zu tragen. Allerdings geht das nie lange gut und spätestens nach dem dritten Mal umziehen bekommt er dann doch wieder eine Easy-up angezogen.
Was immerhin recht zuverlässig funktioniert, ist der morgendliche Toilettengang (wenn man ihn daran erinnert!), und auch abends vor dem Schlafengehen,
Aber ansonsten? Fehlanzeige. Es ist auch nicht immer so, dass er den Toilettengang über dem Spiel einfach vergisst. Erinnert man ih an die Toilette, sagt er oft "Ja, ich muss Pipi", setzt sich hin und beschließt dann, doch nicht zu müssen. Eine Minute später verkündet der junge Herr dann stolz, in die Pampers gepieselt zu haben *grmf*
Langsam weiß ich mir keinen Rat mehr und es fällt mir zunehmend schwer, mit diesem Thema gelassen umzugehen. So ganz langsam bekomme ich einen dezenten, aber deutlich vorhandenen Hals ob der offensichtlichen Bequemlichkeit des kleinen Mannes.
Ich bin von meinem ersten Kind her verwöhnt, da war das Thema mit zwei Jahren abgehakt. Und nu???
Ich bin ja eigentlich auch eine Verfechterin von "Die Kinder müssen soweit sein, man kann nichts erzwingen", aber so langsam beginnt das zu bröckeln. Es ist einfach zu offensichtlich, dass er es eigentlich KANN.
Habt ihr Ideen oder Tipps? Ich möchte meinen Sohn nicht mit Pampers in die Schule schicken!

 
17 Antworten:

Re: Trockenwerden....ich werde noch wahnsinnig!!!

Antwort von supermampfi am 08.05.2009, 9:45 Uhr

Manchmal äußert er den Wunsch, keine Pampers zu tragen. Allerdings geht das nie lange gut und spätestens nach dem dritten Mal umziehen bekommt er dann doch wieder eine Easy-up angezogen.
Hi! Das ist der Fehler! Es liegt nicht an seiner, sondern an Eurer Bequemlichkeit. Er ist nicht dumm und weiß, daß er eh wieder eine Pampers bekommt. Dieses Hickhack verwirrt ihn und anscheinend sieht er keinen Sinn, aufs Klo zu gehen, wenn er irgendwann wieder in die Windel machen darf.
Bei meinem Sohn waren zwei Tage immer wieder die Hosen nass, aber dann war es vorbei und er war völlig "trocken". Es ist also normal, wenn die Hosen erstmal noch nass sind.
Es ist natürlich die Frage, ob Eurem Sohn das etwas ausmacht. Manche Kinder haben in dieser Hinsicht eine "schnurzegal"-Einstellung. Aber irgendwann sind die Hosen alle und das Kind muß halt draußen in der Schlafanzughose rumlaufen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden....ich werde noch wahnsinnig!!!

Antwort von Pebbie am 08.05.2009, 10:02 Uhr

Hallo !

Ich kann mich nur anschliessen: konsequent sein !!
Vor allem, wenn er sagt er muss mal, nehm ihn bei der Hand und gehe mit ihm zur Toilette. Ich kenne es von meiner Tochter das sie auch sagte das sie muss und gleich geht und dann über das Spiel vergessen hat das sie muss. Wir haben dann immer nach so 1,5 - 2 Stunden das Kind gefragt ob es muss, wenn sie nein sagte habe ich die Eieruhr auf 30 Minuten gestellt und gesagt wenn die Uhr klingelt soll sie gehen. Sie fan das witzig eine Pipi-Uhr zu haben und ist dann los getrabt.
Mittlerweile ist sie 4 und bis auf ein paar Unfälle ist sie tagsübr trocken. Und der grosse Unterschied zu früher ist, das sie selbst meckert wenn sie eingenässt hat.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt völlig recht.....

Antwort von sumse am 08.05.2009, 10:11 Uhr

vielleicht lasse ich mich zu schnell dazu hinreißen, ihm dann doch wieder die Pampers anzuziehen.
ICH muss konsequenter werden, das stimmt absolut. Danka fürs Augenöffnen.
Allerdings werde ich wohl den Kleidungsvorrat meines Sohnes erheblich aufstocken müssen. Ich fürchte nämlich, dass auch der 10. Wechsel ihn kaltlässt.
Er ist in dieser Hinsicht schmerzfrei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber irgendwann.....

Antwort von Pebbie am 08.05.2009, 10:23 Uhr

wird ihn die ständige Umzieherei nerven. Und dann achtet er selbst mehr drauf.
Die Jungens haben den Mädels gegenüber einen kleinen Vorteil wenn sie sich nass machen, sie werden hauptsächlich vorne nass. Bei den Mädels ist es sehr unangenehm weil es die Beine runter läuft. Vielleicht klappt es deswegen schneller.
Toi, toi, toi

Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch mal eine Frage dazu...

Antwort von jonos am 08.05.2009, 10:57 Uhr

..wie macht Ihr das denn nachts? Habt Ihr da Anfangs noch eine Windel angezogen,oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden....ich werde noch wahnsinnig!!!

Antwort von susanne2 am 08.05.2009, 11:10 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt auch3,5 und es war auch anders als bei meiner Tochter, die mit kanpp drei von einem Tag zum anderen trocken ohne Unfälle war, nachts dann 3 Wochen später. Unser Sohnemann hat immer noch zwischendurch reingepieselt - auch jetzt noch. Ganz schlimm, wenn es eine psychische Belastung gab (wenn die Stimmung in der Familie nicht so gut war...). Da habe ich zeitweise auch gedacht: Pampers wieder an, weil er mind. 3x/Tag nass war. Habe ich aber nicht gemacht und irgendwann war der Spuk vorbei. Nachts sind wir noch weit davon entfernt...
Würde auch einfach keine Windeln mehr anziehen.... Und kein Kommentar beim Wechseln.
Viel Spass beim Waschen etc. und es wird, ganz bestimmt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt völlig recht.....

Antwort von judy60 am 08.05.2009, 11:29 Uhr

Hab eine 2 1/2 jährige Enkelin die gerade dabei ist trocken zu werden.
Haben auch ganz einfach aufgehört ihr einen Windel zu geben. Mußten natürlich öfters umziehen, da sie sich einfach weigerte aufs Klo zu gehen. Dann kam sie in den kindergarten und die Tante meinte auch dort gleich ohne Windel. Hat natürlich Reservegewand mit.Tante meinte auch nicht sagen mußt du, sondern komm wir gehen jetzt. Ganz bestimmt.
Jetzt nach 6 Wochen Kindergarten geht sie dort sogar schon ganz allein aufs Klo!!! Konnten das gar nicht glauben zuerst, bis wir es gesehen hatten. Kriegt jetzt auch in der Nacht keinen Windel. Haben Betten mit Matratzenschutz ausgestattet. Kriegt inzw. wenn Windel auch schon einen roten Popsch.Drum Konsequent keinen Windel.
Haben wenn die Hose doch naß geworden ist das ganze ganz einfach mit der Hand im Waschbecken durchgewaschen und zum Trocknen aufgehängt. Trocknet dann ganz schnell wieder und man muß den Kleidervorrat nicht zu sehr aufstocken.
Behalt die Nerven, geht sicher nicht mit Windel in die Schule.
LG Judith .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin jetzt auch so mutig und ziehe es durch...

Antwort von jonos am 08.05.2009, 11:37 Uhr

...mal gucken,was dabei rauskommt .Mein Sohn ist im April drei geworden, und macht so gar keine Anstalten sauber zu werden.Ich laß die Windel jetzt einfach weg.Wird bestimmt erstmal lästig,aber naja.Meine Töchter waren da irgentwie unkomplizierter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin jetzt auch so mutig und ziehe es durch...

Antwort von Athanasia am 08.05.2009, 11:48 Uhr

Ja, meine Tochter ist auch im April 3 geworden! So seit Oktober braucht sie keine Windel mehr! Ab und an gibt es noch Unfälle! Wenn sie draussen im KiGa spielt und es dann nicht schnell genug zum Klo schafft z.B.! Wir haben die Windel auch einfach weggelassen! Das mit dem Waschen hält sich in Grenzen! Nachts braucht sie aber noch die Windel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pampers ausverkauft :-)

Antwort von Lunafee80 am 08.05.2009, 12:19 Uhr

Hallo,

bei unserer Tochter haben wir anfangs auch etwas probleme gehabt mit dem trocken werden, bzw. waren wir auch nicht so konsequent..... wir haben ihr irgendwann mal gesagt, das wir keine pampers mehr da haben und auch keine mehr kaufen können. das hatte sie akzeptiert und ist dann auch zur toilette gegangen....abgesehen von ein paar wenigen nassen hosen hat das erstaunlich gut gezogen
sogar nachts ging fast nichts in die hose :-)

liebe grüße
luna

p.s. sie war auch etwas über 3 jahre, kam auch mit pampers in kiga....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden....ich werde noch wahnsinnig!!!

Antwort von Nase am 08.05.2009, 12:59 Uhr

Also ich kann auch nur sagen, Windeln weg. Tagsüber und zwar ganz.. Außer eventuell zum Einkaufen oder Ausflüge oder so.. Aber auch da klappt es meist gut.. Windeln weg, am Anfang regelmäßig schicken, wenn die Hose doch naß ist, kein Drama draus machen, ihm die neuen Kleider hinlegen und er kann sich umziehen..Punkt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden....ich werde noch wahnsinnig!!!

Antwort von RR am 08.05.2009, 13:48 Uhr

Hallo
ab dem Moment als mein Sohn (damals 2,5) merkte dass er muss habe ich die Windel tagsüber weggelassen - OHNE Ausnahme - halt das einzigste war die lange Autofahrt zum Urlaub.... Ansonsten hatte ich noch ne Weile immer 2 Wechselgarnituren dabei (Meist "heimlich") u. fertig. Auf dem Spielplatz sagte ich dann z. B. dass er aufpassen muss dass nix in der Hose landet denn sonst müssen wir ja gleich heimlaufen u. können auch nicht mehr kommen..... Und siehe da - es klappte!

Ich würde auch keine "Easy Up" anziehen (ausser nachts) denn dann werden die Kids bequem, warum sollten sie denn gehen? Und wenn er nass ist - er ist 3,5 - lass ihn sich selbst umziehen... bin sicher das spornt ihn an

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jonos

Antwort von Pebbie am 08.05.2009, 14:32 Uhr

Tag und Nacht sind in punkto trocken werden 2 unterschiedliche paar Schuhe.

Das Gehirn bildet ein Hormon aus, was nachts dafür sorgt das weniger Urin gebildet wird. Deswegen kann er bis morgens gehalten werden.
Bei dem einen Kind geht es schneller, bei dem anderen weniger schnell.

Bevor ein Kind ein paar Tage hintereinander kein Pipi morgens in der Windel hat, hat es auch keinen Sinn es ohne Windel ins Bett zu schicken.

Tagsüber wenn die Kinder wach sind und merken wenn sie müssen, kann man das schon eher versuchen etwas zu beeinflussen. Wobei ich immer finde das Zwang so rein gar nichts bringt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jonos

Antwort von Babyblume am 08.05.2009, 15:25 Uhr

hallo ich habe das bei meinen sohn so gemacht als es letzes Jahr sommer war hat er keine Pampers mehr bekommen und auch in die hose gemacht ich habe ihn da eine Zeit in der nassen hose gelassen das hat so zwei drei tage gedauert dan war er troken ihm hat die nasse hose immer gestort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich werde auch unsicher

Antwort von Charlie+Lola am 08.05.2009, 23:24 Uhr

Meine Tochter ist aber auch älter. Ich habe es immer nach dem Standpunkt von Dr. Posth vertreten bis jetzt war ich auch sicher das sie noch nicht soweit war.
Doch jetzt ist sie 4 1/2 und ich merke das sie es merkt aber nur manchmal sich meldet. Sie kann zur Toilette gehen, hat aber Angst das was in die Hose geht.
Sie ist da eher sehr sensibel, hat auch mit 3 mal in der Wanne gesessen und geschrien das was aus ihr rauskam ;-)
Daher gehe ich es immer noch recht behutsam an, allerdings versuche ich das ganze jetzt mal mit Lillifee Slips interessant zu machen.
Die sind dann nur für "ohne Windel", mal sehen was passiert.
Und ich lasse die Windel jetzt auch mal länger so weg, ihr Problem ist aber auch eher das aus und anziehen dabei.
Sie mag das Gefühl ohne Windel wohl nicht, daher arbeiten wir uns da ran.

Naja, jedes Kind ist anders und zur Einschulung wird sie wohl trocken sein *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier jetzt auch ohne Windel

Antwort von JonasMa am 10.05.2009, 22:19 Uhr

Nach dem mir meine Kleiner wieder mal erklärte, er habe keine Lust auf Toi zu gehen, habe ich ihm erklärt, daß er das müssen, wir hätten keine Pampers mehr - nur noch Nachtwindeln (gut, daß er nicht lesen kann......). Am ersten Tag waren 3 Hosen nass, am zweiten auch - am dritten erklärte ich ihm, er habe nur noch diese eine Hose, die anderen wären alle auf der Wäscheleine. Würde diese auch noch nass werden, müsse er eine Regenhose anziehen. Tja - er hatte eben diese Regenhose dann den Rest des Tages an - auch als sie nass war (war nur noch ein kleines bisschen Resttag und warm an dem Tag). Seit dem geht er fast immer freiwillig, zickt nur noch ganz seltend herum, wenn wir ihn schicken und pieselt nur noch zum Ende des Tags in die Hose. Nur leider weigert er sich bei dem großen Geschäft bescheid zu sagen - auch nicht, um eine Windel zu bekommen.....
Aber es hat heute echt super geklappt - wir waren mit dem Rad unterwegs und die 'Übungshose' (Easy up) blieb trocken und er war glücklich, daß er den Baum giesen konnte....

Nachts möchte er jetzt zwar auch die Windel weg lassen - aber die ist noch immer sehr nass morgens - also warten wir da doch noch lieber etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Erfahrung gemacht

Antwort von Sockenfee am 11.05.2009, 10:49 Uhr

Alles hat seine Zeit - auch das Trockenwerden.

Alle Freunde meines Sohnes sind zwischen 3 und 4 trocken geworden - auch die scheinbar "Bequemen" wollten irgendwann keine Windeln mehr.

Einer trägt nachts noch Windeln, aber das ist mit 4 doch auch okay.
Wenn ich weiß mein Sohn hat außergewöhlich viel getrunken (z.B. nach Restaurantbesuchen) ziehe ich ihm auch schon mal eine Windel an - er schläft bei uns und ich habe keine Lust, das Bett zu beziehen.

Wir haben nie ein großes Thema drum gemacht und deshalb ist weder mit Windel noch ohne Windel ein großes Thema.

Irgendwann WOLLEN sie alle auf die Toilette. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.