Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexdex am 08.11.2011, 10:59 Uhr

Umfrage: Mitbringen von eigenem Spielzeug in die KiTa...

Hi,
bei uns ist es erlaubt,eigenes Spielzeug in den KiGa mitzubringen.
Alle Kinder sollen dann auf dieses aufpassen.
Mein Sohn darf seine Sachen mitbringen-allerdings achte ich ein wenig drauf,das es nicht sein absolutes Lieblingsspielzeug ist (oder halt unkaputtbar.. ) und keine Spielzeugwaffen usw.
Im Gespräch habe ich aber jetzt gemerkt,das die wenigsten Kinder was mitbringen dürfen,von den Eltern aus.
Ich hingegen finde es wichtig,das die Kinder lernen,auf ihre Sachen acht zu geben,zu teilen oder auch mal was zu verleihen...
Klar geht vielleicht auch mal was kaputt oder kommt weg,aber auch das gehört ja dazu.

Wie handhabt Ihr das?
Wenn nicht im KiGa,dann unter Freunden usw.
LG!

 
13 Antworten:

Spielzeugtag einmal im Monat

Antwort von doreen_fynn am 08.11.2011, 11:04 Uhr

und das reicht auch völlig aus, weil die Kinder in unserer Kiga wirklich zeitlich ausgebucht sind, da gibt es keine Langeweile.
Vor Ostern ist sogar Spielzeugfasten, da wird alles Spielzeug weggeräumt und die Kinder dürfen sich Spielzeug selbst basteln.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugtag einmal im Monat

Antwort von Maxikid am 08.11.2011, 11:05 Uhr

Jeden Dienstag ist Spielzeugtag, aber meine Tochter denkt da oft gar nicht drann.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mitbringen von eigenem Spielzeug in die KiTa...

Antwort von carry2 am 08.11.2011, 11:18 Uhr

Einmal im Monat ist SPielzeugtag. Aber Spielzeuge die Lärm machen sind nicht erwünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugtag!

Antwort von ccat am 08.11.2011, 11:23 Uhr

Bei uns gibt es einmal im Monat einen Spielzeugtag. Allerdings dürfen keine Spielsachen mitgebracht werden, mit denen man schießen und Kämpfen kann. Verständlich!

Mein Sohn liebt diesen Tag und nimmt immer etwas mit. Er sucht sich sein Spielzeug selbst auf und weiß, dass er gut drauf achten muss, da es kaputt gehen oder verloren gehen kann. Bisher ist alles wieder heil nach Hause gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeugtag!

Antwort von Pyar am 08.11.2011, 11:27 Uhr

Bei uns ist an jedem Montag Spielzeugtag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mitbringen von eigenem Spielzeug in die KiTa...

Antwort von leta am 08.11.2011, 11:39 Uhr

Bei uns ist 1x pro Woche Spielzeugtag. Davon abgesehen tauscht meine Tochter gerne mit ihren besten Freundinnen Spielzeug (vor allem Bücher und Brettspiele). Diese Tauschaktionen finde ich prima...so hat man immer mal neuen Spiel- bzw. Lesestoff und ich finde es klasse zu beobachten, wie gerne da verliehen und geteilt wird (und die Mädels mit ihren 4 Jahren am Bücherregal stehen und sich gegenseitig Buchtipps geben *g*). Auf den Spielzeugtag im Kindergarten könnte ich aber gut verzichten wenn ich ehrlich bin.... Zum einen habe ich den Eindruck, dass ziemlich viel "Schrott" mitgebracht wird (und nachher Sprüche kommen wie "Alle haben eine Meerjungfrauenbarbie nur ich nicht!" *gähn*), und dann geht halt auch immer mal wieder was zu Bruch. Nicht tragisch und Lieblingsspielsachen nimmt meine Tochter aus diesem Grund auch gar nicht mehr mit, aber traurig über eine Abschaffung wär ich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mitbringen von eigenem Spielzeug in die KiTa...

Antwort von kati1976 am 08.11.2011, 11:41 Uhr

das dürfen die kinder immer am freitag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mitbringen von eigenem Spielzeug in die KiTa...

Antwort von falous am 08.11.2011, 11:59 Uhr

bei uns ist auch freitags !
ich sage es meiner tochter immer das sie heute was mitnehmen darf,aber oft will sie es gar nicht.im sommer sowieso nicht da sie da gar keine möglichkeit hätten zum spielen da sind sie draussen,und jetzt achte ich drauf so wie du das es nicht das tollste und teuerste spielzeug ist.
bücher und cd dürfen sie jeden tag mitbringen und das kuscheltier ist zum schlafen eh da!

naja und wenn was kaputt geht dann ist es eben eine lehre für die kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mitbringen von eigenem Spielzeug in die KiTa...

Antwort von Roxylady am 08.11.2011, 12:25 Uhr

Hi

wir haben immer mal wieder Spielzeugtage. Ansonsten ist Spielzeug bis
auf weiteres nicht erlaubt. Außer halt ein Lieblingskuscheltier oder sowas...
Finde ich auch gut so, damit es keine Neider gibt...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mitbringen von eigenem Spielzeug in die KiTa...

Antwort von Nimo1107 am 08.11.2011, 13:10 Uhr

Kuscheltiere immer.
Ansonsten gibt es einen Spielzeugtag in der Woche.
Ganz teure Sachen oder welche an denen wir hängen, bekommen sie da nicht mit.

Zwischendurch schmuggelt der Große aber immer wieder Kleinigkeiten in den KIGA :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mitbringen von eigenem Spielzeug in die KiTa...

Antwort von saskia8580 am 08.11.2011, 13:40 Uhr

Bei uns ist 2 mal im Monat Spielzeugtag, Die Kinder dürfen vom KiGa aus grundsätzlich mitbringen was sie wollen, auch eine CD oder ein Brettspiel oder sowas. Mein Sohn hat von MIR die Einschränkung dass es in seinen Rucksack passen muss weil er mit dem Fahrdienst heimgebracht wird und ich dem Fahrer nicht zumuten kann, dass er mit 2 (behinderten) Kindern UND nem großen Spielzeug die Treppen im KiGa bewältigt.
Die Kinder sind auch angehalten auf ihre Sachen aufzupassen und sie am Ende des Tages wieder "einzusacken". Ich finde das wichtig und würde das niemals untersagen. Und ja, auch das Lieblingsspielzeug, das brandneue Auto oder sogar mal die eigene Digitalkamera darf er mitnehmen. Ich muss dazu sagen dass ich aber auch weiß, dass im KiGa mit drauf geachtet wird dass da nix verschwindet oder mutwillig zerstört wird. Würde ich da Zweifel haben wäre die Auswahl sicher anders ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mitbringen von eigenem Spielzeug in die KiTa...

Antwort von claugu am 08.11.2011, 14:14 Uhr

mitgebracht werden darf immer ein Kuscheltier oder/und Buch, ansonsten gibt es wie bei den anderen Spielzeugtage, finde ich eine super Lösung.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Mitbringen von eigenem Spielzeug in die KiTa...

Antwort von Jacky010477 am 09.11.2011, 11:53 Uhr

Bei uns war der Spielzeugtag immer Montags, aber da die Spielsachen entweder nur unter dem Taschenregal abgelegt, regelrecht gestapelt wurden oder sich drum gestritten wurde, wurde er abgeschafft. Irgendwann fingen die Kids auch an, sich gegenseitig mit ihren tollen Sachen übertrumpfen zu wollen, was auch noch ein Grund für die Abschaffung war. Bis jetzt hat sich aber auch noch kein Kind groß darüber beschwert.
Kuscheltiere und auch Bücher dürfen aber jederzeit mitgebracht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kleine Umfrage - auch zum Spielzeug verleihen/tauschen !

Huhu, weiter unten der Bericht mit der Playmobil-Burg hat mich inspiriert auch mal mein "Problem" zu schildern... es ist im Kindergarten meiner Tochter große Mode jeden Tag das tollste und neueste Spielzeug was man hat mitzubringen und bestenfalls noch zu verleihen! ...

von Maylin+MarvinsMama 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Spielzeug

Kind möchte nicht aufräumen und Erzieherin schmeisst Spielzeug in den Müll..?

Hallo, mein Sohn (4 Jahre) hatte zum Spielzeugtag 2 Auto´s und ein STück Bahn mit, als es ums aufräumen ging , hatte er aus welchem Grund auch immer keine Zeit zum aufräumen und somit schmiss die nette Dame sein Spielzeug in den Müll... mit den Worten, wenn du nicht hören ...

von Schnecke2007 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Manno - wie heißt denn dieses Spielzeug???

Hi! Such den Namen eines kleinen Spielzeugs, welches ich schon in meiner Kindheit hatte: Man hat so einen Stab in der Hand, worauf ein Ring/Kreisel/Rad gesteckt wird. Dann wird an dem Stab schnell an einer Schnurr gezogen und das Rad fliegt in die Luft. Wie heißt das? Möchte ...

von marmite 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Tipp gesucht: Spielzeug für die Feinmotorik

Was kann man einem gerade 4-jährigen an die Hand geben, um die Feinmotorik zu schulen. Er bastelt und malt nicht gerne (kann Stift und Schere nicht richtig halten). Dafür mag er Autos. Ich hatte an Baufix gedacht. Aber was ist noch gut? Hat jemand eine ...

von liha 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug und anderes im Kindergarten

Hallo an alle, habe heute mal wieder eine kleine aufforderung vom Kindergarten meines Sohnes erhalten, es fehlen so einige dinge Papier zum Malen Stift Zahlen und Buchstabenstempel Puzzel Konstruktionsbaukästen Puppenbekleidung Globs Generationsspiele etc. Wie ...

von moonpirat1 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug Zettel.

Hallo zusammen, ich habe gerade meine Tochter vom Kindergarten abgeholt. Sie hielt ein Zettel in der Hand. Die Kindergärtnerin sagte,dass Anna-Lena Morgen ein Spielzeug mitbringen soll. Ich dachte auf dem Zettel steht noch was drauf. Zu Hause sah ich, dass aber nur ihr Name ...

von mel88 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Welches Spielzeug mitnehmen?

Hallo, bei uns im KIGA ist einmal pro Woche Spielzeugtag, da dürfen die Kids Spielzeug von zu Hause mitbringen. Ich frag mich halt immer, was kann ich meiner Tochter mitgeben? Meist nimmt sie nur ihr Barbiepferd mit, weil das nicht solche Kleinteile hat, die man verlieren ...

von Melone 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Kiga Spielzeug auch für zuhause?

Hallo! Unser Sohn baut im Kiga sehr gerne mit Constri. Ob er davon zuhause auch was haben sollte...? Auf einer Seite wäre das sicher toll, weil er gern damit spielt und viel Fantasie hat. Aber auf der anderen Seite....so hat er was "besonderes" im Kiga, und wenn er das ...

von Biggi0402 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Spielzeug für 3 jähriges Mädchen

An alle Mädchen Mamas, da ich einen Jungen habe würde mich interessieren mit was eure 3jährigen Mädchen gerne spielen. Ich brauche jetzt im Dezember für mein Patenkind jeweils ein Geburtstags und ein Weihnachtsgeschenk. Da sie unterm Jahr sehr viel nebenbei von ihren Eltern ...

von dani270980 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

wer hat schon mal einen baby- und spielzeugbasar organisiert??mT

Hallo, wir möchten für unseren kiga einen baby- und spielzeugbasar organisieren. nun fangen wir bei null an, dahalb wollt ich euch mal fragen was es da alles wichtiges zu beachten gibt. wir haben uns den basar so vorgestellt, dass wir eine standmiete von 5 euro plus ...

von cocaje 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.