Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moru am 11.05.2009, 9:31 Uhr

Übernahme von KITA Beitrag

Hallo,

unserSohn besucht die KITA und ich befinde mich in Elternzeit (Sohn 12 Wochen alt) und beziehe Elterngeld.
Kann mir jemand sagen, wieviel Einkommen man haben darf, sodass das Jugendamt die Beiträge für den KITA - Platz übernimmt?

LG Dani

 
2 Antworten:

Re: Übernahme von KITA Beitrag

Antwort von Nase am 11.05.2009, 9:34 Uhr

Das mußt Du beim Träger, Jugendamt oder dem Bürgerbüro erfragen, das ist nämlich von Gemeinde zu Gemeinde völlig unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernahme von KITA Beitrag

Antwort von Suka73 am 11.05.2009, 10:49 Uhr

einmal ist es komplett unterschiedlich, zum zweiten wird auch noch Deine sonstige finanzielle Situation abgeleuchtet. Als ich damals die Übernahme der Tagesmutterkosten beim Jugendamt beantragt habe, habe ich praktisch einen Strip hinlegen müssen... die wollten alles wissen, Miete, Ausgaben, Kredite, Einkommen, Unterhalt usw. Obwohl ich sehr gut verdiene, hat das Jugendamt damals die Betreuungskosten meines Sohnes zur HÄlfte übernommen (insgesamt waren es 500Euro im Monat, sprich das JA hat einen Betrag von 238 Euro übernommen)

HÄtte das alles aber noch günstiger bekommen können, wenn ich damals schon gewußt hätte, dass meine FIRMA die Betreuungskosten komplett übernimmt, da sie davon einen steuerlichen Vorteil hat - und ich ja auch.

Entweder, Du fragst direkt beim JA nach oder Du fragst mal in der Firma Deines Mannes, ob die bereit sind, die KOsten zu übernehmen. Das läuft dann so, dass Du das Ganze direkt bezahlst und am Ende des Monats die Betreuungskosten auf dem Lohnzettel stehen und mit dem Gehalt wieder erstattet werden.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.