Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von D.G.31 am 08.11.2011, 21:07 Uhr

Kind ist abgehauen

Folgendes ist heute passiert. Mein sohn (6) war heute mittag im Kiga zur Vorschule kurz vor dem Abholen bekomme ich einen Anruf der Erzieherin das mein Kind über den Zaun geklettert ist und nun draussen rumläuft und ich kommen muss. Ich geschockt die beiden anderen Kinder unter den Arm geklemmt und hin. Steht mein Sohn schon an der Türe ohne Ansprechpartner. Ich also rein zur Leitung weil ich ja wissen wollte was überhaupt los ist. Mein Sohn war nur noch am heulen nein nicht zur Gabi. Laut Erzieherin mussten alle Kinder nach draussen aber meiner wollte nicht, wollte im Flur auf Oma warten. Als sie ihn dann zwingen wollten ist er über den Zaun.Hat sich dann aber direkt von der Praktikantin wieder reinbringen lassen.Mein Sohn hat von mir eine Predigt bekommen, dann er hat nicht abzuhauen nur weil ihm etwas nicht passt. Allerdings bin ich auch über das Verhalten der Erzieher geschockt. Anstatt die Situation mit ihm zu klären und ihn wieder reinzuholen ,mich anzurufen was sollte ich von zuhause tun? Wieso konnte er überhaupt abhauen wenn zahlreiche Erzieherinnen Aufsicht haben. Was wäre gewesen wenn ich nicht da gewesen wäre? würde mich über eure Meinungen freuen wie würde es in eurem Kiga gehandhabt? Ich bin selber Erzieherin und hätte nie die Eltern angerufen wohl aber beim Abholen darüber informiert. Auch uns ist es schon mal passiert allerdings hatte ich da das doofe Gefühl da die Kinder schliesslich unter unserer Obhut stehen und wir die Verantwortung tragen.

 
7 Antworten:

Re: Kind ist abgehauen

Antwort von carry2 am 08.11.2011, 23:24 Uhr

Ich DENKE unser KiGa hätte mich auch erst beim Abholen darüber informiert. Bei uns werden besondere Vorkommnisse gemeinsam mit dem Kind besprochen und nach einer Lösung gesucht.
Ich finde es auch etwas seltsam, dass sie dich da angerufen habe und gleich kommen musstest. Anders wäre es gewesen, wenn dein Kind ganz verschwunden gewesen wäre. Eigentlich ist ja nicht viel passiert, die Praktikantin hat ihn gleich wieder reingeholt. Für mich: Drama für nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist abgehauen

Antwort von IngeA am 09.11.2011, 7:56 Uhr

Hallo,

wenn du nicht da gewesen wärst, hätte die Erzieherin ihrer Aufgabe ERZIEHERIN selbst nachgehen müssen. Ich hatte das auch schon, allerdings in der Grundschule. Es ist halt praktischer die Mutter zu holen als sich selbst mit dem Kind auseinanderzusetzen. Und wenn du einmal so schön erreichbar warst, wirst du u. U. nachher wegen jedem Sch... angerufen, so war es zumindest bei uns.
Genau das würde ich die Erzieherin auch fragen, warum du angerufen wurdest obwohl das Kind ja wieder da war und klar stellen, dass sich die Berufsbezeichnung "Erzieherin" vom "Erziehen" herleitet und dass sie sich da selbst drum zu kümmern hat, wenn so etwas im Kiga passiert.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist abgehauen

Antwort von Nase am 09.11.2011, 9:20 Uhr

Also ich blicks irgendwie gar nicht. Warum genau solltest Du den kommen? Also was an der Situation hättest Du retten sollen.
Er war wieder da, als Du gekommen bist, oder?

Ich meine klar, er hätte auch von mir eine Predigt bekommen, weil abhauen über den Zaun, nur weil man etwas nicht tun möchte, geht gar nicht. Das ist logisch. Aber ich verstehe auch das Problem der Erzieherinnen nicht. Ich bin auch Erzieherin, ich müßte anrufen, wenn das Kind verschwunden wäre, super peinlich und grausam, aber dann informiert man die Eltern, weil man davon ausgehen könnte, dass das Kind bald zuhause vor der Haustüre steht. Aber er war ja wohl direkt im Kindergartenbereich und wurde gleich wieder eingesammelt.
Dann hätte man das doch mit ihm dort klären müssen, wegen mir auch sehr streng und klar, und dich danach informieren. Das ist ja für eine MUtter Streß pur. Und irgendwie sinnfrei. In den Konflikt müssen die Erzieherinnen doch mit dem Kind gehen und nicht Du.

Ich würde das in einem ruhigen GEspräch auch nochmal klären. Würde um ein Gespräch bitten und einfach nochmal in Ruhe zu hören, was tatsächlich passiert ist, und was das Drama für die Erzieherinnen so groß gemacht hat, dass sie dich angerufen haben.

Und dann schon mal darauf hinweisen, was das für Dich war, und dass sie eigentlich für die Aufsicht und die "Erziehung" während der Kiga Zeit verantwortlich sind, und Konflikte dort auch lösen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist abgehauen

Antwort von Nase am 09.11.2011, 9:49 Uhr

Vielleicht gibts aber auch ne ganz einfache Erklärung, vielleicht waren die Erzieherinnen selbst kurz so durch den Wind, und wollten einfach nur alles richtig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist abgehauen

Antwort von julio am 09.11.2011, 9:50 Uhr

ich hätte jetzt gedacht weil das kind weg ist rufen sie die mutter an das finde ich gut,aber klar müssen sie selbst auch suchen !

aber er war wieder da und dann riefen sie noch an ????
viell.aus vorsicht damit er nicht nochmal abhaut ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist abgehauen

Antwort von Ann+3 am 09.11.2011, 22:42 Uhr

Ich kann nicht nachvollziehen, dass sie dich angerufen haben.
Wenn das Kind weg gewesen wäre, dann würde ich noch einen Sinn sehen, aber so?!
Ich wäre wahrscheinlich ziemlich sauer gewesen, wenn ich so einen Anruf bekommen hätte. Erstens kann ich meistens nicht sofort in die KITA eilen & zweitens wäre ich tausend Tode gestorben, wenn man mir am Telefon sagt, dass mein Kind verschwunden ist!

Also ich an deiner Stelle würde das nochmal ansprechen, vielleicht waren die Erzieherinnen überfordert & haben in ihrem ersten Schock bei dir angerufen?!


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von D.G.31 am 10.11.2011, 6:45 Uhr

Ja ich konnte nachts echt schlecht schlafen und ja
Ich hatte auf dem weg in den kiga Angst um
Mein Kind. Ich werde es ansprechen, denn ich
Sehe es auch so das sie die zeit des Anrufes
Hätten nutzen müssen ihn wieder einzufangen. Er ist
In erster Wut über den Zaun und hat sich dann
Nicht weiter getraut weil er wohl wusste das er
Da grad bockigste baut. Am schlimmsten ist
Grad das mein Vertrauen in den kiga hin ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.