Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von othila am 21.04.2009, 21:36 Uhr

Waldkindergarten/ schädliche Matschhosen?

Hallo!

Wollte mal wissen wie es bei waldkindern ist die ständig diese Matschhosen an haben ( haben sie ständig Matschhosen im Wald an?).

finde den Waldkiga echt super. Nun wollte ich wissen, ob diese Buddelhosen nicht schädlich für die gesundheit der Kinder sind? da sind ja ne menge stoffe drin, soll doch dicht sein.

Mach mir Gedanken weil unsre Maus vielleicht bald in ein waldkindergarten geht.

Bei Ökotest fand ich nur einen Testbericht vom Jahr 2002. Ich denke da hat sich doch bstimmt was getan in richtung schädlicher Stoffe?
Oder reicht es wenn drunter ne Hose ist?

Wäre dankbar an alle die mehr darüber wissen und mich aufklären und beruhigen können.
Bin total verwirrt.

Danke!

 
5 Antworten:

Re: Waldkindergarten/ schädliche Matschhosen?

Antwort von karamell am 21.04.2009, 22:00 Uhr

die meisten matschosen schneiden bei ökotest regelmässig mies ab, meine große tochter hat ihre selten angehabt da war es mir nicht so wichtig und es durfte auch eine von den bösen sein. die jüngere hatte deutlich mehr bedarf da haben wir dann eine von abeko gekauft die ist mW nicht getetstet worden hat aber "anständige Zutaten" Auf der sicheren Seite bist du wohl mit denen von Tells und mit welchen die heißen was mit Regenwald oder so... und bei einem Waldkigakind würde ich auch unbedingt in Gesundheit und Qualität investieren
Gruß
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten/ schädliche Matschhosen?

Antwort von mama.frosch am 22.04.2009, 9:42 Uhr

darüber hab ich mir noch nie sorgen gemacht.
mein sohn geht in einen waldorfkindergarten wo sie täglich mehrere stunden draußen sind, bei wind und wetter und wenn erforderlich stets mit matschkleidung, da die kinder da buddeln und matschen was das zeug hält.

mein sohn hat die matschhosen nur sehr selten auf der nackten haut an (nur im sommer bei kurzer hose und regenwetter).
nein, da gibt es viele andere sachen, die ich für gravierender halte, z.b. den ganzen sch***, der in unserem essen standardmäßig beigemischt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten/ schädliche Matschhosen?

Antwort von BLIXEN am 22.04.2009, 18:47 Uhr

Hallo,

kann Deine Sorge gut verstehen (auch Schadstoffe, die nicht permanent an der Haut sind, können auf Dauer gefährlich werden - vor kurzem gab es einen Schadstofftest bei Laufrädern, schon lange sind Gummistiefel ein Problem, es wird jedenfalls in schön regelmäßigen Abständen gewarnt).
Es gibt sicher Öko-Bekleidungshersteller, die eine gute Lösung gefunden haben (Hess-Natur evtl.). Google doch einfach mal.
Bei unserem Schnuppertag im Waldkindergarten (wir überlegen nämlich auch gerade...) hatten einige auch Lederhosen an. Die kann man nähen lassen oder online bestellen. Sind wasserabweisend, schmutzresistent, halten einfach alles aus und sind auch noch warm (es war noch sehr frisch draußen). Ob das eine Alternative wäre? Keine Ahnung.
Bin gespannt, ob es noch mehr Antworten gibt...

Gruß,
B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten/ schädliche Matschhosen?

Antwort von JonasMa am 22.04.2009, 21:23 Uhr

ich schließe mich da mama.frosch an. Was die Regenhosen angeht, habe ich bisher nicht weiter darüber nach gedacht - wenn es regenet und meine beiden rauswollen, dann bekommen sie sie an. Sie tragen immer etwas langes drunter. Die Hosen sind aber innen immer mit Baumwollstoff gefüttert. Bei den Tests würden sie wahrscheinlich trotzdem durchfallen - sie sind in der Regel von Ernstings - aber sie halten - und das ist schon mal nicht schlecht bei meinen beiden Rabauken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten/ schädliche Matschhosen?

Antwort von novemberfee am 24.04.2009, 13:27 Uhr

Es gibt einen neueren Test, aber auch der fing bei "befriedigend" an. Auf jeden Fall etwas darunterziehen. Die Lederhosen-Idee fand ich nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

welche winterschuhe fürn waldkindergarten?????????????????

da mein sohn heute mit pitschnassen füssen und beinen nachhause kam, suche ich wirklich geeignete stiefel für den waldkindergarten! kann mir da jemand berichten? ich weiss schon, dass viele KAMIK kaufen, aber da gibts ja auch unterschiede bin für tips dankbar ...

von chieee 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten

Ich nochmal..O:) Hatte ja weiter unten geschrieben, dass Leonie wahrscheinlich wegen fehlendem Kiga-Platz noch ein Jahr zur Tagesmutter gehen soll. Nun biete sich noch die Option des Waldkindergartens. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Die Betreuungszeiten sind nicht so ...

von svenja32 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Welche Matschhosen / -jacken sind zu empfehlen?

Hallo zusammen, mit den gefütterten Sachen von Tchibo bin ich bisher nach 1 Herbst und Winter sehr zufrieden. Jetzt muß ich eine neue ungefütterte Garnitur kaufen. Die letzte Hose war von dm meine ich und die war nach 2 Wochen schon an dem Knopf zum Engerstellen eingerissen ...

von Möhrchen 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: matschhosen

Wer ist im Waldkindergarten? Wegen Essen.

Huhu, meine Tochter ist seit drei Jahren im WaldKiGa, ist total super. Bisher war es immer nur von 8-13 Uhr. Jetzt durch KiBiZ werden wir aufstocken auf 35-Stunden-Betreuung und wollen/müssen dann auch Mittagessen organisieren bzw. Lösungen planen (bin im Vorstand). Und da ...

von Koala 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.