Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von septembermaus06 am 07.11.2011, 21:00 Uhr

heikles thema

hallo ihr lieben,

folgendes problem:
meine tochter 5jahre und recht aufgeweckt hat heute in meiner abwesenheit bei einer freundin aus heiterem himmel den satz ich mag keine. hinesen, weil ich die nicht verstehe in den raum geworfen!
eine dritte mutter die zu dem zeitpunkt anwesend war hat dann wohl mit ihr disskutiert und ihr an den kopf geworfen sie würde keine blonden mädchen mögen ( meine tochter ist blond)!

wir sind weissgott nicht rassistisch. haben genug freunde und bekannte die ausländischer herkunft sind oder anderen religionen angehören!

ich sehe das als kindermund an und sage zwar auch das man sowas nicht sagt, aber sie ist fünf und weiss doch gar nicht was erwachsene mit rassismus meinen!

jedenfalls war meine völlig eingeschüchtert als sie mir das erzählte, meine frage nun ist es denn in ordnung wenn eine fremde mama so mit einem kind spricht? ist das nicht elternsache?

was würdet ihr machen?

lg

 
6 Antworten:

Re: heikles thema

Antwort von Pebbie am 07.11.2011, 21:21 Uhr

Hallo !

Ich denke es war richtig das Thema sofort zu besprechen.
Und mit dem Satz: ich mag keine blonden Mädchen sollte Deiner Tochter wohl vor Augen geführt werden, wie blöde eine solche Aussage eigentlich ist.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heikles thema

Antwort von falous am 07.11.2011, 21:29 Uhr

ich finde es sache der eltern!
und dein kind hat sicher nichts böses dabei gemeint mit ihrem satz-sondern wollte eben mitteilen das sie die nicht mag weil sie die eben nicht versteht!!!!!!!
das ist das gleiche wenn ein kind sagt sie ist keine bohnen da sie es nicht kennt!
"im übertriebenen sinne!!!"
rede noch mal mit ihr und wie du schon sagst wenn ihr es richtig vorlebt das es viele nationen gibt dann versteht sie das auch.
in unserer kita gruppe ist ein vitnamesisches kind und wenn ich meine frage ob sie mit ihr gespielt hat,sagt sie auch nein denn sie versteht mich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heikles thema

Antwort von Tanja30 am 07.11.2011, 21:38 Uhr

Die Anwesenden mussten schon gleich drauf eingehen. Wenn du erst im Nachhinein mit ihr darüber sprichst, fehlt einem Kind der Zusammenhang.
Aber wie die Frau darauf eingegangen ist, ist das Letzte. Zumal deine Tochter sicherlich nicht verstanden hat, was die Frau damit meinte.
Dumm gelaufen.
Außerdem hat deine Tochter das sicherlich nicht rassistisch gemeint. Man mag schon eher Leute, die man versteht. So wird wohl ein Kind verständlicherweise denken. Vieleicht ist sie Asiaten begegnet, die sich in ihrer Heimatsprache unterhielten?
Erkläre ihr am besten, was die dritte Mutter ihr klar machen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heikles thema

Antwort von DK-Ursel am 07.11.2011, 23:08 Uhr

Hej allesammen!

ich sehe es (ffast) wie ein Vorschreiberin.
Natürlich hast die grundlegenden Dinge DU als Mutter mit ihr zu besprechen.
Aber wenn Du nicht dabe ist, finde ich es auch richtig und wichtig, daß andere Erwachsene schon darauf eingehen.
(Stell Dir vor, Du würdest gar nichts davon erfahren, dann bliebe das Thema zunächst mal vom Tisch bei Euch.)
Nur:
Wie deise andere Mutter esgemacht hat, war es auch sehr blöde und dumm.
Ein 5-jähriges Kind kann das so gar nicht verstehen!

Noch in einer der ersten klasse, wollte meine Tochter plötzlich mit einem sehr lieben Mädchen, mit dem sie befreundet war, nicht mehr gerne spielen, weil die behaiuptet hate, Ausländer seien dumm.
Daraufhin hatte ich das "Glück", die Kinder mal zu fahren und drehte das Gespräch ein wenig in diese Richtung, indem ich über Urlaubsziele sprach, woraufhin ich die Kleine fragte, ob sie auch dumm sei, wenn sie nach Schweden führen und dort die Landespäache nicht richtig könnten.
Nee, natpürlich nicht.

Und so kann man dann doch einiges klarstellen .

Dennwederdiese freundin noch Deine Tochter ist Rassistin aufgrund einer solchen Aussage.
Sie mag es eben nicht, a die die anderen nicht versteht - was ja positiv ist,d en sie möchte gern mit ihnen in kontakt kommen.

Versuch, Deiner Tiochter das genau zu erklären und reg Dich über die andere Mutter nicht auf.
Sie hat es gut gemeint, aber leider nicht gut gemacht.

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr schön von DK-Ursel geschrieben, da kann ich nur voll zustimmen!

Antwort von Mutti69 am 08.11.2011, 8:22 Uhr

Genau so seh ich es auch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heikles thema

Antwort von MissYvi77 am 08.11.2011, 8:23 Uhr

hat dir von der diskussion nur deine tochter erzählt oder auch ein erwachsener? ich denke ich hätte mit dem kind auch geredet denn als erwachsener kann man so etwas ja nicht einfach im raum stehen lassen und kann mit einem 5 jährigem kind durchaus darüber reden. vielleicht hat die mutter ja auch gesagt - ich mag blonde menschen nicht - findest du das toll wenn ich das so sage? nein siehst du und genaus verletzt es chinesen wenn du dies sagst... etc.
ich würde da auf alle fälle mit dieser mutter noch einmal reden und fragen was da wirklich gelaufen ist und mich nicht nur auf die aussage meines kindes berufen... dann kann man nämlich auch ordentlich drüber sprechen
vg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.