Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwenbaby2008 am 08.12.2011, 15:44 Uhr

Wechsel normaler Kiga in den Waldkindergarten

Ich würde auch gerne eure Meinung zu einem Wechsel wissen.

Vorgeschichte:
Unser Sohn sollte eigentlich in den Waldkindergarten gehen. Es scheiterte allerdings daran, dass ich arbeiten gehe und die Betreuungszeiten für uns nicht ausreichten. Nun bin ich Schwanger und wir ändern die Zeiten im jetzigen Kiga auf genau die Zeit die wir max. im Waldkindergarten hätten.

Sicherlich würden wir im nächsten Jahr einen Platz bekommen und nun frage ich mich ob wir ihn wechseln lassen sollen. Ich stehe hinter dem Waldkindergarten-Konzept und sehe die vielen Vorteile (nur 20 Kinder, kein Spielzeug, viel frische Luft, Bewegung).

Was meint Ihr?

LG Manu

 
8 Antworten:

Re: Wechsel "normaler" Kiga in den Waldkindergarten

Antwort von Eris am 08.12.2011, 19:45 Uhr

Das macht ja nur Sinn, wenn du solange zuhause bleibst, bis er in die Schule geht (weiß ja nicht wie alt er ist).

Ich persönlich fand Waldkindergarten auch gut, bis ich erfuhr, dass die nicht mal ne richtige Toilette benutzen. Und dann bei Minusgraden seine Notdurft verrichten und vergraben ist mir too much!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel "normaler" Kiga in den Waldkindergarten

Antwort von Itzy am 08.12.2011, 20:19 Uhr

ja was soll ich sagen? ich bin absoluter waldkiga fan!!!!!!!!!!!!
habe aktuell 2 mädchen drin, denen auch im winter beim pipi machen nichts abfriert. und "groß" machen eh fast alle kinder zuhause
ich würde ihn wechseln lassen.die erfahrungen die er im wald machen kann, kann er nirgends machen, natur erleben, jahreszeiten fühlen, ruhe genießen....
was unsere alles machen und was sie alles lernen, wie zufrieden sie sind- ich würde nie wieder etwas anderes für meine in dem alter wollen.
lass ihn wechseln
wir hatten hier auch ein kind was im letzen jahr noch zu uns gewechselt hat, kind und eltern sind heute noch total begeistert- und die "kleine" ist inzwischen in der 3.klasse...
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel "normaler" Kiga in den Waldkindergarten

Antwort von carry2 am 08.12.2011, 21:18 Uhr

Klar, ein Waldkindergarten ist super. Habe auch überlegt meinen dort hinzugeben, scheiterte aber daran, dass wir keinen Zweitwagen haben und ich unflexibel bin.

Ich würde nicht wechseln, solange ihr mit der Einrichtung zufrieden seid. Er hat doch sicherlich schon soziale Kontakte geknüpft usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel "normaler" Kiga in den Waldkindergarten

Antwort von niklas2006 am 08.12.2011, 22:13 Uhr

Ich finde Waldkindergärten jetzt nicht gerade toll. Aber unabhängig davon, wäre es mir wichtig, ob sich mein Kind im jetzigen Kindergarten wohl fühlt oder nicht. Hat er dort Freunde? Mag er seine Erzieherinnen? Falls ja, dann würde ich definitiv nicht wechseln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel "normaler" Kiga in den Waldkindergarten

Antwort von trisha0570 am 09.12.2011, 8:53 Uhr

Ich bin auch kein Fan von Waldkindergärten, aber das tut ja nichts zur Sache. Wichtig finde ich, wie alt dein Sohn ist und wie lange er schon in den anderen Kiga geht und wie er sich dort wohl fühlt. Auch ein "normaler" Kindergarten macht tolle Sachen und nur, weil die Eltern ihr Kind lieber im Wald sehen würden, wäre für mich kein Argument. Wenn es deinem Sohn im Kiga allerdings nicht gut geht und ihr über einen Wechsel sowieso dankbar wärt, dann würde ich es mir überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel "normaler" Kiga in den Waldkindergarten

Antwort von Majo24 am 09.12.2011, 10:37 Uhr

Die Kiga Zeit beträgt in der Regel 3-4 Jahre, je nach Geburtstag, wenn er nun ca. 1/ 1,5 Jahre in den normalen Kiga geht und nun 1,5/ 2 Jahre in den WaKiGa denke ich kann er das gut schaffen. Klar ist es für ein Kind immer besser längere Zeit im Rythmus zu bleiben, doch ein WaKiGa ist eien so andere und sinnige Erfahrung, dass ich das wohl in Erwägung ziehen würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel "normaler" Kiga in den Waldkindergarten

Antwort von aeonflux am 09.12.2011, 16:12 Uhr

Hallo,
könnte er diesen bis zum Schuleitritt besuchen? Dann würde ich es überlegen. Wenn er in seinem Kindergarten unzufrieden ist, macht es die Sache einfach. Ansonsten muss man abwägen. Freunde kann er dort auch finden, Kinder sind da oft flexibler als wir und wen die Freunde auch der Nachbarschaft sind, bleiben sie auch ggf. erhalten. Ob es mit dem Erzieherinnen jetzt gut klappt, wäre für mich kein Argument mehr. Die wechseln (bei uns) schneller als gut ist.
Wie alt ist dein Sohn und was sagt er dazu? Kann er bzw ihr euch das mal ansehen? Am besten im Winter ;-)
Alles Gute!
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel "normaler" Kiga in den Waldkindergarten

Antwort von moon* am 10.12.2011, 23:33 Uhr

Hallo,

mein Sohn ging erst 1,5 Jahre in der normalen Kiga, die traurigen
Einzelheiten erspare ich euch hier.
Jetzt ist er seit 3 Monaten im Waldkiga und mach riesige Entwicklungs-
sprünge. War er bei der U8 noch auf dem Stand eines 2jährigen, so
habe ich jetzt endlich ein normales Kind vor mir.
Er ist viel ruhiger und ausgeglichener.
Die Betreuung ist aber auch super (12 Kinder, 2 Erzieherinnen,
männlicher Praktikant).
Pipi machen alle im Wald, das andere habe ich persönlich noch
nie erlebt. Außerdem war ich mal auf der Kiga-Toilette und möchte
persönlich da nie wieder hin!
Vor dem Essen waschen sich alle die Hände, mit mitgebrachtem
Wasser.

Wenn ich das alles früher gewußt hätte, wäre uns eine
1,5 jährige Leidenszeit erspart geblieben.

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wechsel in den Kiga, abschied in der Krippe

HUHU Ich hab nun gestern Abend erfahren das mein Sohn nun ab morgen in die Große Gruppe kommt, er ist noch in der krippe ( 3 Jahre und4 monate) weil sie ihm noch bisschen die chance lassen wollte sich zu entwickeln. Nun suche ich etwas für die Krippeerzieherinnen, auch ...

von Jenny+Luca 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kiga Wechsel, In den Kiga

Kiga wechsel...

da bei uns der Kiga umgebaut wird und die Zustände nicht unseren Vorstellungen entsprechen haben wir unsere 4,5 Jährige Tochter zu einem Schnuppertag in andern Kindi geschickt. Das Ergebnis???? Sie kam mir nicht gleich entgegen als ich sie abgeholt habe...sie spielte weiter ...

von fabimami30 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Magen-Darm Grippe - Wann wieder in den Kiga?

Hallo, unser Kleiner hatte aktuell Magen- Darm. Wann schickt ihr eure Kinder nach durchgestandenen Magen-Darm Infekt wieder in den Kiga? Ich war mir da sehr unsicher, weil ich häufiger schon mitbekommen habe, das Kinder in den Kiga gebracht wurden, obwohl sie nachts ...

von Saralina 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Gruppe im KIGA wechseln oder nicht ?

Ich habe folgende Problem, in der Kindergartengruppe unsere Sohnes (09/2006) ist ein Junge (der auch mit ihm in die Schule kommt). Unser Sohn hat sich angewöhnt dass er wenn er "Cool" sein möchte so spricht wie dieser Junge (tief, kehlig viel genuschel). Wir haben gerade 10 ...

von Annika03 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Mit 2 Jahren in den KiGa?

Hallo an alle. Ich habe meine Tochter (22 Monate) schon vor einiger Zeit in unseren Wunschkindergarten angemeldet. Das Kind meiner Freundin die ich und meine Tochter in der Krabbelgruppe kennengelernt haben, geht sogar in die gleiche Gruppe wo auch meiner Tochter hingehen ...

von Rehab 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Zu viel geprahlt... Meine Tochter will nicht mehr in den KiGa

Bin gerade etwas traurig. Meine Tochter geht nun schon 10 WOchen in den Kindergarten und seit heute will sie nicht mehr hin. Heute morgen musste mich die Erzieherin auf der Arbeit anrufen. Meine Tochter war so traurig weil sie mir noch einen Kuss geben wollte. Habe dann mit ihr ...

von no-kiss 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Brauche Hilfe, Kind will nicht mehr in den Kiga

Hallo, ich bzw. meine Tochter hat zur Zeit ein riesen Problem mit dem Kiga und ich weiß nicht warum und vorallen bin ich ganz ehrlich damit überfordert weil ich nicht weiß wie ich mich am besten Verhalten soll. Meine Kleine ist 5 Jahre alt, seit dem neuen Kigajahr auch ...

von Mareike25 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

habt ihr die kinder über den kiga informiert?

hi, ich dachte es ist so wichtig,dass ich meinen kleinen darauf vorbereite,sagte ihm das er auch mal in die kita kommt usw... fotos gezeigt,kita besucht, ein kiga buch gekauft,matschhose für kita usw... dann merkte ich das er noch anhänglicher wird,weinerlicher sorgen hat ...

von jonahkita11 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Meine Große geht nur noch 7 x in den KiGa und dann ist am

17.08. die Einschulung in die Vorschule. Am 12.08. findet im KiGa noch das große Rauswerfen der Vor- und Schulkinder statt. Meine Große war jetzt so lange im KiGa/Krippe (sie ist mit 15 Monaten hingekommen), da kommen mir jetzt schon fast die Tränen, wenn ich an den ...

von Maxikid 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Start in den Kiga-wie habt ihr es gemacht?

Hallo, meine Kinder 2 und 3, und sollen auch bald in den Kiga. Vieleicht mach ich mir einen zu großen Kopf, aber ich bin am hin und her überlegen ob ich beide nun zusammen in den Kiga gehen lassen sollte, oder erst das ältere, und im nächsten Jahr, das kleinere? Ich ...

von Würschtli 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.