Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luisa07 am 20.09.2012, 11:47 Uhr

Jeden Tag Bauchschmerzen vor dem KiGa und jede Menge Tränen

Meine Tochter (5) weint seit 2 Wochen jeden Tag vor dem KiGa, hat Bauchschmerzen,legt sich auch hin und möchte ein Wärmekissen. Sie geht andauernd auf Toilette weil sie meint sie müsste groß, auch nachdem sie gemacht hat. Sie fleht mich an nicht in den KiGa zu müssen, oder sie ist aggressiv und schmeißt mit jede Mengen Schimpfworten um sich. Ich habe mit ihr geredet, sie sagt es sei langweilig. Manchmal sagt sie auch sie werde geärgert. Habe auch schon mit den Erziehern gesprochen, sie meinten auch es sei nichts vorgefallen, es wäre nur eine Phase. Aber wieso so plötzlich??
Das zerrt echt an den Nerven. Momentan sagt sie immer sie will bei ihrer Mama bleiben oder sie möchte den ganzen Tag an die Hand der Erzieherin. Sie spielt auch nicht mehr, sie liegt rum oder wartet einfach bis sie abgeholt wird.
Kennt jemand sowas??

LG Kerstin

 
9 Antworten:

Ja!

Antwort von binesonnenschein am 20.09.2012, 12:08 Uhr

Nicht aus eigener Erfahrung, aber aus dem Bekanntenkreis. Und da wars in der 1. Klasse.

Das ist etwas psychisches, nichts organisches. Ich würde mal mit dem KiA sprechen oder hier im Expertenforum fragen wie man es ihr erleichtern kann in en Kiga zu gehen. Wahrscheinlich braucht es neue Rituale oder Absprachen mit dem Kind, die ihr das Hingehen erleichtern. Du kannst es ihr jedenfalls nicht "logisch" erklären, du kannst sie nicht zwingen und ich würde sie aber auch nicht deswegen zuhause lassen.

Ich würde es nicht so leicht auf die Schulter nehmen wie die Erzieherinnen und mit "Phase" abtun, denn sie soll ja keinen Widerwillen gegen den Kiga entwickeln. Du musst etwas tun, aber bei der genauen Ausgestaltung kann ich dir leider keine Tipps geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von blessed2011 am 20.09.2012, 15:08 Uhr

Ich würde ihr eine Woche Urlaub vomKiga gönnen, wenn das möglich ist.
Phasen muss man ernst nehmen, besonders wenn sie so traurig ist.

lg karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag Bauchschmerzen vor dem KiGa und jede Menge Tränen

Antwort von stella_die_erste am 20.09.2012, 17:35 Uhr

Nö, kenne ich nicht.
Mein Kind war bewusst nicht im Kindergarten, was ihm absolut zugute kam und definitiv nicht geschadet hat. Und was ich auch nur jedem empfehlen kann, der über Zeit, Engagement und die nötigen Mittel verfügt, sein Kind bis zum Schuleintritt selbst zu erziehen!

Lass das Kind doch einfach zuhause, wenn es nicht dort hingehen will und beschäftige Dich mit ihm.

Sowas würde ich mir keine 3 Tage mitansehen, das hört sich ganz schlimm an.
Dein Kind LEIDET und will bei Dir bleiben, es hat körperliche Beschwerden, die sich aus seiner Psyche ergeben. Dies wird wohl Gründe haben, die Du erörtern solltest, aber OHNE Dein Kind weiterhin in den Kiga zu schicken unter diesen Umständen.
Nimm das Ernst, das ist keine Lappalie.

P.S. "Erzieher", die das als PHASE abtun, sind absolute Pfeifen. Traurig, das sowas auf kleine Kinder losgelassen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Armes Kind

Antwort von anbin39 am 21.09.2012, 14:26 Uhr

"Sie fleht mich an nicht in den KiGa zu müssen, oder sie ist aggressiv und schmeißt mit jede Mengen Schimpfworten um sich"
Wie sehr muß sie noch zeigen daß sie sich dort überhaupt nicht wohlfühlt. Lass sie ein paar Tage zuhause. Möglicherweise gibt sich das. Ich habe kein Verständnis für Eltern die die Bedürfnisse ihrer Kinder ignorieren. Psychisches Bauchweh kann sich durchaus manifestieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte sie Zuhause gelassen

Antwort von Luisa07 am 21.09.2012, 16:58 Uhr

Und dann sowohl vom KiGa als auch vom Kinderarzt einen Anpfiff kassiert. Der KiGa stellte mich als inkonsequente Mutter dar und der Kia meinte das sich das Bauchweh dann erst recht manifestiert, wenn sie damit "Erfolg" hat. Außerdem gehe ich arbeiten und kann sie nicht so einfach Zuhause lassen. Es gibt auch noch ihren Bruder, der in dieselbe Gruppe geht. Es ist auch nicht so das ich nichts unternehme, wir sind bei verschiedenen Stellen vorstellig geworden weil ich es nicht einfach als "Phase" abtue. Deshalb wollte ich wissen ob es jemand mit ähnlichen Erfahrungen gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anbin69??

Antwort von Malefiz am 21.09.2012, 19:02 Uhr

hallo,

normalerweise schreibst Du ja eher sachlich. Aber den Satz:" Ich habe kein Verständnis für Eltern, die die Bedürfnisse ihrer Kinder ignorieren", hättest Du Dir sparen können. Oder soll ich jetzt montpelle zu Dir sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luisa07

Antwort von Malefiz am 21.09.2012, 19:09 Uhr

Das klingt schwierig. Hast Du Oma und Opa, wo Du daruf zurückgreifen kannst? Dass Kinderärzte und Erzieherinnen immer gleich die "Inkonsequenzkeule" schwingen, ist ärgerlich. Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Oder gibt es konkrete Vorschläge von deren Seiten, wie mit der Situation umgegangen werden sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte sie Zuhause gelassen

Antwort von binesonnenschein am 21.09.2012, 20:13 Uhr

Ja, das mit dem Zuhause lassen ist so ne Sache. Mal abgesehen von den äußeren Umständen (Arbeit), die das unmöglich machen, funktioniert es meist nicht und die Kinder merken, dass sie nur rumzuschreien brauchen, schon knickt Mama ein.

Also ein bisschen kann ich vielleicht doch von uns erzählen, auch wenn es nicht so heftig war wie bei euch. Meine große Tochter kam mit 3 in den Kiga und ging sehr gerne hin. nach 6 Wochen kam der Einbruch, d.h. sie wollte einfach nicht mehr hin. Hat auch gejämmert, geschrien, gezickt. ich habe ihr dann erklärt, dass Kinder in den Kiga müssen, genau wie ältere Kinder in die Schule und wir Eltern zur Arbeit. Aber wir haben einen Deal gemacht (mit dem Kiga abgesprochen), nämlich, dass ich sie früher abhole. Der Grund für ihren Widerwilen war nämlich laut den Erzieherinnen, dass um 14:30 eine Abholphase ist, d.h. Es werden die 35h-Kinder geholt und dazu kommt noch, dass die "restlichen" Kinder (aus 3 Gruppen) zusammengeführt werden, wöchentlich abwechselnd in Gruppe 1, 2 oder 3. Und DAS hat sie sehr verwirrt und sie bekam die Krise. Also habe ich sie für eine Weiel schon um 14:30 abgeholt. musste ich ein bisschen organisieren wegen der Arbeit, aber für 2-3 Wochen war das machbar. Danach wärs plötzlich wieder okay, dass sie bis 16:00 blieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag Bauchschmerzen vor dem KiGa und jede Menge Tränen

Antwort von tina70 am 22.09.2012, 19:26 Uhr

mir würde bei einem 5 jährigem kind schon die alarm-lampe angehen, wenn es so abgeht wie bei euch. wie war es denn bis vor 2 wochen?? ist sie gerne gegangen? war immer alles ok, also ohne weinen und so?
wenn ja, dann stimmt ja was gewaltig nicht und als phase lass ich das in dem alter auch nicht mehr durchgehen...ich arbeite auch, aber ich würde mein kind SO nicht in den kiga schicken. und nur, weil die erzieherinnen sagen, das alles ok ist...das muss ja nicht stimmen, auch weil sie eben nicht alles und jedes mitbekommen. kinder in dem alter können noch sehr schwer sagen was sie bedrückt. und wenn ich mir unbezahlten urlaub nehmen würde...mein kind würde so nicht hingehen. ich arbeite zwar, aber kein kind geht vor..IMMER.
ich persönlich finde es schon sehr heftig, was deine tochter im moment durchmacht...sie fleht dich an nicht gehen zu müssen...warum hörst du nicht auf sie? mir tut sowas immer total leid;-((

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

noch 2,5 Wochen Kiga, jetzt schon Tränen...

Hallo, geht es euch auch so wie mir?...ich bin so traurig, dass meine Tochter in 2,5 Wochen ihren letzten Kiga-Tag hat. 4 Jahre Kiga vorbei :-( Ich hatte letzte Woche schon beim Sommerfest Tränen in den Augen. Wie soll es erst übermorgen beim Abschiedsfest werden :-? und dann ...

von Sina34 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tränen, KiGa

wieder jeden Tag Tränen

Hallo, meine Tochter,4, geht seit sie 3 ist in den Kindergarten. Am Anfang war es nicht leicht für sie, dann gefiel es ihr ganz gut. Seit 2 Wochen weint sie wieder jeden Abend und morgens, dass sie nicht gehen will. Wenn ich nach dem Grund frage, kommen 1000 Antworten, mal ...

von Alexxandra 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tränen

Tränen beim 1. Fussballtraining

Hallo hier gibt es eine Gruppe für 3-4jährige. Mein Sohn wollte dort gerne hin. Heute waren wir, die erste Viertelstd hat er total Spaß gehabt und dann wollte er heim. Ich war die ganze Zeit dabei, es ist nichts passiert. Er sagte, ihm wäre der Trainer zu laut und er geht ...

von Heidschnucke 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tränen

Nach Krankheit nun wieder tränen....

Hallo, unser Sohn (3,5) hatte eine schwierige, lange Eingewöhnungsphase im letzten Sommer. Er konnte sich schwer von mir trennen, hat am Anfang jeden morgen nur geweint. Wir haben die Zeit im Kindergarten dann komplett heruntergefahren und sind mit 1/2 Stunde ohne Mama von ...

von Ronja3 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tränen

Tränen im Kindergartenbus

Seid 2 Wochen geht unser Ben jetzt in den Kiga. Die erste Woche habe ich ihn hingebracht und abgeholt.... solange war alles Ok. Dann in der 2 Woche sollte er anfangen mit dem Bus hinzufahren... (Bulli mit max 7 Kindern) Da begann das Drama. Er weint ganz fürchterlich... ...

von KerstinT 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tränen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.