Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue007 am 19.04.2012, 8:56 Uhr

Umfrage: Habt Ihr den Platz in Eurem Wunsch-KiGa bekommen...??

Hallo,
Frage steht ja schon oben...
Habt Ihr zum 3. Geburtstag oder zum gewünschten Termin (Krippe...usw.) einen Platz im Eurem bevorzugten KiGa bekommen oder nicht?
Wenn nein, habt Ihr dann "irgendeinen" anderen Platz genommen, um dann später zu wechseln oder im Nachhinein - habt Ihr Euch "eines" besseren belehren lassen" und seid dort geblieben, weil es sich dann doch als gute Einrichtung herausgestellt hat?
Oder habt Ihr auf den Wunschplatz gewartet? Wie lange??
Wie wars bei Euch?
Danke und lg!

 
18 Antworten:

ja haben wir - vor der geburt hin und bescheid gegeben

Antwort von TiBi2009 am 19.04.2012, 8:59 Uhr

nach der geburt hin und die anmeldung abgegeben. mit 12 monaten ist er dann hingegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt Ihr den Platz in Eurem Wunsch-KiGa bekommen...??

Antwort von Susi0103 am 19.04.2012, 9:50 Uhr

Ja, haben wir.
Hier in Berlin kann man den Kiga-Gutschein frühestens 6 Monate vor Betreuungsbeginn beantragen, das hab ich so gemacht und da meine Große schon 3J,4M alt war, wurde sie auch sofort genommen.

Bei der Kleinen hab ich vorher schon im Kiga Bescheid gesagt ("Warte"liste), damit sie planen können und sie kommt jetzt in die Gruppe, in der meine Große jetzt noch geht - sie kommt allerdings in der selben Woche zur Schule, also können sie leider nicht mehr zusammen in den Kiga gehen, dafür kennt die Kleine die anderen (nicht Schul-)Kinder und die Erzieher und auch die Räume schon.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt Ihr den Platz in Eurem Wunsch-KiGa bekommen...??

Antwort von Häsle am 19.04.2012, 10:25 Uhr

Nein, haben wir nicht. Hier muss man sich im April anmelden für September (für Kinder ab 3), früher geht nicht. Man kann Wünsche angeben, auch eine Rangfolge.
Die beiden Wunschkindergärten waren voll. Der dritte hatte einen Umzug vor sich, weshalb die Kinder fast drei Jahre in Containern ausgelagert werden sollten (außerdem war er am anderen Ende der Stadt). Es blieb dann nur noch der Kindergarten im Nachbarort, den wir uns nicht angesehen hatten, weil er wegen der Fahrerei eigentlich nicht in Frage kam. Wir haben zugesagt, sie erstmal dorthin zu bringen.

Im Nachhinein war es ein riesiges Glück, dass meine Tochter in den Kindergarten im Nachbarort kam. Der ist perfekt für sie geeignet. Von meinen ehemaligen Wunschkindergärten hört man inzwischen sehr viel Schlechtes. Nach einem Jahr hätte meine Tochter wechseln können, weil in dem Kindergarten hier sehr viele Plätze frei wurden (warum wohl?), darauf haben wir dann dankend verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, wir haben gewartet bis ein platz frei war, weil........

Antwort von Zwillingsmama04 am 19.04.2012, 10:31 Uhr

es wirklich der allerbeste kiga in unserer nähe ist.

als wir die absage bekommen hatten, haben wir unsere kleine noch in einem andern kiga untergebracht. wir waren 3 mal zu schnuppern da und es stellte sich raus, dieser kiga ging gar nicht.
also hab ich mir ein herz gefasst und hab nochmal im andern kiga nachgefrat, hätte auch gewartet und da war dann einer frei ab oktober.

meine beiden grossen waren das erste jahr in einem kiga, der gar nicht ging. danach haben wir gewechselt.

dann lieber kein kiga, als ein schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt Ihr den Platz in Eurem Wunsch-KiGa bekommen...??

Antwort von kati1976 am 19.04.2012, 10:36 Uhr

ja haben wir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt Ihr den Platz in Eurem Wunsch-KiGa bekommen...??

Antwort von carry2 am 19.04.2012, 10:42 Uhr

Beim Großen haben wir uns bei 3 KiGä beworben/angemeldet. Wir hatten 3 zusagen und haben uns für unseren WunschKiGa entschieden.

Den Kleinen hätte ich gerne mit 2 1/2 (zum September) in den gleichen KiGa gegeben. Leider waren zuviele Anmeldungen mit 3-jährigen, die Vorrang hatten. Jetzt kommt er mit 3 1/2.
Ich wollte ihn nicht in einen anderen Kindergarten schicken, weil ich von den anderen 2 nicht so überzeugt bin und weil ich die Kinder gerne zusammen in einem KiGa haben möchte.
Ich habe auch daran gedacht ihn übergangsweise in einen anderen KiGa zu bringen. Aber das mit dem Wechseln fand ich doof fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt Ihr den Platz in Eurem Wunsch-KiGa bekommen...??

Antwort von Deanna31 am 19.04.2012, 12:02 Uhr

Nein, habe wir nicht. Wir haben dann den einzigen Platz angenommen, der uns angeboten wurde, eine KITA in Neueröffnung, bei der noch nicht alles vorhanden ist, was in eine KITA gehört, z.B. Schränke, Spielplatz und ausreichend Sicherheitstüren und wir fahren einmal quer durch die Stadt... aber die Erzieherinnen sind sehr liebevoll und gehen auf die Kinder richtig toll ein und der Kindergarten wickelt noch, was für unseren Kleinen wichtig ist. Wir stehen aber noch bei unseren Wunschkindergärten auf der Warteliste, aber ich weiß nicht, ob ich wechseln werde, wenn ein Platz dort frei wird. Kommt darauf an, wieviel Freunde mein Kleiner im anderen Kindergarten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt Ihr den Platz in Eurem Wunsch-KiGa bekommen...??

Antwort von Ela0804 am 19.04.2012, 12:59 Uhr

Hallo,
Für unsere erste ja, das geschwisterkind soll in den gleichen ( wo normalerweise auch Geschwisterkinder bevorzugt werden ) ist von Dez und hat keinen Platz bekommen. Stehen angeblich als erster auf der Warteliste. Also warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt Ihr den Platz in Eurem Wunsch-KiGa bekommen...??

Antwort von nemesis73 am 19.04.2012, 12:59 Uhr

Nein, leider weder bei der Krippe noch beim KiGa :-(

Unsere Tochter kam dann in eine private Krippe, die sehr gut aber auch ziemlich teuer war, und nach unserem Umzug in einen KiGa, der nur per Auto erreichbar ist. Der eigentlich gewünschte KiGa wäre in Bobbycar-Weite gewesen ...

LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wunschplatz bekommen WEIL

Antwort von blessed2011 am 19.04.2012, 13:37 Uhr

unser "Bewerbungsgespräch" so gut lief: ich erwähnte, dass mein Mann mit meinem Sohn Gitarre spielt und mein Sohn daher Musik liebt...und da er Kiga für St Martins Umzüge etc. einen Gitarrenspieler braucht, haben wir den Platz bekommen. (Natürlich nicht offiziell, aber die Notiz, die die Leiterin sofrot auf unsere Anmeldung machte, konnte ich sofort interopretieren)

Tja, jetzt muss mein Gatte zwar 1 mal im Jahr vor 75 Laterne gehenden Kinder herlaufen und Gitarre spielen, aber was tut man nicht alles....hahahaha

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt Ihr den Platz in Eurem Wunsch-KiGa bekommen...??

Antwort von JaPsi am 19.04.2012, 14:22 Uhr

hallo,

ich habe hier noch nie geschrieben, wollte es nun aber auch mal tun, da meine tochter (2 jahre alt) ab den 1.8 dieses jahres, dann mit knapp 2 1/2 in die kita kommt. sonst schreibe ich eigentlich nur in unseren monats forum, dachte mir aber ich sag hier auch mal hallo, weil bei mir bestimmt einmal die eine oder andere fragen aufkommen wird . sollte man sich bei euch vorstellen?!?

so nun zu der frage. ich habe meine tochter in 3 stück angemeldet, diese liegen alle im umkreis von keine 1000m von uns. sie wurde in 2 angenommen und gott sei dank auch bei meinen favoriten, der hier einen guten ruf hat
und wir immer schon 1 mal in der woche zur spielgruppe gehen :-) echt glück gehabt evtl auch weil ich alleinerziehend bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt Ihr den Platz in Eurem Wunsch-KiGa bekommen...??

Antwort von leta am 19.04.2012, 15:29 Uhr

Nein, unsere Tochter ist Anfang Januar geboren, was kindergartenplatztechnisch wohl eher ungünstig ist. Wir standen auf diversen Wartelisten (städtische und konfessionelle Kindergärten). Tatsächlich hat sie dann aber erst mit knapp 4 einen Kindergartenplatz bekommen. Wir hatten zwischenzeitlich mal bei der Stadt angeklopft und uns beschwert und dort sagte man uns, wir könnten unseren Rechtsanspruch natürlich geltend machen - dürften uns dann aber darauf gefasst machen, einmal durch die komplette Stadt fahren zu müssen. Das wollten wir nicht.

Letztenendes wurde es dann ein Platz im Wunschkindergarten und ich bin auch heilfroh, dass meine Tochter dort untergekommen ist (zumal er nur ein paar Schritte von unserer Wohnung entfernt ist). Aber damals hat es uns schon Nerven (und vieeeel Geld für die privat organisierte Kinderbetreuung) gekostet.

Mit einem U3-Krippenplatz hatte es bei uns übrigens auch schon nicht geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt Ihr den Platz in Eurem Wunsch-KiGa bekommen...??

Antwort von platschi am 19.04.2012, 18:11 Uhr

Ja aber nur über Umwege.
Meine Kleine sollte in den gleichen Kiga wie der Große - aber erst als dieser schon ein Jahr dort raus war. Geschwisterbonus fiel also weg. Erst hieß es, wir würden trotzdem auf alle Fälle einen Platz bekommen, da ich sie schon kurz nach der Geburt angemeldet hatte. Sie sollte mit zwei hin und als sie ein jahr wurde, begann ich uns regelmässig in Erinnerung zu rufen. In den ersten Monaten war die Aussage - ja klar, kein Problem. Dann hieß es plötzlich "ja wenn sie schon im August käme, dann garantiert, aber Eingewöhnung ab November da kann es schwierig werden". Nun ja und ab August hieß es dann es ginge wahrscheinlich garnicht. Prima, wenn man garkeinen anderen Kiga in Betracht gezogen hat. Daraufhin sind wir rotiert, hatten auch letztlich Zusagen von anderen Kigas - in unserem Falle besonders schwierig, denn es sollte ein zweisprachiger sein. Ich bin trotzdem im Wunschkiga am Ball geblieben und im September meinte der zuständige Mitarbeiter dann zu mir das es ja Kinder gäbe die schon länger auf der Liste seien und wir hätten doch noch soooo viel Zeit, sie nehmen ja erst Kinder ab anderthalb. Da bin ich sauer geworden - er kannte mich aus der Zeit mit meinem Sohn, wusste dass ich einmal monatlich angerufen hatte und konnte sich nichtmal daran erinnern, dass meine Kleine fast zwei war. Naja und wie können andere Kinder die mit anderthalb dorthin gehen länger auf der Liste sein als meine fast Zweijährige Nach diesem Gespräch habe ich die Kigakleiterin persönlich angerufen und sie gab zu, dass da wohl ein Fehler gemacht worden sei und wir sicher eher als andere ein Anrecht auf einen Platz hätten aber im moment sei alles voll, sie will sich kümmern. Noch am selben Tag rief sie zurück, meine Maus könne nicht direkt in diesen Kiga aber an einen anderen Standort (200m Luftlinie davon) mit der Option evtl zum folgenden Kigajahr zu wechseln. und genaus lief es dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt Ihr den Platz in Eurem Wunsch-KiGa bekommen...??

Antwort von glückskinder am 19.04.2012, 19:53 Uhr

Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt Ihr den Platz in Eurem Wunsch-KiGa bekommen...??

Antwort von dee1972 am 19.04.2012, 22:11 Uhr

Ja, haben uns allerdings auch schon im 5. Schwangerschaftmonat vormerken lassen. Kurz vor dem 1. Geburtstag wurde sie dann eingewöhnt. Es ist wirklich super dort und sie geht gern hin. Am Monat gehen wir dann übrigens zum 1. Entwicklungsgespräch. Bin schon gespannt, was die Erzieherinnen dann so aus dem Nähkästchen plaudern;)

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Apydia am 19.04.2012, 22:12 Uhr

Hi,

wir haben unseren Sohn 6 Wochen nach der Geburt in unserer Wunschkita angemeldet bzw. vormerken lassen (Start mit 18 Monaten) und haben alle Empfehlungen, wie regelmäßig melden etc. befolgt. Am Ende ist mein Mann jede Woche vorbei gegangen und ... nur Warteliste, da aber Platz 1.
Hat leider nicht gereicht, da alle 10 vor uns auf der Liste ihren Platz haben wollten.

Wir haben den Platz jetzt fürs nächste Jahr sicher, müssen aber wegen der Arbeit zwischenzeitlich auf eine 'Ersatzkita' ausweichen. Die ist es geworden, weil sie ganz neu ist und angenehm klein mit nur 38 Kindern insgesamt.
Ob wir wirklich noch mal wechseln, entscheiden wir im Laufe des Jahres, je nach dem wie es in unserer aktuellen Kita läuft.

Die Wunschkita hätte den Vorteil, dass er dann mit Kindern in einer Gruppe ist mit denen er später auch in die Schule geht. Wir können sie zu Fuß erreichen (jetzt müssen wir fahren) und es ist eine Kita vom dt. Sportbund, mit Sporthalle bzw. Bewegungsräumen und dass würde unserem Sohn und seinem Bewegungsdrang sicher gut tun. Das Konzept und Emfehlungen haben mich sofort überzeugt.

Gruß
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt Ihr den Platz in Eurem Wunsch-KiGa bekommen...??

Antwort von Heidschnucke am 20.04.2012, 8:57 Uhr

ja, haben wir. Zum 2. Geburtstag wurde er angemeldet und mit 3 konnte er gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt Ihr den Platz in Eurem Wunsch-KiGa bekommen...??

Antwort von May.mama am 20.04.2012, 15:09 Uhr

Ich habe meinen Sohn jetzt ab April angemeldet, er hat aber jetzt keinen Platz bekommen, erst ab August, aber: schon in meinem WunschKiGa. ;-)
Solange bleibt er eben Zuhause, bis Aug., er hat ja eine Schwester, mit der er sich gerne beschäftigt :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wechsel von der Krippe in den Kiga

Hallo, mein Sohn (wird im April 3 Jahre), soll ab April in den Kindergarten kommen. Bisher geht er in die Krippe (ist eine Etage tiefer, als der Kindergarten), da geht er auch gerne hin. Ab April soll er hoch wechseln und die Erzieher ...

von 4süßeEngel 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Was ist nur los...!? Wie geht es Euren Kindern in den letzten Monaten des Kigas?

Guten Morgen, ich möchte es mal so kurz wie möglich formulieren: unsere Tochter hat sich total verändert was den Kiga angeht. Zwar mag sie alle ihre Freunde dort, aber ansonsten mag sie überhaupt nicht hingehen. Wir gehen jetzt nur noch 3,5 Monate in den Kiga. Nach den ...

von lali77 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

trocken sein wenn er in den kiga kommt?

hallo, mein sohn kommt diesen dez in den kiga. nur das problem ist das er zu faul ist ins töpfchen zu machen. darauf sitzen tut er, aber rein machen tut er nichts. hab sogut wie alles schon probiert, aber irgendwie klappt nix. jetzt meine frage MUSS er trocken sein wenn er in ...

von DeMoonyMaus 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Mein Sohn ist heute ohne Windel in den KiGa ....bin schon gespannt

Er hat gestern von sich aus mal gesagt, es kommt pipi, dann sind wir immer schnell zur Toilette und es ging super. Den ganzen Tag über. Nachts wollter er auch ohne, naja, das ging nicht gut... aber egal. Wird´s halt gewaschen. Heute ist er dann ohne Windel losgezogen, mti ...

von bubumama 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Sohn mag nicht mehr in den Kiga!?

Hallo Zusammen! Mein Sohn (3 1/2 Jahre) geht seit August in den Kiga. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte es sehr gut. Er ist ein sehr ruhiges Kind, zumindest im Kiga. Seit den Weihnachtsferien mag er nicht mehr hin. Er weint und will mich nicht loslassen...er ist ...

von ronja73 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Will nicht in den Kiga - nur Kampf und ich bin am Ende. Was soll ich tun?

Hallo liebe Mamas, gestern war mein Großer das erste mal nach 2 Jahren Tagesmutti im Kiga. Es war ein Kampf. Es gibt für uns keine Eingewöhnung, da die Kinder von einer Tagesmutti kommen, die zum Kiga gehört. Er kennt einige Kinder. Zeitgleich kam ein weiterer Junge von der ...

von sonnenschein1704 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Wechsel "normaler" Kiga in den Waldkindergarten

Ich würde auch gerne eure Meinung zu einem Wechsel wissen. Vorgeschichte: Unser Sohn sollte eigentlich in den Waldkindergarten gehen. Es scheiterte allerdings daran, dass ich arbeiten gehe und die Betreuungszeiten für uns nicht ausreichten. Nun bin ich Schwanger und wir ...

von Löwenbaby2008 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Magen-Darm Grippe - Wann wieder in den Kiga?

Hallo, unser Kleiner hatte aktuell Magen- Darm. Wann schickt ihr eure Kinder nach durchgestandenen Magen-Darm Infekt wieder in den Kiga? Ich war mir da sehr unsicher, weil ich häufiger schon mitbekommen habe, das Kinder in den Kiga gebracht wurden, obwohl sie nachts ...

von Saralina 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Mit 2 Jahren in den KiGa?

Hallo an alle. Ich habe meine Tochter (22 Monate) schon vor einiger Zeit in unseren Wunschkindergarten angemeldet. Das Kind meiner Freundin die ich und meine Tochter in der Krabbelgruppe kennengelernt haben, geht sogar in die gleiche Gruppe wo auch meiner Tochter hingehen ...

von Rehab 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Zu viel geprahlt... Meine Tochter will nicht mehr in den KiGa

Bin gerade etwas traurig. Meine Tochter geht nun schon 10 WOchen in den Kindergarten und seit heute will sie nicht mehr hin. Heute morgen musste mich die Erzieherin auf der Arbeit anrufen. Meine Tochter war so traurig weil sie mir noch einen Kuss geben wollte. Habe dann mit ihr ...

von no-kiss 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.