Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von conny0809 am 11.05.2009, 14:38 Uhr

Meiner Tochter will nicht mehr in den Kindergarten!!!

Hallo!

Ich bin langsam echt am verzweifeln und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Meine Tochter (wird im Juni 3 Jahre alt) besucht seit über 1 Jahr den Kingergarten bzw. Kinderkrippe. Abgesehen von den ersten 2 Wochen, in denen es natürlich viele Tränen gab, gab es sonst keine Probleme im Kindergarten. Sie hat viele Freunde gefunden und ich war der Meinung, sie ging dort gerne hin. Bis Januar diesen Jahres war sie ein "Mittagskind", d. h. sie war von 8 - 12 Uhr im Kindergarten. Seit Januar bin ich wieder arbeiten und sie besucht nun von 8 - 15 Uhr den Kindergarten. Aber auch dieses hat ihr anscheinend nichts ausgemacht. Als ich sie am Nachmittag abholte, spielte sie vergnügt auf dem Spielplatz und machte keinen traurigen Eindruck.

Vor 2 Wochen war sie dann krank und musste auch die ganze Woche zu Hause bleiben. Als ich sie dann am Montag wieder in den Kingergarten brachte, gab es auf einmal Geweine und Geklammere. Das änderte sich auch die ganze Woche über nicht. Als ich sie dann am Nachmittag abholte, hat sie mir erzählt, dass sie geweint hat. Als ich sie fragte, warum, hat sie nur gesagt "Nur so.". Ich hab die Erzieherinnen gefragt, aber die können sich das auch nicht erklären. Die wollten mich schon vormittags anrufen und fragen, was denn mit ihr los ist. Und das ist übrigens nicht nur beim Abgeben so, sondern die Erzieherinnen erzählten mir, dass sie auch teilweise im Laufe des Vormittags anfängt zu weinen und dann zu den Erzieherinnen auf den Schoß will. Auch am Wochenende wurde sie jedesmal ganz komisch ruhig und auch etwas traurig, wenn wir auf den Kindergarten zu sprechen gekommen sind. Sie hat dann jedesmal gesagt, dass sie nicht in den Kindergarten will und zu Hause bleiben will. Wenn ich sie dann frage warum, kommt meist keine Antwort oder nur "Nur so." Eines Morgens hat sie sogar gesagt, sie ist krank, nur damit sie nicht in den Kindergarten muss.

Was ist denn nur los mit ihr? Ich hab jetzt überlegt, ob ich ihr ein paar Tage "Urlaub" vom Kindergarten gönnen soll oder ob es das nur verschlimmert, wenn sie dann wieder hingeht?!? Kennt Ihr so etwas auch von Euren Kindern? Also ich denke auch, mit Protest hat das nichts zu tun. Dann würde sie das nur beim Abgeben machen, aber sie weint ja auch im Laufe des Tages wieder. So als wenn sie richtig dolle traurig ist. Ansonsten ist sie aber ganz normal drauf. Ich mach mir echt Sorgen!

LG Conny

 
5 Antworten:

Re: Meiner Tochter will nicht mehr in den Kindergarten!!!

Antwort von Suka73 am 11.05.2009, 15:33 Uhr

Ich glaube eher, dass es genau DAS ist, was Deine Tochter möchte und ich glaube nicht, dass Du damit die Situation verbesserst sondern noch eher verschlimmerst.

Es ist ziemlich logisch und verständlich, dass Kinder sich daheim einfach am wohlsten fühlen, wenn sie von Mama und/oder Papa umsorgt und gehegt werden. Kiga ist ja was Tolles, aber daheim ist noch toller. Ich denke Deine Tochter hat das, auch aufgrund Deiner jetzigen Arbeitszeiten, sehr genossen mit Dir daheim (durfte das erst kürzlich bei meinem Sohn, fünf Jahre, erleben, mit dem ich spontan vier Tage ins Krankenhaus auf Station mußte) Das Leben war toll vor dem KH-Aufenthalt - seit er aber festgestellt hat, wie geil das ist mit Mama so ganz alleine ohne andere Kinder, ohne Gemecker im Kiga (wir haben da ziemliche Probleme, aber andere Geschichte) haben wir auch ziemliche Löseprobleme, ne Sache, die ich von meinem Kind gar nicht kenne...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Tochter will nicht mehr in den Kindergarten!!!

Antwort von JonasMa am 11.05.2009, 17:03 Uhr

Mir ging auch soetwas in der Art durch den Kopf - zu Hause ist es doch prima und wenn Mama dann auch noch da ist und um einen 'herumspringt' weil man krank ist - was gibt es besseres?
Ich denke auch nicht, daß ein paar Tage 'Urlaub' die Situation verbessern würden. Mein Großer (fst 6) tut sich nach jeden Ferien schwer - muß er durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Tochter will nicht mehr in den Kindergarten!!!

Antwort von Linda761 am 11.05.2009, 17:15 Uhr

Hallo Conny,

Deine Tochter scheint ein echtes Problem zu haben. Versuche herauszufinden, welches das ist und dann findet gemeinsam eine Lösung, mit der Ihr beide zufrieden seid.

Lass Sie doch mal erzählen, warum sie traurig ist. Halte Du Dich zurück und versuch nur, das Problem aus ihr herauszulocken. Du brauchst Geduld und solltest nicht drängeln, nur das, was sie Dir sagt, so wiederholen, wie Du es verstanden hast, um Dich zu vergewissern, dass Du verstehst, was sie sagen will.

Kennst Du das Buch "Familienkonferenz" von Thomas Gordon? Es ist sehr empfehlenswert, wenn man lernen will, seine Kinder zu verstehen und rauszubekommen, was wirklich los ist. Ist aber ein ziemlicher Wälzer, da liest man eine Weile dran.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Tochter will nicht mehr in den Kindergarten!!!

Antwort von Krümelkecks am 11.05.2009, 19:39 Uhr

Geht sie denn noch in die Krippe?

Meine wird im Juli Drei und mag zur Zeit die Krippe auch nicht wirklich. Ich glaube, sie ist dort unterfordert. Leider kann ich da auch nichts machen, da sie erst im August in den großen Kiga wechselt.

Heute sagte sie mir, es war eigentlich schlecht im Kindergarten. Auf meine Frage warum: Die Kinder schubsen immer! Ich werde da morgen Nachmittag auch mal vorsichtig anfragen, ob da was wahres dran ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube nicht das sich dadurch die Situation verschlimmert.

Antwort von Charlie+Lola am 12.05.2009, 9:18 Uhr

Wir hatten harte Kämpfe mit dem Kiga und dem Durchhalten und Konsequent sein.
Irgendwann ist das Maß voll!
Unsere hat richtig somatische Beschwerden gehabt. Ich habe 1 Stunde gebruacht um sie aus dem Kiga zu kriegen.
Es war so schlimm das kein normales Familienleben möglich war. Ich konnte Mittags nicht mehr mit ihr auf die Straße ohne das es Streß gab.
Jetzt, nachdem sie 3 Monate zu Haus ist, gibt es normales Leben.
Sie hört, es gibt kaum noch Streit, sie räumt alleine auf es ist das liebste Kind auf der Welt.
Was mir nur zeigt das ich richtig lag und das unsere Tochter imens unter dem Kiga gelitten hat.
Dank der Beratung wissen wir das nicht jede Einrichtung auf jedes Kind passen muß.
Eltern müßen auch mal auf ihre Kinder hören und den Mut haben dazu zu stehen und sie zu unterstützen.
Dieses ewige: Das Kind hat zu gehorchen hat in unserem Jahrzehnt doch echt nix mehr zu suchen.
Der Tyrann ja auch nicht, aber das ist ne andere Geschichte.
Den wollte man mir anhängen, und kaum ist sie mit der inkonsequenten und zu weichen Mutter alleine läuft es rund.
Ich kann manchmal echt nur lachen wenn ich einige Beiträge lese.

Mach Dir dein eigenes Bild, hospitiere, höre genau hin was deine Tochter dir sagt.
Rede mit dem Kiga drüber und wenn sie Zeit braucht dann braucht sie halt Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

3,5 Jähriger will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, ich hab mein Problem schon im Expertenforum geschildert, aber ich denke, dass Erfahrungen anderer Eltern mir besser weiterhelfen werden: Wir sind sehr ratlos wegen unseres Sohnes. Er ist nun fast 3,5 Jahre alt und geht in den Kindergarten seit er fast ein Jahr alt ...

von Lauch 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kindergarten in

Kind will nicht mehr in Kindergarten (sorry leider lang)

Hallo, meine Tochter (fast 4) geht seit ca. 1,5 Jahren in den Kindergarten (bei uns kann man schon mit 2 Jahren rein). Die ganze Zeit konnte sie gar nicht genug bekommen und früh sobald sie wach war hat sie schon nachgefragt wann wir endlich losgehen und nach dem Mittagessen ...

von marie19 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kindergarten in

Will nicht mehr in den Kindergarten

Sohnemann (3,5 und geht in den Kiga seit er 2 1/4 ist) ist -bis auf einen Zwischenfall ziemlich am Anfang, da wurde er von einem größeren Jungen gehauen- gerne in den Kindergarten gegangen. Nun waren wir ne Woche in Kur, haben abgebrochen, weil die Kinderbetreuung so übel ...

von mama von Joshua 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht mehr, Kindergarten in

Wann kamen eure in den Kindergarten?

Meine Mittlere ist im März drei Jahre alt geworden und kommt im August in den Kindergarten. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört und gelesen, daß Kinder in dem Monat in dem sie drei Jahre alt werden, auch in den Kindergarten kommen. Wie ist/war das bei euch? LG ...

von safie 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Wie geht ihr in den Kindergarten mit zweijährigen....

Wir haben nur ein Stück von ca. 800 m würd ich sagen. Aber gestern haben wir zu Fuß geprobt und wir haben fast 30 Minuten gebraucht.. .. Uff!! ;-) Wie macht ihr das? Mit Dreirad,Laufrad oder Auto und wie "schnell" sind eure Kinder? Ich glaub, ich werd für den Anfang wohl ...

von annabella78 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten in den Osterferien

Wie ist das bei euch? Unser Kiga hat laut Plan in den Osterferien offen. Es hängt eine Liste, wo man sein Kind eintragen kann. Habe ich aber nicht gemacht, sondern die Erzieherin heute mal gefragt, ob ich ihn bringen kann. Also ich arbeite momentan nicht und somit wär ich ja ...

von lilliblue 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Wer ist in einem Kindergarten, der nicht staatlich ist?

Und was ist anders im Vergleich zu den staatlichen Kindergärten? Habt Ihr das Gefühl, dass die Kinder dort mehr gefördert werden oder aus welchem Grund habt Ihr Euch gegen einen staatlichen Kindergarten entschieden? Würde mich mal nur so rein Interesse halber ...

von lali77 21.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Ab welchem Alter kann man ein Kind in den Kindergarten schicken.

Mein problem ist nämlich das meine Mutter nicht mehr die Nerven hat auf die Kleine aufzupassen während ich arbeiten gehe und ich muss arbeiten sonst reicht das geld nicht. würde sie ja auch nur vormittags hinbringen. Sie ist jetzt 16 Monate alt aber von der Entwicklung ist sie ...

von Silvana 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Gibt es eigentlich Rückstellungen schon innerhalb des Kindergartens?

Hallo, in der Gruppe meiner Tochter ist ein Junge, dessen Namen ich bisher nie gehörte habe. Die Gruppen in unserer Kita gehen immer einen Raum weiter (in gleicher Besetzung) je älter sie werden. Jetzt sind im Moment also alle Kinder zwischen 3 und 4 Jahren in der ...

von lali77 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Wann Kindergartenanmeldung in Hamburg?

Hallo, hat hier jemand ein Kind in Hamburg im Kindergarten? Ich würde gerne wissen, wann ich mich dafür anmelden muss? Brauch ich auch einen Gutschein, wenn ich mein Kind nur 5 Stunden betreuen lassen möchte? Können die ab ihren Geburtstag, oder ab den Monat ihres ...

von Shiny1 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.