Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidschnucke am 19.04.2012, 20:53 Uhr

Tränen beim 1. Fussballtraining

Hallo

hier gibt es eine Gruppe für 3-4jährige. Mein Sohn wollte dort gerne hin.

Heute waren wir, die erste Viertelstd hat er total Spaß gehabt und dann wollte er heim. Ich war die ganze Zeit dabei, es ist nichts passiert. Er sagte, ihm wäre der Trainer zu laut und er geht nicht mehr hin.

Denkt ihr ich kann es nochmal versuchen oder schon abhaken?

 
6 Antworten:

Re: Tränen beim 1. Fussballtraining

Antwort von golfer am 19.04.2012, 20:59 Uhr

ich bin ja auch Fußball Mami....eine ganze extreme sogar...aber was haben 3 bis 4 jährige beim Fußball zu suchen....richtig gar ncihts......in dem alter sollte entweder gemischtes Balltraining....oder Kinderturnen ....einfach was mit allgemeiner Bewegung uns spaß gemacht werden.....denke mal extrem talentierte Kinder mit 5....dann ab 6 Jahre das ist wohl eher passend....kleine Gruppe ...wäre schön.....und ab 8/9 kommt doch der Leistungsgedanke ...und am 10/11/12 wird ausgesiebt...je nach Verein und Anspruch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränen beim 1. Fussballtraining

Antwort von coryta am 19.04.2012, 22:32 Uhr

da muß ich golfer Recht geben.

Auch ich bin eine Fußball-Mutter. Mein Großer hat mit 5 angefangen, dann aber die Lust verloren um dann 1 Jahr später mit vollem Einsatz und viel Begeisterung wieder einzusteigen.
Dem Kleinen wurde auch schon mehr mals angeboten zum Training zu kommen, wir waren auch einmal hin. Aber es hat ihm überhaupt keinen Spaß gemacht. Und da lass ich ihn dann doch lieber weiter zum Kinderturnen gehen. Vielleicht später - vielleicht auch gar nicht, es muss ja auch Jungs geben die kein Fußball spielen. *gg
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränen beim 1. Fussballtraining

Antwort von Tanja30 am 19.04.2012, 23:27 Uhr

Hallo,
meine Tochter (im Dez. 5 geworden) "spielt" seit 1 Jahr Fußball, naja sie nimmt am Training teil und stand (viel mehr war's nicht) auch schon bei Turnieren am Platz.

Bei uns kann man in dem Jahr wo man 5 wird anfangen. Ist aber eher eine Chaos-Truppe, wo keiner wirklich Talent hat. Bei den Turnieren haben wir jedes Mal hoch zu 0 verloren. Ihr macht's aber Spass-zumindest jetzt wieder draußen. Aber wirklich Fussball spielen ist das nicht. Ich denke halt, da sonst auch keine "Fußballtalente" da sind, stört sie nicht und hat wenigstens Bewegung.

Zwingen, es nochmal zu versuchen, würde ich nicht. Dann lieber nach einigen Monaten wieder mal schnuppern.

Als wir das erste Mal mit 2 Jahren zum Kinderturnen sind, fanden wir's beide nicht so toll. Ein Jahr später wollte sie jeden Woche hin und so ist's geblieben. Alles braucht seine Zeit und wenn's kein Fußball ist dann findet man was anderes, was Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränen beim 1. Fussballtraining

Antwort von ninsche am 20.04.2012, 10:10 Uhr

mein sohn fing auch mit 5 an. aber wir waren auch das erste mal in einem anderen verein, wo es ihm gar nicht gefallen hat beim probetraining. da war der altersunterschied der kinder auch größer.

danach waren wir bei unserem jetzigen verein zum training. da sind alle jungs ein jahrgang. am anfang wollte er auch nicht, weil er keinen kannte. aber nun macht er es das 3. jahr und hat sehr viel freude dran. er ist talentiert und einer der besten aus der mannschaft.

bei uns gibt es aber auch die bambinis ab 3 jahren. was da gemacht wird, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass die warteliste LAAAAAANG ist ..

mein kleiner (bald 4) ist eher der kletterer, er findet fußball nicht so spannend.

ich würde es trotzdem nochmal versuchen, vielleicht sind es nur anlaufschwierigkeiten. und wirkliche spiele und turniere werden in dem alter ja noch nicht stattfinden, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränen beim 1. Fussballtraining

Antwort von dhana am 20.04.2012, 20:28 Uhr

Hallo,

also ich hab hier einen Jungen, der mit 4 Jahren ins Fußballtraining eingestiegen ist - allerdings war es bei uns so, das der 3 Jahre ältere Bruder im Fußballtraining war und dann irgendwie der jüngere Bruder mitgelaufen ist... und dann so fußballbegeistert war, das er nicht wieder vom Platz ging.
Er ist dann auch bei den älteren Kindern eingestiegen und in der Manschaft bis heute geblieben (zwar der Jüngste am Platz, aber auch in der F1 noch fester Stammspieler)
Also mit einem sehr fußballbegeisterten Kind kann das schon klappen - aber hier ist auch das Wort des Trainers Gesetz - und auch wenn der mal über den Platz brüllt wird ihm nix krum genommen.

Aber ich gebe Golfer recht, für die meisten Kinder ist es einfach zu früh...
lass deinem Sohn noch Zeit - wenn ihn Fußball intessiert, reicht es auch in 1-2 Jahren noch locker um einzusteigen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tränen beim 1. Fussballtraining

Antwort von bine75 am 22.04.2012, 20:07 Uhr

Hmmh, wie alt ist denn Dein Sohn, das hattest Du,glaub ich, nicht geschrieben.
Unser Großer ist mittlerweile 6einhalb und spielt Fussball seit er laufen kann, also seit ziemlich genau 5einhalb Jahren. Er wollte mit knapp 4 Jahren zum Fussballtraining der Minis und die erste Zeit fand er es gar nicht so toll, wollte aber jede Woche auf´s Neue hin. Im Oktober wurde er 4 und von dem Moment an wollte er auch beim Training bleiben.

Golfer, was sie dort machen??? Aufwärmspiele (ähnlich wie beim Kinderturnen), danach leichte Ballübungen, wie z.B. den Ball am Fuss halten, um kleine Hütchen rum, auf´s Tor dreschen und dann ein Spiel am Ende. ALLE, die sich in dem Alter dafür entscheiden, sind total begeistert. Auch spielen bei uns die Minis schon gegen andere Mini-Manschaften (=G-Jugend), aber es sind nur reine Freundschaftsspiele, ab der F-Jugend geht es dann richtig los.

Aber um einen Ratschlag zu erteilen, versuch es nochmal, geh mit ihm dorthin, nach dem ersten Training wollen viele Kinder nicht nochmal hin, einfach weil sie andere Erwartungen haben und es uns nicht sagen können, weil sie sich dessen nicht bewußt sind, und deswegen erzählen sie irgendwas.

Wenn er gerne Fussball spielt, ist es genau das richtige, wenn er weiterhin nicht will, dann versuch es nach den Sommerferien nochmal, vielleicht hat er dann eine Entwicklungsphase gemacht und ist dann total begeistert vom Training.

LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nach Krankheit nun wieder tränen....

Hallo, unser Sohn (3,5) hatte eine schwierige, lange Eingewöhnungsphase im letzten Sommer. Er konnte sich schwer von mir trennen, hat am Anfang jeden morgen nur geweint. Wir haben die Zeit im Kindergarten dann komplett heruntergefahren und sind mit 1/2 Stunde ohne Mama von ...

von Ronja3 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tränen

Tränen im Kindergartenbus

Seid 2 Wochen geht unser Ben jetzt in den Kiga. Die erste Woche habe ich ihn hingebracht und abgeholt.... solange war alles Ok. Dann in der 2 Woche sollte er anfangen mit dem Bus hinzufahren... (Bulli mit max 7 Kindern) Da begann das Drama. Er weint ganz fürchterlich... ...

von KerstinT 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tränen

noch 2,5 Wochen Kiga, jetzt schon Tränen...

Hallo, geht es euch auch so wie mir?...ich bin so traurig, dass meine Tochter in 2,5 Wochen ihren letzten Kiga-Tag hat. 4 Jahre Kiga vorbei :-( Ich hatte letzte Woche schon beim Sommerfest Tränen in den Augen. Wie soll es erst übermorgen beim Abschiedsfest werden :-? und dann ...

von Sina34 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tränen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.