Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 10.11.2011, 13:55 Uhr

Gruppe im KIGA wechseln oder nicht ?

Ich habe folgende Problem,
in der Kindergartengruppe unsere Sohnes (09/2006) ist ein Junge (der auch mit ihm in die Schule kommt).
Unser Sohn hat sich angewöhnt dass er wenn er "Cool" sein möchte so spricht wie dieser Junge (tief, kehlig viel genuschel).
Wir haben gerade 10 Monate Behandlung beim Logopäden (Probleme mit Sch/S/BL) hinter uns und unser Sohn spricht jetzt wirklich toll.
Ich habe Angst, dass er ganz in dieses "Sprachmuster" verfällt.
Kann ein Kind die Spache eines anderen Kindes so beeinflussen?
Ist es sinnvoll die Kindergartengruppe zu wechseln oder ist das übertrieben?
Nächste Woche habe ich einen Termin um mit der Erzieherin darüber zu sprechen. Leider weiß ich auch erst dann, ob er im Kindergarten auch den Jungen imitiert.
Im Voraus vielen Dank

 
10 Antworten:

Re: Gruppe im KIGA wechseln oder nicht ?

Antwort von liha am 10.11.2011, 14:19 Uhr

Was, wenn in der Gruppe jemand noch schlechter spricht?
Nimmst du ihn dann ganz raus und lässt ihn nurnoch mit Erwachsenen sprechen?

Sag ihm doch einfach, dass er es lassen soll.
Und zeig ihm, dass er auch ohne so zu sprechen "cool" genug ist und es nicht nötig hat, jemand anderen zu immitieren.

Ich fände einen Gruppenwechsel total übertrieben.
Und wenn ich Mutter des anderen Jungen wäre (der ja nichts dazu kann, dass dein Sohn ihn nachmacht), dann fände ich das reichlich seltsam und diskriminierend.
Mein Sohn spricht auch schlecht. Und ich wäre sehr sehr geschockt, wenn deshalb jemand nichts mehr mit ihm zu tun haben wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppe im KIGA wechseln oder nicht ?

Antwort von Annika03 am 10.11.2011, 14:24 Uhr

Der andere Junge ist ja durchaus in der Lage richtig zu sprechen (sehr gut sogar) aber er hat Phasen wo er halt so "komisch" spricht.
Und mein Sohn macht nur dieses komische Sprechen des einen Jungen nach, von anderen Kindern nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppe im KIGA wechseln oder nicht ?

Antwort von liha am 10.11.2011, 14:30 Uhr

Ich finde das nicht schlimm.
Mein Sohn sagt auch schon mal "Ey, Alter, was geht ab?", wenn er cool sein will.
Aber ich bin sicher, er wird es nicht zu seiner Lehrerin sagen und er weiß auch, dass das nicht der "normale" Umgangston ist.
Ich würde da kein Drama draus machen. Das ist normales kindliches Verhalten.
Wer weiß, was in der anderen Gruppe ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppe im KIGA wechseln oder nicht ?

Antwort von Leya07 am 10.11.2011, 14:33 Uhr

Vielleicht macht der Junge in seinen komischen Phasen ja wen anders nach, der in der anderen Gruppe ist... wer weiß.

Also mit einem Gruppenwechsel erreichst du mit sicherheit gar nichts. Meine Große spricht astrein, macht aber hin und wieder die Kinder nach, die Aufmerksamkeit bekommen haben, also z.B. schimpftiraden kleinerer Kinder (die bekommen dann ja gesagt, dass das nicht ok ist, aber nicht geschimpft, weil sie es noch gar nicht verstehen) oder sie erzählt so geschichten, wie ihr Hund wäre gestorben, wenn jemand sowas erzählt hat und dafür ein "Oje du arme" bekommen hat. Da muss ich ihr erklären, dass das blöd ist, ein Gruppenwechsel würde da wahrscheinlich nicht allzuviel bringen. Das ist leider das Alter, wo sie ausprobieren und versuchen sich in eine Gruppe einzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben!

Antwort von ccat am 10.11.2011, 14:34 Uhr

Vermutlich ist es ihr Spiel. Mein Sohn hat auch einen neuen besten Freund, der kennt sich mit Sachen aus, da denke ich immer oh Gott! Weil meiner das ja nacherzählt. Aber Freundschaften kann man nun mal nicht unterbinden, schon gar nicht wenn sie in einer Gruppe sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben!

Antwort von Himbaer am 10.11.2011, 15:26 Uhr

Ich finde es auch übertrieben.
Mein Großer hat auch schon Kinder "nachgemacht", ich denke das ist ganz normal.
Bei Tonfällen die ich nicht mag, habe ich ihm vermittelt, das er normal reden soll, wenn er was von mir möchte. Ansonsten ignoriert und irgendwann wars vorbei.

In der Gruppe ist es der Junge und in der anderen Gruppe wahrscheinlich ein anderes Kind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppe im KIGA wechseln oder nicht ?

Antwort von Pebbie am 10.11.2011, 16:09 Uhr

Hallo !

Andere in ihrer Sprache nachmachen hat durchaus etwas mit sprachlicher Kompetenz zu tun.

Ansonsten finde ich Deine Gedanken ziemlich abwegig. Sonst würden Kinder die z.B. eine Sprachförderschule besuchen niemals richtig sprechen lernen......

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppe im KIGA wechseln oder nicht ?

Antwort von julio am 10.11.2011, 19:18 Uhr

nicht wechseln !

er kann doch richtig sprechen !

was wenn er in einer anderen gruppe gar niemand zum spielen hat....un d eingewöhnug schwer ist !

echt übertrieben !

es ist nicht cool sondern babysprache !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppe im KIGA wechseln oder nicht ?

Antwort von kati1976 am 10.11.2011, 19:48 Uhr

ich finde es übertrieben

kinde rmachen öfter andere kinder oder andere dinge anch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum redest du nicht ersteinmal mit deinem kind

Antwort von Zwillingsmama04 am 10.11.2011, 20:09 Uhr

das wäre mein erster weg gewesen.

ich hätte gesagt das ich nicht will das er so spricht und erklärt warum nicht.

vielleicht hätte das ja schon früchte getragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kiga Wechseln Ja oder Nein?

Was meint Ihr dazu ??? Mein Sohn 3 J. geht seit Okt.08 in einem entfernten KIGA . Der mich an Fahrtzeit (HInfahrt+ Abgeben + Rückfahrt ) 45 min kostet. Mit dem KIGA bin ich sehr zufrieden und auch mein Sohn geht da sehr gerne hin. Auch hat er da erste Freunde gefunden. Nur ...

von viktualier 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, KiGa

Was ist für Euch an einem Kiga wichtig und aus welche Gründe...

Hallo, ich bin im Moment etwas unsicher, ob wechseln oder lieber nicht. Man sagt ja, es ist das wichtigste, dass sich das Kind dort wohlfühlt. Meine Tochter 4 J. fühlt sich dort anscheinend wohl und hat eine Freundin dort, mit der sie viel zusammenhängt. Ich finde manche ...

von Alex18 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, KiGa

KiGa wechseln??

Hi, brauche mal Eure Meinung! Meine Tochter (3,3) geht seit 05.05. in einen KiGa. Sie möchte nun noch immer nicht ohne mich dort bleiben. Schon in der 2. woche hat sie vor der Tür gestanden und gesagt, sie will dort nicht rein, es sei ihr zu laut. Da dachte ich noch, ...

von Diana72 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.